ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. V6 Rücklaufleitung Servo undicht ???

V6 Rücklaufleitung Servo undicht ???

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 21. April 2012 um 15:57

hab andere Ursachen für den Ölverlust nach Augenmaß ausgeschlossen , bleiben nur die Leitungen die unter Motor führen , aber ich finde die undichte Stelle nicht , hat jemand eine Idee ?

Beste Antwort im Thema

Grün (die Mutter gehört zur leitung) wird per Maulschlüssel aufgeschraubt, die leitung raus und dann die neue rein und einfach dann zu schrauben.

Boah, wenn ich daran an denke als Ich meine Servopumpe am V6 gewechselt habe :D 5 Stunden gebraucht. (das erstemal)

P.S: Nimm eine Wanne darunter, da läuft noch jede menge ATF Öl raus :) Und falls du dir eine Verletzung holst, einfach ATF darüber und nicht rumjammern! :D (hatte mich übelst am Daumen verletzt beim Wechsel :D ATF scheint irgendwie eine heilende wirkung zu haben :p )

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 21. April 2012 um 18:55

Hast mal nach den Kühler geguckt???

Eventuell ist die Lenkung selbst undicht. Dann läufts in die Lenkmanschetten. Sonst sollte man es ja eigentlich gleich sehen.

Themenstarteram 21. April 2012 um 20:06

welcher kühler ? servo kühler gibt es so was??? wenn ja wo Sitz der ?

wie schon geschrieben, die Suppe kommt am unteren Rohr irgendwo da raus, merkwürdigerweise nur wenn ich voll machen muss, danach relativiert sich der Ölverlust bist die Pumpe wieder lauter wird und ich wieder nachkippen muss, rechte Querlenker sieht dann wieder lecker aus .........Manschetten sind ok

 

am 22. April 2012 um 8:24

Der Kühler sitzt vorn hinter der Stoßstange am Rahmen. Deiner Beschreibung nach schließ ich den aber mal aus. Ich würde mal vermuten das deine Zulaufleitung vom Vorratsbehälter zur Servo undicht ist. Dein Öl verschwindet ja langsam. Also ist das Leck auf der drucklosen Seite zu vermuten. Schau dir mal den dicken Schlauch an der vom Vorratsbehälter zur Pumpe (glaub ich) geht. Der wird wohl über dem Querlenker durchgeschuffelt sein.

Der Kühler sitzt vor dem Klima-Kondensator.

Die beiden Schläuche führen zu ihm.

Klaus

EDIT: Der Kleine oben rechts ist es.

Cimg0763
am 22. April 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von klaus62

Der Kühler sitzt vor dem Klima-Kondensator.

Die beiden Schläuche führen zu ihm.

Klaus

EDIT: Der Kleine oben rechts ist es.

Genau der isses. Die werden gern mal undicht. und verlieren laaaangsam das öl.

Aber ich glaub es fast nicht weil das Öl ja auf deinem Querlenker ist und der Ölkühler vorne sitzt

Themenstarteram 22. April 2012 um 8:54

ah ja da ist der also der kühler aber da ist definitiv nix, aber das mit dem Schlauch klingt wahrscheinlicher, hab mal ein Bild ausgegraben......... ist das die mögliche Schwachstelle?

Und wenn ja und wie zum Teufel komme ich da dran, den Kopf bekomme ich da nicht durch:D um mal ein blick drauf zuwerfen

10-kopie

Genau an dieser Stelle war meine Druckleitung durch!

Unter einer Gummihalterung.

Diese Leitung(en) zu erneuern, hat mich fast einen Tausender gekostet.

(Hilfsrahmen absenken, dabei 2 Schrauben ab; Lenkgetriebe lösen; Auspuff-Flexrohr dabei zerbröselt, dito neu usw.)

Und das nur, weil die Anschlüsse so intelligent von oben ins Lenkgetriebe gehen.

Klaus

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:45

ich will nicht hoffen das die Leitung hinüber ist sondern "NUR" der schlauch......gib es da die Möglichkeit nur den Schlauch zu tauschen? schelle dran fertig? und würde das halten?

Keine Ahnung, wie der Schlauch da auf die Leitung gekrimpt ist.

Rohre sind übrigens 3/8".

Zum Kühler die sind jedenfalls nur auf die Rohre mittels Schlauchschellen befestigt.

Drück dir mal die Daumen!

Klaus

Themenstarteram 23. April 2012 um 16:40

ich war heute nicht motiviert nach zu schauen , IMRC ist durch das hat vorrang:D

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 16:31

an der besagten stelle ist keine undichtigtkeit fest zustellen:confused::confused:

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 16:46

es ist die pumpe ...............aber wo genau es rausläuft kann ich nicht sehen , ich sehe nur das es an der kettenabdeckung runterläuft...................kann da jemand näheres zu sagen ? ich bekomme schon das grauen für eventtuell vorschläge zur abhilfe:eek:

Ja, hatte ich auch, deine pumpe ist an der Welle bereits undicht. Viel Spaß beim wechseln, hab 5 Stunden gebraucht in der Werkstatt und eine Gebrauchte junge pumpe eingebaut :)

Nimm keine aus dem Zubehör :D

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 18:02

5 Std. !!!! da brauch ich wohl dann einen Monat:confused::confused:

Wie war noch mal die Vorgehensweise !?

1. Riemen runter…….. mit eine 3/8 knarre ?!

2. Motor abstützen

3. Motorlager raus

4. Leitungen lösen ……..wenn ich das noch im kopf habe waren es 2 !?

5. Und dann die schrauben von der pumpe ?? wenn ja wie viele sind das (wahrscheinlich werde ist es merken:D) kommt man gut dran ?

Und was für eine Pumpe hast du genommen wenn nicht aus dem Zubehör ? gebraucht ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. V6 Rücklaufleitung Servo undicht ???