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V-Klasse mit 4WD oder 2 WD
Ich hoffe ich nerve nicht noch einmal mit diesem Tehma, habe aber in mehreren Threads lesen können das jeder eine andere Meinung hat und komme nicht richtig zu einer Entscheidung.
Ich stehe jetzt auch vor der Wahl ob ich eine gebrauchte V Klasse mit Allrad oder ohne nehme, liest man hier die Meinungen anderer, dann kommt es einen vor als wenn ich im Winter kein Gebirge mehr hochkomme ohne Allrad.
Der Nachteil ist, das ich bei Allrad immer mehr Gewicht mit rumfahre, immer einen größeren Wendekreis habe und dauerhaft einen Liter auf 100km mehr Sprit verbrauche, in Zeiten wo es darum geht immer weniger Schadstoffe auszustoßen und der Diesel ehe der böse ist nicht ganz unerheblich.
Jetzt zu meiner Frage an euch, ich wohne im Harz und ja hier liegt jeden Winter regelmäßig Schnee und wir fahren auch in die Berge zum Skifahren, aber nicht jeden Tag. Werde ich hier ohne Allrad echt scheitern oder vielleicht sogar Unfälle bauen weil die Karre ausbricht? Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Heckantrieb im Winter. Mit dem Frontantrieb des Zafiras konnte ich bisher alles meistern im Harz, jedenfalls wenn man auf den Straßen bleibt.
Lässt sich auch mit dem 2WD der Schnee meistern?
Gebraucht liegen hier ja auch mal ca. 10.000€ Unterschied.
Beste Antwort im Thema
Da ich im Hochgebirge, nicht weit vom Großglockner, zu Hause bin, erlaube ich mir als V-Klasse-Fahrer mit Heckantrieb auch was zu posten:
Es gibt ganz wenige Tage im Winter, an denen wir hier wirklich ein Allradauto benötigen. Wenn man diese Tage gar nicht vermeiden kann (berufliche Gründe), dann sollte man über den Allrad-V-Klasse nachdenken.
Ansonsten ist der Heckgetriebene gar nicht so schlecht unterwegs, auch bei winterlichen Verhältnissen fahre ich auf Bergstraßen ohne Probleme. Den ganzen langen Rest des Jahres freue ich mich darüber, dass ich KEINEN mit Allrad besitze!
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91 Antworten
ganz klar 4WD, mit Heck bist Du sobald ne Steigung kommt hilflos.
Hallo,
Kurz und knapp vorab: Für die Region, in der Du wohnst, sollte die Entscheidung allemal zu einem 4Matic tendieren.
Zum Thema Heckantrieb: Ich habe seit knapp 3 Jahren eine E-Klasse und konnte bisher feststellen, dass, obwohl wir hier im Norden nur selten mal wirklich glatte und verschneite Tage hatten, es schon subjektiv ein sicheres Fahrgefühl mit unserem frontgetriebenen Passat war/ist, wenn denn solche Witterungsbedingungen doch vorherrschen. Mit Allrad (hatte bisher noch keinen, mein V wird dies haben) sollte das dann umso sicherer sein, zumal dann oft Frau und Kinder mit dem Auto fahren.
Zum Preis: Ich kann mir kaum vorstellen, dass rein die 4Matic Variante bei einem gebrauchtem Wagen wirklich soviel ausmacht, wie Du beschreibst - bei einem Neufahrzeug liegt der Unterschied je nach Variante bei um und bei 4.000€, wieso soll das bei einem gebrauchtem Fahrzeug plötzlich mehr als das Doppelte ausmachen? Sind da nicht eventuell noch mehr Extras dann drin?
Beste Grüße
Der hohe Preisunterschied liegt scheinbar ganz klar im besseren Gebrauchswert, liegt er bei Neuanschaffung ja "nur" bei 6000 €.
Ich habe das gleiche Problem, wenn ich mir einen Neuen anschaffen sollte. Hab zur Zeit einen 2 Jahre alten Gebrauchten 250 cdi Avantg. Edition mit Heckantrieb, aber noch keinen Winter hinter mir.
Im Flachland wie bei mir vielleicht kein Muss, aber nicht schlecht, bei dir als Allrad eher tatsächlich zu empfehlen.
Bin mir auch unschlüssig beim nächsten Kauf, fährt sich der Heckantrieb glaube ich doch etwas leichtgängiger, aber nicht so, das der Allrad gar nicht ginge. Ein etwas stärkerer und leiserer Motor würde mir da schon sehr entgegen kommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenn Du keine Erfahrung mit einem Hecktriebler auf Schnee hast, würde ich zum Allrad raten. - Sage ich als passionierter Hecktriebler-Fahrer.
Dazu muss man sagen: Ausbrechendes Heck wird eher weniger ein Problem sein, das hat man dank sehr gutem ESP (und gefühlvollem Gasfuß) und mit etwas Erfahrung gut im Griff. Das größere Problem auf Schnee ist, dass sich das Auto manchmal gar nicht mehr vom Fleck bewegt, wenn zu wenig Gewicht auf der Hinterachse ist. Also, fahren sehe ich unkritisch, anfahren eher kritisch, langsames Fahren an leichten Steigungen ist auch nicht ganz ohne. Das hängt auch viel davon ab, wie viel Gewicht man auf der Hinterachse spazieren fährt. Wenn da vier Betonplatten oder Sandsäcke drin liegen und/oder drei Schwergewichte ganz hinten sitzen, kommt er eher überall durch. Wenn Du wenig Gepäck drin hast und da nur drei schlanke Mädels hinten sitzen, kann er schon mal irgendwo hängen bleiben.
Ob es sich lohnt, die Frage kannst Du Dir tatsächlich nur selbst beantworten. Der Mehrpreis gebraucht ist schon erheblich (das mit dem Wendekreis und dem Verbraucht ist dafür nicht so schlimm, ich würde max. 0,5l Differenz rechnen, beim Wendekreis machen 19" Felgen so viel aus wie Allrad).
Man braucht es natürlich selten, aber wenn, dann hätte man es gerne.
Als regelmäßiger Skifahrer und bei Deiner Wohnlage würde ich schon dazu raten. Allerdings: Ich habe meinen als Hecktriebler bestellt (neu sind es 4t€ oder gut 5% Unterschied), weil ich Kosten-Nutzen beim Allrad nicht positiv bewertet habe. Allerdings ist das auch ein MP, der immer etwas mehr Gewicht mit sich herum trägt, eben auch hinten. Wir haben aber zur Not noch ein wintertauglicheres Auto zuhause und fahren selten wirklich auf Schnee (außerdem ist der MP ein Leasingfahrzeug; würde ich ihn für längere Haltedauer kaufen, wäre es immer ein Allrad). Selbst meine Eltern, die wie ich in den Bergen aufgewachsen sind und bis vor 10 Jahren nur Hecktriebler gefahren sind, sind inzwischen zum Allrad umgeschwenkt.
Also, entscheiden kann niemand anders für Dich, aber wenn ich im Harz wohnte und gerne Skifahren ginge, würde ich vermutlich einen Allrad nehmen (und dafür vlt. ein paar mehr km in Kauf nehmen). Den Mehrpreis wird man beim Wiederverkauf wahrscheinlich ohnehin wieder bekommen (zumindest prozentual gesehen).
Wenn solche Gebrauchte gesucht dann schon.
Zitat:
@crossbow1 schrieb am 17. August 2017 um 12:05:41 Uhr:
ganz klar 4WD, mit Heck bist Du sobald ne Steigung kommt hilflos.
Ich fasse diesen Post mal ironisch auf.
Also jetzt mal eine Lanze für den hecktriebler! Ich hatte beim 639 und auch jetzt keinen Allrad! Braucht man auch nicht.....mit guten Winterreifen geht alles, und ich bin Skifahrer mit mehrmals Fahrten zu schneebedeckten Bedingen in D, A als auch Dolomiten!!
Der Spruch meines Verkäufer, der eigentlich mehr Umsatz mit Allrad hätte, trifft es auch gut: was nützt Ihnen der Allrad wenn alle anderen stehen? Konstant links auf der Landstraße?
Also für mich ganz klar: für die paar Tage Winter braucht man kein 4WD
Ein gewisser Herr W. Röhrl hat mal gesagt, dass alles außer Allrad eine Notlösung sei...!
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4 WD braucht auch das ganze Jahr mehr Sprit. Nachts bei ungeräumten Straßen unterwegs ??
Bin auch gerne beim Skifahren unterwegs und hatte 2 Jahre lang den 2WD. Bin nie hängen geblieben, aber knapp wars schon öfter. Vor allem musst du immer daran denken wo und wie du parkst, denn da liegt das größte Problem. Ohne Schwung und Beladung geht nichts.
Hab jetzt den 4WD und der fährt auf Schnee um Welten sicherer.
Wie gesagt: Ich rate jemandem, der entsprechend auf Schnee unterwegs ist, immer zum Allrad.
Selbst fahre ich aber keinen. Insofern: Gehen tut es natürlich auch gut ohne - aber wenn man mich fragt, wozu ich rate...
Weil hier immer nur von Schnee die Rede ist. Auch auf Schotter / Sand ist der Allrad ein Hit. Fahre oft im Sommer in den Bergen auf geschotterten Forststraßen, teilweise steil bergauf. Die 2 WDler drehen schnell mal durch und knallen sich die Steine rauf. Ich kann im Schritttempo ganz ruhig bergauf fahren....Und beim Parken in einer Wiese (Zeltfeste) habe ich keine Sorge wieder weg zu kommen....
Zitat:
@HiFi3j3 schrieb am 17. August 2017 um 12:37:08 Uhr:
Zitat:
@crossbow1 schrieb am 17. August 2017 um 12:05:41 Uhr:
ganz klar 4WD, mit Heck bist Du sobald ne Steigung kommt hilflos.
Ich fasse diesen Post mal ironisch auf.
Warum
Weil es Quatsch ist. Fahre schon jahrelang Hecktriebler und bin noch nie ein einer Steigung hängen geblieben.