- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- V90 R-Design hinten tiefer als vorne
V90 R-Design hinten tiefer als vorne
Liebes Forum,
gestern habe ich meinen V90 T5 R-Design abgeholt und bin überrascht, dass er, zumindest optisch, hinten einiges tiefer ist als vorne. Zuvor war mir das bei anderen V90 auch schon aufgefallen. Es scheint also seine Richtigkeit zu haben. Kann mir jemand sagen, warum Volvo das so macht? In meinen Augen wäre es schöner, wenn er vorne tiefer als hinten wäre oder zumindest auf identischer Höhe. So sieht es danach aus, als wäre der Kofferraum schwer beladen. Daher frage ich mich, ob es Gründe dafür gibt..
VG
Alake
Beste Antwort im Thema
Es ist festzuhalten, dass das Forum dem TE hier mal richtig geholfen. Das finde ich toll.
Das es immer wieder unterschiedliche Einstellungen und Ansichten gibt, liegt in der Natur der Dinge. Für den einen sind alle Werkstätten mist, der andere hat bisher nur gute erlebt. Der Daniel hantiert fast tagtäglich unter Autos und kann deshalb solche Klammern entfernen, weiß wie es geht und hat eine erfahrene Einschätzung zu Dingen, die andere für Lebensgefährlich halten. Ich kann das nicht einschätzen und hätte auch einen Fachmann gefragt (oder Daniel angerufen).
Daüfr ist für mich der ausgeschaltete Airbag nicht Lebensgefährlich, weil da erstmal nichts passiert. Und man bekommt einen Hinweis und kann den mit Hilfe der BDA das Thema beheben. Auch sind ausgeschaltete Assistenten und Feature (Autohol, Lichtautomatik etc) ärgerlich, aber nicht Lebensgefährlich. Beim Licht hat Volvo dank rundherum TFL ein hohes Maß an passiver Sicherheit, wenn man selbst nicht sieht, sollte man merken, dass da Licht fehlt. Ebenso, wenn der Wagen rollt, obwohl er stehen soll. Hier möchte ich den Appell zur "Kirche im Dorf lassen" ausrufen.
Dem @TE Gute Fahrt und viel Spaß mit dem schönen neuen Auto.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Mit Fahrer auch?
Luftfahrtwerk abgesenkt im Stand?
Luftfahrwerk hat er nicht. Der V90 hat doch nicht serienmäßig eine Niveauregulierung hinten oder?
Zitat:
@digidoctor schrieb am 19. Juni 2019 um 23:05:30 Uhr:
Mit Fahrer auch?
Ja, mit Fahrer auch. Wie gesagt, ich denke dass es beim V90 normal ist. Oder gibt es jemanden, bei dem es nicht so ist? Vielleicht liegt es an der Tieferlegung des R-Design...
Vielleicht mal ein Foto, damit man das einschätzen kann?
Habe gemessen, hinten sind es ca. 3 cm zwischen Oberkante Reifen und Radkasten. Vorne ca. 7 cm.
Vielleicht noch ein Gesamtbild auf ebener Standfläche.
Kann es sein, daß die Transportpuffer vorne noch drin sind? Das sind Gummirippen, welche die Federbeine strecken, dass das Fahrzeug zum Befahren von Rampen höher liegt.
Die schein man auf Bild vorne auch zu sehen.
Sind evtl. vor Übergabe nicht entfernt worden.
Konsequenz: Keine Federung. Ist für das Fahrzeug gar nicht gut und gefährlich.
Mein Rat: Sofort prüfen und entfernen lassen.
Ich meine eigentlich ein Foto von der Seite, wo man sehr wie das ganze Fahrzeug steht... So könnte man das Ganze mit anderen Fahrzeugen vergleichen...
Auf der anderen Seite: Ich habe keinen V90 und kann dementsprechend auch nur raten....
Zitat:
@Alake schrieb am 20. Juni 2019 um 07:11:43 Uhr:
Luftfahrwerk hat er nicht. Der V90 hat doch nicht serienmäßig eine Niveauregulierung hinten oder?
Wäre mir neu...
Von der Seite kann ich gerade kein Foto machen, anbei ein Beispielfoto von einem anderen Wagen. Bei dem ist es genauso.
Ich mache mir wie gesagt auch keine Sorgen, dass das so nicht korrekt sein könnte. Es sieht ja bei allen V90 R Design so aus. Ich frage mich nur, warum Volvo das so macht. Denn schön sieht das in meinen Augen nicht aus...
Vielen Dank trotzdem für die Hinweise!
Die gehören da nicht hin, denke ich. Schau mal nach.
Je tiefer die Fahrzeuge sind, je kritischer wird es mit dem nötigen Freiraum an der Vorderachse, dort müssen die Räder sich schliesslich Lenken lassen und einfedern können. Hinten reicht es, wenn diese statisch einfedern können.
Sieht bei vielen dann so aus, dass die Autos hinten tiefer sind, siehe neuer 3er Touring und andere mehr.
https://mediapool.bmwgroup.com/.../publicq?...
Die Spacer sind aber trotzdem zu überprüfen.
Habe vorne nun doch nochmal ein Foto gemacht. Sind da tatsächlich diese Spacer drin??
Vielen Dank nochmal für den Hinweis!