Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 TDI MJ 1998 Schalter - Startprobleme ohne Ende :-(

V70 TDI MJ 1998 Schalter - Startprobleme ohne Ende :-(

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. März 2021 um 21:00

Weiss gar nicht, wo ich anfangen soll... Vielleicht am Tag X?

Bis zu Tag X ist mein Auto IMMER auf knappes Drehen des Zündschlüssels angesprungen.

Tag X war der Tag vor knapp 3 Jahren, an dem Zahnriemen, Wasserpumpe, einfach alle Riemen und Spannrollen, sowie der Kraftstofffilter gewechselt wurden.

Danach musste ich immer öfter orgeln. Gleichzeitig saugte "irgendwas" die Batterie leer. Immer, wenn er ca. 1 Woche stand oder auch über Nacht, wenn es unter 5° Grad hatte. Also gab es zunächst eine neue Batterie. Keine Änderung. Er wurde von A-Z durchgemessen - nichts.

Das Anspringen wurde immer mühsamer und gipfelte dann darin, dass er wenn er kalt war mit wenig Orgeln kam. Wenn er warm war, durfte er max. 30 Minuten stehen, sonst orgelte er locker 2 Batterien durch. Überbrücken ging gar nicht - da schmorte höchstens das Überbrückungskabel durch.

Der Boschdienst diagnostizierte eine defekte ESP. Also diese gewechselt und einstellen lassen.

Danach sprang er wieder an - ausser bei Kälte, musste ich kaum orgeln (immernoch nicht der Zustand wie vor Tag X). Batterie wurde unverändert von "irgendwas" leergesaugt. Es war weiterhin nichts von der Norm abweichendess messbar.

Im letzten Herbst dachte ich mal, er säuft wieder mehr, fuhr wieder zu Bosch, aber ESP war einwandfrei. Wieder ausgelesen: Kühlmittelsensor. Diesen getauscht, aber alles unverändert.

Als es jetzt so -10° hatte, sprang er mal gar nicht an. Ich vermutete Diesel ausgeflockt. Kaum wars über 0 Grad, sprang er wieder an.

Heute Morgen war die Batterie wieder mal leer. (er stand 4 Tage und gestern hatte ich relativ viel Licht an, weil ich die Beleuchtung am Anhänger in Ordnung gebracht hatte)

Also voll geladene Zweitbatterie angehängt. Nach 3x orgeln wat er da. Ich fuhr ca. 8 Km zur Tanke, Luft nachfüllen, wieder los - sprang sofort an. Fuhr 30 Km zum TÜV (apropos, auch an dieser Stelle nochmal hertlichen Dank an alle Beteiligten! :) ) - als ich dort startete, war die Batterie recht lau... Ok, das hatte ich noch nie, aber er sprang nach kurzem Orgeln an. Zuhause abgestellt - nichts ging mehr. Batterie war in Nullkommanix leer. 2. Batterie auch. Überbrückt, nix. Den Luftfilter mit Bremsenreiniger geflutet - er kam, aber wie... Aber das war es dann wieder.

Er bekommt also keinen Sprit... aber warum... Hat noch irgendwer eine Idee? Mein Mech und ich sind ziemlich rat- und hilflos...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin, hat der V70 ne Vorförderpumpe im Tank?

 

Wenn nicht ist auf der Saugseite die Dieselleitung undicht.

Ich gehe davon aus, daß der Filter OK ist.

 

MfG

 

Ist zwar vom Omega, aber hilfreich wenn keine Pumpe im Tank vorhanden ist

 

https://www.motor-talk.de/.../...einspritzpumpe-vp44-t7062896.html?...

Zitat:

Er wurde von A-Z durchgemessen - nichts

Hat sich jemand bei der Gelegenheit mal die Batteriekabel angesehen? Die werden im Laufe der Jahre brüchig und die Übergangswiderstände werden höher. Die faulen quasi weg. der Effekt ist, unter Anderem, das die Batterie nicht mehr richtig geladen wird. Kann man ganz gut mit einer Ladespannungsmessung feststellen. 14,5V sollten es schon sein.

Ist eine Ruhestrommessung bei der Batterie durchgeführt worden um evtl. Fehlerstrom festzustellen?

 

Grüße

Thomas

Themenstarteram 25. März 2021 um 8:29

Guten Morgen - sorry, ist mir gestern Abend völlig unter :(

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 25. März 2021 um 05:16:57 Uhr:

Moin, hat der V70 ne Vorförderpumpe im Tank?

Nein, soweit ich weiss, saugt die ESP

Zitat:

Wenn nicht ist auf der Saugseite die Dieselleitung undicht.

...habe ich eine Chance herauszufinden wo? :confused:

Zitat:

Ich gehe davon aus, daß der Filter OK ist.

Filter auf Verdacht tauschen?

MfG

Zitat:

Ist zwar vom Omega, aber hilfreich wenn keine Pumpe im Tank vorhanden ist

https://www.motor-talk.de/.../...einspritzpumpe-vp44-t7062896.html?...

Danke, ist tatsächlich recht ähnlich - ohne das Stottern. Wenn er lief, lief er einwandfrei.

Ich finde Threads, die ohne Lösung enden doof :( Ich kann doch keine Vorförderpumpe einbauen? Das kann doch nicht die Lösung sein? :confused:

Zitat:

Hat sich jemand bei der Gelegenheit mal die Batteriekabel angesehen? Die werden im Laufe der Jahre brüchig und die Übergangswiderstände werden höher. Die faulen quasi weg. der Effekt ist, unter Anderem, das die Batterie nicht mehr richtig geladen wird. Kann man ganz gut mit einer Ladespannungsmessung feststellen. 14,5V sollten es schon sein.

Ist eine Ruhestrommessung bei der Batterie durchgeführt worden um evtl. Fehlerstrom festzustellen?

Hm, er stand 2 Tage beim Boschdienst - ich gehe mal davon aus, dass sie das gemacht haben :confused:

Wenn ich wenigstens schon mal wüsste, ob es 2 unterschiedliche Probleme sind oder ob dies im Zusammenhang steht...

Wenn ich ihn wenigstens 1x zum Laufen kriege, um ihn nach Hause zu holen :(

Traurige Grüsse

 

Ich hake hier mal ganz kurz mit ein:

ein ähnliches Problem hatte ein Freund mit seinem 00er TDI. Er hatte eine Standheizung verbaut und der wollte danach einfach nicht mehr anspringen. Mit Bremsenreiniger kam er einmal, aber ansonsten rauchte er nur ein wenig.

Ende vom Lied: einer der Kraftstoffschläuche war undicht (nach gerade mal 2 Jahren). Allerdings nicht so undicht, dass Sprit sichtlich auslief. Stattdessen hat er scheinbar über den Schlauch Luft gezogen. Schläuche getauscht, rennt wie eh und je.

Zu der Ladespannung: 14,5V sind sehr sehr viel. Zu viel eigentlich. Die liegen maximal nach einem Kaltstart im Winter an. Im Normalbetrieb ist die Ladespannung so zwischen 13,9-14,2V. Und ja, das klingt vielleicht nach wenig Unterschied, macht aber eine Menge aus.

LG, Tim

Themenstarteram 25. März 2021 um 8:52

Hm, alle Kraftstoffschläuche auf Verdacht tauschen? :confused:

Aber eins fällt mir bei Deinem Beitrag auf: Bei dem Drama vor 2 Jahren mit der ESP hat er derart gequalmt, dass die Nachbarschaft die Feuerwehr rufen wollte :D Gestern ist mir gar nichts aufgefallen... hat er überhaupt geraucht? :eek:

Ich schnappe mir jetzt die über Nacht geladene Batterie und laufe mal da hoch, vielleicht springt er heute an...

Ja, ich würde da die Schläuche einfach mal pauschal tauschen. Ich frage ihn gleich mal, welche das genau waren.

Und ja, der TDI hatte auch bei den Startvorgängen gequalmt wie verrückt. Deswegen dachten wir lange Zeit, es kann nicht am Sprit liegen. Auch der Rücklauf war voll. Doch durch den einen Schlauch hatte er so viel Luft gezogen, dass da eine Menge Luftbläschen im Kraftstoff waren. Und du willst nicht wissen, wie der nach 1 Woche Standzeit mit viel georgel gequalmt hat... :D

Themenstarteram 25. März 2021 um 10:35

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 25. März 2021 um 10:15:44 Uhr:

Ja, ich würde da die Schläuche einfach mal pauschal tauschen. Ich frage ihn gleich mal, welche das genau waren.

Danke, das wäre lieb!

Zitat:

Und du willst nicht wissen, wie der nach 1 Woche Standzeit mit viel georgel gequalmt hat... :D

Ich weiss wie wir eingedieselt waren :D und wieviel Dreck nach der ASU beim TÜV am Boden lag :D

Was soll ich sagen... Batterie rein, 2x georgelt und da war er... als wäre nie nix gewesen :confused:

2Km nach Hause gefahren, aus gemacht, wromm... Mal sehen, wie es nach 10 Minuten oder 1 Stunde ist :confused:

Prüfe auch mal die Batteriekabel. Die dicken meine ich.

Themenstarteram 25. März 2021 um 10:40

Ausser, dass sie bei den Startversuchen glühend heiss werden, ist mir optisch nichts aufgefallen...

Ladespannung messe ich gleich nochmal.

Zitat:

@kolur schrieb am 25. März 2021 um 11:40:18 Uhr:

Ausser, dass sie bei den Startversuchen glühend heiss werden, ist mir optisch nichts aufgefallen...

Ladespannung messe ich gleich nochmal.

Die Kabel bzw. die Schellen dürfen nicht heiß werden. Dann sind dort zu hohe Übergangswiderstände. Da würde erklären, warum der Anlasser zickt bzw. nicht genug Leistung hat.

Dannn würde ich mir Gedanken machen, wer den Akku leer saugt. Wenn es einen stillen Verbraucher gibt, sollte man den erst mal finden. Das ist nun wahrlich kein Hexenwerk.

Guck doch mal, ob überhaupt Diesen an der Pumpe ankommt. Bei der Pumpe ist ein kleines Stück durchsichtiger Schlauch. Dort dürfen keine Blasen sein bzw. das Stück muss mit Diesel gefüllt sein.

 

Das mit der hitze ist sehr sehr schlecht. Bedeutet entweder ist der Anlasser so schwergängig das er zu viel Strom zieht, oder die Kabel marode. Würde ich als erstes mir anschauen bevor was dort abfackelt.

Zitat:

oder die Kabel marode. Würde ich als erstes mir anschauen bevor was dort abfackelt.

...daher mein Hinweis weiter oben.

Grüße

Thomas

So, habe eben die Antwort erhalten: er hatte tatsächlich alle Schläuche rund um den Dieselfilter getauscht, also Zu- und Rücklauf.

Wenn er nicht anspringt: hast du da Luftbläschen im Diesel? Im Verlauf der Dieselleitung ist doch eine durchsichtige Stelle, da kann man das sehen.

Bezüglich der heißen Batteriekabel wurde alles gesagt, die gehören neu!

Wo bist du denn in Deutschland lokalisiert? Vielleicht kann dir ja jemand helfen. Und der Verbraucher muss gefunden werden.

LG, Tim

Themenstarteram 25. März 2021 um 13:05

:eek: Ihr macht mir Angst! Die Kabel (beide) werden schon seit 2 Jahren so heiss (vorher hatte ich nie nachgefühlt) - inkl. der Batteriepole. Wobei Minus heisser wird... Bisher wurden meine Bedenken immer abgetan :mad:

Zitat:

Wo bist du denn in Deutschland lokalisiert? Vielleicht kann dir ja jemand helfen. Und der Verbraucher muss gefunden werden.

Ich wäre extrem dankbar! Im Rhein-Sieg-Kreis... Umfeld Altenkirchen/Westerwald, Hennef, Siegburg...

Zitat:

Das ist nun wahrlich kein Hexenwerk.

Scheinbar schon... 2 unterschiedliche KFZ-Meister plus Boschdienst haben nichts gefunden :(

Zitat:

Guck doch mal, ob überhaupt Diesen an der Pumpe ankommt. Bei der Pumpe ist ein kleines Stück durchsichtiger Schlauch. Dort dürfen keine Blasen sein bzw. das Stück muss mit Diesel gefüllt sein

Im Stand oder beim Startversuch?

Nach 10 Minuten und nach 1,5 Stunden angesprungen... Eben klang die Batterie allerdings wieder lauer...

Ladespannung 13,7 Volt...

Falls das noch hilft: Vor 2 Jahren durfte ich niemals bergab oder bergauf stehen, da ging fast gar nichts mehr. Gestern stand ich beide Male mit 2 Reifen seitlich auf dem Bürgersteig :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 TDI MJ 1998 Schalter - Startprobleme ohne Ende :-(