ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Rise oder Vito - Unterschiede/Empfehlung?

V-Klasse Rise oder Vito - Unterschiede/Empfehlung?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 10:58

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Familienfahrzeug als Ersatz für meinen Honda CR-V Hybrid bei dem das Leasing in ziemlich genau 2 Jahren ausläuft bin ich bei Mercedes hängen geblieben und habe nun mehr Fragen als Antworten in meinem Kopf, so dass ich hoffe, das ihr mir ein paar Hinweise geben könnt.

Ich fürchte der Beitrag wird etwas länger - daher vorab schon vielen Dank fürs Lesen -

1.) Ausgangssituation: 1 (dann 2) kleinere Kinder, kleiner Hund, Grundstück, pflegeleichtes Fahrzeug gesucht da ziemlich putzfaul :)

2.) Fahrprofil: 95% Stadtverkehr, wochentäglich insg. 15 km Arbeitsweg/Strecke mit einer Unterbrechnung an der Kita, 1-2/Jahr in den Urlaub, ansonsten gelegentlich Überlandfahrten - eher geruhsamer Fahrer in der Regel 130 Tempomat Autobahn

3.) Budget: Listenpreis sollte bei max. 47/48T€ liegen

4.) Ausgangsfahrzeug: V-Klasse Rise oder Vito Tourer Edition mit 5 Sitzen in der Kompakt Variante, da Stellplatz in der Länge begrenzt ist

5.) gesetzte Ausstattungen:

- ParkPaket

- Komfortsitze vorn + Komfortsitzbank hinten

- Schienensystem

- Thermatic Fond

- Schwarzglas

- Steckdosen Fond

- Sitzheizung

- Smartphone Integration

- Akustik Paket

- Ambiente und Innenraumlichtp. beim Rise / Umfeld und Innebel. Paket beim Vito

- lackierte Anbauteile und Chromgrill beim Vito

- Chrompaket innen + Sitzkomfortpaket beim Vito

6.) offene Fragen:

- grundsätzliche Unterschiede V-Klasse Rise und Vito Tourer?

--> für mich ist der Rise ein Vito mit anderer Front, anderem Armaturenbrett und lackierten Spiegeln/Griffen - wo liegen im Grundmodell noch Unterschiede?

- kommen die Motoren mit dem häufigen Kurzstreckenfahrten zurecht?

- reichen für das Fahrprofil die 136PS vom 114er im Vito?

- Braucht es das Spiegelpaket bei den Schwarzglasscheiben unbedingt? Die Tönung sollte ja schon einiges an Blendwirkung wegnehmen

- Warmwasserzusatzheizung: - sinnvoll zur Motorschonung aufgrund vom Fahrprofil? (gibt es leider für den Rise nicht zu bestellen - beim Vito schon)

- kann jemand was zum Kunstleder im Vito sagen? Ist das haltbar und pflegeleicht? Der Aufpreis ist ja wirklich überschaubar

- Agility Control Fahrwerk - nur beim Rise zu bekommen - aufgrund dessen eher zum Rise greifen?

- Irgendwo habe ich etwas von einer Preiserhöhung ab Juli 22 gelesen - was hat es damit auf sich?

Fazit:

Mein Problem ist, dass die Fahrzeuge vergleichbar ausgestattet nahezu gleich viel kosten und beide ihre eigenen Vor- und Nachteile mitzubringen scheinen. Daher suche ich nach euren Erfahrungen, Anregungen und vielleicht anderen Blickwinkeln, die ich in meine Entscheidung mit einbeziehen kann.

Vielen lieben Dank vorab und liebe Grüße

Rico

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich bin neulich von einem Vito 638/2001 auf einen V 250d von 2017 umgestiegen

- für die sehr lange Urlaubsfahrt (1500 km) sind die 190 PS natürlich schick, aber ich denke meiner ist übermotorisiert, mehr als 130 wird man demnächst nirgends mehr fahren dürfen...

- generell ist das ein klimatechnisch völlig falsches aber schönes Fahrzeug für mich (bei noch etwas geringerem Tagesschnitt), ist es letztlich "nur" für den Urlaub und Ausflüge. Eigentlich sollte ich mir dafür einen V leihen und ansonsten einen (elektrischen) Kleinwagen anschaffen. Bei dem sehr schönen Auto mit wenig Stauraum ist es aber schwer vernünftig zu sein...

Auch wenn es aus Deinen Anforderungen nicht herzuleiten ist, meine ich:

- Anhängerkupplung (zumindest die Vorrüstung) ist für mich grundsätzlich immer wichtig, auch wg. Wiederverkauf

- Verkehrszeichenerkennung ist für mich inzwischen ein Muss (ich behalte sehr schlecht, was sich da gerade geändert hat, gerade auf Baustellen/Langstrecken

- die LED-Scheinwerfer mit dem Fernlichtassistenten sind für mich inzwischen auch ein Muss.

- beim Schienensystem gibt es Unterschiede. Wenn man eine fünfte Schiene für den Tisch nicht hat, kann man den nicht nachrüsten, was man evtl. angesichts der wenigen Abstellmöglichkeiten in der 2ten Reihe dann doch später gerne hätte...

am 13. Februar 2022 um 11:36

- die Chromleisten passen nicht zur Aussage, dass Sie eher putzfaul sind.

- das Schwarzglas reicht nicht um die Blendung zu minimieren.

- der 114 er hat den Motor von Renault. Aber die Leistung ist ausreichend um kein Verkehrshindernis zu sein.

- Kurzstrecken sind Gift

- wer Ablagen praktisch findet ist im Vito besser aufgehoben. Wer vollständig auf Ablagen verzichten kann wird wohl die vklasse besser (schöner) finden.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 12:08

Zitat:

@ProfessorRoflcopter schrieb am 13. Februar 2022 um 12:36:33 Uhr:

- die Chromleisten passen nicht zur Aussage, dass Sie eher putzfaul sind.

- das Schwarzglas reicht nicht um die Blendung zu minimieren.

- der 114 er hat den Motor von Renault. Aber die Leistung ist ausreichend um kein Verkehrshindernis zu sein.

- Kurzstrecken sind Gift

- wer Ablagen praktisch findet ist im Vito besser aufgehoben. Wer vollständig auf Ablagen verzichten kann wird wohl die vklasse besser (schöner) finden.

Sicher das der 114CDI mit 136 PS von Renault ist? Ich dachte nur der 109 und 111 sind von Renault

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 12:12

Zitat:

@Heckflosse60 schrieb am 13. Februar 2022 um 12:31:15 Uhr:

ich bin neulich von einem Vito 638/2001 auf einen V 250d von 2017 umgestiegen

- für die sehr lange Urlaubsfahrt (1500 km) sind die 190 PS natürlich schick, aber ich denke meiner ist übermotorisiert, mehr als 130 wird man demnächst nirgends mehr fahren dürfen...

- generell ist das ein klimatechnisch völlig falsches aber schönes Fahrzeug für mich (bei noch etwas geringerem Tagesschnitt), ist es letztlich "nur" für den Urlaub und Ausflüge. Eigentlich sollte ich mir dafür einen V leihen und ansonsten einen (elektrischen) Kleinwagen anschaffen. Bei dem sehr schönen Auto mit wenig Stauraum ist es aber schwer vernünftig zu sein...

Auch wenn es aus Deinen Anforderungen nicht herzuleiten ist, meine ich:

- Anhängerkupplung (zumindest die Vorrüstung) ist für mich grundsätzlich immer wichtig, auch wg. Wiederverkauf

- Verkehrszeichenerkennung ist für mich inzwischen ein Muss (ich behalte sehr schlecht, was sich da gerade geändert hat, gerade auf Baustellen/Langstrecken

- die LED-Scheinwerfer mit dem Fernlichtassistenten sind für mich inzwischen auch ein Muss.

- beim Schienensystem gibt es Unterschiede. Wenn man eine fünfte Schiene für den Tisch nicht hat, kann man den nicht nachrüsten, was man evtl. angesichts der wenigen Abstellmöglichkeiten in der 2ten Reihe dann doch später gerne hätte...

Die Verkehrszeichenerkennung liebe ich eigentlich auch ... Hab ich jetzt auch. Ist aber im Vito meines Erachtens nicht zu bekommen und im V nur mit Navi, was ich eigentlich absolut nicht brauche

LED hab ich jetzt auch schon - finde aber dne Preis beim Vito ganz schön happig - beim Rise gibt es sie nicht. Die Osram Night Breaker LED sollen auch sehr gute Dienste leisten was man so hört...

Gibt es den Tisch einzeln zu kaufen?

Danke!

 

Ich persönlich ziehe den Vito der V-Klasse vor…ich mag die Innenausstattung der V-Klasse garnicht. Auch bin ich Freund von weniger Schnick Schnack..allein schon die elektronische Feststellbremse der V-Klasse wäre für mich ein No-Go

 

Wenn du Kinder hast ist eine innen rustikale Variante eh für mich zu empfehlen. So ärgern mich die Macken der Kinder in der Ausstattung nur halb so doll

 

Für mich ein Must Have mit Kindern… 2 Schiebetüren.

 

Der Vito wird hier auch überwiegend Kurzstrecke gefahren. Drum nehm ich ihn einmal die Woche um ihn laufen zu lassen als Arbeitsauto (200km)

 

Bisher damit keine Probleme

Ich bin auch V-Klasse und Vito Probegefahren und finde den V besser. Er ist leiser, das Fahrwerk ist besser, über den Innenraum kann man sicher streiten, ich finde den V deutlich schöner und würde mich im Vito nicht wohlfühlen. Automatik ist auch Serie.

Nimm am besten ein Editionsmodell, dann zahlst Du deine 48.000 Euro eben an und finanzierst die restlichen 10K.

Schon alleine die LED´s muss man haben!

Zitat:

@PEACEtwo schrieb am 13. Februar 2022 um 13:08:56 Uhr:

Zitat:

@ProfessorRoflcopter schrieb am 13. Februar 2022 um 12:36:33 Uhr:

- der 114 er hat den Motor von Renault. Aber die Leistung ist ausreichend um kein Verkehrshindernis zu sein.

Sicher das der 114CDI mit 136 PS von Renault ist? Ich dachte nur der 109 und 111 sind von Renault

Wenn es um einen Neuwagen geht, gibt es nur noch den OM654 mit mindestens Heckantrieb, also die klassische mercedes Konfiguration mit Motor vorn Längs, Getriebe längs dahinter und Antrieb hinten. Frontantrieb und Renault Motor ist Geschichte, das heißt du kriegst jetzt nen OM654 2l mit 102PS als kleinste Variante.

 

47/48t€ brutto ist erstmal sehr eng. Ich denke mit den Voraussetzungen sollte man eher auf den Vito schielen, der ist auch robuster bei der Pflege. Dafür kann man mehr Extras bestellen als beim begrenzten Rise. Und zusätzlich gibts theoretisch hohe Rabatte.

 

Wasserstandheizung, Klima vorn und hinten, am besten die Klimaautomatik, LED, Sitzheizung, Spiegelpaket, Parkpaket, Licht/Sichtpaket(Regensensor) und Vorrüstung AHK halte ich für das Minimum. Radio nur die Vorrüstung und dann selber was vernünftiges einbauen lassen. Der 114CDI sollte ausreichen.

Hallo,

die Unterschiede hast Du schon zutreffend beschrieben.

Ich kenne den Vito als Kastenwagen mit normalem Fahrwerk und die V Klasse mit Agility Control bzw Sportfahrwerk. Ich finde das Agility Control oder aber das Sportfahrwerk deutlich besser als das Standartfahrwerk.

Zurecht kommen die Motoren mit der Kurzstrecke schon, nur warm (heiss) werden die auf der Strecke nicht, zumindest nicht das Öl. Ob da die vollen 40.000 km zwischen den Ölwechseln sinnvoll sind? Das Problem wirst Du aber mit fast allen neuen Verbrennern haben. Die Lüftung wird übrigens elektrisch unterstützt, da kommt warme Luft nach 1 bis 2 Kilometern.

Die Standheizung wäre somit sicher nicht verkehrt, nur kann das bei zu kurzen Strecken Probleme mit der Batterie bringen. Da kann es sein, dass die nicht ausreichend nachgeladen wird. Ob das bei 15 Kilometer der Fall ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Zu den 136 PS sage ich, dass die reichen. Ich bin mit meinen 163 PS voll zufrieden. Ein Rennwagen ist es eh nicht, Ich fahre mittlerweile aber auch kaum über 130 km/h. Da hilft nur eine Probefahrt.

Ansonsten: Den Plastikboden kann man machen, der Teppich ist auch zum sauberhalten. Die zweite Schiebetür ist sehr nett. Die Ausstellfenster hinten nutzen wir sehr oft. Die Rückfahrkamera ist wichtig.

Ich mag übrigens Kassenmodelle. Ich komme sehr gut ohne LED Scheinwerfer aus und sehe auch Nachts genug. Ich halte es für durchaus vertretbar da auch meine Kinder reinzusetzten und sehe mich nicht als Sicherheitsrisiko. Nett ja, aber der Aufpreis ist es mir nicht wert, im Falle der V ja gleich € 10.000 und mehr.

Meine Überlegungen am Sonntag Nachmittag.

@PEACEtwo - Willkommen im Forum.

  • Ich persönliche bevorzuge Vito (Tourer Edition) statt V-Klasse, allein schon wegen der Ablagen im Innenraum. Funktion geht für mich vor Design.
  • Der 114'er mit dem 136-PS-Motor ist für den beschriebenen Einsatzzweck und dem geschilderten Fahrprofil absolut ausreichend und in Kombination mit der 9G-Automatik schön zu fahren.
  • Das Park-Paket ist nett. Wer parken kann, braucht es nicht.
  • Die unter Punkt 5 genannten "gesetzten Ausstattungen" erscheinen mir sinnvoll, wobei ich nirgends etwas von Thermotronic für vorn gelesen habe. Die Thermotronic für vorn und Tempmatic für hinten hat sich bei mir in der Praxis bewährt.
  • Aus anderen Baureihen liest man gelegentlich, dass Kunstleder nicht lang haltbar ist und beispielsweise reißen würde. Aber ich habe keine praktischen Erfahrungen damit, schon gar nicht im W447. Ich wäre allerdings skeptisch und würde einen Bogen darum machen.
  • Und zur pflegeleichten Säuberung: Auf scharzem Teppich sieht man alles. Ich würde den Kunststoffboden TPO nehmen und das Fahrzeug mit einer pflegeleichten Sauberlaufmatte komplett auslegen, lies dazu gern hier https://www.motor-talk.de/.../...er-die-sitzschienen-t7073669.html?... . Hat sich bei mir in der Praxis prächtig bewährt.

 

 

Ich hab das Kunstleder und finde es einwandfrei für den Familieneinsatz. Nach 1,5 Jahren Kinder- und Campingeinsatz auch keinerlei Verschleiß - ich wiege allerdings auch nur zarte 70kg. Das Material wurde mW mit dem MOPF geändert und lt. Verkäufer auch verbessert. Die Sitzwangen Vordersitze sind aus einem anderen Stoff, sodass es dort durch Walkbewegungen zu keinem Materialermüden kommt. Das Einzige, was ich dabei zu meckern habe, ist, dass die Abdrücke vom Kindersitz offenbar nicht- und nur seeeeehr langsam wieder weggehen. Ich würde also vermeiden, dass sich ein Kindersitz tief in das Polster drückt. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das mit Stoffbezug auch geschehen wäre. TPO Boden haben wir nicht genommen, vor allem aus Akustik- und Wohlfühlgründen. Mit entsprechenden Matten ist das auch gut händelbar aber da wir an einer unbefestigten Straße wohnen, haben wir so oder so kiloweise Sand im Auto. Sobald es trocken ist, lässt sich auch der Teppichboden gut reinigen. Aber wer Milch oder so verschüttet, der hat bei TPO natürlich gewonnen. ;)

Ich stand letztlich vor einer ähnlichen Wahl (wobei bei mir der Rise sofort wegen fehlendem LED-Licht rausfiel) und wir haben uns für den Tourer Edition entschieden. Aus den oft genannten Gründen - mehr Ablagen, variabler, robuster, man ist entspannter angesichts der Materialien.

Und ich finde, der Luftdruck der Reifen macht mehr am Komfort aus, als der Unterschied zwischen Vito- oder V-Klasse Fahrwerk. Ich wüsste gern mal, was da überhaupt anders ist (außer der Dämpfer?) aber bei Vergleichen unbedingt auf gleiche Reifen (Dimensionen und Art) und vor allem gleichen Luftdruck achten. Ich fahre bei 2,8 bar und 17" garantiert komfortabler als eine V-Klasse mit 19"er mit 245/40er und 3,0 bar Luftdruck. Diese Vergleichsschilderungen hier sind daher meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.

/ed Das mit dem Luftdruck war nur ein Beispiel, ich fahr im Winter C-Reifen, die sind bis 5,4 bar zugelassen, ich fahr sie bei 4,5 bar. Die sind da schon steinhart. :D

Und nochwas: Unbedingt Klimaautomatik. Fond-Klima hattest du ja geschrieben aber eine richtige Klimaautomatik für vorn ist ein echter Komfortgewinn. Beim Vito aber ohne automatische Umluft, nix Luftgütesensor da.

Ich würde an deiner Stelle beide Fahrzeuge anschauen und Probefahren bevor du dich entscheidest! Diese Zeit sollte man sich schon nehmen da die Fahrzeuge ja auch für mehrere Jahre gekauft werden.

Ich stand im Juni vor der gleiche Entscheidung, 3 Kinder, Hund und Wohnwagen dazu. Ich habe mir beide Fahrzeuge angeschaut und bin beim Rise gelandet. Für mich ist es auch wichtig ein Fahrzeug zu haben, welches wenig an Zuwendung braucht und Robust ist. Jedoch finde ich die Optik und Materialien in der V deutlich angenehmer als im Vito, ist aber rein persönliche Meinung! Ich fand auch das Fahrwerk etwas sanfter und die Innenlautstärke etwas leiser in der V.

Ich habe jedoch auch auf einige Sachen verzichtet, da aus eigener Erfahrung im jetzigen Bus viele Optionen nicht gebraucht wurden. Z.B. die Klima in´m Fond habe ich mit Absicht weggelassen, da im jetzigen Citroen die Klima im Fond in den 3,5 Jahren nur 2 mal benutzt wurde. Die Kinder mögen es nicht wenn kalte Luft auf die strömt. Auf langen Reisen kühlt sich das Auto auch so schnell runter, auf kurzen Reisen bläst diese wie verrückt und bringt nur Erkältung.

Schiebetür links und elektrischen Antrieb habe ich auch weggelassen. In meinem jetzigen habe ich beides und finde es für die Kinder nicht wirklich geeignet. Ich möchte nicht, dass die Kinder von selbst auf die Straßenseite aussteigen! Da reicht mir eine Schiebetür vollkommen aus. Liegt aber eventuell daran, dass meine Jungs erst 7,5,5 sind und ich aus der Richtung auch die Erfahrung habe.

Park Paket braucht man auch nicht unbedingt. Die piepser schalte ich soweiso wieder ab, da die zu schnell anfangen zu piepsen. Das Fahrzeug ist sehr übersichtlich und die Rückfahrkamera ist wirklich super. Die reicht auch vollkommen aus zum rangieren.

Den Vito 114 gibt es sowohl mit Renault Motor als auch mit Mercedes Motor. Den Unterschied sieht man im Hubraum und der Antriebsachse. Der Renault-Motor hat 1749 ccm und Voderrad-Antrieb und der Mercedes-Motor 1950 ccm und Heckantrieb. Der alte Renault-Motor mit 1599 ccm war nicht so gut. Seit dem MOPF ist die 2. Generation dieses Motors drin.

Zitat:

@SirSparTrick schrieb am 14. Februar 2022 um 11:47:28 Uhr:

Den Vito 114 gibt es sowohl mit Renault Motor als auch mit Mercedes Motor. Den Unterschied sieht man im Hubraum und der Antriebsachse. Der Renault-Motor hat 1749 ccm und Voderrad-Antrieb und der Mercedes-Motor 1950 ccm und Heckantrieb. Der alte Renault-Motor mit 1599 ccm war nicht so gut. Seit dem MOPF ist die 2. Generation dieses Motors drin.

Als Neuwagen nicht mehr bestellbar und nicht mehr verfügbar. Wie bereits beschrieben, Frontantrieb und Renault ist raus.

am 14. Februar 2022 um 11:33

Ich beschreibe mal kurz, was ich fahre und was meiner beschriebenen Meinung nach sinnvoll und es verzichtbar ist. Ich fahre einen Vito Tourer 116 mit 8 Sitzplätzen und 163 PS. Gebraucht gekauft, daher mit einer Konfiguration die ich so wie sie war nehmen musste.

Wir schon beschrieben, die Leistung ist genug.

Ich habe drei Kinder und finde die zweite Schiebetür unverzichtbar. Zwei meiner Kinder schaffen es nicht sich selber anzuschnallen, schon deshalb brauche ich die zweite Tür, um dabei zu helfen. Bedenke auch, bei der Comfort Sitzbank hat ausgerechnet der rechte Sitz keinen Isofix (also das wo es um nützlichsten wäre).

Ich habe nur die einfach Klima und finde, dass die reicht.

Ausstellfenster hinten benutze ich fast nie, dafür werden sie jetzt auch undicht.

AHK werde ich dieses Jahr noch nachrüsten lassen und bin froh, dass die Elektrik dafür schon vorbereitet ist.

Zum Parken benötigt man die Rückfahrkamera. Die Piepser reagieren leider nur zeitverzögert und schalten viel zu früh in Dauerhorn um. Die Parkautomatik (gibt es die noch?) kann hingegen nur in Lücken Einparken, die so groß sind, dass selbst meine Frau von alleine reinkommt.

Ich denke auch, dass angesichts des Budgets auch eine Beleuchtung auf auf Halogen-Basis in Ordnung geht. Ist ja nicht so, als müsste man gänzlich auf Scheinwerfer verzichten. Licht manchen die H7 Birnen schließlich auch und das gar nicht so schlecht.

Insgesamt denke ich schon, daß Du für 48k ein gutes Auto zusammenstellen kannst. Man muss halt gut überlegen, was man wirklich braucht. Aber diese Fragen stellen sich immer, selbst wenn man 20 Tausend Euro mehr zur Verfügung hätte. Genau dafür ist so ein Forum ja auch da, um sich auszutauschen.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wie du dich entscheidest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Rise oder Vito - Unterschiede/Empfehlung?