- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70 I: Tachobeleuchtung + Klimaautomatik - Beleuchtung tauschen?
V70 I: Tachobeleuchtung + Klimaautomatik - Beleuchtung tauschen?
Hi,
ich möchte gerne bei mit die Tachobeleuchtung und die Bleuchtung der Klimaeinheit reparieren.
- Welche Lämpchen sind es genau? Ich finde dazu nichts bzw. nur widersprüchliches
- Könnte ich diese auch durch weiße LEDs ersetzen, oder funktioniert die Dimm - Funktion der Beleuchtung dann nicht mehr richtig?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wenn die LED‘s ohne Vorschaltelektronik sind, sind sie dimmbar.
Welche du brauchst, kann leider nicht sagen - hab anderes Auto,
Moin ,
Led/Smd geht, habe ich bei mir auch gemacht. Allerdings hat das KI einen Farbfilter, was dazu führt das weiße Led leicht Türkis leuchten. Wichtig ist auch welche zu verwenden (Z.B Smd), die rundum abstrahlen. Sonst gibt es Lichtpunkte. Im KI sind T10 Birnen verbaut. Für die Klima habe ich B8,5d Smd verwendet. Hierbei ist aber die Verarbeitung absolut grottig gewesen, sodass ich diese einlöten musste.
Bei mir hat vor ein paar Tagen ein Lämpchen der Beleuchtung des Klimabedienteils aufgegeben. Man kann für gute 5€ zzgl. Versand bei Skandix Ersatz (inkl. neuer "Fassung") beziehen, oder man verwendet die alte Fassung inkl. Farbfilter wieder.
Ich habe zweiteres gemacht. Dafür habe ich diese Lampen verwendet. Sie haben leider einen etwas geringeren Durchmesser als die originalen, aber man bekommt sie trotzdem eingebaut. Den Farbfilter habe ich einfach mit über die Fassung gezogen. Allerdings könnte das beim nächsten Ausfall der Lampe dazu führen, dass der Filter beim Ausbau drin hängen bleibt. Naja, zeigt sich dann in 21 Jahren. Zur Not lässt sich das einigermaßen simpel zerlegen
Vorteil von diesem Set ist, dass man schon mal ein paar Lampen für die nächsten Ausfälle rumliegen hat. Im Klimabedienteil sind ja 4 Stück verbaut. Gewechselt habe ich erst mal nur eine. Farbtemperatur und Helligkeit passt ziemlich gut zu den alten, fällt im wesentlichen kaum bis nicht auf (s. Fotos).
LED im Volvo finde ich persönlich nicht schön. Die eher weiche und warme Lichtabgabe einer Glühlampe passt viel besser zum Charakter des Autos, als die Abstrahlcharakteristik und vor allem spektral fragwürdige Lichtabgabe einer üblichen LED. Zumal man sich mit Glühlampen das ganze Thema Vorwiderstand einfach erspart.
Conrad Art. Nummer 727091-14 und selbst machen wie oben beschrieben.
Nein, die passen nicht für das Klimabedienteil. Das sind die für die kleineren Schalter, z.B. neben dem Lenkrad. Da passt dann sowohl die Größe, als auch die Stromaufnahme von 20mA (und damit die Helligkeit)
Das Klimabedienteil braucht aber hellere (und größere) Leuchtmittel (100mA). Da habe ich bei Conrad nichts entsprechendes gefunden, deshalb der Link zur Bucht.
Auf dem Foto zu sehen: links das originale Leuchtmittel aus dem Klimabedienteil, in der Mitte der 100mA-Typ aus der Bucht und rechts der 20mA-Typ für die kleineren Schalter.
Stimmt, die Conrad Art. Nummer bezieht sich auf die Beleuchtung der Schalter für Fernlicht, Nebler, Tracs, Sitzheizung etc. (also auf die Winzlinge ganz rechts in deinem Foto).
Zitat:
@ProfiAmateur schrieb am 12. September 2020 um 20:29:32 Uhr:
Moin ,
Led/Smd geht, habe ich bei mir auch gemacht. Allerdings hat das KI einen Farbfilter, was dazu führt das weiße Led leicht Türkis leuchten. Wichtig ist auch welche zu verwenden (Z.B Smd), die rundum abstrahlen. Sonst gibt es Lichtpunkte. Im KI sind T10 Birnen verbaut. Für die Klima habe ich B8,5d Smd verwendet. Hierbei ist aber die Verarbeitung absolut grottig gewesen, sodass ich diese einlöten musste.
Das sieht super aus! Sehr gute Arbeit genau so würde ich es bei mir auch gerne einbauen wollen
Weißt du zufällig noch den genauen Artikel, den Du für die Instrumentenbeleuchtung (nicht Klima) verwendet hast?
Fun-Fact: Seit heute morgen funktioniert die gesamte Tachobeleuchtung wieder, obwohl ich nichts geändert habe Typisch ...
@sand-own vielen Dank! Ich habe genau diese bestellt.
..... dann hast du aber möglicherweise ein ganz anderes Problem als nur durchgebrannte Glühbirnen.....
Gruß der sachsenelch
Das wird der typische Wackler im Dimmer sein
Moin,
ich denke der Dimmer wird es eher nicht sein, da nur zwei Birnen ausgefallen waren (die mit leichtem Klopfen auf das Amaturenbrett wiederbelebt wurden).
Beim Dimmer würde alles dunkel sein, oder?
..... eine nicht, oder nur manchmal nicht funktionierende Instrumentenbeleuchtung kann auch mit einem sterbenden Lichtschalter zusammen hängen.
War vor Jahren bei meinem V70I so, erst eine sporadische Instrumentenbeleuchtung, irgendwann später funktionierten nur noch die Abblendlichter, alles andere war tot!!
Neuer Lichtschalter und alles wieder tip top.....
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 14. September 2020 um 09:52:35 Uhr:
..... eine nicht, oder nur manchmal nicht funktionierende Instrumentenbeleuchtung kann auch mit einem sterbenden Lichtschalter zusammen hängen.
War vor Jahren bei meinem V70I so, erst eine sporadische Instrumentenbeleuchtung, irgendwann später funktionierten nur noch die Abblendlichter, alles andere war tot!!
Neuer Lichtschalter und alles wieder tip top.....
Gruß der sachsenelch
Danke für Deine Antwort!
Aber dann war bei dir die Instrumentenbeleuchtung komplett an / aus, aber nicht nur einzelne Birnen, oder?
.... nee komplett....
Dann habe ich das falsch verstanden, sorry!!
Gruß der sachsenelch
Ich wohl auch . Dass einzelne Lämpchen im KI nicht gehen hab ich auch ab und zu. Wenn Draufhauen hilft sinds definitiv die Birnen.