ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V6 TDI Nagelt auf rechter Bank

V6 TDI Nagelt auf rechter Bank

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 14:08

Hallo,

habe eigentlich seit dem ich das Auto besitze ein Negeln auf der rechten (in Fahrtreichtung gesehen) Zylinderbank. Da ist einfach ein hartes/härteres Nageln zu vernehmen, links ist es "harmonischer". Da ich schon immer Probleme mit der Leerlaufruheregelung habe wundert es mich dass die Werte aber auf der linken Bank (die sich super anhört) nie stimmten (Werten von weit mehr als +- 1,5) und rechts immer. Dabei nagelt er rechts so. Heute Leerlaufruheregelung geprüft, alles in Ordnung. Warum auch immer. Aber das Geräusch ist trotzdem so hart. Zwei Audi-Werkstätten wissen nichts, meine Freie auch nicht. NW sind erst 25tkm alt, hatte auch erst offen, KEINE Probleme. Alle Düsen überholt & NHG ausgetauscht, 10tkm. Fahrzeug hat nun 197tkm runter, Problem besteht aber seit ich es habe (165tkm) und ist immer da, nur kommts mir jetzt stärker vor.

Hat noch jemand Ideen für mich?? Ich weiß nicht mehr weiter, hört sich unschön an - der Rest passt.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 21:04

Hi, hat wirklich keiner einen Hinweis oder eine Idee??

Mir scheint es als würde es stärler sein wenn er richtig warm ist. erst nach gut 15 Minuten fällt es im Stand auf wenn man die beiden seiten belauscht. Wenn er jalt ist oder Warm läuft ist es zwar da, aber nicht so stark.

Grüße

Michael

Hast Du schon mal Kompression geprüft?

Kalt/Warm?

MFG

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 6:29

Hallo,

kompression ist in Ordnung, liegt so um 22 kalt und um 23 bar warm. Abwichung vom schwächsten zum stärksten Zyl. jeweils max 0,6 bar.

Hallo!

So was ähnliches hab ich auch. 5 Zylinder nageln und einer hat ein leises ticken im Hintergrund.

Mir konnte auch keiner sagen was das ist. Im Verdacht stehen die Hydrostößel.

Gruß Jaro.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 9:49

Seltsam sowas. Schon mal "schön" dass ich nicht alleine bin.

Die Hydros kann ich eigentlich ausschließen, wurden ja mit den Nockenwellen gewechselt. DA drin ist auch noch alles dort wo es hingehört, also keine Hebel oder sowas die umherfliegen oder rumliegen :)

Opt. und messtechnisch alles in Ordnung, aber vom Hören her recht unschön und ungesund :)

Es betrifft die Seite es Nadelhubgebers. Der ist neu, vorher/nachher kein Unterschied. Scheint auch eher die ganze Seite zu treffen. Nicht nur einen Zylinder.

KÖNNTE der Förderbeginn damit was zu tun haben? Dann müsste es aber alle Zyl treffen, oder?

Und der ZR? Kann da was nicht im Lot sein? Würde aber doch über die Leerlaufruheregelung messbar sein?? Oder irre ich?

Oder aber Luftzufuhr?? Da auf die rechte Bank die Luft mehr "weg" hat bis sie dort ist?? Luftkanal da drübern zu stark zugesetzt???

Kann wer eine Einschätzung geben was von den Dingen möglich/unmöglich ist??

Das sind hat meine Ideen dazu noch.

Grüße

Michael

Die Hydros kann man trotzdem nicht ausschließen. In meinem Satz waren 6 Stück vor dem Einbau weich. Ob die sich bei laufendem Motor noch bekrabbelt hätten wollte ich nicht ausprobieren und habe sie vor dem Einbau ersetzt.

am 2. Juni 2009 um 18:51

Hallo Leidgenossen, :rolleyes:

dann melde ich auch mal Interesse an einer Lösung an :D

Habe das selbe Problem bei meinem Passat 3BG 2.5TDI AKN Bj.2003.

Vor dem Auto linke Zylinderbank im Bereich des Nadelhubgebers stärkeres Nageln!Im Fehlerspeicher stand nur was von Magnetventil Motorlager kurzschluss:confused: Selbst der Boschdienst konnte mit dem Eintrag nichts anfangen:confused:

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen!?

 

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 21:27

Sehr schön, noch einer.... "Freut" mich, weil dann ist es wohl nicht nur ein Problem das ich hören will, sondern trifft mehrere. Hab die gleiche Seite wie du ;)

Hallo, nur mal allgemeine Info: Das Nageln bei Diesel hängt mit dem Einspritzdruck zusammen... CommonRail Diesel nageln fasst gar nicht mehr, da der Spritz mit sehr hohem Druck eingespritzt wird. Evtl. hängt es bei dir mit dem Einspritzdruck / Einspritzsystem zusammen ... Hast Du mit VAGCOM mal die Fehler vom MotorStg ausgelesen? Vielleicht stimmt auch was mit dem Luftmassenmesser nicht mehr ... schleichender Leistungsverlust könnte ein Indiz sein.

am 3. Juni 2009 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Hallo, nur mal allgemeine Info: Das Nageln bei Diesel hängt mit dem Einspritzdruck zusammen... CommonRail Diesel nageln fasst gar nicht mehr, da der Spritz mit sehr hohem Druck eingespritzt wird. Evtl. hängt es bei dir mit dem Einspritzdruck / Einspritzsystem zusammen ... Hast Du mit VAGCOM mal die Fehler vom MotorStg ausgelesen? Vielleicht stimmt auch was mit dem Luftmassenmesser nicht mehr ... schleichender Leistungsverlust könnte ein Indiz sein.

Dann antworte ich mal. Seit ich den Passi gekauft habe,habe ich Leistungsverlust im oberen Drezahlbereich. In Halbgasstellung beschleunigt er besser als mit Kickdown. Die 200er Marke erreiche ich nur mit sehr...sehr.. viel Geduld:rolleyes: Gerade am Wochenende hat mich auf der Autobahn in meiner Beschleunigungsphase doch tatsächlich ne A-Klasse 140 von der linken Spur verdrängt :D

Luftmassenmesser ist neu bei mir.

Die Erklärung das das Nageln vom Einspritzdruck kommt leuchtet mir ein aber müsste es dann nicht verstärkt auf allen Zylindern sein!?

Wie dem auch sei,ich werde heute den Dieselfilter wechseln,ein Magnetventil auf gut Glück,Unterdruckschläuche kontrollieren, Stecker vom Nadelhubgeber an der Spritzwand (den oberen) auf Korrosion prüfen. Ob es was gebracht hat werde ich heute abend berichten.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 6:43

Hallo,

ioch habe keinerlei Probleme mit der Endgeschwindigkeit. Nur hin und wieder, solange der Motor noch nicht betriebswarm ist, einige Aussetzer beim Beschleunigen. Werde auch nun noch auf Verdacht das Ladedruckregelventil austauschen.

All das was du tauschen und prüfen willst habe ich schon gemacht - ohne Erfolg. NHG habe ich sofort auch ersetzt.

Trotzdem dir viel Glück.

Michael

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 16:00

War heute wieder beim :)

Verdacht auf Nockenwellenlager...

Mal sehen, vielleicht lege ich meine ZR-Wechsel vor, dann gehts in einem...

Sonst wer eine Idee??

Hört sich eher nicht nach Verbrennungsgeräuschen an, meinte der :) heute. Eher mechanisch.

Zitat:

Original geschrieben von AudiQV8

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Hallo, nur mal allgemeine Info: Das Nageln bei Diesel hängt mit dem Einspritzdruck zusammen... CommonRail Diesel nageln fasst gar nicht mehr, da der Spritz mit sehr hohem Druck eingespritzt wird. Evtl. hängt es bei dir mit dem Einspritzdruck / Einspritzsystem zusammen ... Hast Du mit VAGCOM mal die Fehler vom MotorStg ausgelesen? Vielleicht stimmt auch was mit dem Luftmassenmesser nicht mehr ... schleichender Leistungsverlust könnte ein Indiz sein.

Dann antworte ich mal. Seit ich den Passi gekauft habe,habe ich Leistungsverlust im oberen Drezahlbereich. In Halbgasstellung beschleunigt er besser als mit Kickdown. Die 200er Marke erreiche ich nur mit sehr...sehr.. viel Geduld:rolleyes: Gerade am Wochenende hat mich auf der Autobahn in meiner Beschleunigungsphase doch tatsächlich ne A-Klasse 140 von der linken Spur verdrängt :D

Luftmassenmesser ist neu bei mir.

Die Erklärung das das Nageln vom Einspritzdruck kommt leuchtet mir ein aber müsste es dann nicht verstärkt auf allen Zylindern sein!?

Wie dem auch sei,ich werde heute den Dieselfilter wechseln,ein Magnetventil auf gut Glück,Unterdruckschläuche kontrollieren, Stecker vom Nadelhubgeber an der Spritzwand (den oberen) auf Korrosion prüfen. Ob es was gebracht hat werde ich heute abend berichten.

ich werde heute auch wieder Teile Tauschen, wein Allroad Biturbo ruckelt besonders im Teillastbereich sobald er richtig warm ist ... ich würde mal mit einem langen Schraubendreher auf die Stellen drücken wo das Nagel am meisten ist und das Ohr auf den Schraubendreher, so hört man gut die mechanischen Geräusche im Inneren des Motors... evtl. hast Du einfach ein Problem mit der Nockenwelle. Da soll es bei den 2,5 TDIs Diesel auch schon Schäden an der Nockenwelle gegben haben... eingelaufen ... dann ist natürlich nur eine Bank betroffen. Scheint mir bei dir ein mechanisches Problem zu sein ... evtl. auch Hydostössel ... hör mal deinen Dicken ab ....

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 16:41

Danke für den Tipp, Nockenwellen samt Stössel und Hebel neu vor einem Jahr / 21tkm

Düsen neu/überholt, vor 10tkm

Pumpe neu, vor 90tkm

Lader überholt, vor 2tkm

AGR instandgesetzt vor 6tkm

Glühkerzen vor 15tkm

LDR Ventil heute

LMM vor 18tkm

und so könnte ich die Liste fortsetzen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V6 TDI Nagelt auf rechter Bank