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V-Klasse / Marco Polo (Horizon) Zusatzbatterie Umbau auf 270Ah LiFePo4

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 8:18

Hallo zusammen,

Nachdem ich vor dem Umbau viel nur mitgelesen habe und von den Umbau Bildern im Sitz / Batterie Bereich profitiert habe, die es hier gibt, hoffe ich dass jemand anderes auch von meinen Erfahrungen profitieren kann.

Die Batterien des Autos haben leider schon ein bisschen was mitmachen müssen, da beide durch den gleichen Fehler fast tiefentladen wurden. Es ist eine V-Klasse 300d 4Matic als Marco Polo Horizon von 02/2020, also Aufstelldach, Liegebank und (ich glaube) einer Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz, mit der Luft Zusatzheizung unter dem Fahrersitz.

Durch die elektrischen Schiebetüren (die über die Starterbatterie versorgt werden) kann bei längerer Standzeit und Camping, die Starterbatterie leicht entladen werden und wenn man sonst über die Zusatzbatterie alles macht und diese auch über Landstrom geladen hat, kommt nicht sehr viel bei der Starterbatterie an, da es die gleichen Batterien sind, wurden diese einmal getauscht, um schnell starten zu können und dann ist das gleich nochmal passiert, also beide Batterien wurden schon mal recht tief entladen.

Nun darf die Zusatzbatterie weichen und Platz für eine LiFePo4 machen und dem ganzen SchnickSchnack:

    • LiFePo4, das größte was unter den Sitz passt (Bulltron 270Ah)

    • Ladebooster (Votronic VCC 1212-30)

    • Solarladeregler (Votronic MPP 440 CI)

    • Wechselrichter (bereits vorhanden, Ective CSI5 mit Netzvorrangschaltung und Ladegerät)

    Zu einem späteren Zeitpunkt kommen dann noch Erweiterungen:

      • größerer Wechselrichter (Aktuell geplant: Ective SI20)

      • Netzvorrangschaltung (offen, notwendig weil nicht mehr im Wechselrichter integriert)

      • 230V Ladegerät (aktuell geplant: Victron blue smart IP22 12/30, notwendig weil nicht mehr im Wechselrichter integriert)

      • StandBy Charger (aktuell geplant: Votronic StandBy Charger Pro, damit die Starterbatterie nicht mehr leise entladen wird)

      Zur Auswahl der Geräte:

      Die meisten Geräte wurden anhand der Maße ausgesucht, denn der erste Umbauschritt (außer Wechselrichter, passt komplett unter den Fahrersitz.

      Ladebooster und Solarladeregler liefern beide einen kleinen Ladestrom an die Starterbatterie wenn die Zusatzbatterie voll ist, also bei Solar oder Landstrom, sollte es keine Probleme mehr geben mit der Starterbatterie, für den komplett Autark ohne Solar gibt es dann später den StandBy Charger.

      Ich neige dazu etwas zu überdimensionieren, daher die Bulltron 270Ah, in den Maßen der originalen 95Ah ist es das größte was man bekommt !!ABER!! man muss zwei Haltebleche der Originalbatterie verbiegen... (die rot markierten Bleche im 1. Bild)

      Ansonsten ist der Umbau ohne Veränderungen an irgendwelchen Teilen möglich, das originale Masskabel und Plus-Kabel der Zusatzbatterie habe ich ganz ausgebaut, da ich eigene gemacht habe, die besser zu der Polanordnung der Bulltron passen. Man benutzt auch das vorhandene Plus Kabel der Starterbatterie zum Trennrelais weiter, nur halt noch eine Sicherung vor den Ladebooster, diese sollte eigentlich nahe an die Batterie, aber dafür müsste ich unter den Beifahrersitz, daher ist die Sicherung auch kleiner als was der Querschnitt erlauben würde.

      Die Polanordnung der Bulltron ist sogar eigentlich praktischer, die Länge der Hauptkabel sollten auf jedenfall im leicht herausgezogenen Zustand bestimmt werden, damit man komfortable die Pole abschrauben kann.

      2. Bild: Erster Funktionstest mit Ladebooster und LiFePo4, bis dahin wusste ich noch nicht wie gut die Bulltron unter die Sitzkonsole passt.

      3. Bild: Innenansicht der Sitzkonsole mit Ladebooster und Solarladeregler. Die Kabel der Temperatursensoren und der Batterie liegen nach draußen. Der etwas enge Teile unter dem Solarladeregler ist das Originalkabel der Starterbatterie, an dem ich 2 Sicherungen dran gemacht hab.

      ToDo:

        • Verbesserte Befestigung der Teile, Solarladeregler ist mit Kabelbinder Befestigt und Ladebooster mit doppelseitigen Klebeband. Die Batterie hält sehr gut, konnte sie mit dem originalen Halteblech nicht bewegen, aber theoretisch könnte sie ein Stück nach oben "hüpfen"

        • Temperaturmessstreifen befestigen um zu schauen wie warm es da unten wirklich wird

        • Schönerer kombinierter Sicherungshalter mit MIDI und ATO Sicherungen am Plus Pol, womit ich alle angeschlossenen Geräte absichern kann, aktuell sind es einzelne Sicherungen und Kabeln, was unnötig Platz braucht.

         

        Geplanter Weiterbau:

        Die Oben erwähnten geplanten updates sollen natürlich auch Platzsparend untergebracht werden, unter dem Beifahrersitz ist neben der Stützbatterie für Start/Stop noch einiges an Platz, wo hoffentlich StandBy Charger, Netzvorrangschaltung inkl FI-LS Sicherungen und das 230V Ladegerät Platz finden.

        Das einzige ist nur der Wechselrichter, für den ich keinen Platz finde, daher ist aktuell geplant ihn zwischen die Sitze zu packen unter ein kleines Podest (habe ich auch hier gefunden) wo auch die Anzeigepanels (Ladebooster, Solarladeregler, Wechselrichter) Platz finden. Deswegen soll der Wechselrichter auch so klein wie möglich sein, da der Boden leicht gewölbt ist und ansteigt wird die Konsole immer höher umso länger der Wechselrichter ist.

        Die 2kW des Wechselrichters kommen Zustande wegen eines Induktionskochfelds, da ich kein Gas will, aber eine Wohnmobilzulassung, wird das die beste Möglichkeit sein. Der Feuerlöscher zwischen den Sitzen wird dann an einem anderen Platz wandern müssen.

         

        Hoffentlich hilft das irgendjemanden der auch in dem Bereich etwas umbauen möchte.

        Ich hab bestimmt viel vergessen, aber der Text ist sowieso schon lang genug, also fragt gerne.

Originalzustand unter Fahrersitz
Ladebooster und Batterie Umbau
Unter der Sitzkonsole
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8 Antworten

Klasse Projekt, sowas wollte ich schon immer mal machen, ich hatte aber nie einen passenden Akku gefunden.

Ich glaube das werde ich mir mal wieder vornehmen.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 8:37

Ich kann die Bulltron Batterien bisher echt empfehlen, haben viele Größen und Formen und die 270Ah ist sogar ein paar Kilo leichter als die Originalbettrie.

270Ah sind schon eine fette Ansage - mir war gar nicht bewusst, dass eine solche Kapazität in das Batteriefach passt. Wir stehen mit unseren 100Ah LiFePo schon gut 7-10 Tage autark - aber wir haben auch keinen Wechselrichter und kochen nicht mit Strom.

Auf der anderen Seite erscheint der Ladebooster mit 30A schon fast etwas unterdimensioniert gegenüber den 270Ah Kapazität. Rechnerisch also neun Stunden Fahrt, um die leere Batterie wieder voll zu bekommen - wenn man tatsächlich die gesamte Kapazität benötigt.

Vielen Dank für den Bericht @Snoopy913! Besitzt dein Marco Polo eigentlich vom Werk aus die oft einfach "Landstromanschluss" genannte Sonderausstattung "E3V Außenanschluss 230V"?

Was muss man beim Einsatz einer LiFePO?-Aufbaubatterie samt eines Ladeboosters beachten, wenn man diese ebenfalls hat – oder eben nicht hat?

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 13:42

Hi @M-T ,

Nein hab keinen Landstrom Anschluss original verbaut. Im Motorraum hab ich ein Kabel mit CEE Stecker das in den Innenraum geht und aktuell an den Wechselrichter angeschlossen wird, wenn ich irgendwann einen größeren Wechselrichter einbau, wird es zuerst an das Ladegerät gehen und in die Netzvorrangschaltung.

Ich weiß leider nicht wie die Sonderausstattung E3V umgesetzt ist, aber wenn dabei die Zusatzbatterie geladen wird, müsste das Ladegerät eine Kennlinie für LiFePo4 Batterien haben, sonst könntest du die Lithium Batterie beschädigen.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 13:51

Hi @dangyver

Ja die 270Ah sind glaube ich auch recht viel, aber mit der Aussicht auf Induktionskochfeld wirds interessant wie lange sie hält.

Am liebsten hätte ich auch eine Nummer größer beim Ladebooster genommen, aber das hat der Platz nicht hergegeben. Aktuell denke ich, dass es gut gehen wird, es wird eine Ausnahme sein "planmäßig" über die LiMa zu laden und weniger als auf 20% will ich sie auch nicht entladen.

Aber wenn ich den Platz gehabt hätte wäre eine Nummer größer gut gewesen.

Ich bin ziemlich begeistert von dem neuen Victron Orion XS Booster. Der ist größer als der Votronic 1212-30, aber um Größenordnungen kleiner als alle Mitbewerber in der 50A+ Liga.

Ich weiß nicht, wieviel Platz bei dir zwischen der Bulltron und der Batteriefachklappe ist - aber der Booster baut nur 40mm tief. Ich habe es auch bei mir nicht ausgemessen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Booster auch noch knapp zwischen der originalen DIN H8 Batterie und der Klappe gepasst hätte. Ich selbst habe auf eine DIN H6 LiFePo umgerüstet, dadurch hatte ich per se schon 75mm Bauraum gewonnen.

Neben der Baugröße finde ich vor allem den hohen Wirkungsgrad (>98%!) und die stufenlos einstellbare Ladeleistung (von 0-50A) klasse. Allerdings ist der Booster echt teuer und noch immer schwer verfügbar. Ich musste auf meine Bestellung knapp ein halbes Jahr warten.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 14:23

Wäre dann wahrscheinlich eine gute Upgrade Möglichkeit, falls es mich stört.

In dem Kasten hat es auch ein riesen Plastikteil, als Befestigung für die Mercedes Teile, aber auf Anhieb hab ich keine Möglichkeit gefunden es ohne Zerstörung zu entfernen, damit finde ich bestimmt die fehlenden mm.

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