ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70: Scheinwerferglas gerissen

V70: Scheinwerferglas gerissen

Mahlzeit!

Folgendes Phänomen an meinem 4,5 Monate alten V70, ca. 16000 gelaufen:

Ich habe am letzten Samstag nach der Autowäsche festgestellt, dass mein rechter Scheinwerfer von innen beschlagen ist. Da ich am Scheinwerfer selbst nichts sehen konnte, hab ich mir erstmal nix gedacht. Wollte es bis zur Inspektion im Auge behalten und dann sollte der Freundliche sich das mal ansehen.

Gestern dann, es hatte geregnet, war der Scheinwerfer wieder beschlagen. Als ich das meiner Frau zeigen wollte, stellte ich fest, dass sich ein senkrechter Riss ungefähr mittig durch das gesamte Glas zieht!

Kann/Darf sowas durch Steinschlag passieren, und wenn ja, müsste ich den Einschlag nicht gehört haben?

Oder kann ich den Freundlichen dazu bringen, einen fehlerhaften Einbau (Glas stand unter Spannung, oder war bereits an der Kante angeritzt?) anzuerkennen und den Scheinwerfer kostenlos zu ersetzen?

Wenn nicht, was kostet der Austausch in etwa? MY 04, kein Xenon.

Gruss,

Dirk

Ratlos...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Dirk,

von sowas habe ich auch noch nicht gehört.

Bei einem Steinschlag müsste ja entlang des Risses ein Einschlag zu sehen sein. Ist da keiner zu sehen kommen meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten in Frage (vielleicht sogar in Kombination)

1. Spannung im Glas führte zu Riss

2. Temperaturunterschied innen / außen führte zu Riss.

Wenn Du keinen Einschlag eines Steines sehen kannst, dann würde ich den freundlichen mal aufsuchen, der wird das dann wohl auf Garantie wechseln (sogenannte Beweislastumkehr, die die ersten 6 Monate gilt kommt Dir da noch entgegen)

Beim waschen meines S60 sind mir auch schon paar Steinschläge im Schweinwerferglas aufgefallen (sieht man bei sauberem Glas sehr gut), da ist auch noch nix gerissen.) Das Glas ist ziemlich dick und nur wegen eines Steinschlages wird das Glas nicht reißen, es platzt dann nur etwas Glas kreisförmig heraus.

Ciao,

Eric

PS: Frauen haben meistens nur von Fensterglas Ahnung :D ;)

am 12. September 2004 um 12:10

Scheinwerfer

 

Hatte innerhalb Werksgarantie plötzlich einseitigen Ausfall der Xenonlampe, was im BC angezeigt wurde. Anschließend nach ca. 0,5 h Fahrt im Regen war der Scheinwerfer von innen beschlagen, ein Riß war allerings nicht auszumachen; es muß ja aber irgendwo eine Undichtigkeit vorgelen haben.

Wurde kostenlos (Garantie) getauscht.

Bei den zahlreichen Steinschlägen, die die Front treffen (Lackabplatzer), müßten ja die Scheinwerfer ständig kaputt sein und einen größeren Einschlag hättest Du wohl vernommen.

Tja, ich werde mal beim Freundlichen morgen vorsprechen. Es gibt einen kleinen Abplatzer (ca. 1,5x1,5mm) am unteren Teil des Risses, aber wie gesagt, da am Samstag noch nix zu sehen war, werd ich das mal entsprechend angehen.

Gruss,

Dirk

hallo dsawn,

fahre auch gerade mit einem Riss im Scheinwerfer meines S60 rum.

Allerdings ist es sehr wahrscheinlich das ich mir das Ding

kürzlich im Urlaub in Italien oder der Schweiz eingefangen habe.

Ein kleines "Einschussloch" ist deutlich zu erkennen ; Riss führt schön davon weg.

Habe es aber bei meinem vorherigen Auto schon erlebt

dass der Scheinwerfer gesprungen war obwohl man rein gar nichts bzgl. Steinschlag o.ä. sehen konnte.

Da das Auto schon ausserhalb jeglicher Garantiefristen war hab ich nicht nachgehakt.

Die 150 Euro SB für meine Vollkasko kann ich jetzt wohl schon auch auf die Seite legen ...

An deiner Stelle würd` ich aber mal Garantie probieren.

 

Grüße

Postman

Zitat:

Original geschrieben von Postman

Ein kleines "Einschussloch" ist deutlich zu erkennen ; Riss führt schön davon weg.

Das ist bei mir ja das kuriose: Der Riss geht komplett durch, und die kleine Abplatzung ist genau an einer Übergangsstelle, wo der Riss leicht die Richtung ändert.

Steinschlag kann ich eigentlich ausschliessen.

Aber danke euch allen mal erst.

Wer berichten, was der Freundliche gesagt hat...

Da kann er sich gleich ein paar andere Sachen ansehen...

Gruss,

Dirk

Wenn Du pfiffig bist, hast Du Deine Versicherung mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung gewählt.

Die Differenz zur Teilkasko mit SB ist oft nicht so hoch.

Frontscheiben und Frontscheinwerfer sind in der Teilkasko enthalten.

Das hat nichts mit der Vollkasko zu tun.

Man kann also auch nicht hochgestuft werden.

Ich bin vorher Audi gefahren, und hatte innerhalb von 3 Jahren die 3.Scheibe.

Da lohnt es sich schon, ohne SB zu nehmen.

Ich hoffe, das Problem wird zu Deiner Zufriedenheit gelöst.

Karsten

In meinem S80 sind schon das 6te (!!!) Paar neue Scheinwerfer und die Xten Nebelscheinwerfer. Alle durchgerissen. Warum wusste bisher niemand so genau. Die die Teile (wie natürlich alle Klarglasscheinwerfer) aus Kunststoff bestehen, vertragen sie die Kombination von Spannung und Temperaturunterschieden nicht sehr gut. Von gerissenen Scheinwerfern habe ich besonders bei Volvo schon sehr sehr oft gehärt. Was mich daran allerdings wundert ist, dass es bisher keine zuverlässige , bzw. dauerhafte Abhilfe von Volvo dazu gibt.

Wem einmal ein Scheinwerfer gerissen ist, dem wird es höchstwahrscheinlich auch wieder passieren (so ist jedenfalls meine Erfahrung).

Allerdings gibt es auch (baugleiche) Autos, bei denen es offenbar überhaupt nicht passiert. Niemand konnte mir bisher sagen, weshalb das so ist. ....

Na toll, das waere aber bloed...

Jedenfalls hat der Freundliche das Teil jetzt getauscht wegen Feuchtigkeit im Scheinwerfer.

Ich hoffe doch sehr, dass das jetzt haelt...

Gruss,

Dirk

Ganz Deiner Meinung Dirk. Aber wo nichts zu machen ist, da ist eben nichts zu machen. Ist halt so. In etwa einem Jahr könnte es wieder zu einem Riss kommen.

Zwecks Erfahrungsautausch fänd ich es gut, wenn du das dann in diesem Fred anheften würdest.

 

Herzliche Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Wem einmal ein Scheinwerfer gerissen ist, dem wird es höchstwahrscheinlich auch wieder passieren (so ist jedenfalls meine Erfahrung).

Ist das ein Fluch?

Dann weiss ich ja endlich, warum ich bei fast jedem Auto ´nen Platten und ´ne kaputte Windschutzscheibe hatte!

;)

:)

 

Gruß

Martin

Der mal gehört hat, dass auch immer nur die Leute im Lotto gewinnen, die eh schon genug Geld haben...

am 1. Juli 2005 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ist das ein Fluch?

Dann weiss ich ja endlich, warum ich bei fast jedem Auto ´nen Platten und ´ne kaputte Windschutzscheibe hatte!

;)

:)

 

Gruß

Martin

Der mal gehört hat, dass auch immer nur die Leute im Lotto gewinnen, die eh schon genug Geld haben...

Tja, das ist fast so, als ob´s im richtigen Leben wäre ;)

@123kai

Du schreibst kanz schön lange an so nem Einzeiler, oder? :D :p ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen