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V70-II: Straffere Federn auch ohne Tieferlegung ???

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 9:59

Hallo Volvisti!

Ich fahre seit einiger Zeit einen V70-II, 2,4T, Bj. 00. Zuvor fuhr ich einen V40 mit H&R Federn, da mir das Auto ursprünglich viel zu hochbeinig - besonders an der Vorderache - war. Nach dem Einbau der H&R Federn kam zu der stimmigen Optik auch eine deutlich bessere Strassenlage hinzu.

Beim V70 habe ich nun kein optisches Problem, dafür aber eines mit der Strassenlage des Autos. Es schwimmt mir einfach zu viel, nach diversen Bodenwellen vesetzt es die Hinterachse als hätte das Auto eine Starrachse wie ein LKW. Habe bereits auf 17-Zoll-Räder mit 225/45/17er Reifen gewechselt. Nach anfänglicher leichten - aber deutlichen -Verbesserung der Strassenlage merke ich wieder nichts von diesemn Zugewinn durch die 17-Zöller.

Es ist wohl so, dass ich auch diesem Auto härtere Federn werde verpassen müssen, damit er endlich stabiler wird. (Zumal ich mir wahrscheinlich noch ein BSR-PPC holen wollte - aber so bei dieser Strassenlage?????) Bloss finde ich nirgends härtere Federn OHNE Tieferlegung, denn ich will das Auto nicht tieferlegen. Die Optik gefällt mir gut, so wie sie ist, möchte daran nichts ändern. Auch kommt er mir schon tief genung vor ... (siehe Foto)

Ich wollte bereits bei meinem Ex-vV40 kein komplettes Sportfahrwerk (KW und so) einbauen, da mir das Auto dann einfach zu hart, zu unkomfortobal geworden wäre. Die Kombination aus härteren Federn + Seriendämpfer fand ich einfach perfekt. Geile Strassenlage + noch etwas Komfort, so etwas schwebt mir wieder vor ... bloss eben nicht mehr tiefer !

Kennt sich jemand aus? Hat jemand das gleiche Problem wie ich und gibt es eine Lösung die Strassenlage des V70-II zu verbessern OHNE das Auto tieferlegen zu müssen???

Robin

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9 Antworten

Re: V70-II: Straffere Federn auch ohne Tieferlegung ???

 

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

Kennt sich jemand aus? Hat jemand das gleiche Problem wie ich und gibt es eine Lösung die Strassenlage des V70-II zu verbessern OHNE das Auto tieferlegen zu müssen???

Hat der 2.4T das Komfortfahrwerk oder das Dynamische (wie es der S60 hat). Den V70 fand ich damals bei der Probefahrt zu weiß, der S60 ist genau richtig.

Gruß, Olli

Re: Re: V70-II: Straffere Federn auch ohne Tieferlegung ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Den V70 fand ich damals bei der Probefahrt zu weiß, der S60 ist genau richtig.

Hättest den V70 ja auch in schwarz nehmen können! :D ;)

 

Zum Fahrwerk: ich habe auch auf den mir bekannten Zubehörseiten kein härteres Fahrwerk ohne Tieferlegung finden können. Da scheint es wohl keinen Markt für zu geben!?

Mal über das normale Volvo-Sportfahrwerk nachgedacht? Das ist nur geringfügig tiefer als das normale. Ich fand es im T5 sehr gut.

 

Gruß

Martin

Re: Re: Re: V70-II: Straffere Federn auch ohne Tieferlegung ???

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Hättest den V70 ja auch in schwarz nehmen können!

Warum gibt es hier keine Rechtsschreipbrüfung for dem sänden? :D (obwohl, so einen Fehler hätte die auch nicht erkannt).

weich weich weich weich weich

weich weich weich weich weich

weich weich weich weich weich

weich weich weich weich weich

weich weich weich weich weich

weich weich weich weich weich

;)

Gruß, Olli

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 14:08

Re: Re: V70-II: Straffere Federn auch ohne Tieferlegung ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Hat der 2.4T das Komfortfahrwerk oder das Dynamische ... ?.

Gruß, Olli

Hi, Olli!

Ja, habe mich anhand der Fahrgestellnummer gerade mal schlau gemacht: Komfortfahrwerk mit Niveureguliereung.

Werde auch gleich mal einen Termin machen (am besten ADAC, wenn die so was noch anbieten) und die Stoßdämpfer allgemein mal testen lassen. Ansonsten werde ich noch herausfinden müssen, was mit Niveauregulierung an Fahrwerknachrüstung, bzw. Federnachrüstung so geht ...

Robin

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 14:11

Re: Re: Re: V70-II: Straffere Federn auch ohne Tieferlegung ???

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Hättest den V70 ja auch in schwarz nehmen können! :D ;)

 

Zum Fahrwerk: ich habe auch auf den mir bekannten Zubehörseiten kein härteres Fahrwerk ohne Tieferlegung finden können. Da scheint es wohl keinen Markt für zu geben!?

Mal über das normale Volvo-Sportfahrwerk nachgedacht? Das ist nur geringfügig tiefer als das normale. Ich fand es im T5 sehr gut.

 

Gruß

Martin

Hi Martin!

Habe auch schon über das normale Volvo-Sportfahwerk nachgedacht, aber 1) ist noch die Frage, ob mein Automodell das eingebaut bekommen kann, 2) wird das Auto dadurch ja auch etwas tiefergelegt (oder nicht?) und 3) so ein komplettes Fahrwerk (statt nur Federn) dürfte ja auch um einiges teuerer sein ...

Robin

Re: Re: Re: V70-II: Straffere Federn auch ohne Tieferlegung ???

 

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

Ja, habe mich anhand der Fahrgestellnummer gerade mal schlau gemacht: Komfortfahrwerk mit Niveureguliereung.

Das Dynamische Fahrwerk müsste es auch für den V70 geben, frag mich aber nicht was das kostet.

Gruß, Olli

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 14:59

Re: Re: Re: Re: V70-II: Straffere Federn auch ohne Tieferlegung ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Das Dynamische Fahrwerk müsste es auch für den V70 geben, frag mich aber nicht was das kostet.

Gruß, Olli

Hai again !

Hier schon mal die Info, die ich von einer Volvovertretung erhalten habe:

1) Es gibt das bekannte Volvo-Sportfahwerk (ca. 30mm Tieferlegung), dieses geht prinzipiell auch in einen 2000er V70-II, 2.4T einzubauen (900 Euro + 260 Euro Einbau + 58 Euro Vermessung = Volvopreise).

2) Die noch offene Frage ist, ob es in ein Auto mit Niveauregulierung eingebaut werden darf. Also einfach die alten Niveaus raus und das neue Sportfahrwerk rein, wäre möglicherweise nicht so 1:1 umzusetzen. Das muss noch nächste Woche mit/bei Volvo geklärt werden, hieß es.

3) Es hieß aber auch, dass es auch ein Sportfahrwerk (ca. 30-35 mm Tieferlegung) für Niveauregulierung (Eibach-Federn + Sachs-Dämpfer für 1300 Euro + Einbau + Vermessung, also zusammen über 1600 Euro = Volvopreise) gäbe.

Ja, alles schön und gut, nur ist eben OHNE Tieferlegung also nichts drin. Also mich würde dann letztenendes - wenn schon tiefer gehen müssen - diese Niveauregulierung interessieren. Wenn schon -denn schon. So geht er dann bei Beladung hinten nicht so erbarmungslos runter ...

Schade übrigens, dass es keine Lösung OHNE Tieferlegung gibt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Verbesserung der Strassenlage prinzipiell auch ohne diese gehen können müsste.

So, und als erstes werden dann nächste Woche bei ADAC die Dämpfer (kostenlos) getestet. Leider bietet ADAC keinen Motorleistungstest mehr an, auch Bosch soll angeblich in Frankfurt keinen Motorleistungstest mehr anbieten. Ich frage mich nur, WO im Frankfurter Raum, im Rhein-Main-Raum es überhaupt eine Möglichkeit gibt für einen Motorleistungstest.

Robin

Re: Re: Re: Re: Re: V70-II: Straffere Federn auch ohne Tieferlegung ???

 

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

Ich frage mich nur, WO im Frankfurter Raum, im Rhein-Main-Raum es überhaupt eine Möglichkeit gibt für einen Motorleistungstest.

Das Dynamische Fahrwerk ist nicht das Sportfahrwerk und ist auch nicht tiefergelegt.

Test: evtl. bei Heico in Darmstadt, sieh mal im Treffen Forum nach: Heico Sportiv & Vp Dyno Day 2006

Gruß, Olli

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 17:52

Re: Re: Re: Re: Re: Re: V70-II: Straffere Federn auch ohne Tieferlegung ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Das Dynamische Fahrwerk ist nicht das Sportfahrwerk und ist auch nicht tiefergelegt.

Test: evtl. bei Heico in Darmstadt, sieh mal im Treffen Forum nach: Heico Sportiv & Vp Dyno Day 2006

Gruß, Olli

Merci Olli!

Ja, das mit dem dynamischen Fahrwerk ist mir (in etwa) ein Begriff, aber keiner bei der Volvovertretung reagiert entsprechend darauf, wenn ich danach frage.

Es heißt dort: laut meiner Fahrgestellunummer hat das Auto das "normale" Fahrwerk, 2000 soll es noch keine Wahl zwischen dynamisch oder komfortabel gegeben haben und das es kein Sportfahrwerk hat, hat es das normale Fahrwerk und das auch noch mit Niveaumaten. Also das aus heutiger Sicht als Komfortfahrwerk zu bezeichnende Fahrwerk ( + Niveaus) on board.

Auf meine Frage hin, was es Strafferes für mein Auto gäbe, wird mir nur das Sportfahrwerk als Alternative angeboten. Keine Rede von einem dynamischen Fahrwerk! Ich nehme dementsprechend an, dass es also auch keines für mein Auto geben kann ...

Eine Dämpferkontrolle kommt mir nun zwingend vor, da ich doch zuallerst festellen muss, ob die besch ...eidene Strassenlage wirklich am V70-II allgemein liegt (zumal in meinem die Komfortdämpfer drin sind), oder doch eventuell mehr verschliessene Stossämpfern die Ursache sein könnten. Bei der normale Dämpfer-Wipp-Probe kommen mir die Dämpfer allerdings noch OK vor ... hmmmm ...

OK, wie auch immer, sollten die Dämpfer nicht mehr ganz OK sein, dann müssten ja so oder so neue rein und dann wäre es doch schon lohnenswert darüber nachzudenken, welche dann überhaupt reinkommen sollten. Mache ich die normalen rein, weil ich davon ausgehe, dass es die alten Dämpfer waren, die neuen weichen aber kaum einen Unterschied in Sachen Stabilität bringen, dann wäre ich natürlich der Doofe am Ende.

Robin

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