1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. V2L: Test und Adapter

V2L: Test und Adapter

Smart #3 HC11
Themenstarteram 22. November 2024 um 11:41

Der #1 und #3 sollen ab Softwarestand 1.5.0 bidirektionales Laden mit einem geeigneten Adapter ermöglichen. Jetzt, zu Black Friday, bewirbt ein bekannter Onlinehändler mit Preisen zwischen 40 - 59 € diese V2L Adapter mit bis zu 3.500 Watt Ausgangsleistung. Hat schon jemand von euch praktische Erfahrungen mit V2L und den Smart #1 & #3- Modellen?

Bei uns waren in den letzten 2 Jahren 3 massive Stromausfälle, weil bei Erdarbeiten Stromkabel zerstört wurden und e.dis (Stromlieferunternehmen) erst nach > 8 Std. den Schaden beheben konnte.

Der Smart#-Original-Adapter wird mit Verlängerungskabel und 2er-Schuko für 349,90 € angeboten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn die explizit für den Smart angeboten werden, funktioniert das auch tadellos. Habe für meinen weniger als 30 Euro ausgegeben (direkt vom Anbieter über Aliexpress).

Themenstarteram 23. November 2024 um 10:00

In https://www.smart-emotion.de/.../

steht sinngemäß, dass das #Modell anhand der PIN-Belegung des Adapters erkennt, dass er Strom (220 V, 16 Ampere = ~ 3600 Watt) abgeben soll. Und wer sich rantraut, kann so einen V2L-Adapter lt. URL selbst bauen. Was ich definitiv nicht machen werde. ;)

Im Energie-Menü gibt es mit 1.5.0 einen Menüpunkt "Entladen". Dort muss man die Energieabgabe aktivieren und sieht dann, wie viel Strom gezogen wird.

Themenstarteram 23. November 2024 um 11:53

@T212: Danke. Habe den Button gefunden.

Wir werden diesen hier bestellen für € 50,39

https://www.amazon.de/.../B0DCJRB2M2

Genau diesen Adapter habe ich auch gekauft. Kann bestätigen, dass er funktioniert.

Für meine Zwecke, ab und an mal ein Gartengerät anschließen, reicht der völlig. Der Adapter von smart ist schon echt teuer, lohnt sich eher nicht.

Das Entladen wurde sogar bereits mit dem vorherigen Update 1.4.x freigeschaltet.

Das 1.5.0 habe ich noch nicht installiert. Meine Frau weigert sich beharrlich weil sie nicht möchte, dass der Wagen piepst bei Überschreitung der Geschwindigkeit :p

Und das jedes Mal ausschalten dauert ihr angeblich zu lang. Immer im Stress... :rolleyes:

Beste Grüße

Carsten

Für das Abschalten der Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung gibt es jetzt eine extra Button (Drive Setup Button) wo man sein entsprechenden Einstellungen abspeichern kann. Dann ist es nur noch ein Klick und es ist Ruhe.

Schau mal ab 1:55 Minute Drive Setup Button

https://www.youtube.com/watch?v=wxuQo3nzE10&t=178s

Ja, ich weiß. Aber das sei ihr zu lästig...

Zumal das Display eh recht lang braucht um hochzufahren. Dann müsse man ja noch länger warten bis man losfahren kann.

Naja, irgendwann wird auch die Meldung vom Update zu sehr nerven :D

Das geht blind: runterwischen, den durchaus großen Button drücken, nach oben swipen, fertig. Da muss man nicht mal hinschauen.

Zitat:

@Metallik schrieb am 23. November 2024 um 12:53:35 Uhr:

@T212: Danke. Habe den Button gefunden.

Wir werden diesen hier bestellen für € 50,39

https://www.amazon.de/.../B0DCJRB2M2

Zu teuer.

Hier ist es günstiger und mit dem Knopf:

Link ungültig!

Den Knopf hat der Adapter von Amazon auch.

Und es sind am Ende nur 5 Euro weniger... Aber das darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 25. November 2024 um 6:35

@Nipo Hmmm... zu teuer?

48 € bei Kleinanzeigen, plus Versand 6,95, macht € 54,95.

Ich habe bestellt für € 50,39 inkl. Versandkosten. Und habe Garantie, was ich bei dem ominösen Angebot nicht sehe.

Themenstarteram 25. November 2024 um 6:41

Zitat:

@CkCommander schrieb am 24. November 2024 um 19:05:15 Uhr:

Den Knopf hat der Adapter von Amazon auch.

Und es sind am Ende nur 5 Euro weniger... Aber das darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden.

Genau. Und das Amazon-Produkt ist nicht teurer, sondern günstiger, da Black Friday und keine Versandkosten. :)

Zitat:

@Metallik schrieb am 25. November 2024 um 07:35:49 Uhr:

@Nipo Hmmm... zu teuer?

Ich habe bestellt für € 50,39 inkl. Versandkosten. Und habe Garantie, was ich bei dem ominösen Angebot nicht sehe.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Im Anzeigentext stehen 45,- inkl. Versand als Päckchen.

Themenstarteram 26. November 2024 um 11:30

Zitat:

@Nipo schrieb am 25. November 2024 um 22:39:08 Uhr:

Zitat:

@Metallik schrieb am 25. November 2024 um 07:35:49 Uhr:

@Nipo Hmmm... zu teuer?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Im Anzeigentext stehen 45,- inkl. Versand als Päckchen.

Na dann lies mal richtig. V2L Vehicle to load smart #1 #3 Brabus Pro Pulse Adapter Strom

48 € + Versand ab 6,75 € . Und das was im Anzeigentext steht ist ein unversichertes Päckchen und ohne Garantie, da Privatverkauf. Beim Amazon Artikel ist das Paket versichert und versandkostenfrei, somit für uns 1. Wahl und günstiger. Ein Privater verkauft zig Adapter, nagelneu, die er in China angeblich gekauft hat... da sollten alle Alarmglocken klingeln. Gewerbe, Steuerhinterziehung, vom LKW gefallen? Also mir brauchst du solche ominösen LINKs nicht mehr schicken. Und ich hatte darum auch gar nicht gebeten. Und 2. ich kann lesen, lese aber nur bis dahin, bis mir ein Inserat / Artikel nicht wirklich seriös erscheint.

Deine Antwort