V-Klasse V 230 td geht während Fahrt einfach aus Standgas ok (Vito)
Hi gemeinde,
meine 230er td v-klasse ist seit tagen nur noch abgeschleppt worden, grund:
nach 4-5 km problemfreier fahrt nimmt der motor kein gas mehr an und geht aus. (natürlich mit 3 kleinkindern und mittlererweile total frustrierter ehefrau ...)
Ich habe den Wagen seit diesem Sommer und bis dato keine probleme.
Daten zum Fahrzeug:
v-klasse 230 td
bj. 8/97
Leistung: 72kw
150ooo km scheckheft
Seit dem ersten Problemfall habe ich den Dieselfilter erneuert und den Kabelbaum linke seite um domlager etc +überprüft.
ich konnte keine Auffälligleiten feststellen...
Wenn der Wagen während der Fahrt ausgeht, kann man ihn starten und er läuft auch problemlos im Standgas. Die Dieselleitungen sind Blasenfrei.
Repbuch ist auch vorhanden, aber ohne hinweise von euch komme ich hier nicht mehr weiter.
Fehlerauslesen kann ich hier zuhause nicht, da mit das kabel, software und steckerort fehlen (mache normalerweise nur vag ..)
Bitte helft mir, meine familie braucht den wagen täglich ... !
Grüße mazzam
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11 Antworten
Hallole zusammen
Den OBD Stecker findest Du unter der Instumentenbrettabdeckung im Fusraum der fahrerseite , Kopf mal reinstecken in den Fußraum und links oben unter der I.Tafel suchen , ist ein schwarzer deckel drauf..
Ohne Auslesen wirst Du nicht witerkommen da du nichts von
Kontrolleuchte Motor ( notlauf ) geschrieben hast.
Ich tippe da eher auf versulzten Kraftstoff der die Kraftstoffversorgung hemmt. Mal nachtanken und vorher einen Fleißverbesserer rein .
Dieser Fehler ist NICHt auslesbar.. Vieleicht einen Kanister mit sommerdiesel nachgetankt oder noch Sommerdiesel / oder Biodiesel getankt???? Beide sind bekannter weise nicht gerade das was man als Wintertauglich einstufen würde..
Beim Biodiesel .. die ganze plürre rasus( Kannst Du ja nächsten Sommer verbraten ) , in einer beheizten Garage nach möglichkeit und dann mit Winterdiesel + Fliesverbesserer nachtanken, soolte helfen.. Jol.
Danke jloethe,
kein notlauf.
kein pöl oder biomist.
der tank war vor dem 1. fehler 1/4 voll und wurde danach an einer normalen tankstelle mit diesel vollgetankt. (gehe davon aus dass das winterdiesel ist, bei 15 cm neuschnee täglich und höchsttemperaturen von -5 grad...)
wenn es der kraftstoff ist und ich es nicht auselen kann, hilft mir sdas auslesen also nichts, ok.
Flussverbesserer ? Geht auch superplus ?
grüße und danke vorab
mazzam
Zitat:
Original geschrieben von mazzam
Danke jloethe,
kein notlauf.
kein pöl oder biomist.
der tank war vor dem 1. fehler 1/4 voll und wurde danach an einer normalen tankstelle mit diesel vollgetankt. (gehe davon aus dass das winterdiesel ist, bei 15 cm neuschnee täglich und höchsttemperaturen von -5 grad...)
wenn es der kraftstoff ist und ich es nicht auselen kann, hilft mir sdas auslesen also nichts, ok.
Flussverbesserer ? Geht auch superplus ?
grüße und danke vorab
mazzam
Hallole zusammen
Kann aber auch eine andere Kleinigkeit sein erst mal auslesen lassen und dann reagieren.
!! Benzin im Diesel???? NEEEEEIIIIIN !!! Verboten!!!!!!
Das ist schon zwanzig Jahre her das man das durfte. Heute absolut Verboten weil die Fehlende Eigenschmierung des Kraftstoffes verloren geht und deine Hochdruckpumpe zerstört.
Das einzige was noch möglich ist ist Petroleum aber ohne Gewähr.
Gute Tankstellen haben Fließverbesserer m Regal stehen. Ich habs mal über der Zubehör bestellt und ( (auch im Herbst Schon) zwei Wochen drauf gewartet. Beheitzter Raum ist das einzige alternative und ggf nochmal den Filter wechseln. Die Tankstellen haben nochmalerweise einen Kälteschutz von minus 18 - - 22 grad .
Wenn aber wenig Durchsatz ( Provinztanken auf dem Land )ist kanns schonmal passieren das nocht Reste vom Sommerdiesel drinn sind
die Dein Leben schwermachen. Ich tanke bewusst an unserer Jet hier , da kommt alle drei Tage der Tankwagen weils so gut läuft und der Sprit auch gut ist. Wir hatte hier eine Tanke wo eine Kundin nach dem richtigen Tanken ca 40 % Wasser im Tank hatte . War Kondensat weil zuwenig Tankrevission gemacht wurde. da hat der tankwart bzw Pächter dreimal die fällige Wartungs und reineigungsarbeit eingespart und schon warst Passiert.
Der VW Händler am Ort hat dann für die Reparatur reinigung des ausgebauten Tanks spühlung der leitungen und austausch der Kraftstoffpumpe fast einen Tausender verlangt und das war nur ein Golf 2 Benziner mit 1,6 litern. Jetzt rechne mal bei einem Modernen Fahrzeug ..
Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenns der sprit doch sein sollte kanst Du ja mal den Kraftstoffvorlauf vor Filter prüfen und mit Druckluft ausblasen dann neu Befüllen .
Hast Du im Kraftstoffrücklauf keine Luftblasen??
Schonmal geprüft?? lass deine Frau oder kumpel mal starten und schau selber nach.. Defekte Dichtungen an Kraftstoffleitungen können schonmal Luft ins System kommen lassen. oder gleich nachschauen wenn der Fehler auftritt. Das sollte Dir weitehelfen..
Jol.
bei luft im system würde er schlecht anspringen und davon wurde nichts berichtet.
geht bei fehlerauftreten nur der motor aus oder ist alles tot? also samt klemme 15?
ich würde ihn als erstes auslesen lassen
Dieser Fehler ist NICHt auslesbar.---> raildruck zu gering
Zitat:
Original geschrieben von benzford
bei luft im system würde er schlecht anspringen und davon wurde nichts berichtet.
geht bei fehlerauftreten nur der motor aus oder ist alles tot? also samt klemme 15?
ich würde ihn als erstes auslesen lassen
Dieser Fehler ist NICHt auslesbar.---> raildruck zu gering
raildruck bei nem vorkammer td ???
danke für die hinweise, werde mich um flussverbesserer kümmern ... scheint mir die derzeit logischste erklärung zu sein..
werde weiter berichten ...
grüße mazzam
sry hier war die rede von einer hochdruckpumpe, daher ging ich von einem cdi aus.
Hallo zusammen,
Wenn es ein TD ist, dann gibt es kein Auslesen, keinen Notlauf, keine Hochdruckpumpe kein OBD und den ganzen Mist.
Möglich wäre daß die Wegfahrsperre spinnt, die kann man entfernen. Das kann daher kommen, daß der Transponder im Zündschloß einen Wackelkontakt hat.
Wie man das Prüfen kann weiß ich leider auch nicht, ich selber hatte den Fehler noch nicht, habe aber schon öfter davon gehört und gelesen.
Wenn beim Fahren kein Gas mehr angenommen wird, dann sollte man auch dringend das Gestänge an der Einspritzpumpe überprüfen. Da ist ein Dämpfer eingebaut, den man nicht braucht, der aber klemmen kann und auch ein gefederter Teleskopstab, der sich mit zunehmender Altersschwäche lieber zusammendrücken läßt als den Verstellhebel der Einspritzpumpe runterzudrücken.
Ansonsten kann es auch sein, daß die Grundeinstellung an der Einspritzpumpe zu niedrig ist. Da solltest du bei der pneumatischen Ausführung einfach mal den Schlauch abziehen, bei elektrischer Ausführung den Stecker und dann beobachten was die Leerlaufdrehzahl macht.
Gruß Horst
Hallo,hatte einen ähnlichen Fall da war nach dem auslesen des Fehlerspeichers der Gaspedalsensor defekt.
Die Motorsteuerlampe hatte gebrand und die ESP Lampe brannte.
Aber ohne das auszulesen,kommst du da nicht weiter
Gruß Wanzebaer
Hallo Wanzebaer,
Es ist ein TD. Der hat eine mechanische Einspritzpumpe und weder eine Motorlampe noch einen Gaspedalsensor.
Möglich wäre allerdings daß sich zur Wegfahrsperre was auslesen läßt.
Gruß Horst
Hallo,vielleicht nicht hilfreich aber bei mir war es so.
Wagen ging aus aber sprang wieder an,aus den Gedanken verloren.
3 Tage später das gleiche, mitten auf der Kreuzung hab ich den Luftfilter rausgenommen,dann ging er wieder.Habe mir einen neuen Luftfilter und Kraftstofffilter (ok,wenn ich schon mal dabei bin auch den Ölfilter)eingebaut.Aussage des Verkäufers war, vielleicht der Luftmengenmesser.
Seit dem läuft er seit 3 Monate ohne Probleme.
(außer das neue Problem mit der Wegfahrsperre)
Mfg.Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Horst E
Hallo zusammen,
Wenn es ein TD ist, dann gibt es kein Auslesen, keinen Notlauf, keine Hochdruckpumpe kein OBD und den ganzen Mist.
Möglich wäre daß die Wegfahrsperre spinnt, die kann man entfernen. Das kann daher kommen, daß der Transponder im Zündschloß einen Wackelkontakt hat.
Wie man das Prüfen kann weiß ich leider auch nicht, ich selber hatte den Fehler noch nicht, habe aber schon öfter davon gehört und gelesen.
Wenn beim Fahren kein Gas mehr angenommen wird, dann sollte man auch dringend das Gestänge an der Einspritzpumpe überprüfen. Da ist ein Dämpfer eingebaut, den man nicht braucht, der aber klemmen kann und auch ein gefederter Teleskopstab, der sich mit zunehmender Altersschwäche lieber zusammendrücken läßt als den Verstellhebel der Einspritzpumpe runterzudrücken.
Ansonsten kann es auch sein, daß die Grundeinstellung an der Einspritzpumpe zu niedrig ist. Da solltest du bei der pneumatischen Ausführung einfach mal den Schlauch abziehen, bei elektrischer Ausführung den Stecker und dann beobachten was die Leerlaufdrehzahl macht.
Gruß Horst
es ist eher das magnetventil vor der Esp wenns hängt ausbauen ist kein problem