Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Modelländerung

V70 Modelländerung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 21:37

Hallo zusammen.

Nachdem ich mein 850er-Projekt abgegeben habe statt es aufzubauen, bin ich jetzt auf der Suche nach einem fahrbereiten 850er oder V70. Beim V70 habe ich gelesen gibt es eine Version, die "original" Volvo ist und dann die danach, als Ford maßgeblich beteiligt oder Volvo ganz übernommen hat. Und der "echte" Volvo soll ja der Bessere sein.

Jetzt die Fragen: woran unterscheidet sich denn der neue V70 vom alten? Ich habe bisher noch keinen gesehen, der hinten wie der 850er aussieht, die haben alle etwas rundliche Rücklichter. Sind das auch schon alles Ford-Modelle?

Wie ist das mit den Motoren, die V70-Modelle auch nach 2000 haben oft die gleichen Hubraum- und Leistungsangaben wie der (bzw. einer der) 850er, 144PS bei 2435ccm (ich interessiere mich nur für den Benziner). Sind das die selben Motoren?

Lässt sich der V70 auch anhand der Armaturen/ des Armaturenbretts bzw. der Inneneinrichtung unterschieden, also Volvo V70 1. Generation und folgende Ford-Generationen? Ist vielleicht beim V70 erste Generation dieser LCD-Streifen unter dem Tacho und Drehzahlmesser vorhanden (wie beim 850er, siehe Bild), danach nicht mehr?

Es gibt ein Youtube-Video, das da heisst "Unterschied 850 und V70 1. Generation, da schaut der V70 vorne auch weniger eckig aus als der 850er. Ich dachte eigentlich, die V70 erste Generation würden genauso wie der 850er aussehen...

Falls mich also jemand aufklären kann wäre ich sehr dankbar. es geht mir im Prinzip darum, bei den Anzeigen mich nicht nur auf die Erstzulassung (falls sie überhaupt dabei steht) zu verlassen, sondern anhand der Bilder bereits die Ford-Modelle aussortieren zu können.

Besten Dank für Eure Hilfe

Stef

 

Volvo 850 Tacho
Ähnliche Themen
101 Antworten

850:

1992 bis 1997

V 70 I:

1997 bis 2000

Sind die beiden Modelle, die noch halbwegs "verwandt" sind,was die Technik angeht.

V 70 II:

2000 bis 2007

V 70 III:

2008 bis 2016

Alle Modelle unterscheiden sich deutlich und sind auch vom Laien schnell zu unterscheiden.

Hier mit Bildern dokumentiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_V70?wprov=sfla1

Zitat:

@Bender842 schrieb am 4. Dezember 2021 um 22:37:03 Uhr:

 

....."Unterschied 850 und V70 1. Generation, da schaut der V70 vorne auch weniger eckig aus als der 850er. Ich dachte eigentlich, die V70 erste Generation würden genauso wie der 850er aussehen...

Genau das , die Front ist anders; die oberen Heckleuchten haben klare Blinkergläser, beim 850 Gelbe (wobei natürlich gerne diese V70-1 Heckleuchten an 850ern gebaut werden (das Plastik der 'jüngeren' Modelljahre ist besser / würde nicht mehr matt 'schmirgeln' (Schmutz/Wasserstropfen/etc.))).

Da fällt mir noch ein - falls ich mich nicht irre -> denke alle V70-1 haben eine 3.(LED-Zeile-)Bremsleuchte oben; die 850er können eine 3. (Glühbirnen-)Leuchte an der Unterkante/mittig über dem Scheibenwischer wahlweise haben.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 9:51

Danke Euch beiden, das hat mir schon einmal geholfen.

Stef

Und innerhalb der V70I gibt es eine Unterschied im MJ99 bzw. 00.

Spätestens MJ 00 ist elektronische Drosselklappe, CAN Bus-System, 140PS NICHT 144!), fünf Zündspulen statt einer ...

Es gibt MJ99 mit der alten, mechanischen Technik (habe ich selbst und finde es deutlich Schrauber- und Reparatur freundlicher) aber auch welche mit der neuen Technik (s. oben) Äußerlich unterscheiden die sich wenig. MJ00 hat z.B. keinen Schließzylinder mehr in der Heckklappe und wurde relativ häufig mit der Sitzausstattung "Valenzia" (mehr oder weniger Blatt-Muster auf den Bezügen ausgeliefert). Valenzia gab es aber auch in anderen MJ.

 

Ich würde mir keinen MJ00 kaufen. Für mich zuviel Elektronik und relativ umfangreiche Einschränkungen beim (elektronische) Teiletausch

Das Armaturenbrett ist beim V70 I gegenüber dem 850 auch anders.Beim 850 wurde noch viel harter Kunststoff verbaut,während man beim V70 auf weich hinterschäumte Oberflächen blickt.Es faßt sich auch deutlich besser an und wirkt hochwertiger.Die Fensterheber wanderten noch in die Tür.

Ich glaube,nicht mal der V70 II hat was mit Ford zu tun.Bevor so ein Auto auf die Straße kommt,muß man schon ettliche Jahre in die Entwicklung stecken.

Hi,

Die Entwicklung des V70II hat mit Ford noch nichts zu tun, das ist richtig. Allerdings übernahm Ford Anfang der 2000 die Geschäfte bei Volvo und wollte diese in die Ford Premium Sparte des Konzerns übernehmen. In dem Zuge wurden auch die Ford-typischen Vorgaben an die Zulieferer eingeführt. Was zum Teil erhebliche Qualitätseinbußen beim Material und bei Komponenten zur Folge hatte.

Es ist zwar ein schwedisches Auto mit amerikanischen Sparvorgaben produziert.

Ich weiß, im Vergleich zu anderen Marken und Typen ist das Jammern auf allerhöchstem Niveau.

Als dann der Einstieg von der chinesischen Geely Gruppe bei Volvo bekannt wurde, befürchtete man endgültig den Untergang von Volvo und seinem Ruf. Aber so ziemlich genau das Gegenteil trat ein!! Die Chinesen haben Volvo einfach wieder selbst machen lassen und das war, zumindest aus meiner Sicht, genau das richtige Vorgehen.

Klar, jeder Hersteller muss mit seinen Produkten Geld verdienen, sonst bräuchte er es ja nicht machen. Aber ein Ruf ist ziemlich schnell ruiniert. Den wieder aufzubauen ist ungleich schwieriger…..

Gruß der sachsenelch

.... da war noch was mit (nur einigen ?) V70-1 Heckklappen .... kein Schloss zum Aufschliessen Derselbigen mehr vorhanden

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 5. Dezember 2021 um 13:26:28 Uhr:

.... da war noch was mit (einigen ?) V70-1 Heckklappen .... kein Schloss zum Aufschliessen Derselbigen mehr vorhanden

….na und?? Wo ist da das Problem??

Mein V70I hat zwar ein Schloss in der Heckklappe, das habe ich in den 16 Jahren, in denen ich das Auto habe genau noch nie benutzt…..

Außer das ich das Schloss mal mit Graphitöl geschmiert habe, wurde dort, zumindest von mir, noch kein Schlüssel angesetzt…..

Das ist doch alles dummes Zeug…..

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 5. Dezember 2021 um 13:30:25 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 5. Dezember 2021 um 13:26:28 Uhr:

.... da war noch was mit (einigen ?) V70-1 Heckklappen .... kein Schloss zum Aufschliessen Derselbigen mehr vorhanden

..... Das ist doch alles dummes Zeug…..

Alder Schwede .... jetzt muss ich doch mal meckern , bei solchen Kommentaren ....

Es ging doch wohl um -was ist anders bei V70 / 850- .... und nicht um irgendwelche 'Wertigkeiten', ob Dies od. Jenes irgendwem in Zukunft od. sonstwann hilfreich ist od. nicht. :rolleyes:

Ich sag jetzt mal nix über -sich ablösende V70-Türpappen-Beschichtungen- ;):p

 

Bei mir funktioniert nach jetzt 26 Jahren die ZV der Heckklappe nur noch sporadisch. Ohne mechanische Betätigungsmöglichkeit wäre das wirklich Mist. Insofern bin ich recht froh über das vorhandene altmodische Schloss.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 13:06

Okay, mal abgesehen von Vorlieben und Sinnhaftigkeit, nochmal zwei Punkte:

auf dem nachfolgenden Bild sind v.l.n.r. ein

Volvo 850 - Volvo V70 I (97-2000) - V 70 II (2001-)

zu sehen.

Kann ich mir das so merken, dass der 850er und der V70 I die selbe eckige Form haben, der V70 I (und umgebaute 850er) das weisse Licht oben zur eckigen Form und der V70 II diesen Hüftschwung haben?

Wenn in der Fahrzeugbeschreibung von einerneuen Drosselklappe die Rede ist und das Modell EZ 1/2000 ist, dann kann ich davon ausgehen, dass es die CAN-Bus-Variante mit elektronischer Drosselklappe ist, oder (wie im Beitrag von @Herr_Nielsson )? Bei dem wird halt auch 144 PS angegeben, irgendwas ist dann vielleicht falsch. Ich glaiube, bei Problemen hätte ich auch lieber eine mechanische Drosselklappe und ein Schloss am kofferraum ;-) - aber das sind Ansichtssachen

Beim Gebrauchtkauf 850er schau ich bereits auf:

- Rost über den vorderen Kotflügeln

- Türfangbändern

- alles eingetragene Komponenten

- Keilriemenwechsel

- Funktion der Klimaanlage

- Kofferraumklappe

- funktionierender Tacho bzw. leuchtende Störungs-Lichter

- funktionierendes ABS-Steuergerät

- Brüche im Kunststoff

- ruhiger Motorlauf

Ist dem etwas spezielles für den V70 (I) hinzuzufügen?

Danke für Eure Tipps

Stef

Heckansicht-volvo-850-v70-i-v70-ii

Ölfalle!

Jupp, ganz rechts = V70II. Mitte V70I (zumindest der Optik nach) und links 850.

Und ein EZ 01-00 kann theoretisch ein lange im Laden gewesener 10V 144PS sein (Motor B5252F/S) ist aber wahrscheinlich eher ein 140PS (Motor B5244S) mit elektronischer DK. Und wenn da von einer neuen DK gesprochen wird, dann erst recht B5244.

 

 

Keilriemen ist gut, aber Zahnriemen ist noch besser ;-)

 

Edit: weil es immer Mal wieder vorkommt: Guck bei der Rückbank Mal unter die kleinen Seitenwangen der Sitze Nähe des Türeinstiegs.

Oben anfassen und beherzt nach innen ziehen, dann nach oben aushaken. Darunter siehst du den Radlauf. Es gibt leider sowohl beim 8er, als auch beim V70 immer mal wieder Fahrzeuge bei denen es darunter stark rostet

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 15:49

@Herr_Nielsson : Danke für die Tipps. Das mit dem Aushängen der Rücksitze habe ich jüngst in einem Video zum Stossdämpferwechsel gesehen, da achte ich dann drauf.

Und natürlich meine ich den Zahnriemen, der für die Ventilsteuerung zuständig ist. Bei mir ist sowas traditionsgemäß eine Steuerkette, verzeihung für das Missverständnis.

@Elchpfleger :

Zur Ölfalle habe ich diesen Beitrag gelesen. Also es geht um die Kurbelgehäuseentlüftung (das Prinzip ist mir bekannt) an der "inline" ein Kunststoff-Filter-"Labyrinth" verbaut ist. Dieses Labyrinth soll das Öl daran zu hindern, mit dem Überdruck in den Ansaugtrackt zu gelangen. Wenn das Öl dort verdreckt/ verklebt oder sonstige Rückstände hat, verklebt es die gesamte Entlüftung und es entsteht Überdruck im Motor - das war dann wohl der lustige Test mit dem Gummihandschuh am Öleinfülldeckel, den ich mal bei YT gesehen hatte. Und der Wechsel erfordert eien Demontage der Ansaugbrücke. Ist das soweit richtig?

Weitere Symptome wären ein undichter Motor, der starken Ölaustritt aufgrund durchgeblasener Dichtungen oder Dichtringe hat richtig? In dem Fall lasse ich so wie so die Finger davon.

Stef

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen