ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Vandalismusopfer - 1,50 m Kratzer - Wie teuer?

Vandalismusopfer - 1,50 m Kratzer - Wie teuer?

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 8:26

Hallo ihr lieben.

Mein kleiner Corsa ist leider Opfer von Vandalismus geworden. Eigentlich wog ich mich immer in Sicherheit so lange wenigstens noch Audi und Co auf der Straße parken - falsch gedacht es trifft natürlich wieder einmal nur mich. Problem ist vielleicht, dass mein Corsa einfach auffällig ist und einigen Leuten sowas nicht gefällt. Habe den Corsa jetzt erstmal in Sicherheit gebracht. Nächste Woche werde ich mal nach einem Tiefgaragenstellplatz in der Gegend suchen. Langfristig werde ich wohl aber doch umziehen müssen aus diesem Viertel :(.

Wie hoch schätzt ihr ungefähr den Schaden?

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

also das mit den Vandalismus und zerkratzen scheint immer mehr zu zunehmen.

Wie hoch der Schaden ist kann man schwer sagen oder beurteilen von hier.

Ist die Rille tief ? wenn nicht würde ichs mit polieren erstmal probieren. ansonsten schleifen spachteln lackieren.

Aber über den Preis will ich mich nicht festlegen das kann von....bis weil es über zwei Kotflügel geht.

Aber erstma müsste man wissen wie tief die Schramme ist kann man vom Bild schlecht sehen.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang1971

also das mit den Vandalismus und zerkratzen scheint immer mehr zu zunehmen.

Wie hoch der Schaden ist kann man schwer sagen oder beurteilen von hier.

Ist die Rille tief ? wenn nicht würde ichs mit polieren erstmal probieren. ansonsten schleifen spachteln lackieren.

Aber über den Preis will ich mich nicht festlegen das kann von....bis weil es über zwei Kotflügel geht.

Aber erstma müsste man wissen wie tief die Schramme ist kann man vom Bild schlecht sehen.

Wie tief der Kratzer ist ist schwer zu sagen. Auf alle Fälle ist die Grundierung noch drauf, aber die Rille ist spürbar. Gegenüber der Polizei wurde ich in der Vernehmung festgenagelt einen Sachschaden zu schätzen, wobei es da wohl eher um eine interne Statistik geht. Ich habe 500 Euro geschätzt, wobei mir das doch erheblich zu niedrig erscheint. Nach einigem Recherchieren bin ich der Meinung, das es auch gut und gerne das doppelte sein könnte. Ich werde mir sicher mal in der Werkstatt einen VK machen lassen.

An die 600-800€ musst einplanen.

 

Leider ist das einfach so, dass man mit einem liebevoll gestylten Kleinwagen mehr Vandalen-Schmoncks anzieht als mit einem neuen 60.000€-Audi.

am 12. Januar 2014 um 14:33

So ne Schweinerei, man sollte ein Weidezaungerät ans Auto anschließen...

Was die Kosten angeht: Wenns richtig gemacht werden soll wird man die kompletten Teile neu lackieren müssen, nen Riesen wird man bei einem professionellen Lackierer schon lassen müssen. Wenn ichs richtig sehe, man erkennts leider nicht so gut auf dem Foto, ist der Decklack durch, Polieren wird also nicht reichen.

Mit Teillackierung kann mans versuchen, man wird das aber dann noch sehen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

So ne Schweinerei, man sollte ein Weidezaungerät ans Auto anschließen...

Was die Kosten angeht: Wenns richtig gemacht werden soll wird man die kompletten Teile neu lackieren müssen, nen Riesen wird man bei einem professionellen Lackierer schon lassen müssen. Wenn ichs richtig sehe, man erkennts leider nicht so gut auf dem Foto, ist der Decklack durch, Polieren wird also nicht reichen.

Mit Teillackierung kann mans versuchen, man wird das aber dann noch sehen.

Gruß Tobias

Das schätze ich auch, dass professionelle Lackierung soviel kosten würde. Kommt natürlich nicht in Frage für soviel Geld...

Aber vlt. kann man da auch mit einer Smartrepair etwas richten? Ich will die Jungs von A.T.U nicht in den Himmel loben, aber wenn man weiß was man will und vorher alles fest vereinbart komme ich da vlt. noch gut weg. Meine Stoßstange zumindest haben sie damals gut lackiert, und die ist ja sogar zweifarbig...

Nächste Woche kümmer ich mich um Parkhaus oder Tiefgarage. Ich hoffe, da steht es dann sicherer...

am 12. Januar 2014 um 22:38

Hatte ich auch an der rechten Seite, ich hab es aber nicht lackieren lassen sondern hab mir beim FOH einen Reparaturlackstift (die brauchen den Farbcode) geholt und dann mit nem ganz dünnen und feinen Lackierpinsel aus dem Baumarkt den Kratzer nachgezogen. Danach mit Politur drüber. Sieht nun wieder ganz ok aus, natürlich nicht perfekt weil ich die Stelle genau kenne.

An diesem Lackstift von Opel ist zwar auch ein Pinsel dran, mit dem kann man aber diese doch recht feinen Kratzer nicht so gut nachziehen.

Edit: Dieses Set mit den 2 Lackstiften kosteten glaube ich 10 oder 15 Euro, also nicht die Welt.

Bei mir ging es auch vom Türgriff bis fast zum Tankdeckel. Hätte 1500 Euro beim Lackierer gekostet.

Ich wünsch mir so das ich mal so einen erwische der das macht...

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 18:51

Ich habe solche Lackierstiefe für meinen Corsa (Silber & Schwarz). Kleine Stellen habe ich damit schon gemacht, allerdings habe ich mal einen größeren Kratzer damit gemacht (ca. 1,5 cm), dass sieht bescheiden aus. Von daher werde ich es lassen.

Ich habe mir heute 400 m von meiner Wohnung entfernt eine Tiefgarage mit Duplexstellplatz gesichert. Mein Auto wird dann im Boden versenkt, damit sollte jetzt kein Ärger mehr kommen...

Ich hole mir jetzt Angebote ein, wenn ich mit 500 - 600 hinkomme, dann wird es gemacht. Vielleicht bekomme ich auch Freundschaftspreis durch Vitamin B.

am 13. Januar 2014 um 21:40

Naja, die Garage ist ja schön und gut. Nur was machst du wenn der Wagen mal beim einkaufen auf dem Parkplatz steht, oder sonst wo wenn du mal woanders parkst.

Das Risiko das da irgendwann wieder so ein Volldepp kommt besteht immer.

Warst du schon bei der Kripo ? Falls nicht würde ich das machen weil es meist so Typen sind die das auch schon woanders gemacht haben. Also so wurde es auch in meinem Fall vermutet. Mit viel Glück kriegen die den mal (glaub aber selbst nicht so richtig dran).

Wünsche dir aber viel Glück das es nicht wieder passiert und das die Reparatur günstig ist.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Ultrablue

Naja, die Garage ist ja schön und gut. Nur was machst du wenn der Wagen mal beim einkaufen auf dem Parkplatz steht, oder sonst wo wenn du mal woanders parkst.

Das Risiko das da irgendwann wieder so ein Volldepp kommt besteht immer.

Warst du schon bei der Kripo ? Falls nicht würde ich das machen weil es meist so Typen sind die das auch schon woanders gemacht haben. Also so wurde es auch in meinem Fall vermutet. Mit viel Glück kriegen die den mal (glaub aber selbst nicht so richtig dran).

Wünsche dir aber viel Glück das es nicht wieder passiert und das die Reparatur günstig ist.

Wie gesagt, der Polizei ist es gemeldet. Dass es aber relativ aussichtslos ist, hat selbst die Polizei gemeint. Eigentlich kann man es sich sparen. Von der Versicherung bekomme ich auch nix - das habe ich aber auch nicht erwartet.

Sicherer ist es schon in der Garage. Es ist Freitag Nacht passiert, da bin ich ziemlich sicher. Nachts steigt nun mal die Anzahl Betrunkener. Und so wie der Kratzer aussieht war garantiert Alkohol im Spiel.

Derweil habe ich das erste Angebot. 299 € verlangt ATU. Wird also auf jeden Fall gemacht. Ob ich es bei ATU mache weiß ich noch nicht - werde mir noch ein paar Angebote holen. Ich will den Preis nicht weiter drücken, ganz im Gegenteil. Bin durchaus auch bereit etwas mehr zu zahlen, wenn es ordentlich gemacht wird...

Darf ich fragen, was der Garagenplatz kostet?

@ CorsaBlackSilver,

also von ATU und deren Spot-Repair würde ich die Finger lassen ! Nicht weil ATU immer schlecht wäre sondern weil man eigentlich das ganze Seitenteil lackieren muss und nicht beilackieren kann.

Jetzt ist die Frage an deinen Anspruch ob du penibel bist oder nur den hellen Kratzer abschwächen willst?

Ich kann dir mal als Beispiel einen Corsa D zeigen bei dem ich einen kleinen Kratzer mittels Anschleifen und dann einer Lack-politur ausgebessert habe. Vielleicht findest du auch im Fahrzeugpflege-Bereich jmd. in deiner Nähe der es mal probieren kann.

Sonst bleibt nur das komplette Lackieren der Tür und des Seitenteiles weil es keine geeigneten Kanten zum abkleben gibt um nur einen Teil zu lackieren.

Bei einer Lackstift-Reparatur wirst du auch immer den Kratzer sehen weil sich durch das Auffüllen des Lackes in der Schadstelle das Licht anders bricht und es immer so aussehen wird als wäre dort ein Kratzer obwohl der Lack sich glatt anfühlt.

Vielleicht wäre eine Folierung eine Idee? Dazu musst du zwar die Kratzer auch spachteln und grundieren um die Vertiefung des Lackes auszugleichen aber dann klebst du einfach eine Folie drüber.

Gruß

Kratzer-vorher-corsa-d-kopie
Kratzer-nachher-corsa-d-kopie
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 5:25

Guten Morgen,

das mit dem Kanten schien dem Mann von ATU auch bewusst zu sein. Er meinte mit Smart Repair wäre da nix mehr. Laut Aussage von ihm, wäre es möglich gewesen, wäre der Kratzer weiter oben gewesen, also über der Kante kurz unter dem Fenster. Meine Stoßstange wurde damals glaube ich zu ca. 50 % lackiert bei ATU - und die ist gut geworden. Warum es dennoch so "günstig" ist? Da bin ich auch etwas skeptisch. Höchstwahrscheinlich, weil sie mir wieder Bremsen, Stoßdämpfer und Co verkaufen werden wollen...

 

Dennoch, ich frage nochmal direkt beim FOH, da ich den persönlich kenne. Die haben auch eine sehr gute Lackiererei. Habe da schon gute Erfahrungen gemacht bei der Lackierung meines Heckspoilers.

Das Polieren haben die mir auch schon mal kostenlos gemacht, da waren die Kratzer aber klein und nur oberflächlich. Was will man polieren, wenn schon komplett die Grundierung rausschaut?

Lg

CBS

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBlackSilver

Guten Morgen,

... Was will man polieren, wenn schon komplett die Grundierung rausschaut?

Lg

CBS

Hallo CBS,

du kannst aber wie auch es auch auf meinen Bildern im Ansatz zu erkennen ist sehr wohl Kratzer polieren. Zumindest gleichst du dann die "heile" Lackschicht an das Niveau der Beschädigten Stelle an. Du nimmst also mittels Schleifen und Politur den Lack um den Kratzer ab damit der Unterschied kein Krater mehr ist sondern ein weicher Übergang. Wie bei einer Fjord-Küste im Vergleich zu einem weiten Sandstrand. Damit kannst du scharfkantige Kratzer wirklich schon sichtbar abmildern.

Momentan habe ich auch einen Unfallschaden an einem Corsa C und alleine Tür ausbauen und dann mit Seitenteile lackieren kommt deutlich über 800€. Wird leider auch nicht besser weil der Corsa immer älter wird und sehr oft in einen wirtschaftlichen Totalschaden läuft.

Aber wenn du jmd. kennst sollte es siher günstiger gehen :)

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBlackSilver

Guten Morgen,

... Was will man polieren, wenn schon komplett die Grundierung rausschaut?

Lg

CBS

Hallo CBS,

du kannst aber wie auch es auch auf meinen Bildern im Ansatz zu erkennen ist sehr wohl Kratzer polieren. Zumindest gleichst du dann die "heile" Lackschicht an das Niveau der Beschädigten Stelle an. Du nimmst also mittels Schleifen und Politur den Lack um den Kratzer ab damit der Unterschied kein Krater mehr ist sondern ein weicher Übergang. Wie bei einer Fjord-Küste im Vergleich zu einem weiten Sandstrand. Damit kannst du scharfkantige Kratzer wirklich schon sichtbar abmildern.

Momentan habe ich auch einen Unfallschaden an einem Corsa C und alleine Tür ausbauen und dann mit Seitenteile lackieren kommt deutlich über 800€. Wird leider auch nicht besser weil der Corsa immer älter wird und sehr oft in einen wirtschaftlichen Totalschaden läuft.

Aber wenn du jmd. kennst sollte es siher günstiger gehen :)

Gruß

Mein Corsa ist noch super in Schuss - ich denke mal wenn ich will, hat der noch locker 100.000 vor sich ;). Ich hole mir wie gesagt noch ein Angebot rein, selber polieren will ich nicht unbedingt.

Achja, der Stellplatz kostet mich 29,75. Ist etwas teurer, da ich nicht Bewohner des Hauses bin, in welchem der Corsa jetzt steht...

LG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Vandalismusopfer - 1,50 m Kratzer - Wie teuer?