ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. V8 4,2 nimmt Gas nicht richtig an.

V8 4,2 nimmt Gas nicht richtig an.

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. März 2009 um 14:11

Hallo.

habe einen C4 S6 V8 4,2 Avant Quattro. Er springt nach 5 sec leiern an und läuft dann unruhig im Stand. Fahre nach ca 20 sec los und die Drehzahl kommt anfangs nicht über 2-3000 U/min. Egal ob bischen Gas, oder Vollgas. Wenn ich über den Kreisverkehr (nach ca 1 km fahrt) tucker, hängt er auf 1000 U/min fest und kommt manchmal 2 min nicht höher. Wenn das überstanden ist, kann man mit ihm fahren, aber er nimmt kein Vollgas und er hat auch nicht den Dampf, den er haben müßte.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Doc,

 

am Besten erstmal den Fehlerpeicher und Messwerteblöcke auslesen.

evtl. Luftmassenmesser oder Luftfilter total zu, oder Sprtisystem irgendwo dicht.

Evtl auch nur ein Loch in einem der Unterdruckschläuche. Evtl mal den Motor nach Falschluft absuchen.

 

gruß, Manuel 

Check mal alle Schläuche für den Unrterdruck bzw. Kurbelwellenentlüftung an den beiden

Zylinderköpfen(Plastikverkeidung muß dafür runter).Gehen gerne mal mit der Zeit kaputt.

Vorne ist auch noch ein kleiner schwarzer Schlauch unter dem Leerlaufregler geht auch gerne kaputt.

Kerzen und hinten die Verteilerkappen inkl. Finger wie die aussehen.

Wird aber eher an einem defekten Schlauch liegen.

Kam aber auch schon vor das der Gaszug nicht ok war.

Leerlaufventil auch mal reinigen setzt sich gerne zu.

 

m.f.g. Marco

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:49

Super! Danke erstmal. Werde morgen mal den Tips nachgehen... Wollte ihn verscheuern, aber das Auto ist echt ein Traum!!

Sowas verkauft man nicht.Sowas wird gepflegt und immer wieder verbessert.

 

m.f.g. Marco

Läuft er auch mal unrund???

Hatte auch mal eine defekte Einspritzdüse war zu.

Kann man wenn sie aber noch ok ist mit Ultraschall wieder reinigen.

Auch mal die Stecker an den Einspritzdüsen checken.

 

m.f.g. Marco

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:15

Er läuft sehr unrund... Meine Freundin meinte er verschluckt sich... Stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von heckendoktor

Er läuft sehr unrund... Meine Freundin meinte er verschluckt sich... Stimmt!

 

 

Also ich weiß aus Erfahrung das der V8 gerne die verteilerkappen und Finger vernichtet.

Hatte mal extremen Spritverbrauch.Da waren in den Verteilerkappen nur noch 2 Stifte statt 4

drin.Schau dir die auf jedenfall mal an.Ist zwar eine kleine fummelarbeit um die auszubauen

aber dann weißte gleich was los ist.Fehlerspeicher wäre da sehr hilfreich.

Kerzen auch mal rausnehmen. Wurde das den schon mal erneuert????? oder immer noch die ersten Verteilerkappen und Finger(wenns die OE sind dann sind die Finger eingeklebt).

 

 

m.f.g. Marco

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:41

Der linke Verteiler ist komplett neu. Den rechten Finger und Kappe werd ich mal morgen gleich wechseln... Hab gerade mit kolesch gemailt. Kann mirgen mal zum Fehlerspeicher auslesen vorbei kommen.

Zitat:

Original geschrieben von heckendoktor

Der linke Verteiler ist komplett neu. Den rechten Finger und Kappe werd ich mal morgen gleich wechseln... Hab gerade mit kolesch gemailt. Kann mirgen mal zum Fehlerspeicher auslesen vorbei kommen.

Na supi dann check mal diese sachen und melde dich mal ob du da was gefunden hast.

 

 

 

m.f.g. Marco

Eins hab ich noch vergessen.

Er hat auf der Fahrerseite unten am Motor noch 2 Geber für die Drehzahlsteuerung.

Gehen auch gern mal lose sind geschraubt und eingesteckt kannst die auch mal checken.

Ist ein kleines Schutzblech drübergeschraubt.Hab leider davon kein Foto das würde die

suche etwas erleichtern sorry.

 

 

m.f.g. Marco

Themenstarteram 19. März 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Eins hab ich noch vergessen.

Er hat auf der Fahrerseite unten am Motor noch 2 Geber für die Drehzahlsteuerung.

Gehen auch gern mal lose sind geschraubt und eingesteckt kannst die auch mal checken.

Ist ein kleines Schutzblech drübergeschraubt.Hab leider davon kein Foto das würde die

suche etwas erleichtern sorry.

 

m.f.g. Marco

wenn einer von beiden einen grauen Stecker hat, hab ich den auch schon getauscht. Hatte das diagnosegerät als erstes angezeitgt.

Zitat:

Original geschrieben von heckendoktor

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Eins hab ich noch vergessen.

Er hat auf der Fahrerseite unten am Motor noch 2 Geber für die Drehzahlsteuerung.

Gehen auch gern mal lose sind geschraubt und eingesteckt kannst die auch mal checken.

Ist ein kleines Schutzblech drübergeschraubt.Hab leider davon kein Foto das würde die

suche etwas erleichtern sorry.

 

 

m.f.g. Marco

wenn einer von beiden einen grauen Stecker hat, hab ich den auch schon getauscht. Hatte das diagnosegerät als erstes angezeitgt.

Jo genau der na dann haben wir schon eine Fehlerquelle weniger.

hallo die herren, meine alte kiste ist auch unrund gelaufen, lag dann aber bei mir an den zündkabeln, da die isolierung nicht mehr so gut wahr. hat dann im dunkln schön geleuchtet wenn man die kunstoff abdeckungen abgenommen hat.

schöne grüsse

tenk

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:51

Hallo.

Fehler ist immer noch nicht weg. Hier eine Liste, was schon alles gemacht wurde;

- Kompressionstest, 10,2 bar auf allen Pötten

- Beide Verteiler und Finger neu

- Grauer Drehzahlgeber neu

- G40 Geber (mit Verteiler komplett getauscht)

- Schläuche und Ansaugbrücken abgesprüht und auf Falschluft getestet

- Zahnriemeneinstellungen überprüft

- Luftmassenmesser durchgemessen

- Zündkerzen sind auch neue reingekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. V8 4,2 nimmt Gas nicht richtig an.