ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Radlager, wo? OEM?

V50 Radlager, wo? OEM?

Volvo V50 M
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 17:55

Liebe Volvo-Kollegen,

bei meinem V50 sind jetzt leider bei 110000km die hinteren Radlager defekt. Ich habe sie zwar vor erst ca. 2500km getauscht, aber sie sind nach diesen wenigen Kilometern wieder hinüber. Der (Internet)Händler, ohne einen Namen zu nennen, nimmt diese jedoch problemlos zurück und erstattet mir die Kosten. Das Qualitätsproblem dürfte hier bekannt sein, da die Radlager aus dem Programm genommen wurden und durch andere ersetzt werden.

Jetzt zu meiner Frage:

Sind die Radlager beim V50 baugleich mit denen des Ford Focus? Für Volvo finde ich einfach keine OEM Lager von z.B. FAG......

Hat jemand Erfahrungen wo ich qualitativ hochwertige Lager bekomme?

Was dürfen OEM Lager kosten? Die Originalteile sind in meinen Augen für "einfache Lager mit Nabe" viel zu überteuert.

Im Voraus danke für eure Antworten,

MFG Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Hast du es schon mal bei Skandix versucht.

Seelze 01

 

www.skandix.de/de/

am 23. Januar 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Hast du es schon mal bei Skandix versucht.

Seelze 01

www.skandix.de/de/

Das beantwortet seine Frage nicht.

@ TE

Also, die Radlader sind die selben. Da Fahrwerk usw. gleich. Allerdings kann es Unterschiede im Bereich der ABS Sensorik geben... Ich persönlich würde mir eins liefern lassen und dann schauen ob es passt. Ggf. beide gleichzeitig. Gehe aber so davon aus, dass die Radnaben/Radlager vom MK II Focus passen...

Hallo

wie erkennt man, das die Radlager kaputt sind?

sorry ich bin Laie!

Gruss

am 23. Januar 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Hallo

wie erkennt man, das die Radlager kaputt sind?

sorry ich bin Laie!

Gruss

Fahrgeräusche sind da ausschlaggebend.

Defekte Radlager erkennt man oft an ein "Wummern". Wenn z.B. hinten links defekt ist, merkst du das in einer Rechtskurve. Dann kann es ein "Wummern" erzeugen. Wenn du dann eine Linkskurve fährst, sollte es dann deutlich leiser sein.

Weiter, wenn das Rad unbelastet ist, kann man dran rütteln. Wenn hier Spiel vorhanden ist, kann es ausgeschlagen/defekt sein.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 19:10

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Skandix bekommt erst ab Februar neue OEM Lager. Die die bisher im Programm waren wurden herausgenommen ;-).....

OEM hat niemand eine Ahnung wo ich welche bekommen könnte?

Weiter, wenn das Rad unbelastet ist, kann man dran rütteln. Wenn hier Spiel vorhanden ist, kann es ausgeschlagen/defekt sein.

sprich wenn der Wagen hochbockt ist und dann am Rad rüttelt wird dann darf kein Spiel sein! Wenn doch dann kaputt?!

am 23. Januar 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Weiter, wenn das Rad unbelastet ist, kann man dran rütteln. Wenn hier Spiel vorhanden ist, kann es ausgeschlagen/defekt sein.

[/quote

sprich wenn der Wagen hochbockt ist und dann am Rad rüttelt wird dann darf kein Spiel sein! Wenn doch dann kaputt?!

Mehr oder weniger: ja.

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Weiter, wenn das Rad unbelastet ist, kann man dran rütteln. Wenn hier Spiel vorhanden ist, kann es ausgeschlagen/defekt sein.

[/quote

sprich wenn der Wagen hochbockt ist und dann am Rad rüttelt wird dann darf kein Spiel sein! Wenn doch dann kaputt?!

Um das beurteilen zu können, solltest Du schon an mehreren Rädern gerüttelt haben.

Im Ernst, überlass die Beurteilung lieber jemanden, der entsprechende Erfahrung hat.

Frank

Hatte auch seit zwei Wochen ein Wummern im Auto vernommen. Eine Werkstatt konnte mit 2 Leuten nichts festestellen. :confused:

Zum Glück bin ich heuten morgen zu meinen nicht nur freundlichen sondern auch kompetenten Händler gefahren: Rad hatte sich gelöst!! :eek:

..Schön das ich noch lebe...

Für micht stellt sich die Frage:

Kann ein defektes Radlager zum lösen der Felge führen?

bzw.

Führt eine sich lösende Felge zum einem defekten Radlager?

Danke!

Gruß

vaddersvolvo

Zitat:

Original geschrieben von mike2208

Liebe Volvo-Kollegen,

bei meinem V50 sind jetzt leider bei 110000km die hinteren Radlager defekt. Ich habe sie zwar vor erst ca. 2500km getauscht, aber sie sind nach diesen wenigen Kilometern wieder hinüber. Der (Internet)Händler, ohne einen Namen zu nennen, nimmt diese jedoch problemlos zurück und erstattet mir die Kosten. Das Qualitätsproblem dürfte hier bekannt sein, da die Radlager aus dem Programm genommen wurden und durch andere ersetzt werden.

Jetzt zu meiner Frage:

Sind die Radlager beim V50 baugleich mit denen des Ford Focus? Für Volvo finde ich einfach keine OEM Lager von z.B. FAG......

Hat jemand Erfahrungen wo ich qualitativ hochwertige Lager bekomme?

Was dürfen OEM Lager kosten? Die Originalteile sind in meinen Augen für "einfache Lager mit Nabe" viel zu überteuert.

Im Voraus danke für eure Antworten,

MFG Michael

Ja, passen. Zumindest konnte ich an meinem MY05 (ez10/2004) Focus-Radlager verwenden, 2 Stk. lagen zus. bei 300 Euro.

am 24. Januar 2011 um 14:52

ein gelöstes rad kann zu einen defekten radlager führen-nur... ich denke da reichen keine 2-300 km,schon einen längeren zeitraum.

ein defektes radlager sollte aber nicht schuld am lösen des rades sein-unwahrscheinlich-dann bricht eher der achsstumpf mit gesamten rad ab.

mich verwundert nur das die radlager bei volvo so ein schwaches teil ist.

als ich meine ausbildung in den 90ern hatte mussten wir auch radlager einstellen.am golf damals muste man die noch so einstellen das da etwas luft war.

heute taugt das material nix mehr.die meisten autos brauchen nie radlager wechseln-mal sehen,das nächste auto wird wohl wieder ein 240er volvo,da gabs solche probleme nie.

vor allem wenn man mal sieht was so ein sche... lager kostet(norm höchstens 10-15 euro).

selbst mein trabi damals ist mit den orig. lagern gefahren. Soll mal einer was gegen die ossiqualität sagen...wessi iss nicht besser.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:33

Hallo Leute,

habe jetzt endlich Lager inkl. Nabe für die HA als Zulieferteil gefunden.

Hat jemand Erfahrungen mit den folgenden zwei Marken und wie würdet ihr Preis/Leistung einschätzen?

Metzger Lager inkl. Nabe um ~110,-/Stk

A.B.S. Lager inkl. Nabe um ~122,-/Stk

Von der Fa. FAG finde ich leider überhaupt keine Lager für die Hinterachse.

Danke im Voraus

LG

am 7. März 2011 um 13:02

Hi,

ich möchte den alten Thread nochmal aufkochen und fragen, ob es lohnt beide Radlager einer Achse zu wechseln, wenn nur eines davon hinüber ist und wummert, dröhnt (oder kurz: im Arsch ist) ? Immerhin gehts dabei um ca 130€ und normalerweise sollten die Teile ja ein Autoleben lang halten.

Grüße,

Crookstone

Themenstarteram 7. März 2011 um 13:42

Bei mir waren beide hin....daher beide....

Deine Antwort
Ähnliche Themen