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V220 d - Keine Kompression auf Zylinder 2

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 17:11

Liebe V-Klasse Gemeinde, bitte um Rat. 220d seit Neu (04/2019) bei uns im Unternehmen, aktuell 201.000km und keine Kompression auf Zylinder 2, Verdacht Motorschaden - anbei Video vom Test.

Zum Fahrzeug - Langstrecke (110km mehrmals die Woche), regelmäßig gewartet d. h. bis 100.000km bei MB dann in der befreundeten freien Werkstatt, Öl alle 15.000km. Bis jetzt keine außerplanmäßige Arbeiten nötig gewesen. Wagen hatte keine verdächtigen Symptome zuvor - kein Ölverbrauch, Probleme beim starten, lauter Motor etc. Am Tag des Vorfalls: kein Rauch zu sehen, Lenkrad vibrierte etwas ungewöhnlich, wie bei einem alten Auto. Das Auto ist nur einmal unmittelbar nach dem Tanken stehen geblieben. Beim zweiten Mal startete er jedoch sofort und ohne Probleme. Es leuchtete die Anzeige "Ölstand reduzieren" auf.

Im Rahmen der Fehlersuche haben wir die Einspritzanlage/ Injektoren regeneriert - diese waren technisch gut und dies hat nichts gebracht.

Long story short - bin etwas enttäuscht dass so ein weit gelobter und vor allem weltweit erprobter Motor den Geist aufgibt. Vielleicht gibt es im Forum jemand mit ähnlicher Erfahrung? Grüße

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18 Antworten

Einspritzanlage/ Injektoren regeneriert das heißt was?

Was sieht man da Kompressions Prüfung bei laufendem Motor?

Möchstes du Kulanz ?

Zitat:

@M176Berlin schrieb am 11. Februar 2023 um 18:11:01 Uhr:

Liebe V-Klasse Gemeinde, bitte um Rat. 220d seit Neu (04/2019) bei uns im Unternehmen, aktuell 201.000km und keine Kompression auf Zylinder 2, Verdacht Motorschaden - anbei Video vom Test.

Zum Fahrzeug - Langstrecke (110km mehrmals die Woche), regelmäßig gewartet d. h. bis 100.000km bei MB dann in der befreundeten freien Werkstatt, Öl alle 15.000km. Bis jetzt keine außerplanmäßige Arbeiten nötig gewesen. Wagen hatte keine verdächtigen Symptome zuvor - kein Ölverbrauch, Probleme beim starten, lauter Motor etc. Am Tag des Vorfalls: kein Rauch zu sehen, Lenkrad vibrierte etwas ungewöhnlich, wie bei einem alten Auto. Das Auto ist nur einmal unmittelbar nach dem Tanken stehen geblieben. Beim zweiten Mal startete er jedoch sofort und ohne Probleme. Es leuchtete die Anzeige "Ölstand reduzieren" auf.

Im Rahmen der Fehlersuche haben wir die Einspritzanlage/ Injektoren regeneriert - diese waren technisch gut und dies hat nichts gebracht.

Long story short - bin etwas enttäuscht dass so ein weit gelobter und vor allem weltweit erprobter Motor den Geist aufgibt. Vielleicht gibt es im Forum jemand mit ähnlicher Erfahrung? Grüße

Kompressionsprüfung bei laufendem Motor ?

Und das Prüfgerät ist ungeeignet dafür oder defekt . Kein Rückschlagventil im Adapter dadurch schwingt der Zeiger die ganze Zeit auf und ab .

In was für einer Werkstatt bist Du denn gelandet ?

 

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 20:16

Danke db-Fuchs - auf Kulanz rechne ich nicht, MB wurde informiert und bietet lediglich neuen AM an:)

Mein Mechaniker hat die Injektoren zur Erneuerung gesendet - da sie in Ordnung waren wurden diese nur gereinigt. Sieht so aus, ja - Kompressions Prüfung bei laufendem Motor.

Ja wir gehen mal vom M 651 aus ? Dann ist bei dem Fehlerbild ein Injektor defekt und spritz den Diesel im Strahl ein dh. auch Ölstand Max.Man baut die Inj. aus stellt fest welcher eine " Nasse Nase " hat und den erneuert man.

Was ihr da macht? Vor allem die K-Messung.Ja weiß ich nicht.

Vor allem hört man noch das Zischen, weil die Bastelei gar nicht dicht ist. Das ist Bastelei…

erst mal eine ordentliche Kompressionsmessung machen

Komische Prüfung

Zitat:

@M176Berlin schrieb am 11. Februar 2023 um 21:16:04 Uhr:

Danke db-Fuchs - auf Kulanz rechne ich nicht, MB wurde informiert und bietet lediglich neuen AM an:)

Mein Mechaniker hat die Injektoren zur Erneuerung gesendet - da sie in Ordnung waren wurden diese nur gereinigt. Sieht so aus, ja - Kompressions Prüfung bei laufendem Motor.

Was ist denn hier draus geworden ?

 

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 15:45

Auto zu MB transportiert, Tests durchgeführt - Effekt: Kurbelwelle krumm, anscheinend als Effekt von Wasser aus dem Ladeluftkühler. Inspiziert wurde aber nicht von innen also kann es auch sein dass der Zylinder nicht zerkratzt ist. Suche Austauschmotor.

Zitat:

@M176Berlin schrieb am 24. Februar 2023 um 16:45:48 Uhr:

Auto zu MB transportiert, Tests durchgeführt - Effekt: Kurbelwelle krumm, anscheinend als Effekt von Wasser aus dem Ladeluftkühler. Inspiziert wurde aber nicht von innen also kann es auch sein dass der Zylinder nicht zerkratzt ist. Suche Austauschmotor.

?????? Ergibt alles keinen Sinn . Warum sollte Wasser im

Ladeluftkühler sein ? Und warum heißt es dann auf mal Zylinder zerkratzt ??

 

Also krumme Kurbelwelle wegen Wasserschlag? Dann muss aber auch schon ein guter Schluck Wasser reingedrückt worden sein.

Wurde Kühlwasserverlust festgestellt?

Entschuldigt die Frage, ist der Ladeluftkühler bei der V überhaupt wassergekühlt?

Wenn ja, wurden Kühlwasserspuren im LLK auf der trockenen Seite festgestellt?

Zitat:

@taurus1 schrieb am 25. Februar 2023 um 00:36:52 Uhr:

Also krumme Kurbelwelle wegen Wasserschlag? Dann muss aber auch schon ein guter Schluck Wasser reingedrückt worden sein.

Wurde Kühlwasserverlust festgestellt?

Entschuldigt die Frage, ist der Ladeluftkühler bei der V überhaupt wassergekühlt?

Wenn ja, wurden Kühlwasserspuren im LLK auf der trockenen Seite festgestellt?

Natürlich ist der Ladeluftkühler nicht wassergekühlt . Darum wundert es mich ja . Ergibt alles keinen Sinn .

Und wer diagnostiziert eine krumme Kurbelwelle ohne den Motor aufgemacht zu haben ??

Wenn er einen Wasserschlag hat. Kommt es aufgrund von Kondenswasser wo sich im ladeluftkühler sammelt. Und beim Ansaugen wird das angesaugt. Die Folge ist dann Kolben geht nicht mehr ganz nach oben weil das Pleuel minimal krumm ist. Kolbenüberstand nicht mehr so hoch wie er sein sollte.

Wasserschlag durch Kondenswasser aus dem LLK hab ich bis jetzt nur beim Sprinter gehört. Da gibts ja zwei KDMs schon.

 

Nen gratis Motor mit fast vier Jahren, 200tkm+ und ohne perfektes Serviceheft zu erwarten finde ich auch recht fragwürdig.

 

Austauschmotoren kann man bei Mercedes kaufen. Die sind dann bis auf Starter und Generator vollständig. Irgendwelche 3-4000€ Rumpfmotoren aus dem Internet sind mit Pech noch nichtmal aus einem identischen Fahrzeugmodell. Dann fängt das Basteln wieder an.

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