ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. V12 Umbau - bekommt man ihn eingetragen?

V12 Umbau - bekommt man ihn eingetragen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:21

Hallo liebe Nutzer,

Seit längerer Zeit bin ich ziemlich oft mit dem Gedanken am Spielen, einen V12 vom 750 E32 / E38 oder 850 E31 in meinen BMW E36 zu verbauen. Was den Umbau anbetrifft, wäre das kleinste Problem als Karosseriebauer.

Die größere Sorge ist, den eingetragen zu bekommen. Kennt jemand eventuell jemanden, der so einen Umbau eingetragen bekommen hat?

Wäre über jeden Tip dankbar.

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Burnoutking69 schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:15:54 Uhr:

umbau auf Automatik.... lieber Gott warum konntest du einen einfachen Carguy nicht davor bewahren hier sowas lesen zu müssen... mein Herz blutet, was hab ich nur falsch gemacht, dass ich hiervon nicht verschont bleiben konnte! Ich habe doch nie gericed, stets ge low-lifed und das ist der Dank? *wein*

Wenns dir schon so schlecht damit geht es nur zu lesen, dann kannst du dir vielleicht vorstellen, wie dreckig es mir geht. Ich muss diesen Dreckshaufen auch noch unterhalten und durch die Gegend fahren....manchmal hasse ich mein Leben! :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Oktober 2017 um 20:31

Hab nen 750 E38 und keinen Plan wie man selbst als Karosseriebauer das Ding mit allem drum rum in nen E36 kriegen will. 0.o ist ja schon ziemlich eng unter der Haube des 750ers was willst denn da machen? auseinanderschneiden und nen Meter dazwischen schweißen? :p Feuerwand raus? glaub da macht der Tüv Probleme.

Ansonsten kriegt man alles eingetragen, wenn man den richtigen kennt und alles drum rum passt.

Selbst bei einem Umbau auf einen V8 musst schon an die Lenkung gehen. Also leichtes Spiel wird das mit Sicherheit nicht.

Aber nichts ist unmöglich mit viel Geduld und vielen Gesprächen mit denen die dafür die Abnahme machen sollen.

Wie man sieht muss es ja gehen https://www.bmw-syndikat.de/.../...640_E36_350i_V12_3er_BMW_-_E36.html

Suchfunktion quälen,da wurde schon so oft danach gefragt......ein paar habens lautstark angekündigt und keiner hats durchgezogen.....dasselbe wie mit den V8-Umbauten,da gibt es nur EINEN User im Forum,der das nachweislich durchgezogen hat.....von locker über 100 Stück,die es teilweise sehr vollmundig angekündigt hatten....

Und zwecks Eintragung,mal mit dem örtlichen Sachverständigen sprechen,der sagt,was er sehen will.

 

Greetz

Cap

Gab es schon mehrmals. Der m70 hat keine 90 grad zylinderwinkel, daher ist er etwas schmaler als der v8. In der länge sieht es dafür enger aus.

Eingetragen bekommt man alles oder nichts . kommt ganz auf den prüfer an. Einen der es einträgt sollte man sich vorher suchen und mit ihm alles absprechen.

 

So. Nun viel spass beim umbau. Gespannt bin ich nicht. Hab ich mir abgewöhnt, da hier schon einige kisten zusammengesponnen wurden die auch 100 prozent umgebaut werden sollten. Deren threads sind mittlerweile verstaubt und vergessen. ;)

 

am 11. Oktober 2017 um 8:34

V8 ist machbar siehe JP

Ich hab aber nie gesehen das der auch mal fertig gebaut wurde:(

Da wende ich mich lieber an martin

Servus,

ich baue grade auf V8 um...wenn es interessiert:

https://www.facebook.com/MYXL910/

Eintragung ist eine Frage des Standortes....

Ich bekomme den Wagen hier beim örtlichen TÜV für 900 Euro abgenommen, inklusive Probefahrt und Tests auf einem stillgelegten Flugplatz.

In einem anderen Bundesland habe ich einen Kontakt hergestellt, da bekomme ich den Umbau vielleicht für ~600 ohne Tests eingetragen.

Motorsportunternehmen tragen mir die Nummer für 1200 Euro bis 1500 Euro ein.

Hmm. Ich bin leider nicht bei Fressenheft.

Gibst du denn die kontakte für solch eintragungen preis? Zumindest via PN?

Ne, die Kontakte gebe ich nicht weiter.

Ich habe auch viele Leute angeschrieben und keiner lüftet sein Geheimnis.

am 11. Oktober 2017 um 11:01

Kein Wunder dass niemand sein Geheimnis lüftet.... wenn niemand sein Geheimnis lüftet ;)

Das Problem ist einfach, dass man die Leute im Internet nicht kennt...

So ein V8 Umbau ist schwer einzutragen.

Sind die Motorhalter dauerfest?

Ist der Krümmer vielleicht zu nah an der Karosserie?

Reicht die Bremse bei der Leistung?

Es sind viele Punkte, an denen der Prüfer mit Sachverstand ran muss und seine subjektive Wertung vornimmt.

Ich baue meinen sehr sauber um, so viel Eigenlob muss sein, an der Kiste ist nachher technisch und optisch alles sauber. Fahre ich jetzt zu dem Prüfer und der merkt im Gespräch, dass ich mir Gedanken gemacht habe, dass ich selber auch Fahrzeugtechnik Ingenieur bin, dann wird unter umständen auch was eingetragen, wo der objektive Nachweis für die Festigkeit fehlt.

Werbe ich jetzt im Internet mit dem Prüfer, dass er meinen V8 eingetragen hat, dann kommt irgendwann so ein Hinterhofschrauber mit seiner öltriefenden Karre, zusammengeschustert aus dem letzten eBay Müll in einen rostigen E36 und pocht auf seine Eintragung.

So eine Eintragung vom V8 Umbau kann man nachher sehr leicht torpedieren...

Gibt man nun den Kontakt weiter und der Name landet im Netz, schlimmstenfalls in einem Forum mit nem Halbsatz "Fahr zu XY, der siehts nicht so eng" "Der XY in XY trägt alles ein, auch V8 Umbauten".

Sowas kann kein Prüfer gebrauchen.

Aus diesen Gründen hatte ich auch immer stets Verständnis, dass ich nie erfahren habe, wer die ganzen Umbauten einträgt.

Verständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. V12 Umbau - bekommt man ihn eingetragen?