ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. v300d und der over boost

v300d und der over boost

Westfalia Marco Polo, Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. April 2021 um 7:17

Ich meinte mich zu erinnern, dass es so einen Beitrag schon mal gab. Finde ihn aber nicht.

 

Mein Bus hat nun 3200km.

 

Auf der Bahn springt die Leistungsanzeige auf 202KW bei vollast und 600nm.

 

Das wären 275PS.

 

Egal wie oft ich die Leistung nutze, ich habe immer 200-202 kw da stehen.

 

Wie ist das bei euch?

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo

Habe erst 300 km drauf. Kann ich noch nichts dazu sagen. Aber wo finde ich die Leistungsanzeige?

Die gab es nur kurz und fällt nach dem nächsten Update weg. Aktuelle Fahrzeuge haben diese Anzeige schon lange nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass Kunden auf Basis dieser Anzeige den Hersteller angeklagt haben wegen Abweichung der Wert oder so...

Gruß

Befner

Zitat:

@frosty69 schrieb am 23. April 2021 um 10:27:00 Uhr:

Hallo

Habe erst 300 km drauf. Kann ich noch nichts dazu sagen. Aber wo finde ich die Leistungsanzeige?

Ich seh‘s schon vor mir: „MB hat mir die Leistungsanzeige geklaut. Wie kann ich jetzt MB auf Schadensersatz verklagen?“

 

...

Themenstarteram 23. April 2021 um 11:47

Zitat:

@Befner schrieb am 23. April 2021 um 12:24:59 Uhr:

Die gab es nur kurz und fällt nach dem nächsten Update weg. Aktuelle Fahrzeuge haben diese Anzeige schon lange nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass Kunden auf Basis dieser Anzeige den Hersteller angeklagt haben wegen Abweichung der Wert oder so...

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 23. April 2021 um 12:24:59 Uhr:

Zitat:

@frosty69 schrieb am 23. April 2021 um 10:27:00 Uhr:

Hallo

Habe erst 300 km drauf. Kann ich noch nichts dazu sagen. Aber wo finde ich die Leistungsanzeige?

Fällt dann durch das Update nur die Anzeige weg, oder wird auch am Mapping was geändert?

Ich finde der drückt gut mit den 200KW.

 

Was ändert sich sonst so mit den Updates?

Themenstarteram 23. April 2021 um 11:48

Zitat:

@frosty69 schrieb am 23. April 2021 um 10:27:00 Uhr:

Hallo

Habe erst 300 km drauf. Kann ich noch nichts dazu sagen. Aber wo finde ich die Leistungsanzeige?

Sage hey Mercedes und „zeige Motordaten“

Ich hab sie mir dann in die Favoriten gelegt

Ja die Motor Daten verschwinden mit update und werden vorerst nicht mehr angezeigt werden.

Bei mir ist die (noch) drinne...letztes MBUX-Update war im September 2020

08a5e0b6-0255-4f76-aaaf-2b7098159d3c
Themenstarteram 24. April 2021 um 0:43

Das mit den Daten ist schade. So weiß ich weder Motoröl noch Getriebetemperatur. Das ist Mist

Hi

 

Zitat:

@Befner schrieb am 23. April 2021 um 12:24:59 Uhr:

Die gab es nur kurz und fällt nach dem nächsten Update weg. Aktuelle Fahrzeuge haben diese Anzeige schon lange nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass Kunden auf Basis dieser Anzeige den Hersteller angeklagt haben wegen Abweichung der Wert oder so...

Gruß

Befner

Ich habe diese Anzeige noch und bin auch sehr glücklich darüber.

Sehr schade das die Kunden sich sowas alles selber versauen, finde das sehr kurzsichtig.

Ich weiß das die Anzeige mit einem Update des MBUX verloren geht, irgendwann wenn es vielleicht eine tolle Funktion gibt die ein Update notwendig macht werde ich sie verlieren. :( Bis dahin verzichte ich auf das Update und erfreue mich an der Anzeige wenn mich die Temp. mal genauer interessieren.

Mich interessiert an dieser Anzeige eher die Temperaturen und weniger die Leistungsdaten.

Wenn man Schubrakete gibt sollten die Glotzen auf der Bahn sein und nicht auf dem Fernseher.

Bis dann

Thomas

 

Hi

Zitat:

@hasok schrieb am 23. April 2021 um 13:48:50 Uhr:

 

Sage hey Mercedes und „zeige Motordaten“

Ich hab sie mir dann in die Favoriten gelegt

Funktioniert das auch noch wenn der Reiter Motor durch das Update nicht mehr da ist?

Das wäre ja echt cool.

Bis dann

Thomas

Nicht nach update des mbux, sondern des motorsteuergerät.

Und ich glaub sogar das es mal wider ein Rückruf Aktion ist.

Zitat:

@MechanikerBenz schrieb am 28. April 2021 um 08:22:06 Uhr:

Nicht nach update des mbux, sondern des motorsteuergerät.

Und ich glaub sogar das es mal wider ein Rückruf Aktion ist.

Nein, lediglich die Anzeige wird mit dem neusten MBUX-Update einfach entfernt...die Daten sind ja noch da und können auch nach dem MBUX-Update weiterhin mit einem OBD-Gerät ausgelesen und angezeigt werden.

Themenstarteram 29. April 2021 um 6:59

Warum die Anzeigen verschwinden ist mir unerklärbar. Mir wäre das ablesen der öl- und Getriebetemperatur wichtig.

Besonders das Getriebe braucht zeitweise sehr lange um warm zu werden.

 

Aber mir ging es ja um die Leistung.

Meiner spuckt 202kw heraus.

Und das dauerhaft.

 

Du Bude ist trotzdem keine Rakete mit seinen fast 2.7 Tonnen leer.

0-100 gemessen in 9,5.

 

Er fühlt sich ab 80 stärker an als 0-80.

 

Ein Freund fährt den 300d schon optimiert.

Da soll er dann immer 210kw haben und im overboost 235. das wären ja 320PS.

Aus dem kleinen 2 Liter.

 

Beim Kumpel ist der overboost auch immer aktiv.

Seine Bude rennt auf 100 in 8,2.

Ist aber kein MP und kein 4Matic.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass die alten Viano mit V6 unter 8 auf 100 beschleunigen sollten.

Die hatten nur 224 PS.

 

Bei wem spuckt die Anzeige auch dauerhaft 200KW aus?

 

Hi

Für die Wiederherstellung der Temp. Anzeigen wäre das ja vielleicht auch eine Möglichkeit.

https://www.ebay.de/itm/372660751161?...

Hab ich durch eine Gespräch mit einem Kollegen erfahren, da müsste man glatt mal fragen ob es für die 150 Euro tatsächlich nur die 2 Anzeigen gibt.

Eigentlich könnte MB die beiden Öltemp. Getriebe und Motor ja auch einfach in dem Menue der Wassertemp, oder bei der Ölstandanzeige mit anzeigen.

Bis dann

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen