ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 T8 im Wohnwagen- und Anhängerbetrieb

V90 T8 im Wohnwagen- und Anhängerbetrieb

Volvo
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:44

Hallo,

ich möchte zukünftig mit unserem V90 T8 auch unseren Wohnwagen (2100kg) ziehen und wollte mal fragen, ob jemand mit dem V90 T8 als Zugfahrzeug schon Erfahrungen gesammelt hat.

Insbesondere würde mich der Verbrauch sowie der Fahrmodus interessieren. (Die Erfahrungen mit dem XC90 T8 aus dem Forum sind mir bekannt)

Aufgrund des Gewichts des WW und des Frontradantriebs denke ich darüber nach auf Landstraßen und in der Stadt ausschließlich in AWD zu fahren. Wie seht Ihr das?

Vielen Dank.

VG

Beste Antwort im Thema

Jetzt werden aber unnötiger Weise hier eine ganze Menge Dinge miteinander verwoben und wieder unsauber gegen einander gestellt.

Da haben wir Achslast, Stützlast, Zugmomente und Reibungswiderstände. Ich will und kann das nicht aufs letzte Aufklären. Die Praxis einiger zeigt, dass der AWD nicht manuell dazugeschaltet werden muss, sondern automatisch dann kommt, wenn es sein muss. Sollte man trotzdem Bedürfnisse danach haben, kann man das ja gerne per Knöpfchen tun. Beides funktioniert. Auf dem allergrößten Teil einer Fahrstrecke, gerade mit einem WoWa, wird man auf guter asphaltierter Bahn fahren und es geht nur um das kontrollierte Halten der Geschwindigkeit. Das ist nach allen Erfahrungen, die man so hat, mit einem FWD auch problemfrei machbar.

Kommt es zu problematischen Metern (Matsch, Wiese, Schnee, Schotter.....) kann man Zuschalten oder man wartet darauf, dass das automatisch funktioniert. Beides klappt und dem TE sei versichert: Es geht!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Januar 2019 um 14:27

Brauchst Du nicht, bleibt auf Hybrid, dann schmeißt er bei Bedarf von allein beide Motoren an, allerdings kommt das bei mir eigentlich nur steil bergauf auf Schotter mit einer -sagen wir mal- großzügig ausgelegten Anhängelast vor.

Ist zwar XC, dürfte aber beim V nicht so extrem anders sein

Ich ziehe den Wohnwagen immer auf Individual (=Pure mit voller Klimaleistung). Es gibt keinen Grund im normalen Wohnwagenbetrieb den Mehrverbrauch für den AWD-Modus zu investieren. Selbst bei Pure/Individual schaltet er den AWD ggf. noch rechtzeitig hinzu.

Den AWD benötigt man beim WoWa auch nur auf schlechter Wegstrecke (Wiese, Schotter o.ä.) und ggf. beim sehr flotten, zügigen Anfahren. Und selbst das klappt auf Grund des enormen Drehmoments des E-Motors bei etwas vorsichtigerem Gasfuß sogar rein elektrisch. Ich verwahre (oder erzeuge) mir auch immer etwas Batteriekapazität für das Fahren und Rangieren auf dem Campingplatz.

Conclusio: Ich halte die in der Campergemeinschaft vertretene These, dass man als Wohnwagenfahrer unbedingt AWD benötigt für hoffnungslos übertrieben. ;)

am 13. Januar 2019 um 18:56

Hallo,

ich sehe es auch so das es reicht wenn das AWD sich zuschaltet wenn es benötigt wird. Sonst treibt es den Verbrauch nur unnötig in die Höhe.

Aber die Stützlast nicht vergessen. :)

Mfg

Stefan

... was hat jetzt die Stützlast mit dem AWD zu tun? :o

am 13. Januar 2019 um 19:22

Na wenn der Anhänger zu schwer auf die Ahk drückt können die Vorderräder weniger Grip bekommen und dadurch springt dann eher das AWD an.

Nur meine Meinung. Oder sehe ich das falsch?

MfG

Stefan

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:24

Besten Dank an alle.

Ich werde es dann mal probieren.

VG

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 13. Januar 2019 um 20:22:00 Uhr:

Na wenn der Anhänger zu schwer auf die Ahk drückt können die Vorderräder weniger Grip bekommen und dadurch springt dann eher das AWD an.

Nur meine Meinung. Oder sehe ich das falsch?

MfG

Stefan

Leider falsch. Die Vorderräder müssen das ziehen, was auf Hinterachse plus Anhängerachse liegt.

Ob allerdings mehr auf der Anhängerache liegt oder durch Verlagerung als Stützlast auf die AHK drückt, ist der Vorderachse und damit der Traktion egal.

Einen kleinen Effekt hat die Stützlast doch: Je nach Überhang hinten wird die Vorderachse durch Hebelwwirkung etwas entlastet, ist aber im Vergleich zu den anderen Gewichtskräften eher gering.

Wenn man Gewicht auf die Antriebsachse verlagern kann, dann wirds besser, da hat der Hecktriebler Vorteile.

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 13. Januar 2019 um 20:22:00 Uhr:

Na wenn der Anhänger zu schwer auf die Ahk drückt können die Vorderräder weniger Grip bekommen und dadurch springt dann eher das AWD an.

Nur meine Meinung. Oder sehe ich das falsch?

Wie schon geschrieben wurde: Du siehst das falsch. Dafür gibt es eine definierte Stützlast, die du auch bei der Beladung deines Autos (Kofferraum) mit berücksichtigen musst. Insofern ist ein im Kofferraum vollgeladenes Auto fast gleichzusetzen mit dem WoWa. ;)

Du hattest ja auch im parallelen Thread noch dazu etwas gepostet:

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 14. Januar 2019 um 08:10:45 Uhr:

Hallo zusammen, anbei ein Link. Daher kam meine Vermutung.

https://documentcloud.adobe.com/.../track?...

Das Schaubild mit den Kräften unterstützt meine Aussage oben: Die Stützlast Fs wirkt wie eine Belastung des Kofferraums.

Sehr schön dort das Fazit: Wer auch im Winter einen Platz im vergleichsweise schneereichen Harz, dem Sauerland oder im bayerischen Voralpenland ansteuert, geht mit einem Allrad auf Nummer sicher. Allen anderen kann auch ein Zweirad-Antrieb reichen.

am 14. Januar 2019 um 12:09

Hallo zusammen,

@gseum

Schau Dir mal meinen Link an. Habe den aus versehen in einen Chat mitgeteilt. :(

MfG

Stefan

@stefanblablabla - hab ich längst oben hier eingefügt und oben kommentiert. Lies den selbst mal aufmerksam und genau. ;););););)

am 14. Januar 2019 um 12:20

Ich habe grad mal drauf geachtet: Ca. 2,2to schwerer Tandemachs-Kipper hinten dran. Klitschnasse Strassen. Bergisches Land. Er hat nicht einmal Traktionsprobleme gehabt, weder wenn er den Benziner anschmiss (bergauf hat der E-Motor schlicht nicht genug Leistung um knapp 5to eine 12% Steigung hochzuwuchten) noch wenn ich elektrisch anfuhr.

Heute hat er noch nichtmal an unserer Schotterrampe auf Allrad geschaltet. Das Einzige wo ich immer AWD nehmen muß ist wenn ich den Anhänger beladen rückwärts bergauf schieben muß. Da dreht er gern erstmal hemmungslos mit den Hinterrädern durch, bis er die Vorderachse dazuschaltet.

am 14. Januar 2019 um 12:29

Hallo zusammen,

stimmt. Da bin ich bisschen durcheinander gekommen. Bitte Entschuldigt mir dies. ;)

MfG

Stefan

Was basht ihr denn auf einmal gegen AWD? :)

Nasse Straße ist keine nasse Wiese und "kann reichen" reicht mir nicht.

Und ansonsten: Ich bin mal mit V50 FWD plus WW 1,5 t bei schlimmsten Regen heftige Autobahnsteigungen raufgefahren. Man merkte deutlich, dass die Antriebsachse nah am Ende ihrer Haftung und Seitehführungskraft war. Und auch für sowas habe ich AWD.

am 14. Januar 2019 um 16:12

Hallo renesomi,

das sagt hier keiner. Allerdings die ganze Zeit damit zu fahren lohnt sich nicht. Erst wenn man nicht mehr weiterkommt sollte man auf AWD beim T8 schalten. Bei den anderen Fahrzeugen ist das meiner Meinung nach nicht möglich.

MfG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 T8 im Wohnwagen- und Anhängerbetrieb