ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 oder V40

V70 oder V40

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. August 2024 um 11:47

Hej

Ich ziehe nach Schweden um und brauche ein passende Auto dafür!

Also natürlich einen gebrauchten, langlebigen Volvo, darf auch schon 250 bis 350 tkm haben.

Habe mich nach dem Einlesen für einen V70 entschieden, aber auch gelesen, dass der V40 ebenfalls geeignet wäre.

Meine Fragen:

- Was sind die Unterschiede zwischen V70 und V40 bzw. die Nachteile vom V40, denn den gibts ja deutlich günstiger.

- Würdet ihr mir von Jahrgängen jenseits von 2004, also älter als 20 Jahre abraten? Oder nur dann zuraten, wenn scheckheftgepflegt?

- Und worauf muss ich besonders achten, wenn ich so einen alten Volvo besichtige.

Ja, ihr merkt: Ich bin Neueinsteiger nicht nur, was Volvo angeht, sondern überhaupt was Autokauf betrifft.

Danke und Gruß

Blume

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dann, @bblume, würde ich dir nach dem Willkommen hier im Forum ans Herz legen, zunächst ein paar Entscheidungen zu treffen:

- Budget (max. plus Behebung Wartungsstau/ Reparaturen)

- Motorisierung: Benziner, Diesel, CNG/ LPG?

- Schalter oder Automatik?

- Wenn 70er Modell: Straßenkombi oder XC70?

Dann solltest du eigeninitiativ in die MT-Suche gehen und mit Suchwort "Kaufberatung" recherchieren. Da steht sehr viel drin, worauf du achten solltest. Über alle relevanten Themen wurde hier bereits mehrfach geschrieben, das wird kaum jemand nochmal extra für dich zusammenfassen. Merke: Beide Modelle sind schon irgendwas um 20 Jahre alt. Verschleiß ist also normal.

Dann: Unterschied V40 und V70 liegt schonmal in der Plattform, der V70 hat einfach mehr Platz. Geradeaus fahren tun beide. Langstrecke im V70 vermutlich etwas angenehmer. Zu Eigenheiten des V40 liest du einfach im dortigen Forum.

Beim V70 ist es empfehlenswert, das Facelift-Modell ab 2004 zu nehmen, die Qualität ist teilweise besser. Zudem drauf achten: DSTC (Volvo-ESP) sollte verbaut sein.

Und, nicht zu vernachlässigen: Alte Autos können teuer sein, vor allem, wenn du nicht selbst schraubst. Also habe eine gute Werkstatt, die nicht unbedingt Millionäre erzeugen will. Sonst wird aus dem vermeintlich billigen Kauf schnell ein finanzielles Desaster.

Solltest du ein Fahrzeug ausgewählt haben, nimm dir unbedingt jemanden mit, der was von Autos versteht. Und/ oder führe den Wagen bei einer Probefahrt beim TÜV/DEKRA oder bei Volvo zum Ankaufstest vor. Kostet zweistellig, ist gut investiertes Geld.

Völlig unterschiedliche Fahrzeuge. 40er ist deutlich kleiner als der V70.

Themenstarteram 9. August 2024 um 15:59

Danke, KaiCNG

Budget ist klar: 2000 bis 4000 € (allerdings müssen wir uns am Schweizer Markt orientieren

Benzin steht auch fest

Automat ist wünschenswert

Dann ist V70 sicher besser.

Facelift ab 2004 ist ein guter Hinweis! Haben bis jetzt durchaus auch ältere Modelle im Auge gehabt.

Danke auch für den Hinweis auf das Suchwort "Kaufberatung" – darauf bin ich nicht gekommen.

Der V40 älteren Baujahrs kommt doch nicht wirklich in Frage. Dann doch eher der v50 als alternativ für das Budget.

Aber ein V 70 ist auch da besser und komfortabeler.

Themenstarteram 9. August 2024 um 18:34

Danke, msms.

Wir haben die Sucher bereits auf V70 (und XC70) beschränkt.

Was mir nicht klar ist (und ich im Forum auch noch nicht gefunden habe): Wie weiß ich, ob ein V70 von 2024 oder 2025 einer nach dem Facelifting ist?

Einen V70 von 2024 oder 2025 wird es nie geben.....

Am einfachsten an der Mittel Konsole zu erkennen.

Nach FL hat die einen ein extra Rahmen um alles.

Und die Xenons haben keine Scheibenwischer sonder Düsen zur Reinigung.

Und noch so ein paar Kleinigkeiten

Die FL-Modelle haben einen Chrom-Zierring um Tacho und Drehzahlmesser im Kombiinstrument.

Die VFL KIs machen regelmäßig Probleme wg. kalter Lötstellen..kann man hier alles nachlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen