ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. V222 S63 L 4MATIC+, viele Fragen, evtl jemand im Raum Harz?

V222 S63 L 4MATIC+, viele Fragen, evtl jemand im Raum Harz?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 21:45

Hallo, guten Tag Leute.

Es war für mich relativ ruhig hier im Forum.

Nun ja, Arbeit und andere Sorgenkinder.

Nun wollte ich mal wieder mein Wissen auffrischen bzw nach Euren Erfahrungen fragen.

Es handelt sich um den W/V222 S63L 4matic+, BJ 2019-2020

Dazu ein paar Fragen:

1. Wie sind die Schriftzüge ab Werk korrekt angebracht? AMG - S63 oder S63 - AMG?

In vielen Videos sehe ich beide Vesionen und die clean Version. Welche ist da die "richtige"?

2. Die Schlüsselnummern. In vielen Online Vesicherungsrechner finde ich für 2019-2020 bis

zu 3 oder 4 Schlüsselnummern. 2013-2017 dürfte die VorMOPF sein und 2017-2020 die MOPF?

Was ist mit 2019-2020?. Dann gibt es noch welche mit 7G und 9G, welche mit 4matic und 4matic+.

Bei einem gibt es den 2019-2020 mit 4matic 7G, beim anderen mit der gleichen Nummer 4m+ und 9G.

(Für mich am liebäugeln den mit 612PS)

3. Gibt es jeweils nur vor- und Mopf? Weil meist steht was von 2013-2017, 2017-2020 und 2019-2020.

Unterschiede? Welcher wäre "standfester" "weniger Anfällig" der mit 612 oder der mit 586 PS?

4. Stahlbremsen vs. Keramikbremsen?

Auch hier gehen die Infos und Gerüchte SEHR WEIT auseinander.

Stahl um 1600-2100,- EUR (wohl nur vorne)

Keramic sollen zw 8000-25.000,- EUR kosten

(ja, ich weis, you tube Videos. :-)

Ok. die Stahlscheiben Preise wurden soweit verifiziert.

Die Keramik habe ich gesehen um die 8.000 und die 25k nur wenn man von Stahl auf Keramikbremsen umrüstet. Aber reichen für "normaler" bis ab und zu mal Fahrweise Stahl aus?

5. gibt es evtl. jemanden aus den Raum Harz, Wernigerode, Goslar, Northeim, Göttingen, Einbeck Braunschweig?

Wo man sich evtl. mal Treffen könnte, zum plaudern und Erfahrungen lauschen?

6. Versicherung. Gibt es eine Versicherung die sich auf AMG etc. speziallisiert haben?

(DEVK fällt aus, die haben mich mit über 300.000,- verxxrscht)

So, das waren meine wichtigsten Fragen die noch nebulös sind.

Über Infos und auch neue Infos die beim S63 wichtig sind, immer her damit.

mfg aus dem Harz :-)

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin Templer,

 

anbei mal die Antworten zu denen ich etwas sagen kann:

 

1. Das wurde im Bauzeitraum geändert - über alle Baureihen hinweg. Wann genau der Zeitraum war weiß ich nicht … das S63 ist später nach rechtsbgewandert und das AMG nach links - schätze mal zur Mopf

 

4. Als Zweit oder xter Nutzer wäre ich eher auf Stahlbremsen bedacht. Im Porschelager ist es ein Sport die werksseitigen Keramikbremsen bei Problemen wieder auf Stahl downzugraden und wir hatten hier ja auch schon einen S63 Coupe Fahrer mit defekten Bremsscheiben. Das wird sofort 5 stellig.

 

6. Ich würde es in jedem Fall auch mal bei der Allianz versuchen - die nehmen eher auch mal einen AMG

Kann nur zur Versicherung was Sinnvolles beitragen: hatte meinen Langen erst bei der HDI und bin jetzt schon Jahre bei der LVM. Die Konditionen sind gut und preislich bin ich sehr zufrieden.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 15:41

Zitat:

@rtur schrieb am 19. Mai 2024 um 13:30:38 Uhr:

Kann nur zur Versicherung was Sinnvolles beitragen: hatte meinen Langen erst bei der HDI und bin jetzt schon Jahre bei der LVM. Die Konditionen sind gut und preislich bin ich sehr zufrieden.

Hallo.

Danke dir.

Ja, bei der HDI war ich auch nach der Allianz.

Aber nach der Preiserhöhung von über 300 eur pro jahr bin ich zur DEVK.

Aber hier nun auch böses erwachen, zustehende Leistung von 300.000,- werden verweigert.

7 Vers. werden nun nach und nach rausgezogen (gekündigt)

Nach Allianz, HDI und DEVK bleibt nicht mehr viel.

:-(

Mal die LVM anschauen :-)

Was hast du denn für 300.000€ angestellt? Mit so einer „Hypothek“ im Hintergrund findest du für den S63 AMG kaum eine halbwegs günstige Versicherung, denn die Versicherungen reden miteinander!

300k ist wohl Sachversicherung. Hier ist die Alte-Leipziger vielleicht eine Möglichkeit.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 18:14

Zitat:

@rtur schrieb am 19. Mai 2024 um 19:50:56 Uhr:

300k ist wohl Sachversicherung. Hier ist die Alte-Leipziger vielleicht eine Möglichkeit.

... keine Sorge.

Ist nur die Berufsunfähgikeitsversicherung Lokführer.

Bandscheiben - Berufsunfähig - Leistung aus Versicherung - 1100,- /mtl., ohne Wert-Steigerung

Macht ca. 300k und eine nachzahlung auf KG von ca 20k.

Die Auszahlung wird verweigert. Anwalt läuft schon.

Da hat man das Vertrauen in der DEVK sehr schnell verloren.

BU ist schwierig … hat mit mein Versicherungsfreund generell in meinem (Büro) Bereich von abgeraten weil es zu viele Schlupflöcher gibt.

 

LVM bin ich aktuell mit fast allem … aner als spezielle AMG Versicherung … fällt mir schwer die Bauernbersicherung so zu sehen … stand aber seitdem ich die kenne nicht vor dem Problem muss ich zugeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. V222 S63 L 4MATIC+, viele Fragen, evtl jemand im Raum Harz?