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V70R Leistungseinbruch
Bevor ich den Freundlichen frage wollte ich hier mal um Rat fragen.
Habe seit gestern das Problem das beim Beschleunigen die Drehzahl kurz einbricht.
Man merkt es deutlich ab dem 3. Gang bei Volllast zwischen 2500 - 3300 U/min.
Nachdem die Drehzahl ca. 500 - 700 U/min eingebrochen ist beschleunigt er normal weiter (ohne Fehlermeldung oder sonst was).
Auf Benzin und LPG das Selbe.
Hat da einer eine Idee oder Erfahrung? Denke könnte vielleicht mit dem Ladedruck was zutun haben!??
gruß
rbbrdck80
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22 Antworten
irgendwie scheinst du das Orakel befragen wollen
derartiges kann dermaßen vielfältige Ursachen haben, daß diese Infos keineswegs ausreichen, irgendeine Suchrichtung ("sinnvolles probieren") einzuschlagen bzw. nahezulegen!
Alter? km-Stand?, Tuning?,Was zuletzt gemacht? Fahrweise?, .....
Fehler auslesen lassen wäre zudem nie verkehrt (ist aber leider oft auch nicht gleich zielführend!)
Trat der "Mangel" spontan auf oder hat sich langsam angekündigt?
Wenn nicht irgendein mechanischer Mangel vorliegt, kannst du einerseits im Zündsystem oder andererseits in der Gemischaufbereitung den Fehler vermuten (no na ned )
Kannst du nicht schon vorab aufgrund des Wartungszustands (zuletzt erneuerte Teile) irgendwas ausschließen, sind die "üblichen Verdächtigen" wie verstopfter Luftfilter, defekte Kerze(n), LMM, Benzindruckregler, Leck in einem der Schläuche (meist Schellenbereich),... wohl die ersten Ansatzpunkte!
es ist ein 2005 mit 148000 km auf der Uhr.
Hat eine LPG Anlage und eine Heico Topf sonst alles Serie.
bei 138000 neue Kühler, Ladeluftkühler und Luftschläuche wegen Frontschaden, in dem Zuge direkt auch 140000 Inspektion
Motor wird warm gefahren, dann muss er auch bestimmt alle 2 Wochen mal Leistung zeigen und immer kaltfahren und nachlaufen lassen versteht sich.
einen schleichenden Fehler hätte ich eher gemerkt.
Auslesen werd ich den dann nächste woche
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu, ist das Problem früher schon aufgetreten? Von den Daten ist es der von Illy..., oder?
Wenn es eine "oszillierende Bschleunigung" ist, kann es durchaus das TCV sein, ein neues Turboladersteuerventil kostet um die 70E und Du kannst es selbst wechseln. Dürfte der günstigste Einstiegskandidat für eine Lösung sein.
Einen kurzen Ruck macht meiner bei 2500 rpm auch, aber nicht immer und gerne mal bei leicht feuchter Fahrbahn, ich vermute ein Eingreifen des 4C und der Haldex, denn es fühlt sich wie ein "Durchreichen der Leistung nach hinten" an.
das mit der Haldex hatte ich auch erst gedacht aber dann müsste er beim beschleunigen von 4000 U/min, sobald das Drehmoment voll da ist, es doch auch machen.
Habe auch ans DSTC gedacht(Traktion) und "deaktiviert" -> aber das gleiche
oszillierende Bschleunigung?? hat halt kurz so einen Leistungseinbruch
Ja der Vorbesitzer war auch hier im Forum unterwegs und mit ... kommst du seinem Nick schon sehr nahe
Schalter oder Automat?
Beim Schalter ist natürlich eine dem Ende zugehende Kupplung anzudenken, wobei sich Schlupf (auch im Falle der verdächtigten Haldex bzw. DSTC/4C/...) anders bemerkbar macht wie ein Ruckeln inkl. fallen der Drehzahl! All das würde ich nach deinen bisherigen Schilderungen folglich ad acta legen!
In jedem Fall sollte Fehlerauslesen einen Hinweis geben!
TCV kannst du vorab checken, indem du mal über Nacht die Sicherungen ziehst (=Reset), und das TCV anschließend neu anlernst (war zuletzt schon mehrfach Thema....). Hast du bei den ersten Beschleunigungsfahrten das Ruckeln inkl. Drehzahlabfall erneut?, oder erst später wieder, oder ist nun Ruhe?
Die nach hinten verlaufenden Schläuche zum TCV sind ebenso sehr empfindlich und wollen alle paar Jahre erneuert werden (Beim R eine sehr sehr blöde Frickelei inkl. gebrochener Finger )
Marder etwa sind vernarrt in solche Schläuche ("Weichmacher"), zudem reißen die gerne an den scharfkantigen Klemmschellen....
Nachdem du von LPG-Umbau sprichst, würde ich erstmal den Benzindruckregler am Rail (war zuletzt mein Belzebub - mit durchaus ähnlichen Symptomen) zurückstellen, es sein denn, dieses würde auch im Gasbetrieb regeln, dann wäre der mein Tip Nr.1!
Tausch ist nicht teuer und selbst machbar: Entfernen des OTE Rohres etc. nötig, dabei kannst du auch gleich die Kerzen erneuern (nimm nur die Originalen, nix sonst!), welche im Gasbetrieb angeblich nur die halbe Lebensdauer haben sollen (mir fehlt dazu jedoch die Erfahrung, das sollen andere hier kommentieren)
Es ist ein Schalter
Das mit dem TCV werde ich versuchen und berichten
ob nun der Benzindruckregler bei gas regelt ???? werd ich aber mal nach forschen
Das klingt nach defekter Zündkerze. Selbst am Saab erlebt.
Wie sehen die Reifen aus??? Sind die vielleicht fertig? Unter starker Beschleunigung ruckelt meiner auch in den unteren Gängen gepaart mit ordentlich Leistungsdrosselung. Ab dem dritten Gang gehts dann aber ordentlich voran, ruckelfrei!!! Bei trockener Strasse ist das nicht... Das liegt meines Erachtens an dem Wetter, rutschiger Fahrbahn (Kälte gepaart mit Nässe) und dem Eingreifen des ESP (DSTC). Ab dem dritten Gang gehts dann mehr nach vorne als dass zurück gedrosselt wird. Abgesehen von der Drosselung des Drehmoments in den ersten 2 Gängen zum Schutz der GT.
Meine Reifen sind von 2004 und das letzte Mal gefahren worden in dieser Wintersaison. Nächstes Jahr sind sie zu alt.
Ruckelt er nur unter LPG oder auch Sprit? Was fährst du? 95 oder 98'er Sprit? Wann warst du das letzte Mal dauerhaft auf der Bahn? Bei dem Wetter dürfte das ne Weile her sein oder?!
Ansonsten wie gesagt, Kerzen, Benzindrucksensor im Rail unter der silbernen R- Verkleidung über der Ansaugbrücke oder das TCV.
Wie tritts du drauf? Langsam immer mehr oder mit einem mal voll durch??? Das mag meiner nämlich nicht!
das TCV habe ich zurückgesetzt und heute morgen getestet.
Erst war keine Verbessung. Bei meiner zweiten Fahrt heute hat er wunderbar durchbeschleunigt wie ich es gewohnt war
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
Reifen sind alle 4 neu (November 2010)
Das letzte mal auf der Bahn war mitte Dezember ca 200km
1 + 2 Gang ohne Probleme, erst ab dem 3 Gang
zum Durchtrehten: Ich halte ihn am Gas(also nicht sinkende gewschwindigkeit) und dann voll durch (so merkte man es am meisten).
Treibstoff unabhängig,also bei LPG und 98`er Sprit
Dienstag aber trotzdem zum Auslesen
Ich hoffe, das war's gewesen
In jedem Fall genügt es nicht, "zweimal Gas zu geben"; du mußt das TCV halbwegs korrekt anlernen, zumindestens zweimal, besser jedoch öfter, und zwar nach dem Verfahren wie z.B. auf der ipd-Website beschrieben (Manual Seite 10!)
http://www.ipdusa.com/uploads/sku_files/13184_INST.PDF
Tritt das Problem erneut auf, kann es natürlich auch noch einer der Schläuche zum TCV sein, der irgendwo (leicht) leckt, oder doch der Benzindrucksensor am Rail. Da könnte wirklich Auslesen des Fehlerspeichers weiterhelfen - ein völliges Löschen ist sowieso nötig - jedoch kam bei mir der Hinweis auf den Benzindrucksensor erst nach mehrmaligem Löschen und als letzte aller Fehlermöglichkeiten ;(
Der Fehlerspeicher ist somit nicht unbedingt klar und eindeutig in seiner Diagnose....
Luftfilter ist neu bzw. gereinigt (K&N)? Kerzen schon getauscht?
Angelernt habe ich nach einer Anleitung hier im Forum die auch so funktioniert wie die von ipdusa
Kerzen lass ich mir Dienstag neue beim Freundlichen geben
werde aber berichten ob ein Fehler gespeichert war oder nicht
Nach dem Löschen der Fehlereinträge würde ich die Prozedur nochmals wiederholen! Bei mir waren vier "Trainingsläufe" nötig nach dem Wechsel auf das ipd-TCV (Wechsel auf Verdacht ), bevor der Wagen wieder "normal" lief! Ich würde auch raten, dann nochmal Fehler auzulesen.
Ich hoffe, der Fehler ist dann endgültig weg und dein R ist wieder genesen!
Und, auch erst dann würde ich den Kerzenwechsel machen (lassen) - es sei denn, der Fehlerspeicher legt sich auf(eine) defekte Kerzen fest. Ansonsten müßtest du ev. nachher nochmal das OTE Rohr entfernen etc., um an den Benzindrucksensor heranzukommen, denn dieser liegt unter den gleichen grauen Plastikabdeckungen, die du erst nach Entfernung des OTE Rohres abnehmen kannst!
Das ist nur deshalb langwieriger, da letzteres brennheiß ist nach Fahrt zum , der Wagen ein paar Stunden auskühlen muß; daher würde ich das sowieso am kalten Motor selber erledigen; ist ja keine Große Sache: du brauchst einen Ratschensatz inkl. Kerzen-Nuß, Verlängerung, sowie einen Torx-Hakenschlüsselsatz für u.a. die OTE-Schelle am Turbo (ich glaub T27 od. T30? - am besten zwei, der verabschiedet sich da hinten gerne auf nimmer-Wiedersehen )
Ach ja: Turborohr sauber abdecken (Gummihandschuh drüberziehen ...)
Das sind Kleinigkeiten, die leicht selbst zu erledigen sind, wofür die Werkstatt aber ordentlich hinlangt!
kleiner Lagebericht
Problem trat Montag Nachmittag wieder auf
Dienstagabend habe ich ihn dann auslesen lassen -> war natürlich kein Fehler gespeichert oder anstehend
Der freundliche wollte mir direkt nen Termin geben um den Turbo auszubauen und zu testen / kontrollieren. Habe erst mal dankend abgelehnt!
Wenn der Schrott wäre müsste doch auch der 1 + 2 Gang faxen machen und beim durchtreten vom 4000 U/min aufwarts in den selben Turbobereich ( Drehzahl oder Ladedruck ...) kommen, mit dem selben prob.??! Korrigiert mich wenn ich mich täusche!
Was mir aber noch aufgefallen ist, das er sporadisch im Leerlauf fast abstierb aber sich dann ganz knapp fängt.
TCV Prozedur habe ich nocht wieder gemacht werde ich aber am wochenende nochmal machen. Da will ich vorher auf der Bühne alle Schlauche usw. begutachten.
Begutachten wird nichts bringen. Entweder auf Dichtigkeit prüfen mittels Druck- oder Unterdruckbeaufschlagung oder austauschen.
Wenn der Turbo hin wäre, würdest du das ganz deutlich spüren und hören.
Schalte mal das ESP aus und fahre so wie sonst auch wenn das Ruckeln auftritt. Mal sehn obs weg is...
Absterben im Standgas heißt Luftmassenmesser, Kerzen oder Drosselklappe was überhaupt so R- spezifisch sein könnte. Die R haben eigentlich keine Probleme mit der DK aber diese kann auch verdrecken.
Das PCV System kann auch zu sein. Zu deutsch Kurbelwellengehäuseentlüftung. Ob das aufs Standgas Einfluss nimmt weiß ich nicht.
Wie viel Stadtverkehr und wie viel AB fährst du? Viel Stadtverkehr und dein Auto gewöhnt sich die schlimmsten Dinge an. Dagegen ist dann ein 2.0TDI ein Porsche...
Ich hab meinen mal von Jena nach Berlin getreten... so ziemlich alles von der linken gescheucht und mal nicht auf den Verbrauch geguckt. Danach wars ein richtiger R... selbst als Automatik.
Aber bevor die Kerzen nicht gemacht sind bzw. gecheckt sind, brauchst du nicht weiter nachzudenken...
Luftmassenmesser kannst du mal ausbauen und durchspülen mit Bremsenreiniger.