ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 springt nicht an

V70 springt nicht an

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 10:53

Moin Gemeinde,

ich hoffe, jemand kann mir helfen.... :-)

Folgendes Problem:

Mein V70 II Bj. 2002 bi-fuel, Automatik springt (erstmals seit dem Wochenende) nicht mehr an. Nach Umdrehen des Zündschlüssels passiert - NICHTS. Also kein Rasseln vom Anlasser o.ä. Dreht man den Zündschlüssel auf Stufe 1 sieht alles normal aus. Alle Leuchten usw. gehen an. Dreht man dann auf Stufe 2 (Motorstart) gehen die meisten Lampen (und das Radio) aus (in der Mittelkonsole alles außer die rote Nachtbeleuchtung), im Cockpit bleibt die Beleuchtung an sowie einige Lämpchen. Die Scheinwerfer gehen auch aus.

Ich meine auch nicht, irgendein "Klack" oder ähnliches vom Anlasser zu hören.

Bei eingestecktem Schlüssel funktionieren auch die Scheinwerfer, sogar Fernlicht, der Lüfter, die Innenbeleuchtung, das Radio usw. Es sieht also zunächst nicht nach Batterie aus.

Am Sonntag den ADAC angerufen. Mitarbeiter hat die Batterie geprüft - wäre OK.

Wagen in die Werkstatt geschleppt. Habe dann vor der Werkstatt noch mehrmals versucht zu starten. Es wurde immer schlimmer, der Bordcomputer fing an zu spinnen, zeigt diverse Meldungen: "Eingeschränkte Motorleistung", Motor Wartung, Wartung DSTC, Bremsleistung eingeschränkt usw. Ganz zum Schluss war beim Drehen des Zündschlüssels das ganze Armaturenbrett am klackern und blinken. Auch konnte ich das Fahrzeug nicht mal mehr abschließen. Wahrscheinlich war da die Batterie total leer genudelt, obwohl ich das nicht verstehe. Es wurde ja kein Anlasser o.ä. gedreht...

Montags dann hat der Meister von Bosch sich des Wagens angenommen. Hat die Batterie gewechselt, die hätte nur noch 4 komma Volt gehabt....

===> Ach ja, ganz wichtig: Die Batterie war ca. 10 Monate alt!!!

Scheinbar lief der Wagen nach Einbau einer neuen Batterie sofort wieder.

Jetzt, 2 Tage später, springt der Wagen wieder nicht an. Gestern Mittag sprang er erstmals wieder nicht an, nach ein paar Mal Schlüssel drehen dann doch wieder. 20 Kilometer gefahren, anschl. wieder normal angesprungen. Dann steht der Wagen ein paar Stunden und seitdem - nichts mehr...

Ich habe jetzt erst ein Ladegerät über Nacht an der Batterie gelassen. Heute morgen macht der Wagen aber immer noch keinen Mucks. Lasse das Gerät nun noch einen Tag dran und versuchs heute Abend nochmal. Sehe aber eher wenig Hoffnung. Zudem wird das Problem ja nicht gelöst sein. (Ach ja, könnte es an der Lichtmaschine liegen, wenn es mit voller Batterie wieder geht??? Woran müsste man das merken?)

(Wenn ich dies hier schreibe hört sich dies für mich so an als sei die Batterie nicht vol genug gewesen, so dass der V70 hier keine "Freigabe" an den Anlasser gibt und nach Tausch gegen eine neue wieder alles OK ist. Anschl. wird die neue Batterie aber nicht genug geladen und geht auch wieder leer. (Warum???) Aber warum beurteilt der ADAC-Mensch die Batterie als OK und warum reicht nicht mal ein Laden über Nacht?)

Noch drauf hinweisen möchte ich noch, dass ab dem Zeitpunkt, da er nicht mehr ansprang das Wetter auf Frost umschlug und seitdem Dauerfrost herrscht....

Ich hatte dieses Problem aber im Sommer schon einmal, 2 Tage nicht angesprungen und in dem Moment, als der ADAC-Wagen vorfährt springt das Dingen urplötzlich an.

Ach ja, ich hatte auch die Batterie mal abgeklemmt, um einen kompletten Reset des Wagens zu machen. Ich hab nun gar keine Idee mehr, zumal ja der ADAC-Mensch und auch der Bosch-Meister ja auch nichts feststellen konnten...

Meine Gedanken gehen in Richtung OT, Wegfahrsperre, Zündschloss, Steuergerät, Lichtmaschine. Aber ich hab wirklich keine Ahnung, bin absoluter Laie.

Apropos Wegfahrsperre:

Ich habe den Wagen auch ohne Fernbedienung auf- und abgeschlossen.

===> Und auch einen zweiten Zündschlüssel habe ich probiert !!!!

Ach ja, das will ich auch nicht verschweigen: Bin auch kein Elektriker, daher weiß ich nicht, ob´s normal ist... Ich hab mir eine Powerstation geholt, mit der man Batterien überbrücken kann. Das Gerät zeigte im normalen Zustand ca. 14 Volt an. Angeschlossen an die PKW-Batterie ging dies leicht runter und nachdem ich einen (!) Startversuch unternommen hatte zeigte das Ding noch weniger an. Hat das was zu sagen? Scheinbar wird beim Startversuch Strom gezogen, aber warum (so viel), wenn ja nicht mal nen Anlasser dreht???

 

Eine Frage hab ich zudem noch: Wenn die Batterie leer oder nicht voll genug wäre, müsste dann denn nicht wenigstens der Anlasser drehen oder versuchen zu drehen oder hat der V70 eine Steuerung, dass eine bestimmte Spannung bzw. Amperezahl anliegen muss, damit überhaupt was geht???

Thanx 4 any help or ideas !!!

PS: Ich weiß - viel geschrieben, aber ich wollte halt so viel Infos wie möglich geben....

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 2. Dezember 2010 um 12:34

Moin,

könnte Deine Lichtmaschine defekt sein? Wenn der Kohlestift (mit einer Feder wird ein Kohlegraphitblock gegen eine drehenden Kontaktscheibe gedrückt) dort runter ist, wird Deine Baterie nicht aufgeladen.

Viele Grüße!

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 14:08

Hi Freiroller,

daran hatte ich auch schon gedacht....

Aber leuchtet denn dann nicht das Batterie-Symbol im Cockpit, wenn die Lima die Batt nicht läd???

Hänge hier ein bisschen in der Luft. Bin mir zwar bewusst, dass ich wohl wieder in die Werkstatt muss (nachdem der ADAC mich dann dorthin gebracht hat), bin aber verunsichert, weil der ADAC-Mensch außer die Batt. zu testen nichts gemacht hat und ja die Werkstatt auch nur die Batt. getauscht hat. Daher frage ich hier (bei den Experten) nach ;-)

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:04

Problem gelöst !!!!

Es war der ANLASSER. Defekt bzw. klemmt.

Danke.

Hallo,

Habe mir beim durchlesen des Threads schon die ganze

Zeit gedacht ich schreib dir dass dein Anlasser spukt.

Komisch das niemand von den Spezialisten in Werkstatt und

ADAC das nicht eher rausgekriegt haben???

Übrigens: Batterie hast du in der Regel ein Jahr Jahr Garantie

Mike

Hi,

kenne das Problem. Schon oft in der Werkstatt gehabt bei fast allen 5zyl. Benziner der P2 Plattform.

Es lag zu 99% an der Ansteuerung ( Klemme 50 ) zum Starterrelais. Das grüne Kabel mit dem weißen Flachstecker hat Kontaktprobleme, die Kontakte reinigen, Klemme nachbiegen fertig. Das das Starten bei kalten Wetter gar nicht mehr funktioniert hat lag daran, dass sich der Übergangswiderstand am Steckkontakt und der immer größer werdene Innenwiderstand der Starterbatteri addierten und es einfach nicht mehr für das Starterrelais gereicht hat ( Deshalb hat es mit einer neuen Batterie auch kurzzeitig funktioniert, und als der neue Anlasser eingbaut wurde, wurde der stecker auch gelöst und wieder aufgesteckt).

Also beim Volvo Vertragshändler hatte man Dir sicher so geholfen.

MfG maette86

Moin,

das Problem kommt mir mehr als bekannt vor. Vor 2 Wochen sprang mein Wagen abends nur nach etlichen Versuchen und am nächsten Morgen nach einer Ewigkeit erst an. Hier mal die Schilderung meines Problemes:

http://www.motor-talk.de/.../...r-defekt-v70-d5-ez02-t2991638.html?...

Letzte Woche war mein Elch zur Durchsicht. Dabei wurde festgestellt, dass die Batterie angeblich nur noch 6V gehabt hatte und es wurde auf Kulanz eine neue eingebaut. Die Batterie war aus 02/2010. Übrigens in meiner Werkstatt sind 2 Jahre Garantie auf Batterien. Gegen die Batterie sprach aus meiner Sicht, dass die SH problemlos ansprang. Bei einer niedrigen Batterie wäre ja eine Meldung im BC gekommen.

Derzeit habe ich keine Probleme beim Anlassen meines Elches.

Werde aber nochmal in die Werkstatt fahren und auf Euren Tip verweisen.

Gruß Thomas und danke für Euren Tip

Da ist garantiert ein Masseband zum Motor defekt! Darum wird deine Batterie nicht mehr anständig geladen und der Anlasser hat keine vernünftige Verbindung mehr zur Batterie!

Erster Beitrag, und gleich Anlass etwas zu lernen: Der letzte Post war vom 05. Dezember 2010, also gut 10 Jahre her …

Deine Antwort
Ähnliche Themen