ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. V max Abregelung

V max Abregelung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 9:45

Hallo,

Nachdem ich hier schon des öfteren gelesen hab, soll der 3.0 TDI lt. Tacho ca. 266km/h laufen.

Wollte jetzt mal wissen was meiner schafft.

Habe heut früh auf der AB lt Tacho 259km/h erreicht, mußte dann wegen Verkehr vom Gas. Mein externes Garmin Navi zeigte dabei 252km/h. Es handelt sich um die Limo mit 19 Zoll 255 Bereifung.

Meine Fragen:

Merkt man das Abregeln irgendwie , ( Ruckeln oder so ) oder wird er nur einfach nicht mehr schneller?

Wie genau ist die angezeigte Geschwindigkeit des Navis, sollte die stimmen ist die Tachoabweichung relativ gering.

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

was für ein abregeln ?...wo steht - der 3.0 TDI ist abgeregelt ?...er läuft offiziell 250 und fertig ist es.

Im Audi-Prospekt steht beim 3.0 TDI (180 kW) bei Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, versehen mit einer kleinen 5 als Index.

Die 5 bedeutet: abgeregelt gem. Legende.

Gruß

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

was für ein abregeln ?...wo steht - der 3.0 TDI ist abgeregelt ?...er läuft offiziell 250 und fertig ist es.

Mein GPS zeigt bei Tacho 200 -> 192/3 an und bei Tacho 250 sind es etwa 10 - 12 kmh in GPS - echt weniger

Servus!

Ja, 266kmh ist wohl der angezeigte Vmax für die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 250kmh. Habe ich auch auf der Uhr.

Das Abregeln erfolgt genauso wie die Begrenzung der max. Motordrehzahl. Du kannst also im 1 o. 2. Gang Vollgas geben und die Drehzahl bleibt dan bei max stehen. Da ruckelt und zuckelt nix. Früher, als es noch Unterbrecherkontakte gab, war das was anderes ;-)

Die Drehzalbegrenzung der Vmax greift nur im letzten Gang.

Wie genau die Geschwindigkeitsangaben des Navis sind, kannst Du Dir im Netz ergooglen. Sie sind auf jeden Fall besser als der Tacho, da z. B. der tatsächliche Reifenumpfang immer nicht bekannte Faktoren hat: Druck, Reifendurchmesser (wird ja weniger mit der Zeit), Toleranzen an Felgen und Reifen usw.

Mein Navigon ist meiner Meinung nach ganz gut, da die Vergleiche der Tachoanzeigen zu div. Fahrzeugen zueinander und die angezeigte Geschwindigkeit am navi immer zueinander passen.

LG!

HJ

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

was für ein abregeln ?...wo steht - der 3.0 TDI ist abgeregelt ?...er läuft offiziell 250 und fertig ist es.

Im Audi-Prospekt steht beim 3.0 TDI (180 kW) bei Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, versehen mit einer kleinen 5 als Index.

Die 5 bedeutet: abgeregelt gem. Legende.

Gruß

Ich hatte meinen 170PS TDI auch schon laut Tacho auf 262km/h, allerdings bergrunter, hab' nix gemerkt mit ruckeln oder zuckeln...

Auf der Geraden fährt er 242km/h lut Tacho, 232km/h laut GPS, was der angegeben Endgeschwindigkeit in etwa entspricht (eingetragen 230km/h), auch da kein ruckeln oder zuckeln - er wird dann einfach nciht mehr schneller...

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

was für ein abregeln ?...wo steht - der 3.0 TDI ist abgeregelt ?...er läuft offiziell 250 und fertig ist es.

Im Audi-Prospekt steht beim 3.0 TDI (180 kW) bei Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, versehen mit einer kleinen 5 als Index.

Die 5 bedeutet: abgeregelt gem. Legende.

Gruß

Im Datenblatt des 176kw steht das auch so drin, deshalb meine Frage. Im übrigen habe ich festgestellt dass die Stronic in Stufe S nicht in den 7. Gang schalten will, warum auch immer.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ich hatte meinen 170PS TDI auch schon laut Tacho auf 262km/h, allerdings bergrunter, hab' nix gemerkt mit ruckeln oder zuckeln...

Auf der Geraden fährt er 242km/h lut Tacho, 232km/h laut GPS, was der angegeben Endgeschwindigkeit in etwa entspricht (eingetragen 230km/h), auch da kein ruckeln oder zuckeln - er wird dann einfach nciht mehr schneller...

Also auf 262 km/h hatte ich den 2.0 TDI noch nicht, aber 257 km/h sind auch mit diesem Fahrzeug bergrunter natürlich möglich.

Die restlichen Aussagen, kann ich für den A4 2.0 TDI FL 177 PS auf 18" 245/45 bestätigen ;)

Keinerlei Anzeichen eines Softlimiter oder sonstiger Abreglungstechnologien.

Einzig die irgendwann nicht mehr ausreichende Kraft des Motors beendet dann den jähen Vortrieb ;)

VG. und noch einen schönen Sonntag ;-)

Habe meinen 2,0TFSI letztens auch mal wieder die Sporen gegeben. Lt. Tacho bei 267/268 km/h (GPS 256/257) leicht Bergab leichtes ruckeln(kam mir wie ein Begrenzer vor obwohl er keinen haben dürfte) und er wurde auch nicht mehr schneller. Auf der Geraden pendelt er sich lt. Tacho bei ca. 258-260 km/h (GPS 247-249) ein. Bereifung 245/45 R18.

Also mir reicht das. Bin eh sonst nicht so der Raser. :-)

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 19:06

Also ich hoffe mal dass mein Tacho nicht all zu sehr voreilt, und die per GPS angezeigt Geschwindigkeit in etwa stimmt.

Wenn ich hier lese dass ein 70PS schwächerer 2.0 TDI genauso schnell rennt, frage ich mich wofür Audi den 3.0er am Markt hat...

Mein damaliger 2.0TDIQuattro noch mit PD schaffte etwa 225-230km/H. Der ging ab etwa 1800U/min ganz gut. Dennoch liegen Welten zwischen dem und dem jetzigen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von nemo300_1

Also ich hoffe mal dass mein Tacho nicht all zu sehr voreilt, und die per GPS angezeigt Geschwindigkeit in etwa stimmt.

Wenn ich hier lese dass ein 70PS schwächerer 2.0 TDI genauso schnell rennt, frage ich mich wofür Audi den 3.0er am Markt hat...

Mein damaliger 2.0TDIQuattro noch mit PD schaffte etwa 225-230km/H. Der ging ab etwa 1800U/min ganz gut. Dennoch liegen Welten zwischen dem und dem jetzigen.

gruß

Richtig, sind halt alles Tachowerte die hier gepostet werden(außer jetzt da oben) ;)

Einige 2.0TDI Fahrer haben hier richtig Vorlauf und die fahren halt nen Ferrari...

LG

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von nemo300_1

Also ich hoffe mal dass mein Tacho nicht all zu sehr voreilt, und die per GPS angezeigt Geschwindigkeit in etwa stimmt.

Wenn ich hier lese dass ein 70PS schwächerer 2.0 TDI genauso schnell rennt, frage ich mich wofür Audi den 3.0er am Markt hat...

Mein damaliger 2.0TDIQuattro noch mit PD schaffte etwa 225-230km/H. Der ging ab etwa 1800U/min ganz gut. Dennoch liegen Welten zwischen dem und dem jetzigen.

gruß

Richtig, sind halt alles Tachowerte die hier gepostet werden(außer jetzt da oben) ;)

Einige 2.0TDI Fahrer haben hier richtig Vorlauf und die fahren halt nen Ferrari...

LG

Es hat ja niemand geschrieben, dass der 2.0 TDI mit 177 PS genauso schnell fährt wie der 3.0 TDI.

Die Limo. ist eingetragen mit 230 km/h da kommt die Geschwindikeit lt. Tacho von ~ 240 km/h bis 245 km/h in der Ebene je nach Streuung und Bereifung sehr gut hin.

Bergab sind Werte von 250km/h bis 260 km/h je nach Gefälle durchaus real erzielbar.

Der gravierende Unterschied liegt wohl darin, dass der 3.0 TDI diese Geschwindigkeiten jederzeit in der Ebene, bei weniger U/min und vor allem schneller und somit im allgemeinen souveräner erreicht! ;-)

Der 3.0 TDI hat somit sehrwohl seine Berechtigung ! ;-)

 

VG. Krischo ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Es hat ja niemand geschrieben, dass der 2.0 TDI mit 177 PS genauso schnell fährt wie der 3.0 TDI.

Die Limo. ist eingetragen mit 230 km/h da kommt die Geschwindikeit lt. Tacho von ~ 240 km/h bis 245 km/h in der Ebene je nach Streuung und Bereifung sehr gut hin.

Bergab sind Werte von 250km/h bis 260 km/h je nach Gefälle durchaus real erzielbar.

Der gravierende Unterschied liegt wohl darin, dass der 3.0 TDI diese Geschwindigkeiten jederzeit in der Ebene, bei weniger U/min und vor allem schneller und somit im allgemeinen souveräner erreicht! ;-)

Der 3.0 TDI hat somit sehrwohl seine Berechtigung ! ;-)

 

VG. Krischo ;-)

Richtig!!! Nur leider verstehen die meisten das nicht ;-)

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Es hat ja niemand geschrieben, dass der 2.0 TDI mit 177 PS genauso schnell fährt wie der 3.0 TDI.

Die Limo. ist eingetragen mit 230 km/h da kommt die Geschwindikeit lt. Tacho von ~ 240 km/h bis 245 km/h in der Ebene je nach Streuung und Bereifung sehr gut hin.

Bergab sind Werte von 250km/h bis 260 km/h je nach Gefälle durchaus real erzielbar.

Der gravierende Unterschied liegt wohl darin, dass der 3.0 TDI diese Geschwindigkeiten jederzeit in der Ebene, bei weniger U/min und vor allem schneller und somit im allgemeinen souveräner erreicht! ;-)

Der 3.0 TDI hat somit sehrwohl seine Berechtigung ! ;-)

 

VG. Krischo ;-)

Richtig!!! Nur leider verstehen die meisten das nicht ;-)

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug wo der Tacho mehr als 15km/h voreilte, und auch noch nie eines das bei Gefälle wesentlich schneller war.

Der 3.0 rennt dann bei Gefälle 280km/h? Oder verhindert dass die Abreglung?

gruß

am 17. Juni 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von nemo300_1

Zitat:

Original geschrieben von moon123

 

Richtig!!! Nur leider verstehen die meisten das nicht ;-)

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug wo der Tacho mehr als 15km/h voreilte, und auch noch nie eines das bei Gefälle wesentlich schneller war.

Der 3.0 rennt dann bei Gefälle 280km/h? Oder verhindert dass die Abreglung?

gruß

Verhindert die Abregelung....und das merkt man!

Glaubt mir, es gibt Fahrzeuge, bei denen der Tachon weit mehr als 15 KM/H voreilt.

Mein 4 Zylinder TDI erreicht auf der Geraden lt. Tacho etwa 235 -240 KM/H, was aber lt. GPS nur etwa 215 - 219 KM/H sind.

Das sind dann bei 240 Tacho satte 21 KM/H Voreilung.Und da ist mein TDI sicher nicht der Einzige mit sehr optimistischem Tacho.

Bei 50 KM/H sind es nur 2 KM/H Voreilung, bei 100 schon 6 KM/H mit progressiver Steigerung, je höher die Geschwindigkeit wird.

Dahingegen hab ich in meinem Zweitwagen (ganz anderer Hersteller) wohl einen sehr genauen Tacho, denn wenn da 250 auf dem Tacho stehen ist das ziemlich genau der Bereich, an dem alle wissentlich bei 250 KM/H abgeregelten Fahrzeuge gegen die elektronische Wand fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen