ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Marco Polo Fahrwerk höhergelegt, Seriendämpfer knirschen und schmatzen

V-Klasse Marco Polo Fahrwerk höhergelegt, Seriendämpfer knirschen und schmatzen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 21:25

Wer kann mir Domlager / Federbeinstützlager empfehlen, die keine Geräusche machen. Das Fahrzeug wurde bei Vansports 2021 um 35 mm höher gelegt mit neuem Federsatz. Die Seriendämpfer sind jetzt bei KM-Stand 63.000 am Ende. Bei jedem Eintauchen gibt es Geräusche links und rechts. Es gibt jetzt die B6 Dämpfer von Bilstein (grün) für höhergelegte Fahrzeuge mit längerem Dämpferhub. Die werden in den nächsten 4 Wochen in einer Fachwerkstatt für Fahrwerke eingebaut. Man hat mir empfohlen auch gleich alle vier Domlager zu tauschen, da die Dämpfer ja ausgebaut werden. Sind die Zubehörlager von Meyle, Sachs oder Febie stabiler als die Originalteile? Ich möchte diesen Aufwand jetzt nur einmal betreiben, deswegen erbitte ich dazu eine Hilfestellung.

Federsatz VANSPORTS 35mm + 10mm Teller.jpeg
Bodenfreiheit insgesamt +60 mm.jpeg
20210326_145452.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

Vansports kann uind sollte da helfen. Renomierter Betrieb mit angemessenen Preisen bei Erfahrung und Gewährleistung.

Hallo,

zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, aber ich hätte da mal ein paar Fragen :cool:

-Welche Reifengröße fährst du denn?

-Bist du zufrieden mit den AT3?

Ich habe die Discoverer ATT in der Größe 225/60R17 auf meinem mit den Federn von VanSports höhergelegten V, und muß die zum Saisonende ersetzen. Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, sie könnten aber bei Nässe und niedrigeren Temperaturen etwas mehr Grip vertragen.

Viele Grüße Mario

-

Das Auto sieht echt gut aus! Ich mag ja auch canvasitblau zusätzlich echt gerne.

 

Kann man die grünen B6 so lose kaufen.?

Ich habe ein Höherlegungsfahrwerk von twin monotype drin, was Billstein Dämpfer und Eibach Federn in Kombination ist. Siehe Link. Da stehen auch links Preise und Artikelnr von einzelnen Dämpfern.

Sollten die längeren B6 sein denke ich.

https://twin-monotube-projekt.de/.../

1000326449
1000326582
1000326572
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 14:35

Zitat:

@ExBullizei schrieb am 15. Mai 2024 um 13:54:07 Uhr:

Hallo,

zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, aber ich hätte da mal ein paar Fragen :cool:

-Welche Reifengröße fährst du denn?

-Bist du zufrieden mit den AT3?

Ich habe die Discoverer ATT in der Größe 225/60R17 auf meinem mit den Federn von VanSports höhergelegten V, und muß die zum Saisonende ersetzen. Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, sie könnten aber bei Nässe und niedrigeren Temperaturen etwas mehr Grip vertragen.

Viele Grüße Mario

-

 

Hallo Mario,

 

ich habe die AT Bereifung von Cooper drauf, den Discoverer AT 3 in 235/60/17

den fahre ich ganzjährig, war damit auch schon in Andalusien. Ist jetzt 40.000 km drauf und hat noch 6-7 mm.

 

Bis dato hatte ich keine Probleme damit, fahre die schwere Kiste aber dezent in Kurven, habe auch meist zwei Hunde im Fahrzeug.

 

Bin gespannt auf die neuen B6 Dämpfer. Lasse ich in der Werkstatt auf der Rennstrecke "Bilster Berg" einbauen und einstellen.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 14:37

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 15. Mai 2024 um 19:47:59 Uhr:

Das Auto sieht echt gut aus! Ich mag ja auch canvasitblau zusätzlich echt gerne.

 

Kann man die grünen B6 so lose kaufen.?

ja, kannst du einzeln kaufen. Ich schicke dir mal einen Screenshot mit den Artikelnummern

 

Bilstein B6.jpg
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 14:40

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 15. Mai 2024 um 20:19:54 Uhr:

Ich habe ein Höherlegungsfahrwerk von twin monotype drin, was Billstein Dämpfer und Eibach Federn in Kombination ist. Siehe Link. Da stehen auch links Preise und Artikelnr von einzelnen Dämpfern.

Sollten die längeren B6 sein denke ich.

https://twin-monotube-projekt.de/.../

Hi,

 

kannst du mir sagen, ob die V-Klasse / Vito damit komfortabler und ruhiger fährt, das heißt kein Rütteln bei schlechterer Fahrbahn?

Ich habe nur gelesen, dass der Wechsel auf B6 ein sehr harmonisches Fahrverhalten hervorbringen soll, viel besser als mit den Seriendämpfern. Vielleicht kannst du ja mal zurückmelden, Danke Gruß Thorsten

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 14:46

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 15. Mai 2024 um 19:47:59 Uhr:

Das Auto sieht echt gut aus! Ich mag ja auch canvasitblau zusätzlich echt gerne.

 

Kann man die grünen B6 so lose kaufen.?

Ich habe nach der Höherlegung auch noch von Vansports die Kunststoffradhaus / Kotflügelschützer mit den Seitenschutzleisten aufgebracht. Anbei mal die Bilder, ist etwas unempfindlicher.

20210409_140034.jpg
20210409_140042.jpg

Zitat:

@thorsten15 schrieb am 16. Mai 2024 um 16:40:40 Uhr:

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 15. Mai 2024 um 20:19:54 Uhr:

Ich habe ein Höherlegungsfahrwerk von twin monotype drin, was Billstein Dämpfer und Eibach Federn in Kombination ist. Siehe Link. Da stehen auch links Preise und Artikelnr von einzelnen Dämpfern.

Sollten die längeren B6 sein denke ich.

https://twin-monotube-projekt.de/.../

Hi,

kannst du mir sagen, ob die V-Klasse / Vito damit komfortabler und ruhiger fährt, das heißt kein Rütteln bei schlechterer Fahrbahn?

Ich habe nur gelesen, dass der Wechsel auf B6 ein sehr harmonisches Fahrverhalten hervorbringen soll, viel besser als mit den Seriendämpfern. Vielleicht kannst du ja mal zurückmelden, Danke Gruß Thorsten

Das Fahrwerk von Twin-Monotype fährt sich erste Sahne. Ich kann nicht sagen, ob es die Bilstein Dämpfer oder die Eibachfedern sind....oder beides im Einklang. Daher tu ich mich schwer zu sagen, was jetzt nur die Dämpfer gebracht haben.

Er schluckt unebenheiten einfach super gut weg und liegt sehr ruhig auf der Straße. Ich habe halt gleichzeitig mit dem Fahrwerk auch meine Rad/Reifen Kombi gewechselt. Evtl kann wer zu den Dämpfern etwas sagen, der nur diese allein getauscht hat. Noch dazu waren meine hinteren Dämpfer vorher recht verschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Marco Polo Fahrwerk höhergelegt, Seriendämpfer knirschen und schmatzen