ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vandalismus beim Laden

Vandalismus beim Laden

VW Passat B8
Themenstarteram 16. August 2018 um 19:00

Bin auf einem Kurztrip an der Ostsee gewesen. An einer kostenlosen Ladestation hatte ich meinen GTE zum Laden angesteckt. Da der Parkplatz mit Schranke gesichert ist, konnte ich erst am nächsten Morgen wieder den Parkplatz verlassen. Als ich dort ankam war das Ladekabel in der Säule zurück gehängt. Das Kabel muß mit großer Gewalt aus dem Fahrzeug gezogen worden sein, der Nippel der das Kabel in der Dose hält ist abgerissen, die Chromleiste auf der Ladeklappe ist entfernt worden, ebenso die Gummikappe für die Dose.

Der VW Händler meint, die gesamte Ladedose müsste gewechselt werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 17. Aug. 2018 um 06:16:13 Uhr:

Wieso sollte das zukünftige Besitzer von Elektroautos öfter treffen?! Hat dir das deine Glaskugel erzählt?

Glaskugel ist zu ungenau, ist nicht mehr das schärfste Bild, Kaffeesatz lesen ist da prezieser....

 

Nein mal im Ernst, man muss sich doch nur das Verhalten der Menschen angucken und wie es in der Vergangenheit war.

 

Früher waren weder Tankdeckel Klappe noch der verschluss selber verriegelt, bis missbrauch stattgefunden hat.

Früher hatte Mercedes ein Stern auf der Haube, bis zur Auslieferung, dann war dieser meist abgebrochen oder geklaut und am Schlüsselbund oder Flohmarkt zu finden.

Neid und Missgunst sind zwei ganz große Gesellschaftliche Probleme.

 

Das würde beim verbrenner genauso sein, wenn der die ganze Nacht zum tanken bräuchte und man die Pistole im tankstutzen lassen würde.

 

Verstehe daher dein post nicht so ganz, man könnte meinen du hast Scheuklappen auf und siehst nicht was passiert ist und aktuell passiert. Vielleicht lebst du auch in einer idyllischen Kleinstadt wo die Welt noch in Ordnung ist....

Wenn man aber im Ballungsräumen wohnt wie ich im Ruhrgebiet, denkt man sich bei dem was man mitbekommt schon das ein oder andere mal, wo das noch alles hinführen soll.

 

Ein E Auto ist preislich heute für den Großteil der befölkerung noch ein Luxus und reichen Auto. Wenn man mal die verkaufszahlen zu den anderen Ausstattungen und Preisen sieht. Sicherlich gibt es auch gleichteure verbrenner, aber die sind nicht so geläufig.

 

Somit ist Neid und Missgunst ein großes Thema, das wird sich erst ändern wenn ALLE ein E Auto fahren, da dann keiner mehr den Stecker ziehen würde, weil er es bei sich auch nicht wollen würde, sonst kommt man ja am nächten morgen nicht zur Arbeit.....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Erst mal mein beileid für den Schaden, das ist aber ein Vorfall der zukünftig Besitzer von Elektro Autos öfters treffen wird.

Der Vorfall zeigt zumindest, daß bei der Verriegelungskonstruktion der Steckverbindung noch erhebliches Verbessungspotenzial besteht.

Daß man den Stecker einfach mit erhöhtem Kraftaufwand herausziehen kann und dabei auch noch die Ladedose beschädigt wird, darf einfach nicht sein.

So stabil kannst du es garnicht auslegen, es kann "mindestens" ein starker Mensch am Kabel ziehen.

 

Schutz bietet nur eine geschlossene private Garage, in der geladen wird.

 

am 16. August 2018 um 21:19

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 16. August 2018 um 22:23:20 Uhr:

...ein starker Mensch am Kabel ziehen.

Oder bei Nacht einfach drüber stolpert.

Zitat:

@sajko schrieb am 16. Aug. 2018 um 23:19:03 Uhr:

Oder bei Nacht einfach drüber stolpert.

Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Ist mir auch schon passiert. Auto und Kabel haben es unbeschadet überstanden.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 16. August 2018 um 22:01:17 Uhr:

Erst mal mein beileid für den Schaden, das ist aber ein Vorfall der zukünftig Besitzer von Elektro Autos öfters treffen wird.

Du machst hier im Forum echt oftmals Aussgen, da kann man nur den Kopf schütteln.

Wieso sollte das zukünftige Besitzer von Elektroautos öfter treffen?! Hat dir das deine Glaskugel erzählt?

Da hab ich mir auch schon öfters Gedanken drum gemacht....

Und mich gefragt ob sie Alarmanlage bei sowas los geht, wenn man eine hat?

Beim Passat reagiert die Alarmanlage nicht auf Rütteln am Stecker oder Abziehen während des Ladens.

Da musst du schon das ganze Auto kräftig rütteln.

So ganz fest kann man die Sache nicht gestalten, denn wenn man mit Kabel losfährt/losrollt muss irgendwo eine Sollbruchstelle sein, die mit "geringstem" Schaden nachgibt....

Bernd.

Mit Kabel losfahren ist nicht möglich. Solange das Kabel drinsteckt verweigert der GTE das Starten.

Besser so, als wenn einer den kompletten Kühlergrill rausreißt.

am 17. August 2018 um 5:54

Hoffe du bist zur Polizei gegangen...

Zitat:

@Drahkke schrieb am 16. August 2018 um 22:19:24 Uhr:

Der Vorfall zeigt zumindest, daß bei der Verriegelungskonstruktion der Steckverbindung noch erhebliches Verbessungspotenzial besteht.

Daß man den Stecker einfach mit erhöhtem Kraftaufwand herausziehen kann und dabei auch noch die Ladedose beschädigt wird, darf einfach nicht sein.

Jap, finde ich auch.

Da macht die Verriegelungsfunktion weniger Sinn..

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 17. Aug. 2018 um 06:16:13 Uhr:

Wieso sollte das zukünftige Besitzer von Elektroautos öfter treffen?! Hat dir das deine Glaskugel erzählt?

Glaskugel ist zu ungenau, ist nicht mehr das schärfste Bild, Kaffeesatz lesen ist da prezieser....

 

Nein mal im Ernst, man muss sich doch nur das Verhalten der Menschen angucken und wie es in der Vergangenheit war.

 

Früher waren weder Tankdeckel Klappe noch der verschluss selber verriegelt, bis missbrauch stattgefunden hat.

Früher hatte Mercedes ein Stern auf der Haube, bis zur Auslieferung, dann war dieser meist abgebrochen oder geklaut und am Schlüsselbund oder Flohmarkt zu finden.

Neid und Missgunst sind zwei ganz große Gesellschaftliche Probleme.

 

Das würde beim verbrenner genauso sein, wenn der die ganze Nacht zum tanken bräuchte und man die Pistole im tankstutzen lassen würde.

 

Verstehe daher dein post nicht so ganz, man könnte meinen du hast Scheuklappen auf und siehst nicht was passiert ist und aktuell passiert. Vielleicht lebst du auch in einer idyllischen Kleinstadt wo die Welt noch in Ordnung ist....

Wenn man aber im Ballungsräumen wohnt wie ich im Ruhrgebiet, denkt man sich bei dem was man mitbekommt schon das ein oder andere mal, wo das noch alles hinführen soll.

 

Ein E Auto ist preislich heute für den Großteil der befölkerung noch ein Luxus und reichen Auto. Wenn man mal die verkaufszahlen zu den anderen Ausstattungen und Preisen sieht. Sicherlich gibt es auch gleichteure verbrenner, aber die sind nicht so geläufig.

 

Somit ist Neid und Missgunst ein großes Thema, das wird sich erst ändern wenn ALLE ein E Auto fahren, da dann keiner mehr den Stecker ziehen würde, weil er es bei sich auch nicht wollen würde, sonst kommt man ja am nächten morgen nicht zur Arbeit.....

Ich sehe da keinen großen Unterschied im Vandalismuswahn ob nun der Spiegel abgetreten wird oder der Ladestecker samt Buchse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen