Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I startet nach Zündschlosstausch nicht mehr

V70 I startet nach Zündschlosstausch nicht mehr

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 20:44

Seit einem Jahr fahre ich meinen Elch mit einem Schraubenzieher, Zündschloss ließ sich nur bis zur Entriegelung der Lenkradsperre drehen.

Gebrauchtes Schloss erworben - heute eingebaut. Nun wird der Elch den Transponder im neuen Schlüssel nicht kennen, also lass ich die Transponderspule hängen, lege den alten Schlüssel da hinein und versuche mit dem neuen Schlüssel im Schloss zu starten. Springt nicht an. Kann ich ohne OBD den neuen Schlüssel mit dem System bekannt machen? Warum wird der alte Transponder am Antennenring nicht mehr akzeptiert? Ist die "Batterie abklemmen, Tür auf, Tür zu, Dreimal schließen Methode" nach Esker (hier gefunden) eine Option zur Lösung meines Problems? Ich habe ein low Cost OBD2 - USB-Interface für mein Notebook, allerdings ohne jegliche Software. Hilft mir das irgendwie weiter?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Da muss ich mich jetzt auch mal einklinken...

Ich bin der Betroffene von dem Cristian gerade geschrieben hat und möchte mich noch mal bei ihm für die spontane und erfolgreiche Hilfe sowie Ausdauer und Geduld bedanken. Das Ganze fand auch noch bei erschwerten Bedingungen statt - es herrschten gestern immerhin Außentemperaturen jenseits der 30 Grad. Zum Glück war es wirklich nur das Benzinpumpenrelais!

Vielen Dank Cristian! :)

Grüße

Jan

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

So ne Frage passt eher ins Volvo V70 Forum.

Ich könnte dir sagen wie man das bei nem Ford macht mit zwei Originalschlüssel, aber Volvo ist nicht mein Horizont. Hier geht es um Allgemeine Probleme die nicht Fahrzeug spezifisch sind.

Z.b. beliebtes Thema Motorenöl.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 22:32

Die Herausforderung liegt im Detail: Man findet bei der Gogglesuche den richtigen Beitrag, muss sich aber, um dem folgen zu können, erst registrieren. Danach bist du dann irgendwo an einer ganz anderen Stelle und dann kommt sowas von sowas.

am 15. Juni 2013 um 22:19

Moin,

je nach Baujahr bzw. Schlüsselvariante kannste den Transponder aus dem alten Schlüssel in den neuen umbauen.

Bis ca. 98 geht es ganz gut , da der Schlüssel einfach zerlegt werden kann, die Neueren musste aufflexen :D

Falls das nicht klappt, zu Volvo und per Softwareeingriff umprogrammieren lassen.

Mit Tür auf und zu oder OBD kommste da nicht weit, ist alles codegeschützt.

Vermutlich weigert sich anzuspringen, da er Signale von 2 verschiedenen Transpondern erhält.

Umwickel den ´neuen´ Schlüssel mal mit Alufolie o.ä.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Moin,

Vermutlich weigert sich anzuspringen, da er Signale von 2 verschiedenen Transpondern erhält.

Umwickel den ´neuen´ Schlüssel mal mit Alufolie o.ä.

Grüße

Moin auch,

oder im neuen Schlüssel einfach die Batterie entfernen.

Ein zweiter Transponder in der Nähe ist der Lesespule egal, denn das Auto läßt sich ja auch starten wenn mehrere Volvoschlüssel von verschiedenen Autos (mit Transponder) am Schlüsselbund hängen :cool:

am 16. Juni 2013 um 12:18

Huhu,

eine Batterie wirst du im V70-Schlüssel dieser Baureihe vergeblich suchen, die Energie kommt dort vom Lesegerät.

Welcher Gedanke mich allerdings mit der 2 Transponderverwirrung geleitet hat :confused: ...... Das werd ich nochmal nachbereiten müssen .....:rolleyes:

Immerhin schadet Alufolie nix ;)

Der Antennenring/Lesespule ist doch als anfällig bekannt, möglicherweise hat er den Umbau nicht überlebt.

Sollte die Kiste aber dann nicht wenigstens kurz angehen und sofort wieder aus.

Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 12:29

Zitat:

 

Vermutlich weigert sich anzuspringen, da er Signale von 2 verschiedenen Transpondern erhält.

Umwickel den ´neuen´ Schlüssel mal mit Alufolie o.ä.

Grüße

oder im neuen Schlüssel einfach die Batterie entfernen.

Schlüssel sind Gummischlüssel ohne Batterien. Aber das Querlesen anderer Foren bringt mich auf eine Idee: Ist der beleuchtete Antennenring die einzige Antenne für die WFS? Eigentlich werden ja zwei benötigt: Eine versorgt über HF-Energie den Chip im Schlüssel mit Strom und dieser sendet dann auf einer anderen Frequenz an möglicherweise eine weitere Antenne. Bisher mit dem alten defekten Zündschloss ging es so: Schlüssel steckte im Schloss, war auf Pos 1 gedreht (weiter ging er nicht). Gestartet habe ich am abgeschraubten Zündschalter mittels Schraubendreher - War alles OK.

Nun: Neues Schloss mit anderem Schlüssel. Ringantenne hängt runter, daran befestigt ist der alte Schlüssel. Mit dem neuen Schlüssel wird nun das Schloss ganz normal betätigt. Anlasser dreht, Motor springt jedoch nicht an. Muss der alte schlüssel vielleicht für eine zweite Antenne irgendwo dichter an die Lenksäule heran?

Zitat:

Muss der alte schlüssel vielleicht für eine zweite Antenne irgendwo dichter an die Lenksäule heran?

Probiers aus und berichte

am 16. Juni 2013 um 13:17

Es sollte da keine 2te Antenne geben.

Der Transponder wird über den Antennenring mit Energie versorgt und abgefragt, dann erfolgt eine direkte Meldung zur Wegfahrsperre (oberhalb der Lenksäulenverkleidung), welche wiederum mit dem Motorsteuergerät kommuniziert und der Start wird freigegeben.

Stimmt in der Kette irgendwas nicht, sollte der Motor kurz angehen und dann wieder ausgehen.

Springt er gar nicht an würd ich den Fehler woanders vermuten.

Eventuell Defekt an der Kontaktplatte des Zündschlosses.

 

Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 13:17

 

Probiers aus und berichte

Habs gerade noch einmal getestet. Bringt nix. Den Antennenring (ich habe auch einen zweiten, kam mit dem gebr. Ersatzschloss) mit samt dem alten Schlüssel an verschiedene Positionen in die Nähe der Lenksäule gehalten - nix!

Aber: Ich meine, bei intakter Anlage immer ein kurzes Summen aus dem Heck des Autos gehört zu haben, sobald der Schlüsselschalter auf 2 gedreht wurde. Gibts da hinten beim alten TDI eine Kraftstoffpumpe, die kurz anläuft vorm Start? Wenn ja, tut sie es jetzt nicht mehr, also dieses kurze Ansummen bleibt aus. Kann mir einer sagen, welche Kabelfarben am Zündschloss im Uhrzeigersinn angedrahtet werden müssen, bzw. an welchem Kabel in welcher Phase des Anwerfens welche Spannung anliegen muss? Vielleicht suche ich da mal, denn mir waren zwei abgerissen, die ich wieder anlötete. ich habe den nicht-gesteckten Zündschalter wo die Kabel direkt angelötet sind.

am 16. Juni 2013 um 14:02

Kraftstoffpumpe sollte anlaufen.

Die Kabelgeschichte als Eingangsinfo wäre auch zielführend gewesen :D

Schau mal, ob du damit was anfangen kannst.

Ist von nem 98 oder 99 Modell.

Grüße

Hi,

das kann (aus meiner Sicht!!) gar nicht funktionieren!!

Bei den V 70/I ern ist das mit der WFS und Transpondern nämlich so, dass der im Schlüssel verbaute Transponder auf die WFS im Motorsteuergerät programmiert ist/werden muss.

Die Lesespule oder Antennenring hat mit der reinen Erkennung des Schlüssels nur bedingt zu tun, sie übermittelt die Daten "nur" ans Steuergerät. Die WFS ist direkt im Motorsteuergerät untergebracht und hat nichts mit dem Empfänger für die Zentralverriegelung (oben auf dem Kombiinstrument) zu tun. Das sind zwei völlig voneinander getrennte Systeme.

Du wirst auch mit ziemlicher Sicherheit nicht um einen Besuch beim freundlichen Volvohändler herumkommen, denn an die Daten kommst Du nur mit dessen Tester und Software, leider. Da helfen keine Laptops und USB- Interfaces und auch keine Software aus dem Internet.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

das kann (aus meiner Sicht!!) gar nicht funktionieren!!

Bei den V 70/I ern ist das mit der WFS und Transpondern nämlich so, dass der im Schlüssel verbaute Transponder auf die WFS im Motorsteuergerät programmiert ist/werden muss.

Die Lesespule oder Antennenring hat mit der reinen Erkennung des Schlüssels nur bedingt zu tun, sie übermittelt die Daten "nur" ans Steuergerät. Die WFS ist direkt im Motorsteuergerät untergebracht und hat nichts mit dem Empfänger für die Zentralverriegelung (oben auf dem Kombiinstrument) zu tun. Das sind zwei völlig voneinander getrennte Systeme.

Du wirst auch mit ziemlicher Sicherheit nicht um einen Besuch beim freundlichen Volvohändler herumkommen, denn an die Daten kommst Du nur mit dessen Tester und Software, leider. Da helfen keine Laptops und USB- Interfaces und auch keine Software aus dem Internet.....

Gruß der Sachsenelch

Der alte Schlüssel und damit der alte Transponder sind ja votrhanden. Nach dem was jetzt hier so geschrieben wurde, müsste er anlaufen und nach kurzer Zeit wieder ausgehen, dann wär es ein WFS-fehler. Er springt aber gar nicht erst an. Über mein spartanisches Armaturenbrett bekomme ich auch keine weiterführende Rückmeldung. Gibt es ausser den beiden Sicherungskästen im Motorraum und der dicken Kupfersicherung direkt hinter dem Beifahrerscheinwerfer weitere Sicherungen? Es soll bei einigen Modellen im Fußraum welche geben (nicht gefunden) oder hinten links ? Die Kraftstoffpumpe läuft auf jeden Fall nicht mehr an. Ihre Sicherung vorne ist aber OK.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von ELCHV70TDI

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

das kann (aus meiner Sicht!!) gar nicht funktionieren!!

Bei den V 70/I ern ist das mit der WFS und Transpondern nämlich so, dass der im Schlüssel verbaute Transponder auf die WFS im Motorsteuergerät programmiert ist/werden muss.

Die Lesespule oder Antennenring hat mit der reinen Erkennung des Schlüssels nur bedingt zu tun, sie übermittelt die Daten "nur" ans Steuergerät. Die WFS ist direkt im Motorsteuergerät untergebracht und hat nichts mit dem Empfänger für die Zentralverriegelung (oben auf dem Kombiinstrument) zu tun. Das sind zwei völlig voneinander getrennte Systeme.

Du wirst auch mit ziemlicher Sicherheit nicht um einen Besuch beim freundlichen Volvohändler herumkommen, denn an die Daten kommst Du nur mit dessen Tester und Software, leider. Da helfen keine Laptops und USB- Interfaces und auch keine Software aus dem Internet.....

Gruß der Sachsenelch

Der alte Schlüssel und damit der alte Transponder sind ja votrhanden. Nach dem was jetzt hier so geschrieben wurde, müsste er anlaufen und nach kurzer Zeit wieder ausgehen, dann wär es ein WFS-fehler. Er springt aber gar nicht erst an. Über mein spartanisches Armaturenbrett bekomme ich auch keine weiterführende Rückmeldung. Gibt es ausser den beiden Sicherungskästen im Motorraum und der dicken Kupfersicherung direkt hinter dem Beifahrerscheinwerfer weitere Sicherungen? Es soll bei einigen Modellen im Fußraum welche geben (nicht gefunden) oder hinten links ? Die Kraftstoffpumpe läuft auf jeden Fall nicht mehr an. Ihre Sicherung vorne ist aber OK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I startet nach Zündschlosstausch nicht mehr