1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. V220CDI - STUERGERÄT Probleme! Wagen "zieht" einfach nicht....

V220CDI - STUERGERÄT Probleme! Wagen "zieht" einfach nicht....

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 11:37

Moin Gemeinde,

vorab ich bin wirklich kein Autoschrauber. Wenn etwas, meinerseits undeutlich beschrieben worden sein sollte, bitte Rücksicht mit mir haben...

Bei meinem Wagen handelt es sich um einen:

MB V 220 CDI, W638/2, Bj 31.12.2001

Nachdem wirklich alles schon defekt war ist nun der Super-Gau eingetretten. Der Wagen zieht kein Stück mehr, bei 110Km/h ist Schluss.

Hab den Wagen sofort in eine freie Werkstatt gebraucht, dort wurde u.a. Luftmengenmesser, Druckventile etc getauscht! Aber keine Besserung. Dann wurde mit ganz nebenbei gesagt "Wir kommen nicht ins Steuergerät"... mehr nicht! Da können die auch nichts machen.

Ich dann zu meiner MB Werkstatt wo ich mit meinem anderen Wagen immer bin und da das gleiche. Kommen nicht ins Stuergerät, aber eine Fehlermeldung gäbe es wohl - Glühkerzen defekt!!!!!!

Bin echt am Ende, die wollen wir gleich nen neues verkaufen dem Fehler auf die Spur gehen können die nicht wäre zu viel Arbeit!

Hat irgend jemand einen rat für mich?

Was ich jetzt tun kann? Soll ich die Kerzen wechseln?

Hab mal ganz flüchtig bei eBay geschaut nach Steuergeräten, kann ich da einfach eins von einem anderen Auto einsetzen lassen? Also ein gebrauchtes?

Ich wäre für jeden guten Rat / Tip / Hilfestellung DANKBAR...

Euch ein schönes WE und schöne Feiertage!

Danke

P.S. Zwei Warnleuten sind permanent an; Die gelbe "Vorglühlampe" und die daneben "EBC" oder so....

10 Antworten

hi bei meinem war gleiche leistung verlusst.am ende hat sich raus gestellt es war nur schlauch ab .ergendwo bei abgasekrümmer war nur riss grosse und sonst nichts die haben es nur gekürz und wieder drauf gezogen und das was.!!vielleicht haben die bei dir einfach übersehen soein fehler????

 

mfg

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 12:16

Das wäre eine Möglichkeit, aber trotzdem müssen die doch ins Steuergerät kommen... oder nicht?

Hallo,

die Vorglühlampe sagt tatsächlich aus, dass (mindestens) eine Glühkerze defekt ist.

Deshalb würde er aber nicht in den Notlauf gehen.

An Steuergerätefehler glaube ich erst einmal nicht, es sei denn, es wurde z.B. unfachmännisch Starthilfe gegeben (Spannungsspitzen). Ein defektes Steuergerät äußert sich meist mit Startverweigerung und nicht mit Notlauf.

In aller Regel hat Notlauf eine der beiden Ursachen

- Fehler im Unterdrucksystem (Schlauch porös, gerissen, Anschluss abgefallen)

- Sensorfehler / Kabelbaumfehler / Steckverbindungsfehler

Such' eine weitere Werkstatt bzw. einen Boschdienst auf, irgendwann hat mal einer Ahnung, wo der Hund begraben liegt.

Gruß Reinhard

Auf jeden Fall Werkstatt wechseln, aus welcher Ecke kommst du denn?

Die Aussagen der Werkstatt sind schon echt ernüchtern, wenn man hört: Fehler suchen wollen wir nicht, wir tauschen lieber das Motorsteuergerät.

So etwas ist äußert unqualifiziert zumal selbst wenn man jetzt mal davon ausgeht, das Steuergerät ist defekt und man baut ein neues ein, was passiert dann wohl mit dem neuen, wenn der Verursacher des Defektes nicht mit beseitigt wird?

Als nächstes die Aussage eine Fehlermeldung gibt es, Glühkerzen defekt, wenn man diese Fehlermeldung Auslesen konnte, muss man ja auch ins Motorsteuergerät gekommen sein, denn dort werden diese Fehler abgelegt.

Wie auch immer neue Glühkerzen bringen auf jeden Fall nicht die fehlende Leistung wieder, also ab in eine andere Werkstatt oder deine aktuelle soll nen vernüftigen Befund festlegen und nicht lange rum lamentieren. Entweder ist das Steuergerät defekt oder es nicht defekt.

Um das Festzulegen muss man aber erstmal nen Bischen was prüfen, und dann hat man auch nen eindeutigen Befund.

Geil ist aber auch, dass die erste Werkstatt erstmal willkürlich Teile tauscht und dann feststellt das sie nicht ins Motorsteuergerät kommen. Sinnvoller ist es eigentlich andersherum.

Wie äußert sich der Notlauf denn bei dir bleibt die Motorkontrollleuchte nach dem Motorstart direkt an, oder erst nach den ersten gefahrenen Metern? Und wie verhält sich deine Vorglühkontrolle?

Leuchten sonst noch irgendwelche Lämpchen während der Fahrt?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:16

@all: Sorry das ich jetzt erst antwort...gestern war 70. Geburtstag von meinem Opa =)

Und eins nochmal vorab: Danke für die Hilfe!

Komme aus 26871 Papenburg!

Und ihr habt echt Recht, alles wurde gewechselt aber das Problem mit dem Steuergerät wurde so nebenbei erwähnt! Schön vor Weihnachten 1000€ Rechnung...da lacht das Herz =(

Hab die Rechnung leider nicht zur Hand, sonst hätte ich mal aufgeschrieben was alles gemacht wurde.

Der Wagen läuft so eigentlich ganz gut, nur das die Leistung fehlt! Das bemerkt man zum einen im "Abzug" und dann in der Endgeschwindigkeit! Wie gesagt bei ca. 120km/h ist Schluss.

Es leuchten beim Start des Wagens alle Lampen, aber permanent an bleiben wirklich nur die ZWEI - Vorglühen und dieses EDC (ist direkt neben Vorglühen)

Also zu meiner MB Werkstatt (Knauer & Liebau Papenburg) muss ich sagen, die wollen den Wagen auch ganricht haben! So kam ich mir vor... bei MB wird man mit 26 noch nicht für voll genommen! Also nicht mit dem Vito, beim Sportcoupe reagieren die da immer anders... Blödmänner...

Werde mir jetzt wohl ne andere Werkstatt suchen! Meint ihr das wird sehr teuer? Weil man ja überhaupt nicht weiß was ist.

Könnt ihr mir mal nen Tip geben was ich denen sagen soll?

Man ich komm mir echt blöd vor...hab sowas von keine Ahnung!

Euch allen vielen Dank^^

Gruß aus dem kalten Papenburg...

P.S. Eins noch: Mir wurde von MB gesagt, dass sich das Steuergerät vielleicht wieder "Selbsteinstellt" - he? Geht das?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:58

Was kostet mich so ein Kerzenwechsel?

Sind die Kosten gleich wie beim Benziner?

Das Problem hatte ich auch mal dass mich ein Steuergerät nicht rein gelassen hat. Hat an einer durchgebrannten Sicherung gelegen.

Was ist denn mittlerweile aus dem Fall geworden?

Gruß, Uli

am 21. Januar 2010 um 20:19

wenn du den wagen ein wenig fährst wird der motor warm also kanns an den glühkerzen nicht liegen zumal du ja nie über 120km h kamst.

ach ja der hat keinen Luftmengenmesser???!!oder ?sondern einen Luftmassenmesser

Ein Injektor könnte nicht funktionieren..

Luftfilter komplett zu?

am 22. Januar 2010 um 0:58

also bei meinem hatte ich das damals auch leistungsverlust und dann in den notlauf ,luftmassernmesser wurde getauscht und der fehler war immer noch da ,dann war da wohl irgendwo ein schlauch der nicht ganz dicht war .

versuche mal das steuergerät vollkommen stromlos zu machen ,batterie abklemmen wenn mehrere verbraucher an sind und dann längere zeit warten ,das hat bei meinem sharan vor ein paar jahren geklappt da hatte ich auch probleme mit der elektronic ,nachdem ich dann batterie abgeklemmt hatte mit verbrauchern an waren die danach weg

Deine Antwort