Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. V-Power Diesel

V-Power Diesel

Themenstarteram 15. April 2006 um 5:34

Hi hallo,

bringt es mehr Leistung oder Kraftstoffersparnis wenn man das V-Power Diesel Zeugs tankt oder schmeisst man sein Geld nur zum Fenster raus?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. April 2006 um 6:34

Meiner Meinung nach ist es den Preis den sie verlangen nicht wert!

Es bringt zwar für den Motor was (saubebrere Verbrennung) und wird auch in der leistung was bringen aber bei den heutigen Dieselpreisen muss man sowieso schauen wo man spart!

Der normale Dieselkraftstoff ist sicher auch nicht schlecht und macht dem Motor auch keine Schwierigkeiten!

Ich habe bei meinem "alten" Alfa 156 ein halbes jahr den Ultimate von BP getankt und ausser dass ich pro Tankfüllung fst 70 Euro gezahlt habe ist mir persönlich nix aufgefallen (ausser eben die beschriebenen 10% aber das ist zu vernachlässigen) das ist so minimal dass es sich einfach nicht auszahlt!

Und der weniger Verbrauch ist auch ein Märchen denn es kommt immer auf den Fahrer drauf an wenn du weniger brauchen willst dann brauchst auch weniger aber ohne den Schnickschnack!

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, aber ich habe es echt ein halbes Jahr getestet und weiss eingentlich schon von was ich rede!

Gruss Bow

der adac hat die dieselsorte mal getestet

hier ist der link

http://www.adac.de/.../default.asp?...

am 15. April 2006 um 6:55

Re: V-Power Diesel

 

Bin bis vor kurzem einen Golf III TDI gefahren. Habe lediglich eine reduzierte Rußentwicklung gemerkt und daher den teuren Saft immer nur vor der AU getankt.

Re: V-Power Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von effjot

Hi hallo,

bringt es mehr Leistung oder Kraftstoffersparnis wenn man das V-Power Diesel Zeugs tankt oder schmeisst man sein Geld nur zum Fenster raus?

Der einzige Nebeneffekt ein ein noch vollerer Geldbeutel der Mineralölkonzerne.

Reine Abzocke, die Spritpreise sind doch chon hoch genug.

Eine Frechheit die Powerkraftstoffe.

Aber es muss ja genug Leute geben die auf die Werbeslogan der Konzerne anspringen.

Mfg

habe nun die 3. Tankfüllung Ultimate Diesel von Aral getankt und finde das man nach der 1. Tankfüllung rein gar nix bemerkt hat, ab der 2. war der Motor vor allem wenn man ihn morgens startete leiser im Lauf und jetzt in der 3. Tankfüllung ist sogar der Verbrauch gesunken. Beim gestrigen Tanken hatte ich ein Verbrauch von 6,4l/100km bin über 900km gekommen, ist mir erst einmal zuvor passiert bei langer AB-Fahrt.

Das Fahrprofil war aber immer wie bisher, kann höchstens sein, dass es wärmer draußen geworden ist.

Normal habe ich immer so 6,7-7,0 Liter.

Von der Beschleunigung oder Vmax kann ich nix besseres oder schlechteres berichten.

Habe damals (Bericht auch hier im Forum zu finden) über meine Erlebnisse mit einer ganzen Tankfüllung geschildert. Mein Fazit: Bringt nichts.

sinnlos !

Da ist es glaub ich sinnvoller bei jeder Tankfüllung 250ml 2-Taktöl beizumischen. Ich tank die Plörre auch nicht.

Das einizigst was was gebracht hat war das damalige Shell-Optimax. Hab das in meiner 125er immer getankt und im Gegensatz zum normalen SuperPlus hab ich da 0,5 Liter weniger gebraucht.

MfG Y

am 16. April 2006 um 19:02

Also,

immer wenn ich V-Power getankt hab, lief das Auto ruhiger, Reichweite war nicht mehr. wenn ich dann aber wieder von V-Power auf normalen Diesel umgestiegen bin hats die Reichweite mit der Normalen Füllung um 150 (!) km nach oben katapultiert...

Vielleicht lustiger Zufall, aber ich benutze das System bis heute noch... :D

Im Regelfall komm ich mit einem Tank 700 km. Dann tank ich V-Power, schaff ich 600 - 650 mit der nächsten normalen Blörre sind dann 850 - 900 km drin (!). Fahr ch aber beim nächsten Tank wieder normal, sinkt die RW wieder auf die normalen 700

Also immer schön abwechseln :)

Find des richtig luschtig :D

am 16. April 2006 um 23:05

Hallo,

hab im Passat mal das V-Power ausprobiert und da hat es außer einem leiseren Motorgeräusch nicht viel gebracht.

Da beim 1er eh die vmax abgeregelt ist würde die Mehrleistung zumindest in diesem Bereich keinen Vorteil bringen. Und selbst wenn, ist ein ganzes km/h oder nur ein halbes? Und das für soviel Aufpreis pro Füllung?

Schließe mich der allgemeinen Abzocke-Meinung an!

Viele Grüße,

MSSchaefer

Also wenn die Frage nach "was bringen"in finanzielle Richtun geht, dann überleg dir folgendes..

Wenn du spritsparend fährst, liegt der Verbrauch bei ca 6,0 bis 6,5l auf 100km beim 120d.

V-Power kostet bei einem Dieselpreis von 111.9 8 Cent mehr pro Lieter, sprich dieser Spezeilkraftstoff ist ca 7% teurer als der normale. Das muss durch Minderverbrauch bzw. Wartung wieder reinkommen. Was eine Verbrauchsreduktion um 6,7% entsprechen würde. (Ich glaube kaum, dass sich die Wartungsintervalle damit erheblich verlängern lassen). Das sind knapp 0,5l weniger pro 100km.

Illusorisch!

Der Preis ist einfach viel zu hoch.

Und wer was für die Umwelt machen will..

Soll sich halt nen E-Auto kaufen *flitz* (aufgeladen mit Atomstrom aus Tschernobyl *smile*)

Arbeite selber beim Mineralölkonzern und kann euch sagen - wer Wert auf eine sauberere Verbrennung legt und seinen 1er 10 Jahre fahren will...und wer will das schon...der hat was davon.

HM120d hat schon Recht mit seiner Rechnung.

Ansonsten eine prima Marketingidee um aus einem homogenen Produkt wie Kraftstoff mehr Marge herauszuholen und sich einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten ;)

 

Gruss

Guido

am 18. April 2006 um 7:27

Bei meinem 120D hat das V-Power bisher auch nicht viel gebracht, tanke es aber auch sehr unregelmässig. Beim neuen 530xD habe ich von Anfang an mal V-Power getankt, mal mehrere Tankfüllungen, dann mal wieder gar nicht. Dort habe ich ca. 0.5 l/100 km weniger gebraucht, fand das schon ganz interessant.

Zitat:

Original geschrieben von swisscow

Beim neuen 530xD habe ich von Anfang an mal V-Power getankt, mal mehrere Tankfüllungen, dann mal wieder gar nicht. Dort habe ich ca. 0.5 l/100 km weniger gebraucht, fand das schon ganz interessant.

Seid mir jetzt nit ned bös aber was manch einer hier an Verbrauchsverbesserungen -vor allen Dingen im 0,X L/100km-Bereich- bemerken will ist schon abenteuerlich.

Der Verbrauch hängt von sooo vielen Faktoren ab (Temperatur, Stimmung, Verkehrslage etc.) und eine Fahrt ist im normalen Fahrbetrieb fast nicht reproduzierbar.

Fazit:

Schwankungen von bis zu 1 L/100km sind völlig normal. Alles andere ist wie "gefühlte Temperatur" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen