ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5: Knacken im Getriebe (?)

V70 D5: Knacken im Getriebe (?)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 15:02

Hallo alle Miteinander!

Habe ein Problem, will es mal kurz versuchen zu beschreiben:

Bei jedem Gangwechsel (vorallem in den höheren und in den Rückwärtsgang) bzw. auch bei fast jedem Lastwechsel (also wenn ich das Fahrzeug mit eingelegten Gang rollen lasse und dann einfach mal Gas gebe bzw. Gas weg nehme) ist ein Knacken aus Richtung Getriebe zu hören. Es ist nicht besonders laut, aber fällt mir eben unterschwellig auch beim Musikhören auf.

Ich habe mich ein wenig mit der Problematik des zu großen Spiels der Antriebswelle in der Radnabe beschäftigt und denke mal, dass ich das ausschließen kann. Wenn ich das Fenster runter mache ist das Geräusch nicht stärker zu hören.

Habe das Fahrzeug Links und Rechts aufgebockt, damit beim Gas geben die Räder quasi in der Luft stehen um das Geräusch zu lokalisieren. Ich würde sagen es kommt direkt aus der Mitte des Getriebes, quasi zwischen den beiden Antriebswellen. Wenn ich die rechte Antriebswelle (also die Lange) mit der Rohrzange hin & her bewege kommt dieses Knacken, Klacken (oder Klopfen) auch aus dem Getriebe. Bei der kleinen, linken Antriebswelle ist das nicht der Fall.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Oder gibt es noch irgendwelche Anhaltspunkte wie ich testen kann was das klacken verursacht?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 16. Februar 2014 um 16:05

wieviel km hat der elch drauf? bzw das getriebe?

 

warst mal beim :) ?

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 16:16

Hallo,

das Fahrzeug hat schon 257000km runter, läuft aber sonst wie eine Eins.

EZ 12/2003

Freundlicher, Naja, Geld ist knapp :-)

Aus Deinem Bericht geht es nicht hervor, oder ich habe es überlesen:

Automatik oder Schalter?

 

Gruß, Frank

am 16. Februar 2014 um 16:28

hmm.. antriebswellen sind ok?

Bist du dir sicher das es vom getribe kommt?

 

@frankman61: Lastwechsel sagt man beim Schalter.. :) also handschaltung

@gilera94:

Vielen Dank für die Info.

Mein Automatik hatte übrigens auch deutliche Lastwechselreaktionen,

die verschwunden waren, nachdem ich das obere Motorlager gewechselt hatte.

 

Gruß, Frank

am 16. Februar 2014 um 17:54

bitte

mein nachbar hatte ein ruckeln mit anfahren.. der grund: motorlager ausgeschlagen :mad:

( volvo xc90 bj04)

 

gruß gilera94

am 17. Februar 2014 um 9:15

Hallo!

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe es hier bereits schon in einem Thema beschrieben.

Die meisten haben auf Zweimassenschwungrad getippt.

Ich war bei 2 Volvowerkstätten. Die erste meinte: "Keine Ahnung, ist normal." Die zweite sagte "zu 90 % Zweimassenschwungrad". Als sie dann aber gehört haben das ich Gebrauchtwagengarantie habe, waren sie sich doch nicht mehr so sicher und meinten "Keine Ahnung".

Meine freie Werkstatt des Vertrauens hat auf Motorlager getippt. Aber das obere und untere wurde bereits getauscht. Problem bleibt gleich.

So, und nun ist mir aufgefallen dass das Geräusch aus Richtung Fahrerseite kommt. Beim überfahren von unebenheiten kommt es ganz selten vor, das es ebenfalls kommt. Manchmal mehrmals hintereinander. Vor kurzem konnte ich es 3 mal hintereinander provozieren indem ich ca 20kmh gerollt bin, und plötzlich ganz stark nach rechts gelenkt habe. Dadurch wurde das linke rad belastet und das Geräusch kam.

Die zweite Volvowerkstatt sagte auch, das kann von den Federbeinen oder Federn kommen.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 22:43

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Ist ein 5-Gang Schalter. Antriebswellen sind ok soweit denke ich. Motorlager schließe ich eigentlich auch aus, die scheinen alle OK zu sein soweit ich das beurteilen kann. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es aus Richtung Getriebe kommt :-/ Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit (Ich sage einfach mal 50 km/h) bei getretener Kupplung im Rollen vom 3. in den 4. Gang schalte und andersherum, dann ist das knacken auch zu hören. Also auch wenn keine Last quasi anliegt.

 

Jemand eine Idee?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

am 20. Februar 2014 um 8:05

Hallo,

Selbiges Problem hatte ich auch.

Akustisch hätte man beim Einlegen der Gänge (ohne einkuppeln) meinen können, dass das Geräusch direkt von unter der Schaltkulisse kommt.

Bei den Lastwechseln jedoch kam es Subjektiv von weiter vorne.

Kurz um: SEMS-Schrauben getauscht (such hier mal danach) und das Problem ist fast weg. Würde ich an deiner Stelle als erstes probieren, da mit ca 40€ am preiswertesten.

Gruß Ricardo

@Ricardo:

Die SEM-Schraube wird's nicht sein, schrub rudolph16 im ersten Post:

Zitat:

Original geschrieben von rudolph16

Ich habe mich ein wenig mit der Problematik des zu großen Spiels der Antriebswelle in der Radnabe beschäftigt und denke mal, dass ich das ausschließen kann.

Gruß, Frank

Gab es hier eigentlich bei irgend jemand eine Lösung. Ich habe exakt das selbe Thema das Razzorpl beschreibt. Besser hätte ich es nicht wiedergeben können... Danke Tobi

am 16. April 2014 um 5:28

Eine Lösung habe ich dafür nicht.

Aber: Ca. seit dem ich auf die Sommerräder gewechselt habe, ist das Problem weg. Das Geräusch ist nur noch zu hören, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und schnell die Kupplung (ohne Gas) kommen lasse. Dann ist ein leichter Schlag zu hören.

Ca. in dem Zeitraum bei dem das Geräusch verschwand, konnte man bei 3 Schaltvorgängen hintereinander "extreme" Geräusche hören. Es Klang als wäre irgendetwas gebrochen. Dieses Geräusch kam ebenfalls beim schalten. Man muss sich das so vorstellen: Ich fahre los, drücke die Kupplung, schalte und lasse die Kupplung los. Genau dann kamen diese extremen Geräusch. Das passierte 3 Mal hintereinander. Ich hab angehalten und geschaut ob nicht irgendwo ein Dämpfer oder Feder gebrochen ist. Ich konnte nichts feststellen. Bin dann wieder losgefahren und es war nichts mehr zu hören. Seit dem habe ich gar keine Geräusche mehr.

Sollte sich was ändern, werde ich berichten.

Ich bitte auch die anderen, zu berichten wenn sie eine Lösung haben oder eine Veränderung stattgefunden hat.

Gruß

Razzor

ich habe das Problem gestern komplett behoben. Ich hatte eine feste "richtige" Domstrebe drin. Habe die Originale Motorhalterung wieder eingebaut und alles war weg. Deshalb tippe ich bei Dir auf ein defektes oberes Motorlager. Ich dachte auch nicht, dass das Geräusch sich bis unten hinzieht aber es hat geholfen.

am 22. April 2014 um 6:37

Bei mir wurde das obere und untere Motorlager bereits getauscht. Hat aber nicht geholfen. Vielleicht liegt es an der Serien-Domstrebe? Die ist ja oben am Domteller (?) befestigt und wackelt etwas hin und her (Gummi).

Deine Antwort
Ähnliche Themen