ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Öl an Servolenkung / Servopumpe V70 II D5 2007, 185 PS

Öl an Servolenkung / Servopumpe V70 II D5 2007, 185 PS

Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. März 2024 um 11:56

Hallo,

 

mein Auto:

Volvo V70 D5, 185 PS D5244T4

P26, 263.000 km

 

Kann mir jemand sagen, was hier aus dieser Leitung austritt? Sieht mir ganz nach Öl aus.

Die Leitung geht in Richtung Lichtmaschine und mündet in ein Bauteil, auf dem "ZF-Lenksysteme" mündet.

Servolenkung?

 

Danke euch!

20240307_142857.jpg
20240307_143006.jpg
20240307_142855.jpg
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Servopumpe

Themenstarteram 8. März 2024 um 12:18

Okay, was müsste da gewechselt/ ersetzt werden? Habt ihr ggf. auch eine Teilenummer?

Quatsch Pumpe.

Die verpressung der Leitung von der Pumpe ist undicht.

Leitung bzw. dessen Verpressung muss erneuert werden!

Viel ist es ja noch nicht.

Würde die Stelle erstmal reinigen und beobachten

a. ob sich an dieser Stelle vom Druckanschluss der Servopumpe austretendes Servoöl ansammelt, oder

b. ob das Öl an dieser Stelle aus der Verpressung des Druckschlauches direkt austritt?

c. Es könnten ja auch verirrte Öltropfen vom Ölnachfüllen sein?

Parallel öftermal den korrekten Servoölstand im Vorratsbehälter kontrollieren.

Themenstarteram 8. März 2024 um 13:34

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 8. März 2024 um 14:29:37 Uhr:

Viel ist es ja noch nicht.

Würde die Stelle erstmal reinigen und beobachten

a. ob sich an dieser Stelle vom Druckanschluss der Servopumpe austretendes Servoöl ansammelt, oder

b. ob das Öl an dieser Stelle aus der Verpressung des Druckschlauches direkt austritt?

c. Es könnten ja auch verirrte Öltropfen vom Ölnachfüllen sein?

Parallel öftermal den korrekten Servoölstand im Vorratsbehälter kontrollieren.

Okay, werde ich so machen.

Ansonsten werde ich den Rat von @Ambutilon zusätzlich befolgen.

 

Habt ihr Teilenummern für die Schelle? Kenne nur die horrenden Preise von Skandix. Allerdings weiß man da, was man hat.

Vermute das nach entsprechender Reinigung bzw. Beobachtungsphase bei wiederkehrender Ölansammlung @Ambutilon richtig diagnostiziert.

Ne Schelle kommt darin aber nicht vor...!?

Es geht sich um die - evt. undichte - Verpressung am Druckschlauch (neben der Schelle / Halter).

Die Firma "Hansaflex" fertigt preiswert solche Hydraulikschläuche mit gepressten Verschraubung nach Muster nach.

Einziger Haken:

Man darf nicht erzählen, dass der Schlauch für den KFZ-Bereich ist, sonst weigern die sich u.U..

Aber wenn die Leitung offiziell für den heimischen Holzspalter ist, werden die das normalerweise anstandslos machen.:D

Druckleitung demontieren evtl ist es nötig die Pumpe zu demontieren.

Servoöl auffangen!!!

Kpl Leitung zum Hydraulikfachmann und die Leitung vom Holzspalter nachfertigen lassen oder nur die Verpressung erneueren.

Mögliche Dichtungen bei Montage erneuern!!!

Aufgefangenes Servoöl Fach- und Sachgerecht entsorgen . Neues Öl kpl. neu befüllen!

Viel Erfolg

Hallo, ruf beim Freundlichen an der Schlauch ist nicht so teuer und dann ist wieder gut. Ich hatte mir damals einen Nachbauschlauch geholt der ist allerdings nicht 100% dicht.

l.G. P123

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 8. März 2024 um 12:56:42 Uhr:

Hallo,

mein Auto:

Volvo V70 D5, 185 PS D5244T4

P26, 263.000 km

Kann mir jemand sagen, was hier aus dieser Leitung austritt? Sieht mir ganz nach Öl aus.

Die Leitung geht in Richtung Lichtmaschine und mündet in ein Bauteil, auf dem "ZF-Lenksysteme" mündet.

Servolenkung?

Danke euch!

Ich habe noch niemals einen Schlauch von Hansaflex gesehen, der nicht 100% dicht war. Und beruflich habe ich da schon sehr viele gesehen und gewechselt, ob für Produktionsmaschinen, für Aufzüge, oder für "weiß-der-Geier-was".

Aber ja - original Volvo wäre auch meine 1. Wahl, sofern verfügbar und bezahlbar.

Themenstarteram 9. März 2024 um 9:02

Ich muss ja ohnehin wegen Zahnriemenwechsel bei Volvo anrufen. Bin da in Fulda auf einen Händler gestoßen, bei dem ich ein gutes Gefühl habe.

Dann sollen die den bestenfalls gleich noch mit wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Öl an Servolenkung / Servopumpe V70 II D5 2007, 185 PS