Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. V6 2.4L --> Qualmt, Vibriert und schlechter Kaltlauf

V6 2.4L --> Qualmt, Vibriert und schlechter Kaltlauf

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:09

Hallo erstmal!

Die Suche ergab nichts hilfreiches, desshalb richt ich mein Problem nun an euch!

Ich kann nicht sagen ob diese Probleme alle zusammen hängen aber vl. hat jemand einen Rat?

Es handelt sich um einen "V6 2.4L Benzin A4 8E B6"

- hatte mal einen Fehler --> Gemisch zu fett Bank 1 lies sich aber löschen und kam nicht mehr

- der Motor qualmt auch noch bei Betriebstemperatur im Stand und bei Drehzahlen bis 2500-3000. (es wird aber kein Öl oder Wasser verbraten) ich merke es lediglich bei einer Kreuzung und beim Anfahren (als würde man einen 30 Jahre alten Diesel bei -25°C starten) ; auch die Aussentemperatur spielt dabei keine Rolle denn es fiel mir schon im Herbst leicht auf d.h. bei 15°C - -15°c und es qualmt mal mehr mal weniger;

- in einem Drehzahl bereich von 1900 - 2000 merke ich Vibrationen die eindeutig Motorseitig herkommen, denn man spürt sie auch wenn ich auskupple; es ist aber nicht wirklich störend oder ein starkes Vibrieren.....aber original ist es mit sicherheit nicht und sollte mal unter die Lupe genommen werden

- mein letzter Punkt ist der Kaltlauf.

Anspringen, erhöhter Leerlauf und alles ist kein Problem. nur beim Fahren bis ca 60°C fährt sich der Motor einfach "komisch"!??!

es ist schwierig zu beschreiben......ab 3000 Umdrehungen ist es einwandfrei, bloß darunter hat man ein Gefühl als würde er nicht richtig laufen (Beschleunigen bis 3000 U/min bzw. Gasrücknahme) und kommt mir manchmal vor wie mein alter 4 Zylinder wo der Marder ein Kabel abgebissen hat

 

Ich hoffe einfach mal darauf das mir jemand ein paar Tips geben kann, dass ich beim nächsten Werkstättenbesuch bzw. Fehlerauslesen nicht ganz nackt dastehe und zum Schluss noch hunderte Euro für ein "wir vermuten...bla bla bla...und wir tauschen mal dies und das...." rauswerfe.

 

Danke und

Grüße aus Österreich

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 15:45

Also im audi4ever forum schrieb mal jemand das bei ihm ein Motorlager defekt war und das die Vibration erzeugte.

Dem werd ich am WE unter der Hebebühne mal nachgehen, vl. sieht man ja etwas. Das könnte auch die erklärung für die Vibration sein und das "Motorruckeln" im kalten Zustand.

Ich vermute auch das der Qualm und das Kaltlaufverhalten auch zusammenhängen.....aber was hats nur????

 

Vl. hat mal jemand einen brauchbaren Tipp und was haltet ihr von der Motorlager Theorie?

 

 

grüße

Ich glaube nicht, dass es bei dir die Motorlager sind. Dein Motor scheint ja insgesamt nicht rund zu laufen.

Hast du mal Zündkerzen und Luftfilter kontrolliert?

Fehlerspeicher auslesen könnte auch weiterhelfen.

Ich habe auch leichte Leerlaufvibrationen, Tausch der Motor/Getriebelager hat nix gebracht....

am 23. Februar 2010 um 17:45

Vielleicht Stabzündspule(n) kaputt?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:02

@ Hell_Driver7704:

habe einen offenen Luftfilter seit längerer Zeit und auch immer brav gereinigt, also zu ist er sicher nicht.

Zündkerzen checken habe ich mir auch für dieses WE vorgenommen, die sind aber erst seit 40 tkm drinne...und der Fehlerspeicher gibt leider auch nichts her. Nur damals mit dem falschen Wert der Lambdasonde - kam aber nicht mehr.

@ schnubbel1:

meinst du mit Stabzündspule die Zündspule mit Zündkerzenstecker? die gabs erst ab 3.0L im 2.4L ist noch eine Doppelzündspule.

 

also fürs WE kann ich schonmal Zündkerzen, Zündfunken, Luftfilter und Motorlager durchsehen......hoffentlich kommt noch was, es soll ja nicht langweilig werden! :)

 

 

aber danke schonmal für eure Tipps

am 23. Februar 2010 um 18:08

War nur eine Vermutung - Danke,für die Richtigstellung.

Bringt der offene Luftfilter leistungmäßig irgendwas oder warum hast du ihn verbaut? Foto würde mich auch interessieren.

Anhand der Zündkerzen kann man schon abschätzen, ob der Motor z.B. zu fett oder mager läuft.

Was für ein Öl hast du drin??? Hast du Kühlwasser oder hohen Ölverbrauch?

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:33

Es ist ein normaler K&N SPortluftfilter für den ich einen Adapter aus Alu für den LMM gefräst habe.

Leistungsmäßig bringt er sicher nix, war auch nicht meine Absicht - aber das Ansauggeräusch ist der Hammer und mehr muss nicht sein ich möchte ja nicht prollig rüberkommen.

Wie erkennt man den Unterschied an den Kerzen? Also zu fett ist klar, verrust und feucht.....aber zu mager?

 

Ich habe ein LL-Öl von Castrol drinnen und habe wie schon immer einen leichten Ölverbrauch. ca. 1 liter auf 8000km. Dann schütte ich immer 1-2 mal nach und verwende dabei ein billigeres 10w-30 und dann ist der Verbrauch weg. Mmn ist das teure Öl zu dünnflüssig wenn der Motor (ÖL) kalt ist und findet dort und da seinen Weg in den Brennraum.

Zur Info - Früher habe ich nur das LL-Öl nachgetankt und der Verbrauch hat nie aufgehört.

Kühlwasser ist seit Kaufdatum, 3 Jahre, auf dem gleichen Stand

Zitat:

Es ist ein normaler K&N SPortluftfilter für den ich einen Adapter aus Alu für den LMM gefräst habe.

Leistungsmäßig bringt er sicher nix, war auch nicht meine Absicht - aber das Ansauggeräusch ist der Hammer und mehr muss nicht sein ich möchte ja nicht prollig rüberkommen.

->zu spät ;-)

hier kannst du dir ein paar Kerzenbilder angucken:

http://www.ngk.de/Zuendkerzen-Schadensbilder.426.0.html

Verbaut sein sollten meines Wissens nach: NGK BKR6EKUB

 

Dein Ölverbrauch ist echt gering für nen 6 Zylinder. Meiner liegt bei ca. 0,4 l auf 1000KM, aber mit 0W40 Mobil 1 Öl.

Welchen Sportluftfilter hast du drinne???

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 22:22

@ Hell_Driver7704 :

danke für den Link. habe mich auch schon selbstständig gemacht und auch auf wiki sehr gute Bilder gefunden.

vl verwechselst du das Geräusch mit dem typischen "Opel Vectra Sound" :cool:.....

bei normalbetrieb schön ruhig und nicht auffallend und bei gereiztem rechten Fuß hat man die passende akustische Unterstützung. Aber noch lange nicht im Bereich der Sportauspuffe usw. :)

Kerze ist bestimmt die Richtige drinne da ich sie mit der FGSt Nr. vom ;) geholt hab.

@ Golf3_es:

ist ein offener von K&N der auswaschbar ist

Ich suche auch einen, aber auf der Seite von K&N finde ich keine Fahrzeugspezifischen!

Ist das ein Pilz oder Einlagedingbums da?

Hallo,

mal vom Luftfilter nun abgesehen ... hat sich etwas ergeben?

Was spricht der fehlerspeicher zu diesem verhalten des Motors?

Bei den beschreibungen wie oben muss der was beinhalten was Aufschluß auf einen Defekt etc. hinweist.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. V6 2.4L --> Qualmt, Vibriert und schlechter Kaltlauf