ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V250 gebraucht von Händler gekauft aber welche Ausstattung ist tatsächlich vorhanden?

V250 gebraucht von Händler gekauft aber welche Ausstattung ist tatsächlich vorhanden?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 17. März 2022 um 8:55

Hallo an alle,

wir haben seit kurzem einen V250d Edition lang (EZ 11/2018) und ich würde euch gerne Ratschläge, Tipps, Hilfestellungen und Meinungen bitten (könnte ein längerer Text werden, versuche mich aber kurz zu fassen :-)

Wir haben von unserem Verkäufer (ein autorisierter MB-Händler) natürlich eine Auflistung der Ausstattung erhalten. Allerdings sind in dieser Liste zum einen viele doppelte Einträge und teilweise auch widersprüchliche. Der Händler meinte, er hätte dies alles so offiziell aus dem MB-System gezogen, das wird automatisch aufgelistet, er hätte da keinen Einfluss drauf. Macht mich etwas stutzig, da zum Beispiel FP5 Sport-Paket Exterieur angegeben ist aber das Fahrzeug wohl kein Sportfahrwerk hat (was scheinbar in diesem Paket dabei wäre).

Gibt es denn jemand hier im Forum, der mir anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattung auslesen kann (würde die Fahrgestellnummer dann per PN schicken)?

Angeblich hat das Fahrzeug alle die nachfolgenden Ausstattungen, nur kann ich zum größten Teil nicht wirklich prüfen, ob diese auch tatsächlich vorhanden sind. Ich würde einfach mal eine Liste machen, vielleicht habt ihr einen Tipp, wie man sehen kann, ob diese vorhanden sind oder nicht:

PRE-SAFE ® -System

(Gurtstraffer sind bei Fahrer- und Beifahrersitz spürbar, ziehen vor Fahrtbeginn kurz an)

HZ0 PTC Heater

(Das ist Serie und hilft nur den Innenraum schneller aufzuheizen oder?)

 

Kopf-Airbag-System (Windowbag)

SH8 Kopf-Airbag-System (Windowbag) hinten

(Soll ja im Bereich der Seitenscheiben über die kompletten Fensterseiten reichen bei Auslösung, nur sehe ich bei unserem Fahrzeug da keinerlei Airbag-Beschriftung)

E07 Anfahrhilfe (Berganfahr-Assistent)

(kann man den irgendwie aktivieren oder abstellen?)

JA1 Anzeige für Waschwasserstand

(finde ich im Bordcomputer nicht, ist aber auch Serie oder?)

FY1 Diebstahl-Warnanlage Innenraumabsicherung, Abschleppschutz und Akkuhorn

(kann ich auch nicht erkennen, ob die dabei ist, keine Ahnung, wie man die einschaltet)

CA1 Fahrwerks-Dämpfungssystem Agility Control

(ist das immer dabei bzw. wie erkennt man es, ob das verbaut ist?)

XM4 Akustik-Paket

(soll auch dabei sein aber auch keine Ahnung, wie man das erkennen kann)

Direktlenkung mit variabler Lenkkraft-Unterstützung

(das ist wohl Serie oder?)

FP5 Sport-Paket Exterieur

Sportfahrwerk

(laut Liste dabei aber auch der Händler meinte, das Fahrzeug hat wohl kein Sportfahrwerk, wie könnte ich das denn erkennen?)

Bremsassistent

(unklar, was damit genau gemeint ist)

Fahrassistenz-System: Auffahrwarnsystem mit Bremsfunktion (Collision Prevention Assist)

(vielleicht ist dies der Bremsassistent, kann man herausfinden ob man den hat auch bevor er zum Einsatz kommen muss?)

ET4 Tempomat mit Abstandsregelung / DistronicPlus

(Tempomat ist auf jeden Fall dabei, der Hebel ist vorhanden. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wie man die DistronicPlus aktiviert, im Bordcomputer sehe ich davon nichts.)

Fahrassistenz-System: Seitenwind-Assistent

(ist wohl Serie, kann man aber auch nicht im Bordcomputer sehen oder?)

MX0 BlueEFFICIENCY-Paket

(das ist nur das AdBlue oder?)

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere was zu den einzelnen Punkten beitragen könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße,

Sascha

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Gib deine vin doch mal bei google ein, bzw 'VIN DECODER' als Suchbegriff und dort deine Fahrgestellnummer eingeben.

Dann kannst du es mal abgleichen, ist ganz interessant manchmal

Lg

Ulli

Servus,

wie onkel_ulli gesagt hat, VIN Decoder nutzen, den z.B.: https://mb.vin/

Dieser Vin Decoder ist sogar so Aktuell, das meine Vedoc Eintragung mit LG2 aus der letzten Woche schon auflistet.

Zitat:

@TiTux schrieb am 17. März 2022 um 10:33:11 Uhr:

Servus,

wie onkel_ulli gesagt hat, VIN Decoder nutzen, den z.B.: https://mb.vin/

Themenstarteram 17. März 2022 um 11:04

Zitat:

@TiTux schrieb am 17. März 2022 um 10:33:11 Uhr:

Servus,

wie onkel_ulli gesagt hat, VIN Decoder nutzen, den z.B.: https://mb.vin/

Ich habe alles versucht, bei jedem VIN Decoder bekomme ich eine Fehlermeldung. Es handelt sich doch um die 17-stellige Nummer (erste 3 Stellen sind Buchstaben) die beim Fahrzeugschein unter Punkt E steht?

 

Ich habe alles versucht, bei jedem VIN Decoder bekomme ich eine Fehlermeldung. Es handelt sich doch um die 17-stellige Nummer (erste 3 Stellen sind Buchstaben) die beim Fahrzeugschein unter Punkt E steht?

Ja,

Was mit 'WDF' zb anfängt

Themenstarteram 17. März 2022 um 11:30

Zitat:

@onkel_ulli schrieb am 17. März 2022 um 12:18:33 Uhr:

 

[/quote

Ich habe alles versucht, bei jedem VIN Decoder bekomme ich eine Fehlermeldung. Es handelt sich doch um die 17-stellige Nummer (erste 3 Stellen sind Buchstaben) die beim Fahrzeugschein unter Punkt E steht?

[/quote

Ja,

Was mit 'WDF' zb anfängt

Dann habe ich es richtig, 3 Buchstaben und 14 Zahlen. Warum geht dann kein einziger Decoder? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die 11. Stelle ein Buchstabe sein muss und den Produktionsort angibt, bei mir ist die 11. Stelle aber eine "3".

Hallo

Schick mir die Mal via PN.

 

Gruß Bernd

Bei mir ist an der elften Stelle auch eine 3

WDF447 und nur noch Zahlen

Themenstarteram 17. März 2022 um 14:14

Kann ich irgendwie meinen ersten Beitrag noch anpassen (nicht nur unmittelbar danach)?

Es haben sich ein paar Dinge bereits geklärt bzw. fast geklärt:

Kopf-Airbag-System (Windowbag)

SH8 Kopf-Airbag-System (Windowbag) hinten

Wenn sich das Vorhandensein durch die beiden seitlichen Airbag-Schilder hinten im Kofferraum zeigt, dann habe ich diese (wobei ich immer noch nicht nachvollziehen kann, wo und wie diese dann bei Auslösung genau rauskommen).

FY1 Diebstahl-Warnanlage Innenraumabsicherung, Abschleppschutz und Akkuhorn

Ist verbaut und immer aktiv, habe heute ein Kind kurz im Auto gelassen und zugeschlossen. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich vorher den Knopf drücken muss, um die Innenraumabsicherung einmal zu deaktivieren :-)

FP5 Sport-Paket Exterieur

Laut Aufschlüsselung meiner VIN (danke Bernd :-) habe ich das FP5. Kann mir jemand sagen, was dieses genau beinhaltet, ich finde auf der MB-Seite nur eine Version, da beinhaltet dies auch ein Sportfahrwerk. Wie sehe ich am Auto selber ob ein Sportfahrwerk verbaut ist?

ET4 Tempomat mit Abstandsregelung / DistronicPlus

Ist auch laut VIN dabei, nur die große Frage ist, ob es auch die Plus-Version ist. Getestet habe ich vorhin, das Auto bremst zwar bis zum Stillstand runter aber fährt dann nicht mehr automatisch an. Und wenn der aktive Abstandsassistent aktiv ist und ich auf ein stehendes Auto zufahre, dann wird auch nicht automatisch gebremst.

Sollte dies nicht aber genau die Plus-Version können, bei Stop-and-Go automatisch fahren?

Und bei der Plus-Version soll ja auch der BREMS-ASSISTENT BAS PLUS dabei sein?

Die Fragen werden nicht weniger :-)

Zu ET4: es gibt nur eine Distronic oder eben nur den Tempomat. Automatisch Anfahren glaube ich nicht, wenn dann nur nach Bestätigung mit irgendeiner Taste. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Das System ist doch schon etwas angegraut und nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit.

Themenstarteram 17. März 2022 um 14:31

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 17. März 2022 um 15:26:43 Uhr:

Zu ET4: es gibt nur eine Distronic oder eben nur den Tempomat. Automatisch Anfahren glaube ich nicht, wenn dann nur nach Bestätigung mit irgendeiner Taste. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Das System ist doch schon etwas angegraut und nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit.

Ich habe mich auf dieser Seite https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/distronic-plus/ informiert, da scheint es wohl schon eine Unterscheidung in Distronic und Distronic Plus zu geben.

Der Händler hatte es mir auch so erklärt, wie diese Seite es beschreibt.

Oder trifft dies vielleicht dann nicht auf den V250 zu sondern nur auf andere Modelle?

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 17. März 2022 um 15:26:43 Uhr:

Zu ET4: es gibt nur eine Distronic oder eben nur den Tempomat. Automatisch Anfahren glaube ich nicht, wenn dann nur nach Bestätigung mit irgendeiner Taste. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Das System ist doch schon etwas angegraut und nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit.

Bis ca. 5sec Stillstand fährt meiner alleine wieder los. Danach muss man entweder das Gaspedal kurz antippen oder den Tempomat-Schalter kurz ziehen.

Themenstarteram 17. März 2022 um 16:13

Zitat:

@W447_AMG schrieb am 17. März 2022 um 16:34:48 Uhr:

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 17. März 2022 um 15:26:43 Uhr:

Zu ET4: es gibt nur eine Distronic oder eben nur den Tempomat. Automatisch Anfahren glaube ich nicht, wenn dann nur nach Bestätigung mit irgendeiner Taste. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Das System ist doch schon etwas angegraut und nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit.

Bis ca. 5sec Stillstand fährt meiner alleine wieder los. Danach muss man entweder das Gaspedal kurz antippen oder den Tempomat-Schalter kurz ziehen.

Könntest du eventuell mal nachschauen, ob du bei den Einstellungen im Bordcomputer bei den Assistenzsystemen einen Punkt "Distronic Plus" hast?

Sagen wir mal, die Distronic ist auf 50 km/h eingestellt und der größtmögliche Abstand. Man fährt hinter einem Auto, es wird automatisch gebremst und beschleunigt um den Abstand zu halten. Nun steht man an einer roten Ampel, bei Fahrzeuge stehen.

Wartet die Distronic jetzt solange bis das Fahrzeug vor einem den eingestellten Abstand erreicht hat und fährt dann erst los? Theoretisch müsste dies ja so sein, nur da überholten mich ja die hinter mir, weil die denken ich habe eine Panne :-)

Ich glaube für Stadtverkehr ist die Distronic weniger geeignet. Ich fahr lieber noch selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V250 gebraucht von Händler gekauft aber welche Ausstattung ist tatsächlich vorhanden?