ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. V70 II T5 ICOM JTG

V70 II T5 ICOM JTG

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 22:00

Hallo zusammen,

hab mir einen wunderschönen V70 II T5 aus Italien zugelegt. Zu meinem Erstaunen besitzt der Elch eine ICOM JTG Gasanlage, die deaktiviert ist (die Werkstatt hat einfach eine Kabelverbindung einer Einspritzdüse gekappt), weil nie eine akzeptable Einstellung erfolgen konnte. Ich will die Anlage natürlich nutzen, aber die Sache hat einen Hacken. Der Vorbesitzer hat die Anlage 2005 einbauen lassen, nach drei Jahren Einstellerei deaktivieren lassen, und keine Papiere mehr. In den Italienischen Fahrzeugpapieren ist die GPL/LPG-Anlage aber offiziell eingetragen. Laut Vorbesitzer hat man Ihm eine Anlage für einen T5 verkauft und eingebaut. Es sollte also nicht an der Leistung liegen. Meines Wissens erfordert es eher Kompetenz, einem Turbo die richtigen Gasmanieren beizubringen.

-Was kann ich tun, um die Anlage durch den deutschen Tüv zu kriegen ?

-Wer weis einen Umrüster im Raum 7357-, der sich mit einer ICOM JTG plus Turbo auskennt ?

-Krieg ich auch mit einer deaktivierten Anlage Tüv ?

-Fährt jemand zufällig einen T5 mit der gleien Anlage ?

Bin für jede brauchbare Hilfe dankbar.

Grüsse

20vler

Beste Antwort im Thema

Ja und wie kommt der No-GO-CHART- Mist zustande ?

Hervorragendes Management,

absolut perfekte Einschulung,

Super Betreuung und Suport,

oder ?

Ob's dem TH weiterhilft ?

 

Also, was soll die Tastaturdiarrhoe...

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also technisch hab ich keine Ahnung, hab nen leistungsgesteigerten v 40 2.0t der seit 5 Jahren ohne Probleme mit ner prins läuft....TÜV bekommst du soweit ich weiß mit einer deaktivierten gasanlage nicht, alles was eingebaut ist muß laut deutschem TÜV auch funktionieren, sonst muß die Anlage komplett zurück gebaut werden. Ach ja wegen umrüster, habe im Westerwald Kreis Altenkirchen umrüsten lassen, weiß nicht genau wie weit das von dir weg ist....Gruß, peter

Ich bin nur juristischer Laie, aber wenn das Auto so in Italien (EU) zugelassen war/ist und nun in die BRD übersiedelt, dürfte einer Zulassung in der BRD doch nichts entgegen sprechen. Mehr als eine Gasanlagenprüfung (bei die ICOM funktionieren muss) würde ich ganz blauäugig nicht erwarten.

Ich würde auch sagen wenn die Anlage eingetragen ist brauchst du weiter keine Papiere mehr. Zum aktivieren würde ich dir aber doch raten nach Unna zum Importeur zu fahren da dort die meiste Fachkompetens seitens der Anlage vor Ort ist bevor du 10 mal zu irgendeinen Pfuscher fährst.Scheint ja leider nicht mehr so viele zu geben die sich da richtig gut auskennen.....

@sz1979k

Hat sich jemal jemand mit der Icom gut ausgekannt ;)

Willst aber jetzt nicht, dass ich meine Bilder von Iporteur-Einbauten durchforste,

oder den NO-GO-CHART diesbezüglich umgrabe ;)

@20Vler,

viele Köche verderben den Brei.....

Das sinnvollste, der Einfachheithalber beim verschiedenen TÜV-Dienststellenleiter direkt anfragen und sagen lassen wie sie es gerne haben möchten (Akzeptanz Eintragung).

Dann suchst Du Dir das bequemste raus.

Wegen der Funktionabilität der Anlage ist es wichtig zu erfahren was im einzelnen verbaut wurde an Komponenten. (Pumpe, Einspritzventilsorte und Druckregler)

Welchen Motorkennbuchstaben hat er (Vollständig) , ists der mit 166 KW ?

Eine berichtigende Revision der Icom sollte allerdings erst gedanklich in Angriff genommen werden, wenn Zusagen vom TÜV vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

@sz1979k

Hat sich jemal jemand mit der Icom gut ausgekannt ;)

Willst aber jetzt nicht, dass ich meine Bilder von Iporteur-Einbauten durchforste,

oder den NO-GO-CHART diesbezüglich umgrabe ;)

Ich denke mal deine Bilder sind auch schon älter als 4 jahre ?? jeder fänge mal klein an ;-) Also alle arbeiten die ich gesehen hab waren sauber trotzdem habe ich wie gesagt dort nicht einbauen lassen aber das feineinstellen meiner HP2 haben die besser gemacht als mein einbauer waren aber auch die Hersteller eine Woche vor Ort um das neue Steuergerät einzuführen womit die anlage super läuft.

@sz1979k,

Wirf doch nicht vorlauter Unkenntnis alles durcheinander und signalisiere damit dem Unbedarften eine heile Welt wo keine ist.

Wenn Du schon postest, dann lese auch und mache Dich über die Anlagenunterschiede des Herstellers vertraut.

Der TH hat keine Icom HP.

Zudem, laut Deiner Post, waren wohl Fachleute des Herstellers ivolviert, der Laden selbst ausführendes Organ.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

@sz1979k,

Wirf doch nicht vorlauter Unkenntnis alles durcheinander und signalisiere damit dem Unbedarften eine heile Welt wo keine ist.

Wenn Du schon postest, dann lese auch und mache Dich über die Anlagenunterschiede des Herstellers vertraut.

Der TH hat keine Icom HP.

Zudem, laut Deiner Post, waren wohl Fachleute des Herstellers ivolviert, der Laden selbst ausführendes Organ.

Wo habe ich behauptet das er eine HP hat ich sprach von mir, ist mir schon klar das er ein jtg hat. Und ich habe gelesen auch den no go alle 53 seiten ;-) . Und ja ich bin selbst geschockt was da fürn mist gemacht wird nicht nur in Unna nur das sind natürlich auch alles alte Schinken vielleicht haben sie ja draus gelernt ich kann natürlich nur von dem sprechen was ich selbst gesehen habe und von meinen eigenden Icom Autos und da war alles ok über viele Jahre.

Ja und wie kommt der No-GO-CHART- Mist zustande ?

Hervorragendes Management,

absolut perfekte Einschulung,

Super Betreuung und Suport,

oder ?

Ob's dem TH weiterhilft ?

 

Also, was soll die Tastaturdiarrhoe...

 

ja dazu kann ich nichts sagen aber da wirst du recht haben schade finde ich nur das im no go einige hersteller zu kurz kommen und man den eindruck bekommt keiner kann icom sauber einbauen und somit die anlage in den dreck gezogen wird obwohl ich das system und die technik besser als verdampfer anlagen finde....

Hier in diesem Thread geht es um die Icom.

No-Go-Chart ist ein Thema für sich.

Alle sind dazu eigeladen Einbauschwachstellen aufzuzeigen.

Der Laie macht aus Unkenntnis keinen Gebrauch

und der "Profi" wird in Ermangelung eigener Fertigkeiten kaum posten,

sitzt er doch dann im Glashaus, bis auf wenige Ausnahmen.

Schaue ich mir die Einbauten auf verschiedenen Webseiten an , wirds klar......

Aber gut das hilft den Kollegen hier mit seinem Volvo nicht weiter die Anlage ist drin und er will sie aktivieren also ab nach Unna oder zu Dir ;-) oder kennst du noch fähige Leute in seiner nähe ?

Ist nicht die Frage.....

Er muss erst klären ob die Anlage in die Papiere übernommen wird und was dazu notwendig.

Die Instandsetzung der Anlage , Beziehungsweise Funktion ist dann eine Kostenfrage.

Ich Tippe summa summarum auf Ausbau. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Er muss erst klären ob die Anlage in die Papiere übernommen wird und was dazu notwendig.

[...]

Ich Tippe summa summarum auf Ausbau. ;)

Mich würde es interessieren, inwieweit man auf europäisches Recht pochen kann. Die Anlage steht in den italienischen Papieren. Es müsste demnach möglich sein, das Auto, so wie es in Italien zugelassen war, nach Deutschland umzuschreiben.

Hat jemand dazu vielleicht etwas mehr juristisches Lesematerial?

Deine Antwort
Ähnliche Themen