Valvetronic Stellmotor austauschen
Hallo liebe Foristen,
ich hoffe, hier finde ich Hilfe, nachdem ich inzwischen mehr als frustriert bin über Endlosausfälle und Motorschäden meines 316ti compact.
Ich habe den Wagen im letzten Sommer gekauft (Bj. 2004) bei einem BMW Fachhändler, da ich sicher sein wollte, einen technisch geprüften und fehlerfreien Wagen zu kaufen. Nach der Überführung des Fahrzeuges kam am nächsten Tag der erste Schreck. Er zeigte Kühlwasserverlust an. Nachdem ich 3 mal die hiesige BMW Fachwerkstatt aufgesucht habe und immer die Aussage kam, er verliert kein Kühlwasser, muss wohl der Sensor im Kühlwassertank sein, irgendwann mal austauschen. Der Schock nach 4 Wochen: Der Wagen war trocken, Motor heiß, Diagnose: Zylinderkopfdichtung kaputt. Der Wagen stand dann fast 6 Wochen in der Werkstatt, bis die Kostenfrage geklärt war und der Wagen repariert. Jetzt nicht ganz ein Jahr später der nächste Schock, Steuerkette abgesprungen, diesmal war die Kostenfrage schneller geklärt (nämlich ich) und der Wagen war nur 2 Wochen in der Werkstatt. Als ich ihn wiederbekam, gleich die nächste Fehlermeldung. Abgaswerte stimmen nicht. Dreimal in der Werkstatt gewesen, das ganze zog sich 4 Wochen hin, immer wieder neue Teile gewechselt, immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Beim 4. Anlauf in der "Fachwerkstatt" dann die Diagnose:Lambasonde defekt. Wir hatten bereits bei der ersten Fehlermeldung drauf hingwiesen, aber bekamen die Antwort, das kann nicht sein, völlig untypisch bei der Fehlermeldung. Also wieder 250 Euro bezahlt und rapieren lassen. Wagen kam wieder, zeigte nach wenigen Tagen beim Start Kühlwasserverlust an, die Meldung ging nach wenigen Metern wieder aus. Nach knapp 2 Wochen hatte ich dann das Lichterkarussell im Auge: Kühlwasserverlust, Motorelektronik, Abgaswerte. Ich hab den Wagen nur noch in der "Fachwerkstatt" abgestellt und mit ihm im Geiste abgeschlossen. Nach einem Tag kam die beruhigende Antwort (wie immer bei den vorausgegangen Schäden) nichts ernstes, kleines Relais ausgetauscht, Kühlwasser verliert er nicht. Nach drei Tagen dann der nächste Anruf, ein Schlauch defekt, bei Betriebstemperatur hätte man das festgestellt, darüber verliert er das Kühlwasser. Austausch Kosten 230 Euro. Hiobsbotschaft kam dabei, es war nicht das Relais, jetzt ist der Stellmotor Valvetronic kaputt, Kosten für den Motor 400 Euro plus Einbau. Da habe ich dichtgemacht. In einem Jahr mehr als drei Monate Standzeit in der Werkstatt, allein in den letzten 3 Monaten über 1000 Euro Reparaturkosten, ohne Stellmotor. Den wollen wir jetzt selbst einbauen, von BMW Fachwerkstätten und Händlern habe ich gründlich die Nase voll. Kann uns jemand beschreiben wie der Motor eingebaut wird, mit wieviel Nm welche Schrauben angezogen werden und welche Dichtung für die Motorabdeckung benötigt wird.
Vielen Dank im voraus.
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12 Antworten
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Viel Spaß..
Hast du keine Gebrauchtwagengarantie gehabt? Was ist mit der Sachmängelhaftung des Händlers?
Doch ich hatte eine Gebrauchtwagengarantie. Den Zylinderkopf haben die Versicherung und der Verkäufer auch noch übernommen. Bei der Steuerkette bin ich mit 500 Euro dabei gewesen, da nicht der komplette Schaden von der Versicherung übernommen wird und mittlerweile ist die Garantie abgelaufen (12 Monate), und ich kann alles selbst bezahlen. Bei durchschnittlich 300 Euro Reparatur geht das an die Substanz, von Freude am Fahren (kann ihn ja nur angucken) gar nicht zu reden. Ich habe bewusst nicht von privat sondern von einem Fachhändler gekauft, der mir zusicherte, der Wagen sei scheckheftgepflegt, technisch einwandfrei und in Ordnung. Für mich ist das schlichtweg Betrug, der Wagen hatte definitiv einen kapitalen Motorschaden und ich hatte trotzdem nur Ärger als es um die Schadensregulierung ging.
Zitat:
Original geschrieben von bmw-gefrustet
Doch ich hatte eine Gebrauchtwagengarantie. Den Zylinderkopf haben die Versicherung und der Verkäufer auch noch übernommen. Bei der Steuerkette bin ich mit 500 Euro dabei gewesen, da nicht der komplette Schaden von der Versicherung übernommen wird und mittlerweile ist die Garantie abgelaufen (12 Monate), und ich kann alles selbst bezahlen. Bei durchschnittlich 300 Euro Reparatur geht das an die Substanz, von Freude am Fahren (kann ihn ja nur angucken) gar nicht zu reden. Ich habe bewusst nicht von privat sondern von einem Fachhändler gekauft, der mir zusicherte, der Wagen sei scheckheftgepflegt, technisch einwandfrei und in Ordnung. Für mich ist das schlichtweg Betrug, der Wagen hatte definitiv einen kapitalen Motorschaden und ich hatte trotzdem nur Ärger als es um die Schadensregulierung ging.
Hat die Zylinderkopfreparatur der BMW Vertragshändler gemacht, denn bei solch einer Aktion wird die Steuerkette+Gleitschiene+Spanner (ca. 100,00€) gleich mit gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von jakob147
Hat die Zylinderkopfreparatur der BMW Vertragshändler gemacht, denn bei solch einer Aktion wird die Steuerkette+Gleitschiene+Spanner (ca. 100,00€) gleich mit gewechselt.
Das meine ich nämlich auch.
Ja der Zylinderkopf ist beim BMW Vertragshändler gemacht worden und als die Steuerkette dann nach Monaten absprang, bekam ich als "Entschuldigung" zu hören, man habe das bei der Zylinderkopfreparatur nicht mitgemacht, weil die Garantieversicherung sonst noch mehr Theater wegen der hohen Kosten gemacht hätte. Ich überlege wirklich mal die oberen bei BMW zu kontaktieren. Was ich in diesem gut einem Jahr dort an Inkomotenz und mangelndem Fachwissen erlebt habe, schlägt dem Fass den Boden aus. Siehe Lambda Sonde, das war der pure Schwachsinn.
Na super. Aber für den mir dadurch entstandenen Schaden kann ich heute wohl niemanden mehr in Regress nehmen, oder??????
uff...sorry das sollte Inkompetenz heißen ..ich rege mich gerade schon wieder auf ;-)
Zitat:
Original geschrieben von bmw-gefrustet
Na super. Aber für den mir dadurch entstandenen Schaden kann ich heute wohl niemanden mehr in Regress nehmen, oder??????
Probieren kannst Du das schon. Auf eine bei BMW durchgeführte Zylinderkopf-Reparatur gibt es 2 Jahre Garantie. Und der Kettentrieb hängt ja unmitelbar damit zusammen.
Schau doch mal ob die wenigstens den Kettenspanner neuer Generation (ab 2005) eingebaut haben. Den erkennst du an dem flachen Sechskant. Original sollte bei Bj. 2004 noch der alte und schwächere verbaut sein. Der hat den normalen Sechskant. Die neuen wurden im Rahmen der Inspektion oder Reparaturen getauscht. Da gab es mal eine BMW-Anweisung. Solltest du noch den alten Kettenspanner verbaut haben, kannst du damit vielleicht den Pfusch bei der Kopfreparatur belegen.
Kann natürlich auch sein, daß der Kettenspanner im Rahmen einer früheren Inspektion schon getauscht wurde.
HIER die beiden Versionen. Links der Neue ab 2005, rechts der Alte.
Wieviele KM bist Du nach der Kopfreparatur gefahren bzw. wann danach ist denn die Kette gesprungen?
Der Zylinderkopf ist im August letzen Jahres gemacht worden, die Kette ist im Juni diesen Jahres abgesprungen. Kilometer kann ich gerade nicht ganz genau sagen, so nach ca. 10 - 12.000 Kilometern.