ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III - Bohrungen/Löcher für Kennzeichen WO?

V70 III - Bohrungen/Löcher für Kennzeichen WO?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 10:14

Ahoi und guten Tag in die Runde.

Seit dem Gebrauchtkauf 2018 sind vorderes und hinteres Kennzeichen lediglich mit jeweils zwei kleinen Stücken doppelseitigem Klebeband auf die vordere Stoßstange bzw. die Heckklappe geklebt. Hat der Händler so gemacht und ich habs bis jetzt so gelassen.

Gestört hat mich das schon immer, ist nicht mein Verständnis von solider Befestigung, du traust dich in keine Waschanlage damit usw. usf.

Eher zufällig stieß ich nun darauf, dass seit Anfang 2023 die Kennzeichenbefestigungsvorschriften verschärft wurden. Keine Magnete, kein Klettband - aber eben auch kein Klebeband und keine Klick-Rahmen mehr!

Jetzt will ich die Dinger endlich festschrauben! Fest dran an die Stoßstange und an die Heckklappe.

Ich weiß, dass mindestens eine ähnliche Frage schon hier gestellt wurde, allerdings für ein anderes Fzg. und mit mE eher so mittel-hilfreichem Ergebnis.

Daher: Wo kann ich - bzw kann ich nicht! - bedenkenlos Blechschrauben eindrehen bzw. Bohrungen anbringen?

Falls da Bohrungen existieren - ich sehe die nicht. Am liebsten würde ich die Kennzeichen klebenlassen und _zusätzlich_ Schrauben anbringen.

Bin dankbar für Tipps, Hinweise und Warnungen.

Grüße, /MUG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ahoi MUG_,

bei meinem V70 III gibt es in der Heckklappe ist eine Art Hülsenmutter mit Gewinde eingelassen, an der der Kennzeichenhalter hängt. Vorne sind es einfach zwei Löcher die die Verkleidung gebohrt sind und "ins nichts" führen.

Vorne müssten das selbstschneidend Schrauben oder so sein. Ich mache dir später ein Foto.

Gibt es auch bei Skandix für spannende Preise. :)

Viele Grüße

Schaluppe

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:51

Danke schonmal. Hinten könnte man also anscheinend direkt schrauben. Vorne sind zwei Löcher - also müsste man von hinter der Stoßstange U-Scheiben und Mütter drauffummeln bzw. eine im Kaliber größere Selbstschneidschraube reindrehen, habe ich das so ungefähr richtig verstanden?

Hier die Fotos. Wenn du mehr brauchst, dann sag Bescheid.

Vorne vier Schrauben (selbstschneidend/spitz) und hinten zwei flache Schrauben ohne spitze.

Img
Img
Img

Zitat:

@MUG_ schrieb am 27. Juni 2024 um 16:51:49 Uhr:

Danke schonmal. Hinten könnte man also anscheinend direkt schrauben. Vorne sind zwei Löcher - also müsste man von hinter der Stoßstange U-Scheiben und Mütter drauffummeln bzw. eine im Kaliber größere Selbstschneidschraube reindrehen, habe ich das so ungefähr richtig verstanden?

Fast. Hinten sind - bei mir - zwei Hülsen fest eingelassen. Die bekommt man ohne weiteres nicht raus. Also einfach die passende Schraube reinsetzen.

Vorne sind es normale Schrauben ohne Gegenlager/Mutter etc.. Die hängen einfach am Plastik. Finde ich auch etwas sonderbar, aber hält super.

Sind genau diese Schrauben. Bekommt man sicher auch im Baumarkt.

https://www.skandix.de/.../

 

PS: die Detailaufnahme von der Sechskantschraube ist auch von hinten. Bei den Fotos kann man die Aussparungen und die Gewindehülse des hinteren Kennzeichenhalters erkennen. :)

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 15:44

Das hilft sehr, danke!

Vorerst letzte Frage: Die [zwei/vier?] Löcher vorne für die Selbstschneidschrauben sind ab Werk schon dort? In deiner ersten Antwort schriebst du "Vorne sind es einfach _zwei_ Löcher die [in] die Verkleidung gebohrt sind und "ins nichts" führen."

Zitat:

@MUG_ schrieb am 27. Juni 2024 um 17:44:55 Uhr:

Das hilft sehr, danke!

Vorerst letzte Frage: Die [zwei/vier?] Löcher vorne für die Selbstschneidschrauben sind ab Werk schon dort? In deiner ersten Antwort schriebst du "Vorne sind es einfach _zwei_ Löcher die [in] die Verkleidung gebohrt sind und "ins nichts" führen."

ich hatte mich vertan. Vorne sind es vier und hinten zwei. Keine Ahnung, ob die ab Werk sind. Ich habe noch die „originalen“ Kennzeichenhalter vom Händler drauf.

Es kann natürlich sein, dass die Löcher die Händler gemacht hat. Wäre gerade für vorne nicht unüblich, da jedes Land ja etwas andere Kennzeichen (gerade vorne) hat.

Ich wollte von hinten ein Foto machen, aber der Bereich ist nicht ohne weiteres zugänglich. Versuch doch mal an einer Seite vorsichtig unter das Kennzeichen zu gucken. Vielleicht siehst du ja was. Die äußeren Schrauben sind ja nah am Rand

Vorne wird das vom Händler gemacht. Einfach mittig anbringen und anschrauben.

Wäre ja doof, wenn das im Werk gemacht wird und dann brauchst uu. gar keine Nummerntafel - hast aber Löcher - deshalb machen die das auch nicht. Hinten braucht man fast überall Nummerntafeln, daher ist das fix. Die Hinteren sollten übrigens öfter mal gelöst und eingefettet werden - wenn die 10 Jahre oder mehr drin sind gammeln die so fest, das die nicht mehr raus gehen bzw. das Gewinde mitdreht - sollte man mal den Halter tauschen müssen - das ist dann doof

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 16:50

Nochmals Dank an alle Beiträger. Ich hatte mich vertan, meine Kennzeichenhalter sind geschraubt, nicht geklebt. Hinten wie von euch beschrieben, vorne auch, aber mit nur zwei Schräubchen, weshalb das so wackelig ist. Dass ich so in keine Waschanlage fahre, gilt weiterhin. Werde nachbessern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III - Bohrungen/Löcher für Kennzeichen WO?