ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse V250 Style 7-Sitzer 2-3-2 oder 2-2-3?

V-Klasse V250 Style 7-Sitzer 2-3-2 oder 2-2-3?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. August 2024 um 18:55

Muss mir leider ungeplant ein neues Auto zulegen. Muss ein 7-Sitzer sein. 3 Kinder, Eltern und kleingewachsene Großeltern. Welche Sitzkonfiguration würdet ihr empfehlen und warum? Ehere 2-3-2 oder 2-2-3?

Danke!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Immer 9 sitzer oder mindestens 8.

8 wegen verstellbarem Beifahrersitz, 9 weil immer einer mehr mitfahren will.

Und das ganze mit Schienen, dann kannst Einzelsitze auch bestuhlen

Themenstarteram 1. August 2024 um 19:04

Zitat:

@Siarolex schrieb am 1. August 2024 um 20:57:55 Uhr:

 

8 wegen verstellbarem Beifahrersitz

Was ist da an dem Beifahrersitz anders als beim 7-Sitzer?

Moin. Vito bj. 2019. 2-3-3 habe ich. Bin sehr zufrieden

Ich empfehle ganz klar 2-2-3. Dann hast du vorne immer einen Durchgang vom Cockpit zum Fond. Mit zwei Einzelsitzen hast du im Gegensatz zu einer weiteren Sitzbank den Vorteil einer höheren Flexibilität. Die lassen sich wesentlich schneller und einfacher aus dem Fahrzeug aus- und wieder einbauen.

Wenn du neu bestellst nimm 2-3-2. Die Bank und die Sitze umbauen kannst du immer, nur musst du beim ersten mal die Armlehnen der Bank abschrauben. Die passen hinten nicht. Aber du hast diese dann auch. Und lass dir das Schienenverstellwerkzeug mitgeben, kostet irgendwas um die 20/30 € und ist praktischer als ein Schraubenzieher.

Also es gibt in meinen Augen zwei Dinge auf die man Wert legen sollte:

Wiederverkauf; mit neun Sitzen bist einfach besser aufgestellt, weil die rar sind. Für mich mit meiner 6+ Familie war das Kriegsentscheidend. Gibt’s nur als Vito (Tourer), V Klasse hat maximal 8.

Thema Beifahrersitz als Doppelsitz oder Einzelsitz. der Doppelsitz lässt sich nicht verstellen, weder in der vertikalen noch in der Horizontalen noch Lehnenneigung, das wäre für mich als Beifahrer der Tod auf langen Strecken, weil Rücken und so. Haben trotzdem den 9 -Sitzer weil ich hauptsächlich fahre und wenn dann sitz ich auf der 2+1 Bank hinten als Beifshrer und kann die Verstellmöglichkeiten nutzen. Grundsätzlich haben alle genug Platz bis auf den mittleren Sitz ganz vorne, den braucht man nur als Notsitz.

Edit: wenn neun eingetragen sind, kannst bestuhlen wie du willst. Wenn weniger, bist entsprechend wieder weniger flexibel.

Das Schienenverstellwerkzeug brauchst nicht, aber man sollte zumindest ein Video gesehen haben, wie das funktioniert.

Zitat:

@MobyDick schrieb am 1. August 2024 um 22:19:52 Uhr:

Wenn du neu bestellst nimm 2-3-2. Die Bank und die Sitze umbauen kannst du immer, nur musst du beim ersten mal die Armlehnen der Bank abschrauben. Die passen hinten nicht. Aber du hast diese dann auch. Und lass dir das Schienenverstellwerkzeug mitgeben, kostet irgendwas um die 20/30 € und ist praktischer als ein Schraubenzieher.

Richtig. Dauert aber auch nur zwei Sekunden die Amrlehnen abzuschrauben.

 

Ist aber auch nur relevant, wenn du die Bank nachträglich kaufst.

Das Bestuhlen mittels Kleinanzeigen ist ohnehin ein Thema für sich. Ich habe für unsere dritte Sitzreihe in lala-Zustand 700€ bezahlt in passendem Stoffmuster. (2+1) und dafür 400Km gefahren. Einzelsitze oder gar in Leder kommen deutlich teurer, ist aber machbar, der Markt ist riesig, aber preisstabil.

2, 3, 2.

Großeltern fahren nicht oft mit. Der Vorteil, hinten mal schnell einen oder zwei Stühle raus zu nehmen und einen riesigen Kofferraum nutzen zu können, ist enorm. Wenn ich Service Termin beim Autohaus habe: Stuhl raus, Fahrrad rein und locker nach Hause fahren.

Vor allem ist die 3er Bank sackschwer. Das bekommst alleine weder ein noch ausgebaut. Daher würde ich zu 2-3-2 tendieren.

Meine Stimme ebenfalls - weißt du ja schon :-) - für 2-3-2. Nur geht dann kein Tisch mehr.

Gruß

Befner

Wie man liest, hat jeder andere Prioritäten.

Ein 9-Sitzer käme für mich nie in Frage, weil der Beifahrersitz in der Mitte eine Zumutung ist. Außerdem, wie hier schon erwähnt, sind dann die Lehnen beider Beifahrersitze starr, d.h. in der Neigung nicht verstellbar, was einfach unbequem ist. Ich habe meinen zweiten Van mit 8 Sitzen (2-3-3) und bin damit sehr zufrieden. Aber ob 8 oder 9 ist hier ja gar nicht die Frage, sondern welche Konfiguration bei 7.

2-2-3 hat den Vorteil, dass man zwischen den Sitzen der mittleren Reihe zur hinteren gelangen kann. Aber den Nachteil, dass man sich beim Ausbau der hinteren 3'er Komfort-Sitzbank, die ja eine 2 plus 1 ist, ein wenig schwer tut. Die Frage ist, wie häufig man das nutzt. Meine baue ich mehrfach im Jahr aus und wieder ein, ist machbar, obgleich ich mit meinen 60+ Lenzen nicht wie ein Hüne gebaut bin.

2-3-2 hat den Vorteil, dass man die hinteren einzelnen Sitze natürlich einfacher entnehmen kann.

Letztendlich ist man aber ja flexibel, d.h. kann jederzeit 2-3-2 gegen 2-2-3 tauschen und vice versa. Sitzschlitten sind dafür bei jeder der beiden Konfiguration ausreichend vorhanden, jeweils einer muss lediglich verschoben werden. Tauscht man 2-3-2 nach 2-2-3, wird man die Armlehnen der Bank demontieren müssen. That's it.

Ein Fahrrad passt übrigens auch quer vor die mittlere Sitzreihe rein.

Ich habe 3 3 2 und den einzelnen Sitz in der 2ten Reihe ausgebaut. So kann mann frei nach hinten rein und hat für schul- oder Sporttasche vorne platz. Wir sind 7 Personen und so ist das perfekt für uns

2-2-3

Wenn wir in den Urlaub fahren, ist der Kofferraum so voll es geht.

Wenn du dann hinten die Einzelsitze hast, kann da schon was in der Mitte und auch außen vorbei nach vorne rutschen!

Und du kommst auch an einem Einzelsitze leichter vorbei, um an die hintere Bank zu kommen, ohne diesen Sitz umklappen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse V250 Style 7-Sitzer 2-3-2 oder 2-2-3?