Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. VAG Codierung B6 2.0 l otto MKB ALT

VAG Codierung B6 2.0 l otto MKB ALT

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:59

Moin moin,

Ich bin auf der suche nach einer codierungsliste für deno.g. wagen ;)

Ich möchte zb codieren, dass die Zeiger im kombiinstrument immer an sind und die Skala nur bei stand- abblendlicht.

Des weiteren geschwindigkeitsabhängige Intervall Schaltung des scheibenwischers.

Über weitere codierungen wäre ich sehr erfreut:)

 

Greetz

Timo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da war mal ne Ziege, die wollte nen langen Schwanz haben. Hat sie nie gekriegt. ;)

Hi Timo,

nicht alles geht, der geschwindigkeitsabhängige Scheibenwischer z.B. geht nicht.

Geh mal auf wiki.ross-tech.com , such Dein Fahrzeug raus und schau, was alles gehen KÖNNTE. Ob Du dann die richtigen Steuergeräte drin hast, ist dann die andere Sache. Das Forum www.openobd.org gibt auch nen Haufen Antworten.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von T1m0

Ich bin auf der suche nach einer codierungsliste für deno.g. wagen

Naja, mit dem genannten Wagen ( B6 2.0 Benziner, Bj?? ) hat das eher wenig zu tun, eher damit was für eine Ausstattung deiner hat, Verbaute Steurgeräte, etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von T1m0

Ich möchte zb codieren, dass die Zeiger im kombiinstrument immer an sind und die Skala nur bei stand- abblendlicht.

Irre ich mich jetzt, habe ich falsch Gelesen oder Verstanden?

Bei Zündung/Motor an leuchten die Zeiger, und bei Licht an dann zusätzlich die Skala!

Ist doch normal so! :confused:

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 22:36

Grüß dich!

Ja normal bei allen anderen nur bei mir wieder nicht -.-

Leider ist das bei mir wohl net codiert und mit openobd funktioniert es nicht, weil bei den codierungen nur x und ? Steht.....

Timo, sei mir nicht böse. Aber wenn man so wenig von der Codiererei versteht, sollte man da nichts dran rummachen.

Das Fragezeichen steht immer an der Stelle, wo in der folgenden Erklärung die entsprechende Zahl eingetragen werden soll.

Beispiel:

xxx?xx

1 - Lenkrad ohne MuFu, ohne Schaltung

2 - Lenkrad mit MuFu, ohne Schaltung

3 - Lenkrad ohne MuFu, mit Schaltung

4 - Lenkrad mit MuFu, mit Schaltung

Wenn Du also ein Lenkrad mit MuFu und Schaltwippen codieren willst, trägst Du an der Stelle, wo das Fragezeichen steht, eine 4 ein. Genauso ist es mit den anderen Stellen, an denen im Beispiel oben die Xe stehen, mit deren Erklärungen und Funktionen. Ist doch so schwer nicht, oder?

Gruß

Rainer

am 9. Februar 2012 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von T1m0

Grüß dich!

Ja normal bei allen anderen nur bei mir wieder nicht -.-

Leider ist das bei mir wohl net codiert und mit openobd funktioniert es nicht, weil bei den codierungen nur x und ? Steht.....

Die ? stehen für die Stelle an der du die Codierung änderst, die x sind nur Platzhalter. Bei deiner Codierung werden da irgendwelche Zahlen stehen, welche hängt davon ab was bei dir codiert ist.

So wie hier im Video wolltest du es auch haben: Klick

Und wie hast du es Aktuell?

____________________

 

-Kombiinstrument

-> Kanal 19 (Verschiedenes)

?xxxx: Beleuchtungsoptionen

0 - Zeiger und Skala nur bei "Licht ein" aktiv

1 - Zeiger bereits bei "Zündung ein" aktiv

2 - Skala bereits bei "Zündung ein" aktiv

3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktiv

Ne kurze frage dazu , Ich habe diese Funktion auch in meinem B6 jedoch fällt mir auf , das mein Tacho einen Lichtsensor hat , immer wenn ich die innenbeluchtung an mache geht licht im KI an und wenn lichts aus ist dimmt das KI bis auf die Zeiger

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 16:30

Danke euch erstmal für die Infos.

Aber......

Wenn wir mit VAG reingehen, klicken das STg an und dann auf stg-anpassung.

Danach sind wir ratlos. Man muss jetzt den Kanal eingeben. Soweit alles Tippo Toppo.

Danach soll man eine 5 Stellige Zahl eingeben... xx?xx z.b. oder auch gerne xxx?1. zb. für die GUrtwarnung. Dann muss ich entweder 0/1/2/3/4/5 eingeben. Z.B. die 1 für GUrtwarnung Europa NCAP.

Wie muss ich denn das jetzt eingeben mit den x´en??? Kann mir bitte einer Helfen, für doofe.

Beim VW GTI funktioniert das alles einfacher und bei Audi bzw bei diesem Audi ist es komplizierter?? Kann ja nicht sein eigentlich.

Die ersten beiden Stellen musst du unter Mehrausstattungen gucken und die Werte zusammenrechen. Bei mir ist es zB. 04, warum auch immer weil das ja für Mietfahrzeuge steht (Oder die Liste auf openobd stimmt nicht ganz, kann auch sein). Vorher war es bei mir 06, habs aber geändert. Die dritte Stelle sollte dann eine 0 für Deutschland stehen und an vierter Stelle dann je nachdem wie du die Gurtwarnung codieren möchtest. Standard sollte glaub ich 4 sein.

Somit wäre meine Codierung 04041. Wie das bei dir ist musst dann gucken. Wenn du zB. einen Quattro hast, müsstest du auf die 04 noch +01 rechnen. Möchtest du die Kontrolllampe für Begrenzungslicht aktivieren, musst du -02 rechnen.

 

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

??xx1: Mehrausstattungen

+00 - 1. Wegstreckenkennzahl (Europa, USA, Rest der Welt)

+01 - Kleineres Tankvolumen (Quattro)

+02 - Kontrollampe für Begrenzungslicht deaktivieren

+04 - 3. Wegstreckenkennzahl (Mietfahrzeuge)

+08 - 2. Wegstreckenkennzahl (Australien)

+16 - Anzeige für Kupplungspedalschalter im Mitteldisplay

xx?x1: Länderauswahl

0 - Deutschland (D)

1 - Rest der Welt (RdW)

2 - USA (US)

3 - Kanada (CDN)

4 - Großbritannien (GB)

5 - Japan (JP)

6 - Saudi Arabien (SA)

7 - Australien (AUS)

xxx?1: Gurtwarnung

0 keine Gurtwarnung

1 Gurtwarnung Europa-NCAP Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv.

2 Gurtwarnung USA und Kanada alt Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden

3 Gurtwarnung USA und Kanada NAR neu Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden

4 Gurtwarnung Europa-NCAP (einschl. Beifahrer) Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv

5 Gurtwarnung USA und Kanada alt (einschl. Beifahrer) Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden

6 Gurtwarnung USA und Kanada NAR neu (einschl. Beifahrer) Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden

Hi,

ich muss mich korrigieren. Ziemlich am Anfang des Threads fragte der TE, ob man den Scheibenwischer geschwindigkeitsabhängig machen kann. Ich habe das verneint und muss nun zurück rudern. Man kann.

Adresse 09 Zentralelektrik

10 Anpassung

Anpassungs-Kanal 013 : Zum vorhandenen Wert 016 dazu addieren

"Geschwindigkeits abhängig bei Intervall"

Gruß

Rainer

und jetz wieder vor rudern, geht nämlich nur beim B7 und den hast du. Beim B6 nicht möglich. :D

Stimmt, jimbim. Nur 8EC und 8ED.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. VAG Codierung B6 2.0 l otto MKB ALT