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V220 - Standheizung springt nicht an, Heckscheibenwischer ohne Funktion

Mercedes
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 19:59

moin,

weil die Lüftung nur noch auf 2-4 lief, bestellte ich einen Vorwiderstand, da ich gelesen hatte, Standheitzung benötigt Stufe 1. Heute angekommen und sofort gewechselt, 1-4 läuft wieder, 2-4 sogar mit deutlich mehr Power vom Lüfter. Warum auch immer. Zusatzheizer habe ich auch, funktioniert auch, sage ich mal so, zumindest kam bei Minusgraden kräftig Abgase kurzweilig aus dem zugehörigen Abgasstutzen.

1. Standheizung angemacht, kurzer Klack wie vorher auch, Display der Klimaautomatik leuchtet mit der eingestellten Temperatur kurz auf (halbe Sekunde vllt.) und mehr passiert nicht, alles in der Reihenfolge, wie zuvor auch. Der Lüfter bleibt aus, die Standheizung auch. Das habe ich zichfach probiert, auch in den letzten Wochen mal.

2. Diese Uhr / Bedienung der Standheizung, da geht kein Licht. Ausserdem habe ich diverse Threads zum Thema gelesen, da ging es aber immer um andere Fehler. Aussderm wurde mehrfach eine rote Lampe/ Diode während des Betriebs der Standheizung erwähnt, wo genau soll die sein?

3. Der Heckscheibenwischer blieb im Sommer einfach mittig stehen, kurz dran geruckelt, geht wieder. Die Abstände ohne Funktion wurden immer kürzer, jetzt geht er gar nicht mehr.

Wenn jemand eine Idee hat und mir diese mitteilt, bereits jetzt und vorab DANKE.

AKor

V220 aus 05/2001

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7 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 20:33

aus dem Sicherungsbelegungsplan unter dem Sitz werde ich auch nicht schlau, sieht anders aus als im Handbuch und die Belegung ist auch seitenverkehrt zur Abbildung, kann natürlich gut sein, das da irgenwo ´ne Sicherung fehlt, ziemlich "viele" bzw. einige Steckplätze sind leer.

Aussderdem soll unter dem Sitz noch ein Zusatz mit 4 Sicherungen für die Standheizung sein, auch nicht gefunden.

Ich war soeben noch einmal draussen, Klack, Display kurz an und für ca. 5 Sekunden links im Armaturenbrett so ´ne Art Gebläsegeräusch. Allerdings kommt dieses Geräusch nur beim ersten Versuch.

Motor gestartet und Zusatzheizer und Standheizung manuell angemacht, wurde nach ca. 1 Minute lauwarm aus den Düsen, in die Standheizung mit dem Finger getastet, alles kalt. Alles ausgemacht und unter dem Auto, da wo die Standheizung ist war für ca. 30sec. ein Turbinen/ Föngeräusch zu hören, was langsam verstummt.

Also genauso schlau wie zuvor.

Akor

Hallole zusammen

Erklärung Das Föhngeräusch ist das Brennluftgebläse das anspringt wenn die Heizung gestartet wird.. als nächstes sollte ein tickerndes Geräusch zu vernehmen sein das die Kraftstoffpumpe des Heizgerätes ist. Diese verkleben innerlich gerne mal innerlich , gerade wenn diese im Sommer nicht gestartet wird. Sollte man alle zwei drei Monate mal für eine halbe Stunde laufen lassen ( steht auch in Betreibsanleitung des Heizgerätes) . Wenn dies nicht passiert sollte man mal gegen die Brennstoffpumpe klopfen , klingt unwarscheinlich klappt aber häuffig. Diese wird getacktet und durch eine Mangnetische Funktion dazu gebracht einen kleinen Förderkölben zu bewegen innerlich versteht sich.

Am transparenten karftstoffschlauch / Rohr sollte sichtgeprüft werden ob Luft in der kraftstoffleitung ist was nicht sein darf. ggf Manuell entlüften also mit einer spritze aus der apotheke am heizgerät den kraftstoffschlauch abziehen und bis blasenfrei Sprit kommt saugen, dann wieder anschließen..

Dieses Heizgerät ( hydronik ) macht aber auch einen Selbsttest und beendet einen Startvorgang wenn ein Fehler vorliegt durch abschalten der weiteren Funktionen. Nach mehrfachen Startversuchen kann es sein das das Steuergerät dann intern verriegelt . dies kann der Servicebetrieb / Boschdienst in der Regel wieder freischalten oder man Reasetet durch abklemmen der Stromversorgung für ca 20 sec. letzteres kann muß aber nicht zwingend funktionieren. Hängt aber auch von Heizgerät ab bzw welchen softwarestand das Steuergerät hat. also ob es eines der ersten ist oder schon ein neuerer Stand. denn da ist Entwicklungsseitig bei den ersten Geräten von Eberspächer einiges Passiert

Wenn das nicht klappt sollte man je nach Heizgerät versuchen dieses auslesen zu lassen. Bei der Eberspächer Hydronik ist das möglich. Wo die Sicherungen sind weis ich gerade auch nicht , aber das Heizgerät ist auslesbar , dazu gibt es zwei Arten von Diagnoseuhren ..( Siebenpoliger flacher Stecker auf der Rückseite der Zeitschaltuhr. . sieht aus wie eine Siebentageuhr , also das Bedienteil das lediglich kurzfristig gegen die normal Uhr ausgetauscht wird und man kann dann auch den Fehlerspeicher löschen. eine weitere Variante ist die sogenannte 13 polige Zeitschaltuhr, die hat eine eigene Diagnosefunktion die einen blinkcode unter dem Uhrzeittrennsymbol : als drittes Pünktchen erscheint und einen Fehler durch ablesen des Blinkcodes Zeigt. Leider habe ich die Fehlercodeliste nicht mehr greifbar , Dein Boschdienst um die Ecke kann da sicherlich helfen. Jol.

Was den Heckscheibenwischer betrifft:

Meistens hängen die Wellen fest, weil da Wasser reinläuft und diese anfangen zu rosten. Das führt dazu, dass innen der Motor über das Plastikzahnrad springt und die Zähne wegfräßt. Danach kannst Du den Wischermotor in den Rundbehälter werfen.

Ausbauen und Freigängigkeit der Welle prüfen !

Verkleidung der Heckklappe runter ( Geklipst, oben am Fenster sind spezielle Führungen aus Blech die gerne mal abfallen ) Vorher das dreieckige Plastikteil an dem Schieber entfernen ( Kann man öffnen )

Wischerarm runter

Wischermotor ist innen mit 3 Schrauben befestigt

Vorsicht beim rausziehen - Gummitülle nicht beschädigen

Zitat:

Original geschrieben von AKL33

Was den Heckscheibenwischer betrifft:

Meistens hängen die Wellen fest, weil da Wasser reinläuft und diese anfangen zu rosten. Das führt dazu, dass innen der Motor über das Plastikzahnrad springt und die Zähne wegfräßt.

Danach kannst Du den Wischermotor in den Rundbehälter werfen.

Ausbauen und Freigängigkeit der Welle prüfen !

Verkleidung der Heckklappe runter ( Geklipst, oben am Fenster sind spezielle Führungen aus Blech die gerne mal abfallen ) Vorher das dreieckige Plastikteil an dem Schieber entfernen ( Kann man öffnen )

Wischerarm runter

Wischermotor ist innen mit 3 Schrauben befestigt

Vorsicht beim rausziehen - Gummitülle nicht beschädigen

100 Punkte,

Wenn der Wischer Geräusche macht ist es an der Zeit siehe oben

Spätestens dann Wischerarm ab und Welle mit hochwertigem Schmirmittel behandeln. ;)

Ausbau des Motors kann dann noch vermieden werden.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 18:24

moin, vielen Dank bereits für die Antworten. Nur zu gekommen bin ich am WE nicht, aber Weihnachten steht ja vor der Tür und bei Schwiegereltern gibt es nicht nur eine Grube sondern auch einen ehemaligen Kfz-Mechaniker.

am 2. Februar 2012 um 12:01

Hallo , kannst du mir vllt. sagen wo bei dir der Fehler lag? Ich habe genau das gleiche Problem.

Gruß aus dem Münsterland

am 4. Februar 2012 um 17:31

Hi, es würde immer helfen, wenn man wüsste, ob Nachbau, oder Original, oder ?

taster mit Lampe kann Original sein, wenn 4 mm und Rund- Nachbau.

Wenn Tank bei Original unter 1/4- kein Start- Aber überhaupt keiner, beim Nachbau- bis der Tank leer ist.

Wenn die Heizung bereits funktioneirt hat- Übertemperatur, weil Umwälzpumpe defekt ( bei anderen Marken gerne der Fall).

WEnn diese noch nie funktioniert hat ist die Treibstoffleitung vielleicht an der Rücklaufleitung angeschlossen, was, wenn der Tank zu leer ist, die Heizung ausgehen lässt, wegen Brennstoffmangel.........

ALso einige Möglichkeiten, wie man sieht.

Der Service der Heizung ( Webasto oder Eberspächer) kann Dir die Betriebsstunden auslesen, und die Störung, dann weisst Du mehr, das ist Sicher.

lg

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