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V6 2.5TDI und Minusgrade

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 10:23

Hallo,

habe einen A4 2.5TDI V6 120KW BJ 12/2003 mit 175TKm. Vor rund 1 Jahr wurden wg schlechtem Kaltstart 2 Glühkerzen gewechselt und die Motorsteuerung angepaßt (irgenwelche Werte hätten nicht gepaßt). Nun wurden bei der letzten Durchsicht wieder 2 Glühkerzen gewechselt (vorher wurden alle 6 ausgebaut) - aber bei den derzeitigen Temp. immer noch eine "lange" Vorglühzeit (bis 10min), ein schlechtes Anspringen mit rumpeln und viel blauem Qualm und hatte heute noch dazu das Phänomen das nach 20KM Überlandfahrt die Temp.Anzeige Kühlwasser auf 90° war, aber im Stand wieder gefallen ist.

Irgendwelche Ideen?

Gruß Thomas.

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13 Antworten

also glühkerzen hätte ich auch als erstes gewechselt.

was hast du für diese gezahlt? original bei audi?

hast du mal die einspritzzeit der kraftstoffpumpe prüfen lassen? die verstellt sich mal gerne

vielleicht liegts sogar an den einspritzdüsen

das mit dem wasser liegt bestimmt am thermostat, denn das kann nicht sein, dass er im stand abkühlt..

 

10 minuten vorglühen? krass, und ich dachte meiner dauert lange (maximal 20 sek)

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 12:40

Hi,

habe gerade in der Werkstatt angerufen - hab' da grad das Gefühl zuviel Geld ausgegeben z uhaben. Also die Glühkerzen kommen etwa auf 25€ das Stück (habe ich aber nicht fest im Kopf). Dann habe ich gesehen das ich Aus- und Einbau von 6 Kerzen gezahlt habe, dann wurden bei mir 2 Kerzen erneuert (nach Anruf, da zum einen schon 2 neue drin waren und mir gesagt wurde das Aus- und Einbau pro Kerze +50€ wären), aber er springt immer noch sch... an. Frage ich den :-) warum ich den Aus- und Einbau für 6 Kerzen zahle und doch nur 2 gewechselt wurden, dann hätte ich die 50€ für die anderen beiden auch noch gezahlt (dann wären alle 6 Kerzen neu) - wenn's jetzt die anderen Kerzen sind kommt er mir beim Preis entgegen.

Na mal sehn, ich werd' erstmal selber die Widerstände messen und dann sehen was ist.

Gruß Thomas.

PS : Ne, hab' mich verschrieben, keine 10min, gute 10sec. - Sorry!

ok, dann sollte ich auch mal meine wechseln

weiss jeamnd welches losbrechmoment die haben müssen? und ob es sehr aufwendig ist die zu wechseln?

mit wieviel zeit muss man rechner ?

Gruss

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 13:23

Hi,

Soweit ich weiß brauch man da einen Spezial-Schlüssel/Nuss für. Wobei man ja erstmal durchmessen kann.

Hat eigentlich jemand 'ne Idee wg der fallenden Kühlmitteltemp.? Ok, die Schwankung war nicht so groß - aber es kam definitiv zum ersten Mal vor, und da ich nicht nochmal 700€ für einen Service zahlen will...

Gruß Thomas.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 10:49

Hi,

habe gerade mal etwas Zeit gehabt und mein Auto durchgecheckt : Fahrerseite das Kabel Glühkerze zum mittleren Zylinder ist die Gummiummantelung durch...ich vermute mal Kabelbruch mit entsprechenden Folgen. Das kann's schon sein wenn ein Zylinder nicht mehr vorglüht das er mit rappeln und rauchen anspringt, vorallem wenn er die ganze Nacht bei -5° draußen steht, oder? Die Kerzen sind alle ok, habe sie durchgemessen.

Und dann habe ich mal nach dem Kühlwasser gesehen, da ich gerade (<10min) von einer längeren Fahrt (rund 50km über Landstraße und Autobahn, Zwischenstopp in der Stadt) zurück war. Im Vorratsbehälter war das Kühlwasser nicht heiß, ich konnte es problemlos anfassen. Hätte da mehr Hitze erwartet. Nu ist die Frage warum zeigt er mir 90° an, schwank dann zu Beginn immer wieder Richtung 80° und dann ist kein heißes Kühlmittel im Vorratsbehälter?

Gruß Thomas.

warm ist er schon, aber nicht 90°

das KI gaukelt dir das vor, damit der kunde nicht beunruhigt wird, wenn die temperatur schwankt.

aber warm müsste er dennoch werden

ich würde an deiner stelle das thermostat wechseln.

hast du die klimaanlage an? zuheizer?

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 15:16

Hi,

ja, aber warum gaukelt mir die Technik das 5 Jahre vor und jetzt nicht mehr?

Klima ist immer an, und fast immer in Auto (außer wenn ich die Frontscheibe belüfte). Zuheizer sollte damit ebenso laufen. Sind Vorglühanlage und Zuheizer techn. gekoppelt? Weil seitdem ich den Kabelbruch endeckt habe und ein wenig auf die Isolierung geachtet habe (Kabeltape drüber) habe ich die Schwankungen im Temp.Bereich um die 90° nicht mehr. Er springt zwar noch wiederwillig an, aber das geht schon.

Am MI geht er über Nacht in die Werkstatt, dann können Sie am DO früh schauen ob's nur das Kabel ist oder der dynamische Einspritzzeitpunkt etc.

Gruß Thomas.

Halte uns doch bitte auf dem laufenden!

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 14:36

Hi,

habe gerade versucht den Werkstattmeister zu erreichen. Er sagte er ruft mich zurück da er etwas "ausholen" müßte um den Sachverhalt zu erklären und ich solle mir mal Gedanken machen wieviel Geld ich noch in das Auto stecken möchte...???

Also ich bin mal gespannt, hab grad einen dicken Hals...nach 5 Jahren und 175'KM...ich weiß noch garnich was ich davon halten soll!

Gruß Thomas.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 9:39

Hi,

habe gestern Abend den Anruf gehabt - heute nach 13 Uhr kann ich mein Auto abholen.

Seine Krankheit : Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt, aber bei der Auswertung der Meßblöcke aus dem Motorsteuergerät haben sie festgestellt das die eingespritzte Menge Diesel nicht mit der angeforderten überein stimmt. Fehler wird auf die Einspritzpumpe oder die Injektoren eingegrenzt. Mein Service-MA hat mit seinem Motor-Spezi geredet und sie vermuten das es die Injetoren sind, sei wohl eher typisch. Entweder es ist einer "verschmutzt" oder sogar beschädigt. Preis pro Stück ~300€, dann sprach er in Summe von ab 2000€ aufwärts (ich vermute sie würden alle Injektoren wechseln), hinzu kämen neue Kopfdeckel weil da die Dichtung aufwulkanisiert ist etc. Alternativ könnte man auch die Injektoren spühlen in der Hoffnung das es nur Verschmutzungen (Verkokungen) sind und sich diese lösen.

Was haltet Ihr davon? Mirstellt sich die Frage ob man nicht rauskriegt welcher Injektor kaputt ist und nurden wechselt? Weil bei 6*300€ oder nur 1*300€...ihr versteht mich?

Gruß Thomas.

PS : Wo ist eigentlich beim 2.5TDI V6 der Thermostat verbaut?

also die einspritzpumpe kann man ausgrenzen indem man förderbeginn und einspritzmenge überprüft.

die einspritzdüsen bekommst du eventuell mit hochwertigem diesel und knallgas auf der autobahn weg.

ein versuch wäre es wert.

 

vorher würde ich aber auch mal den kraftstofffilter wechseln

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 9:53

Hi,

habe ja gerade erst einen Service mit Filterwechsel durch. Da wurde auch der Kraftstofffilter getauscht (ist doch bei LongLife eh so drin), zumindest laut Absprache und Rechnung.

Also am besten auf'n Sommer warten (weil höhere Temp.) und dann man Autobahn mit Zusatz und Vollgas? Weil bin noch vor kurzem (Oktober) mal über die Bahn, hat bis 230 gut mitgemacht und die Puste war nicht zu Ende (ich weiß der Tacho eilt vor).

Gruß Thomas.

ja ich glaube das sollte genügen

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