ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V250d 4matic bj 2018 - AU nicht bestanden - was könnte defekt sein?

V250d 4matic bj 2018 - AU nicht bestanden - was könnte defekt sein?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 17:46

Hallo,

mal wieder ein Problem mit meinem Marco Polo Bj. 02/2018 mit OM651 (V250d 4matic 190ps). Ich war letzte Woche beim TÜV und siehe da ... AU nicht bestanden. Laut Aussage des Prüfers sei der Auspuff schwarz und die Abgaswerte (nach einer neuen Prüfmethode) wohl ca. doppelt so hoch wie Sie sein dürften. Da kommt natürlich Freude auf. Nach etwas Recherche kam ich dann auf den Dieselskandal dieses Motors, der mir so ehrlich gesagt in diesem Ausmaße nicht bewusst war. Nach Prüfung der FIN auf der Mercedes Seite kann ich nicht feststellen welche Maßnahmen schon umgesetzt wurden, habe das Fahrzeug in 06/2021 gebraucht erworben.

Termin bei Mercedes steht jetzt in knapp 3 Wochen an... hoffe das Problem kann dann schnell gelöst werden.

Habe gelesen das Mercedes wohl teilweise nach Updates eine Garantie auf die Abgasrückführung gegeben hat, weiß da jemand genaueres? Ich bin am überlegen einen Anwalt einzuschalten, damit ich die Reparatur

nicht zahlen muss... bin echt etwas angepisst, sowas darf meiner Meinung nach bei einem so teuren Auto nach ca. 80.000km nicht passieren.

Würde mich freuen wenn ihr eure Meinungen und ggf. ähnliche Erfahrungen mal teilen könnt.

VG

Ähnliche Themen
53 Antworten

Schwarzer auspuff(Ruß) ist ein Zeichen dafür das der Partikelfilter kaputt ist (riss / loch). Deswegen auch die Aussage von Prüfer. Kann schon mal vorkommen das sowas passiert. Da hilft nur ein Tausch des dpf.

Ich vermute das der Vorbesitzer den Dpf leergeräumt hat. Hatte ich auch mal gemacht, nur kamm im November 2021 die neue Prüfmethode mit dem Partikelzähler, habe ich wieder eingebaut. Oder der AGR ist defekt, so das es immer im geöffneten Zustand ist, wäre aber gelbe Motorkontrolleuchte angegangen.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 19:22

Zitat:

@MechanikerBenz schrieb am 11. Juli 2023 um 19:52:13 Uhr:

Schwarzer auspuff(Ruß) ist ein Zeichen dafür das der Partikelfilter kaputt ist (riss / loch). Deswegen auch die Aussage von Prüfer. Kann schon mal vorkommen das sowas passiert. Da hilft nur ein Tausch des dpf.

Okay, danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich schonmal... ich hab wahrscheinlich gleich mit dem schlimmsten gerechnet... sind auch immer diese wilden Vermutungen die man anstellt wenn man google nutzt. Hoffe das es wirklich nur der DPF ist.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 19:22

Zitat:

@maaxx. schrieb am 11. Juli 2023 um 20:09:49 Uhr:

Ich vermute das der Vorbesitzer den Dpf leergeräumt hat. Hatte ich auch mal gemacht, nur kamm im November 2021 die neue Prüfmethode mit dem Partikelzähler, habe ich wieder eingebaut. Oder der AGR ist defekt, so das es immer im geöffneten Zustand ist, wäre aber gelbe Motorkontrolleuchte angegangen.

Okay, auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort hier. Motorkontrollleuchte ist nicht angegangen, von daher denke ich du könntest natürlich Recht haben.

Ich würde einfach mal 100 km straff Autobahn fahren und alles ordentlich Freibrennen.

Zitat:

@maaxx. schrieb am 11. Juli 2023 um 20:09:49 Uhr:

Ich vermute das der Vorbesitzer den Dpf leergeräumt hat. Hatte ich auch mal gemacht, nur kamm im November 2021 die neue Prüfmethode mit dem Partikelzähler, habe ich wieder eingebaut. Oder der AGR ist defekt, so das es immer im geöffneten Zustand ist, wäre aber gelbe Motorkontrolleuchte angegangen.

Selten so ein Blödsinn gelesen.

Zitat:

 

Hoffe das es wirklich nur der DPF ist.

Wenn Du dessen Preisgestaltung siehst, wirst Du diese Aussage eventuell nochmal überdenken. :D

 

Ist die Eigendiagnose denn fehlerfrei?

Zitat:

@escalator schrieb am 11. Juli 2023 um 22:31:51 Uhr:

Ich würde einfach mal 100 km straff Autobahn fahren und alles ordentlich Freibrennen.

Und vorher mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wobei bei TÜV auch abgasrelevante Fehler ausgelesen werden und die finden mehr, als ich mit minem OBD-Dongle und Torque angezeigt bekomme.

Anwalt einschalten bevor man überhaupt in einer Fachwerkstatt war ist immer gut. Hilft ungemein bei der Fehlerfindung… auf jeden Fall hilft es dem Anwalt das nächste Ferienhaus auf ibiza zu finanzieren. :o

 

Nee ernsthaft am besten mal mit Gutmann oder Xentry auslesen lassen. Auch wenn keine Fehler drin sind, kann man dann ja weitere Prüfungen machen. Oder falls möglich AU von der Werkstatt machen lassen.

 

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 7:59

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 12. Juli 2023 um 20:47:54 Uhr:

Anwalt einschalten bevor man überhaupt in einer Fachwerkstatt war ist immer gut. Hilft ungemein bei der Fehlerfindung… auf jeden Fall hilft es dem Anwalt das nächste Ferienhaus auf ibiza zu finanzieren. :o

Nee ernsthaft am besten mal mit Gutmann oder Xentry auslesen lassen. Auch wenn keine Fehler drin sind, kann man dann ja weitere Prüfungen machen. Oder falls möglich AU von der Werkstatt machen lassen.

Habe schon einen Termin in der Werkstatt, die machen das ...

Zitat:

@nilsz97 schrieb am 13. Juli 2023 um 09:59:54 Uhr:

Termin in der Werkstatt

Hallo zusammen und @nilsz97,

wie hoch ist der arithmetische Mittelwert aus 3 Partikelanzahlmessungen auf der Abgasuntersuchungsbescheinigung, wie lautet der Werkstattbefund und welche Abhilfemaßnahmen hast du ergreifen lassen?

 

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 15:01

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 21. Juli 2023 um 16:25:36 Uhr:

Zitat:

@nilsz97 schrieb am 13. Juli 2023 um 09:59:54 Uhr:

Termin in der Werkstatt

Hallo zusammen und @nilsz97,

wie hoch ist der arithmetische Mittelwert aus 3 Partikelanzahlmessungen auf der Abgasuntersuchungsbescheinigung, wie lautet der Werkstattbefund und welche Abhilfemaßnahmen hast du ergreifen lassen?

Hallo,

der Mittelwert aus 3 Messungen ist laut Bericht bei 408667. Mangelcode ist D8.2.2.2e Partikelanzahlkonzentration.

Termin bei Mercedes ist erst am 31.07, danach kann ich dir hoffentlich mehr sagen. Das Auto selbst zeigt keine Fehler an, auch laut Prüfbericht nicht.

Ich selbst habe jetzt keine weiteren Maßnahmen ergriffen, warte einfach auf den Termin und hoffe das ich den Spaß nicht nochmal zahlen muss.

VG Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V250d 4matic bj 2018 - AU nicht bestanden - was könnte defekt sein?