ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. V6 oder V8...

V6 oder V8...

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:42

hallo zusammen,

ich möchte mir in naher zukunft einen Touareg zulegen. Finde den Wagen einfach klasse. Fahre seit Jahren nen TT. Und dieser ist mir nun zu klein, deswegen soll es was großes sein...Touareg halt :-)

Ich würde mich einen gebrauchten zulegen, Benziner natürlich. V6 oder V8. Denke es wird auf einen V6 hinauslaufen, da es im Gebrauchtwagenmarkt derzeit massig Angebote von V6 gibt. Laufleistung sollzwischen 40.000 - 60.000 km liegen.

Habe allerdings noch viele Fragen und hoffe, dass ich hier die ein oder andere Antwort erhalten werde:

- Gibt es irgendwelche Probleme/Erfahrungen mit gebrauchten Touaregs und erhöhter Laufleistung von 40.000 - 60.000 km???

- Irgendwelche Tipps, auf die ich achten sollte?

- Möchte den Touareg dann evtl. auf Gas umrüsten lassen. Habe hier bereits gelesen, dass der V6 keine gasfeste Ventile hat. Der V8 aber doch????

- wenn es hier verkaufswillige Touareg-Besitzer gibt, bitte melden...

Gruss marc

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte selber mal einem 2002er V6 mit 220PS und 52TKM sowie selbst eingebauter Prins Gasanlage. Ich würde mit dieser Erfahrung nie wieder zum V6 greifen, sondern immer einem V8 oder vieleicht sogar einen W12 nehmen. Diese Motoren passen einfach besser zum TReg. Mit dem V6 wirkt dieser immer entwas angestrengt.

Zum TReg selber kann man eigenlich nur sagen, sehr schönes Auto. Vorausgestetzt es gibt keine Probleme. Und das scheint beim TReg selten vorzukommen. Selbst viele VW Autohäuser winken bei der Nachfrage nach eventuellen Problemem ganz schnell ab und raten zum Kauf anderer VW Modelle. Mir hat mal ein Verkäufer geraten, bei Kaufinteresse eines TReg diesen mindestens 500KM zu fahren und anschließend den Fehlerspeicher auszulesen. Ist mehr als ein aktueller Fehler oder mehr als zwei ältere hinterlegt, bloß die Finger weg von diesem Auto. Diesen Tip fande ich sehr fair und habe diesen bei meinem TReg beherzigt und trotzdem diverse Problemem gehabt, so dass ich ihn nach nichtmal 5 Monaten wieder verkauft habe. Im allgemeinen sollte man die Modelle ab Bj 2005 älteren Fahrzeugen vorziehen.

Ob der V6 jetzt Gasfeste Ventile hat, kann man nicht sagen. Ich kenne Fahrzeuge mit Vialle LPI Anlagen die laufen seit 200TKM ohne Problemem im Motorbereich. Bei anderen umgerüsteten V6ern hört man bereits nach wenigen KM von Problemen mit den Ventilen. Auf jeden Fall ist der V8 (Audimaschine) besser für Gas geeignet, wobei ich zum W12 mit zwei Vialle LPI Anlagen und zwei Tanks greifen würde. Dieser Gasumbau kostet aber bestimmt mal locker 4500-5000,- Euro. Und der Kofferraum ist danach gerade noch zur Hälfte vorhanden!

Gruß Uwe

am 20. Oktober 2008 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Ich würde mit dieser Erfahrung nie wieder zum V6 greifen, sondern immer einem V8 ...

Das kann ich nur unterschreiben! Geht mir genauso! Der V6 ist für den T einfach zu schwach. Ich bin fürwahr kein sportlicher Fahrer, sondern eher von der besonnenen Fakultät. Aber auch mich hat er (der V6) genervt. Besonders in den Alpen u.ä. fehlt jegliche Reserve.

Der V8 dagegen ist in jeder Situation (für mein Empfinden) souverän motorisiert. Das fördert eine gelassene Fahrweise zusätzlich. Im Endeffekt habe ich mit dem V8 ca. 1.4 l/100 km weniger verbraucht als mit dem V6. Der V8 ist am Markt auch günstig zu haben, von Natur aus besser ausgestattet, macht einfach mehr Freude und kostet summasumarum nicht mehr.

Für mich ist es keine Frage ... wenn Benzin-T, dann V8 - jm2c

 

so long

Wir fahren seit Mai einen gebrauchten Touareg (FL) mit der 3,6l-V6-FSI-Maschine und sind sowohl mit dem Motor als auch mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Die 280 Pferdchen reichen m. E. vollkommen aus um auch auf der AB mitzuschwimmen und Geschwindigkeiten um die 180 - 190 km/h zu fahren. Ein Rennwagen ist der V6 zwar nicht aber er kommt relativ flott auf seine Geschwindigkeiten. Jenseits der 200 wird's allerdings zäh, aber zum Schnellfahren hab ich ja noch was anderes in der Garage:cool:. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 13 l/100km, was m. E. für ein 2,5-Tonnen-Schiff in Ordnung ist.

Wir haben ebenfalls überlegt, den T-Reg auf Gas umrüsten zu lassen, allerdings gibt's z. Zt. noch sehr wenig Erfahrungen mit umgerüsteten FSI-Maschinen und da der Wagen noch Garantie hat, warten wir noch ab.

Und äh, verkaufen wolen wir unseren nicht;)

Hallo Marc,

ich habe mich damals (2006) auch für den V8 entschieden. Der V8 ist m.E. für den Touareg der ideale Motor. Laufruhig, man kann entsprannt lange Strecken cruisen, oder aber auch mal flott über die Autobahn "fliegen". Wie der 3,6 l Sechszylinder mit dem Gewicht umgeht kann ich nicht sagen, da ich bis jetzt noch keinen Touareg mit diesem Motor fahren konnte. Ich gehöre auch zu den glücklichen Touareg Besitzern deren Fahrzeug absolut fehlerfrei und problemlos läuft (ich hoffe das bleibt auch so).

Ich würde mich wieder für den V8 entscheiden.

Gruß

Uwe

Hallo, also bin am Samstag den V8 auch gefahren, der ist echt der optimale Motor, klar verbraucht er nicht in den Dimensionen eines normalen PKW, aber das ist einem ja klar wenn man sich für den Touareg V8 entscheidet. Ich fuhr ihn ein kurzes Stück Autobahn, da war ich ratz fatz bei 235 km/h, aber mehr kam nicht und da war ich bei 5000 U/min, geht da noch mehr oder ist er da abgeregelt?

Micha

Hallo Micha,

also abgeregelt ist der V8 nicht. Der hohe Luftwiderstand und das Gewicht sorgen schon dafür. Mein V8 läuft auch nicht schneller als (lt. Tacho) 235 - 240. Mir persönlich macht es Spass den Wagen entspannt bei längeren Fahrten auf der Autobahn zwischen 150 und 170 km/h zu bewegen und zu wissen, falls es benötigt wird, auch reserven drin zu haben um ohne Probleme noch überholen zu können.

Wie ich schon vorher geschrieben hatte, ist für mich der V8 der optimale Motor.

Viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

also das konnte ich mir eigentlich auch nur vorstellen, als wie, dass er abgeregelt ist. Und zum Thema Motor hast du auf jeden Fall Recht, der V8 passt gut zum Touareg. Und zum "Heizen" ist das Fahrzeug eh nicht gemacht, auch wenn er mit anderen locker mithalten könnte.

Gruß Micha

Hi, also ich hab mir nen Touareg V8 zu gelegt, war noch beim Tuner und der hat den Touareg von der VMax befreit, wir sind gefahren, mit der selben PS Zahl 310, und er lief 245 Kn/h auf der Autobahn, vorher war bei max. 233 km/h Schluss. dann haben wir paar PS raus gekitzelt und aufm Prüfstand hat er dann 343 PS gehabt und ne freie VMax von 241 km/h. Gefahren bin ich dann danach nochmal knapp 250 Km/h

Hallo Micha,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum V8. M.E. die richtige Wahl. Ich wünsche Dir allzeit problemfreie Fahrt.

Was mich aber auch interresiert. Was hat denn Dein Tuner am T verändert. Reine Softwareänderung oder einen Chip eingesetzt.

Wie ist denn die Beschleunigung, besser oder gleich.

Ich wäre Dir dankbar wenn Du ein paar Info´s sendet könntest, da ich mir vor einiger Zeit auch Gedanken gemacht habe, den Dicken etwas mehr Leistung zu gönnen.

Viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

Also die haben die Software geändert, er hatte es mir erklärt aber ich weiss es nicht mehr richtig, es war glaube was mit höherem Einspritzdruck und Änderung der Ventilsteuerung. Die Beschleunigung ist jetzt, nach meiner Messung auf gerader Strecke von 8,1 sec. auf 7,8 sec. runter gegangen, also der selbe Wert wie beim V10. Achso und die Kennfelder des Steuergerätes wurden noch geändert. Ich spare bei normaler Fahrt (60-70 in der Stadt und bis 140 auf der Landstrasse) ca. 1,5 Liter also Vorher. im Schnitt fahre ich den Touareg mit 16 Liter was für dieses Auto und dem Motor optimal ist.

Hallo Micha,

erstmal Danke für die Infos. Das hört sich ja gut an. Die einzige Sorge die ich dabei hätte, wäre der höhere Einspritzdruck. Ich weiß nicht wie sich das auf die Kolben bei der Verbrennung auswirkt. Bei welchem Tuner warst Du denn und wieviel kostet ungefähr der Spas.

Viele Grüße

Uwe

Hi Uwe,

ich war bei HS-Elektronik GmbH und die sind am Starnberger See, aber da ich nicht bis dahin fahren wollte nur wegen ne Chiptuning (wären fast 500 km von mir), konnten dir mir weiterhelfen mit ner Partnerwerkstatt bei mir in der "Nähe" (waren auf 110 km), und das kostete 1299 Euro mit allem. Du kannst auch das Steuergerät hinschicken, aber davon halte ich sehr wenig, nachher baut die Post und der Kurierdienst scheisse, und man steht da, und ausserdem kann man in der zeit den Wagen nicht benutzen wenn man sich dazu entscheidet. Bei mir dauerte es ca. 3 Std. dann wurde noch ne Probefahrt gemacht wie oben schon beschrieben. Garantie habe ich 18 Monate auf Steuergerät, Antriebsstrang und Motor.

Geh mal zu http://hs-elektronik.com/.../vw-touareg-42v8-310ps-410nm.html#nutzen

LG Micha

Hallo Micha,

vielen Dank für die Infos. Das hört sich interresant an. Ein sogenannter Stützpunkthändler von HS ist in Aschaffenburg. Das wäre von mir aus ca. 120 Km, Starnberg ist mir auch zu weit weg. Per Post würde ich so eine Geschichte auch nicht machen lassen.

Da das neue Jahr vor der Tür steht, wird dies evtl. ein Projekt für 2009.

Viele Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Uwe

Hallo Uwe,

es lohnt sich auf jeden Fall, vorallem ist dann auch das Thema "abgeregelt oder nicht" erledigt.

LG Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen