Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Vandalismus an meinem Auto - Wer zahlt?

Vandalismus an meinem Auto - Wer zahlt?

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 23:55

Hallo,

ich weiß, dieses Thema gehört eigentlich in einen Versicherungsthread, aber ich habe bei MT keinen gefunden.

Kurze Story:

Bei meiner nächtlichen Nach-Hause-Fahrt heute wurde ich Zeuge, wie eine Jugendbande ein Haltestellenhäuschen zerlegt hat (Komplette Verglasung kaputt). Sie wurden zwar von vielen anderen Fahrzeugen beobachtet, aber es sind alle weiter gefahren. Nur ich als Depp bin hinter ihnen her und habe die 110 verständigt. Auf Anfrage der Polizei am Telefon habe ich versucht, hinter ihnen herzufahren (sie waren zu Fuß).

Auf einmal warf einer von denen einen Pflasterstein auf mein Autodach.

Mein Wagen ist VK-versichert, allerdings mit 1000€ SB. Ich ärgere mich, dass ich nicht auch einfach weitergefahren bin. Ich wär früher im Bett, hätte jetzt die Rennerei zur Polizei nicht und mein Dach wär heil geblieben. Die Täter wurden nicht geschnappt, so dass ich wohl auf den Kosten sitzen bleibe.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den "Vorfall" am besten meiner Versicherung melde und evtl. die Chance habe, dass die Teilkasko den Schaden mit nur 150€ SB übernimmt?

Mit welcher Schadenshöhe (Dach muss mindestens lackiert werden) muss ich rechnen?

Sorry, aber ich könnt' mich grad in den A*** beißen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das erinnert mich ein wenig an die Geschichte von kueks29 aus diesem Thread. Kann die Leute immer besser verstehen, die lieber wegschauen, als zu helfen bzw. die Zivilcourage an den Tag zu legen, die so oft von der Politik gefordert wird.

Meines Wissens nach werden Schäden durch Vandalismus leider nicht von der Teilkasko gezahlt.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 6:36

Hallo,

ich habe soeben mit meiner Versicherung gesprochen. Die haben keine andere Wahl, als den Schaden über VK abzuwickeln.

Ich würde zurückgestuft werden (Über 3 Jahre Mehrkosten von 350 €) und hätte 1000€ SB!

Tja, ärgerlich kann ich nur sagen... :-(

Ich werde versuchen, über die Verkehrsbetriebe (denen gehört ja das Hlatstellenhaus) etwas zu erreichen. Denen ist ja auch daran gelegen, dass Leute solche Vorfälle melden. Wüsste aber nicht, wie die, oder eine Versicherung von denen, den Schaden zahlen könnte.

Komme leider erst morgen dazu, in die Werkstatt zu fahren. Weiß jemand, wie hoch der Schaden ist, ein Dach zu lackieren?

Viele Grüße!

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von BADHEAd

Das erinnert mich ein wenig an die Geschichte von kueks29 aus diesem Thread. Kann die Leute immer besser verstehen, die lieber wegschauen, als zu helfen bzw. die Zivilcourage an den Tag zu legen, die so oft von der Politik gefordert wird.

-----> Bei dem Thread kommt's mir hoch! Nur gut, dass ich nicht ausgestiegen bin. Sonst hätten die mich angegriffen, und ich wäre, weil ich mich verteidigt hätte verknackt worden und hätte den Typen nich ein Schmerzensgeld zahlen müssen.

Irgendwie läuft was verkeht in diesem Land...

Meines Wissens nach werden Schäden durch Vandalismus leider nicht von der Teilkasko gezahlt.

am 10. Oktober 2008 um 8:35

Verkehrsbetriebe und auch die Stadt haben natürlich Versicherungen nur bin ich nicht sicher ob die in deinem Fall einspringen werden. Denn obwohl du es gut gemeint hast, treten solche Versicherungen ja eher für die Reperatur der Haltestelle auf oder wenn überhaupt, falls du durch die schlechten Strassenbelege oder so einen Schaden an deinem Auto erleiden musstest...

Zitat:

Original geschrieben von ice20004

Hallo,

ich weiß, dieses Thema gehört eigentlich in einen Versicherungsthread, aber ich habe bei MT keinen gefunden.

Kurze Story:

Bei meiner nächtlichen Nach-Hause-Fahrt heute wurde ich Zeuge, wie eine Jugendbande ein Haltestellenhäuschen zerlegt hat (Komplette Verglasung kaputt). Sie wurden zwar von vielen anderen Fahrzeugen beobachtet, aber es sind alle weiter gefahren. Nur ich als Depp bin hinter ihnen her und habe die 110 verständigt. Auf Anfrage der Polizei am Telefon habe ich versucht, hinter ihnen herzufahren (sie waren zu Fuß).

Auf einmal warf einer von denen einen Pflasterstein auf mein Autodach.

Mein Wagen ist VK-versichert, allerdings mit 1000€ SB. Ich ärgere mich, dass ich nicht auch einfach weitergefahren bin. Ich wär früher im Bett, hätte jetzt die Rennerei zur Polizei nicht und mein Dach wär heil geblieben. Die Täter wurden nicht geschnappt, so dass ich wohl auf den Kosten sitzen bleibe.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den "Vorfall" am besten meiner Versicherung melde und evtl. die Chance habe, dass die Teilkasko den Schaden mit nur 150€ SB übernimmt?

Mit welcher Schadenshöhe (Dach muss mindestens lackiert werden) muss ich rechnen?

Sorry, aber ich könnt' mich grad in den A*** beißen.

Mir wurde auch mal mein Auto zerkratzt. Bei Vandalismus bleibt die Versicherung außen vor. Du mußt den Schaden leider selber bezahlen, wenn der Täter nicht zu ermitteln ist. Ist leider so ! :(

Gruß

BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

Mir wurde auch mal mein Auto zerkratzt. Bei Vandalismus bleibt die Versicherung außen vor. Du mußt den Schaden leider selber bezahlen, wenn der Täter nicht zu ermitteln ist. Ist leider so ! :(

Gruß

BBD

Die Vollkasko zahlt Vandalismus-Schäden. Vgl: http://www.motor-talk.de/forum/wer-zahlt-bei-vandalismus-t123273.html

Gruß,

Jens

am 10. Oktober 2008 um 10:12

Also zuallererst mach ich dir erstmal den Vorwurf:

Warum zum Geier 1000 € SB wenn die dir finanziell weh tun? Weisst du, dass eine Vollkakso mit 500 € SB vielleicht 20 € teurer ist?

Zum anderen bewundere ich deine Zivilcourage und wünschte es gäbe mehr Leute wie dich! Leider wirst du dabei auf dem Schaden sitzen bleiben- bzw. deine Vollkasko.

Tut mir sehr leid.

Ciao Oli

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

Mir wurde auch mal mein Auto zerkratzt. Bei Vandalismus bleibt die Versicherung außen vor. Du mußt den Schaden leider selber bezahlen, wenn der Täter nicht zu ermitteln ist. Ist leider so ! :(

Gruß

BBD

Die Vollkasko zahlt Vandalismus-Schäden. Vgl: http://www.motor-talk.de/forum/wer-zahlt-bei-vandalismus-t123273.html

Gruß,

Jens

Schon, aber du zahlst letztendlich selbst weil du zurückgestuft wirst. :(

am 10. Oktober 2008 um 11:38

Man beachte bitte, dass der Thread bereits 5,5 Jahre alt ist und auch einige Halbwahrheiten beinhaltet.

Die Volkasko zahlt letztendlich dass, was in den dazugehörigen versicherungsbedingungen steht. Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit, von den empfohlenen AKB abzuweichen.

Also hinsetzen- lesen- schlau sein...

Alternativ bei der Versicherung anrufen. aber bei 1000 € SB muss der Schaden schon sehr hoch sein, damit sich das überhaupt lohnt, auf die VK zu hoffen...

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 11:52

Hallo,

vielen DAnk für Eure Antworten. Ich hatte gehofft, dass ich etwas "tricksen" kann und evtl. die Teilkasko bezahlt.

Dem ist nicht so. Meine Versicherung würde den Schaden (wurde soeben von BMW auf 1500,- geschätzt) übernehmen, jedoch mit 1000 SB und Rückstufung. Daher ist es für mich günstiger, selbst zu zahlen.

Evtl. werden die Verkehrsbetriebe sich auf "Kulanz" an den Schaden beteiligen.

Also nochmal vielen Dank für Eure Meinungen!

Zitat:

Original geschrieben von ice20004

wurde soeben von BMW auf 1500,- geschätzt

das ist aber recht billig....

am 10. Oktober 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von oli-dreier

Man beachte bitte, dass der Thread bereits 5,5 Jahre alt ist und auch einige Halbwahrheiten beinhaltet.

Dieser Thread hier ist keine 5,5 Jahre alt...

am 10. Oktober 2008 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Zitat:

Original geschrieben von oli-dreier

Man beachte bitte, dass der Thread bereits 5,5 Jahre alt ist und auch einige Halbwahrheiten beinhaltet.

Dieser Thread hier ist keine 5,5 Jahre alt...

es ging bei meiner Antwort um den verlinkten Thread. Der ist von 2003.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Vandalismus an meinem Auto - Wer zahlt?