ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 sporadisches Lenkradzittern

V50 sporadisches Lenkradzittern

Volvo V50 M
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 16:29

Hallo Leute,

Hab schon etwas hier im Forum gesucht und auch schon gefunden, aber lediglich zu durchgehendem Lenkradzittern beim Bremsen durch verzogene Scheiben.

Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Ich habe zeitweise Lenkradzittern, aber eben nicht immer. Habe den Eindruck, dass ich manchmal auch beim fahren ganz leichtes zittern im Lenkrad spüre ohne zu Bremsen, beim aber Bremsen eben manchmal relativ stark, ein andermal ist dann wiederum gar nix. Hab dann auch wiederholt stark gebremst, in der Annahme dass die verzogene Scheiben sich stärker bemerkbar machen, wenn Sie warm sind, aber komischerweise scheint es hier keinen Zusammenhang zu geben.

Ich fahre einen V50 D5 von 2008, habe jetzt ca. 112.000km runter, könnte es sein dass die Radlager hinüber sind?

MfG und danke für eure Anregungen,

Cris

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Februar 2015 um 20:09

Wenn die Scheiben verzogen sind- spührt man die Vibrationen ständig beim bremsen.

Wenn die Vibrationen ab, oder bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftauchen- Räder wuchten, Achse und Stoßdämpfer kontrollieren! Auf die Querlenkerbuchsen besonders achten!! Stoßdämpfer auf dem Prüfstand kontrollieren (nicht nur Sichtprüfung) !!

Max.

am 10. Februar 2015 um 22:21

Und check dabei auch gleich mal die Antriebswellen...

Hatte Lenkradzittern mal beim Passat CC. Lag einfach daran, dass mir ein Auswuchtgewicht an einem der Vorderräder abhanden gekommen war. Einmal zum Reifenhändler, bei der Gelegenheit gleich alle 4 Räder ausgewuchtet und gut. Wobei der Reifenhändler erstaunt war, dass ich das überhaupt gemerkt habe!

Guten Abend,

das Problem scheint wohl auf nicht wenige Fahrzeuge zuzutreffen. Zumindest gibt es hier schon einige Einträge zu dem Thema- leider ohne Lösung.

Ich kann jetzt nur berichten an welchen Bauteilen es bei meinem V50 nicht liegt, da bereits nachfolgendes getauscht wurde:

- Radlager vorn beidseitig

- Querlenker vorn beidseitig

- meine beiden orginalen Volvo Felgensätze mit neuen Sommer- und Winterreifen (gekauft im Juli und Oktober 2014 )habe ich jeweils schon zweimal wuchten lassen

Dann bleiben als weitere Fehlerquellen dann noch übrig:

- Bremsen

- Stoßdämpfer/Domlager

- Antriebswellen

- Lenkgetriebe (aber da ist kein Spiel vorhanden)

- Motor bzw. Getriebelagerung

 

Bisher hat nur der Tausch der Querlenker etwas Linderung bei dem angesprochenen Zittern verschafft, aber 100 % zufirieden bin ich noch nicht.

Ich wäre sehr froh wenn jemand welcher das Problem gelöst hat, es hier kundtun könnte.

Vielleicht lässt mich auch ein Volvo Lenker aus Thüringen Raum Jena/Weimar mal ein paar Meter mit seinem Gefährt fahren und ich kann feststellen das dies bei einem S40/V50 normal ist, wie der "Freundliche" behauptet.

Dann zieh ich halt immer Handschuhe an oder so........

Grüße von

saabmühle

ohne Saab aber mit zitterndem Volvo

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 0:29

Hallo Leute,

Danke für die zahlreichen Antworten, auswuchten hab ich bereits machen lassen, jetzt wieder Originalfelgen mit neuen Reifen drauf, neu ausgewuchtet, etwas besser, aber eben nicht immer.

@saabmühle: dann bleiben eigentlich nur die Antriebswellen, Bremsen tut er manchmal Perfekt, dann wieder mit zittern :-(

Solten die Antriebswellen nicht etwas länger als 112.000 km halten?!

MfG

cris

am 12. Februar 2015 um 4:17

Sollten, tun sie aber leider nicht immer...

Bei mir war ein anderer Grund für zittern beim Bremsen und beim Fahren: Ich hatte an der Radnabe noch Reste eines Plasterings (Zentrierring?) der in Auflösung begriffen war. Dieser verhinderte wohl, dass die Originalfelgen genau plan lagen und führte so zum Zittern. Diese Ringe waren unter einer ziemlichen Menge Kupferpaste "versteckt"... Ringe weg, etwas sauber gemacht und sehr penibel Räder gerade draufgesetzt und angezogen...Alles weg! Sowohl beim Bremsen, als auch beim Fahren.

Aber mal ne andere Frage an der Stelle: Stoßdämpfer werden doch auch betriebswarm und ändern dann ihr Verhalten, oder?

Gruß

KK

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 22:43

Was ich halt nicht verstehe, ist dass das vibrieren, unabhängig vom Warmfahren, nur sporadisch auftritt, hatte es heute zum Beispiel auch sehr leicht bei ca. 110 kmh, dann später bei der gleichen Geschwindigkeit war es weg ... Beim Bremsen ist es manchmal recht stark vorhanden, dann wieder mal 2 Tage überhaupt nicht, auch unabhängig von der Geschwindigkeit. In der Werkstatt hat man mir neue Reifen auf Originalfelgen aufgequatscht, nach mehrmaligem Auswuchten der alten auf nich-originalen Diewe, war dann auch, meinem Empfinden nach besser, aber das wird wohl durch die kleinere Felgengrösse bedingt sein.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 22:47

Zitat:

@VOLVOUNDBENZ schrieb am 12. Februar 2015 um 10:36:37 Uhr:

Bei mir war ein anderer Grund für zittern beim Bremsen und beim Fahren: Ich hatte an der Radnabe noch Reste eines Plasterings (Zentrierring?) der in Auflösung begriffen war. Dieser verhinderte wohl, dass die Originalfelgen genau plan lagen und führte so zum Zittern. Diese Ringe waren unter einer ziemlichen Menge Kupferpaste "versteckt"... Ringe weg, etwas sauber gemacht und sehr penibel Räder gerade draufgesetzt und angezogen...Alles weg! Sowohl beim Bremsen, als auch beim Fahren.

Aber mal ne andere Frage an der Stelle: Stoßdämpfer werden doch auch betriebswarm und ändern dann ihr Verhalten, oder?

Gruß

KK

Hattest Du denn ein durchgehendes zittern oder nur manchmal? Werd mir die Radnabe mal genauer ansehen, MfG

Unterschiedlich stark. Vielleicht gibt es ja auch den Umstand, dass, wenn die beiden Räder einer Achse unterschiedlich "gewuchtet" sind und diese (zufällig) sich in den Vibrationen aufheben, je nachdem, wie sie gerade zueinander laufen? Die bleiben ja nicht in der gleichen Position zueinander, sondern ändern sich bei jeder Kurve... Das könnte erklären, warum es nur sporadisch auftritt. Ist nur ´ne (theoretische) Vermutung... Verstehst du, was ich meine?

Gruß

KK

am 13. Februar 2015 um 11:27

Theoretisch schon aber praktisch, vergiss es... Die Chance genau den Punkt zu treffen an dem es sich aufhebt gleicht einem 5er im Lotto... Da wäre die Beschreibung sporadisch KEIN Flattern zutreffender....

Ich habe genau das gleiche. Sporadisch mehr oder weniger stark beim Bremsen bei 90, mal bei 70 aber immer ab 120km/h. Es kommt ziemlich sicher von hinten. Testweise andere Räder machten das gleiche. Ich hatte 2 extrem eiernde Stahlfelgen, die für ein permanentes leichte vibrieren sorgten, das ist jetzt weg. Bremsleistung war 85-90% beim Tüv und die Bremsbeläge sind noch sehr dick. 150k km sind jetzt runter. Ich habe auch die Gummis verglichen, die sehen gleich zu unserem anderen C30 aus. Hab Eibach auf stock Stoßdämpfer(noch), eventuell die durch?

Was war die Lösung bei dir ?

Hi Cosmicwhite,

Wenn das Vibrieren beim Bremsen auftritt, würde ich eher auf verzogene Bremsscheiben tippen. Kann durchaus sein, dass du das bei geringen Geschwindigkeiten nicht spürst.

Gruß

famai

Mir ist aufgefallen, dass es nur auf schlechterem Straßenbelag vibriert. Bremse ich über eine Unebenheit, vibriert es nur auf der Unebenheit selbst. Gerade hatte ich auf guten 15km fast gar keins. Die Stoßdämpfer hinten sind jedenfalls hinüber, hab auch unseren 2. C30 hinten runtergedrückt, da sind Welten dazwischen. Beim Räderwechsel ist mir aufgefallen, dass die Räder, wenn aufgebockt, relativ leicht nach oben zu drücken sind, auch mit dem anderen C30 verglichen. Gummis an den ganzen Radaufhängungen sehen auch gleich aus.

Kann mir vorstellen, dass beim Wechsel auf Winterräder, die Stoßdämpfer endgültig sich verabschiedet haben, da sie dann ganz auseinander gezogen werden etc. Vorhin auf Sommerrädern vibrierte es nur leicht bei 93-95 km/h, was bei der Tieferlegung und mangelder Sturzeinstellungsmöglichkeiten hinten, tolerabel sein sollte.

Würde sagen bei verzogenen Bremscheiben, müsste es immer bei den bestimmten Geschwindigkeiten vibrieren und die Unebenheit doch auch im Pedal z.B. bemerkbar sein. Neue Koni Str.t sind bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 sporadisches Lenkradzittern