ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Variant, AHK zu tief

Variant, AHK zu tief

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. August 2022 um 19:22

Hallo,

 

habe als Firmenwagen einen Golf 8 Kombi, EZ 2/22. Nutze den Wagen auch im Urlaub mit dem Wohnwagen. Nun ist mir aufgefallen, dass bei korrekter Stützlast und leicht beladenem Kofferraum die AHK sehr tief ist.

Bei Aufpflasterungen in verkehrsberuhigten Zonen setzt sogar das eingefahrene Stützrad auf.

Hatte früher mal einen Passat. Da gab es verstärkte (dickere) Auflagen für die hinteren Federn, oder härtere Federn mit anderer Farbmarkierung.

 

Gibt es so etwas auch für den Golf 8 ?

 

Alle anderen Veränderungen scheiden aus, da es ein Leasing Fahrzeug ist…

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein Freundlicher riet mir zum Schlechtwegefahrwerk, da würde es nicht so hängen...

Welches Fahrwerk hat der Golf ab Werk in Deinem Fall?

Natürlich gibt's da auch was für den Golf 8:

https://www.mad-vertrieb-shop.de/.../...lf-typ-cd1-baujahr-0719-1.html

Kleine Zusatzfeder die in die originale Hinterachsfedern eingesetzt wird. Spurlos entfernbar, also auch bei Leasing kein Problem.

Ja klar. "Von vielen Fahrzeugherstellern empfohlen" - was der Hersteller empfiehlt, hat in aller Regel ne Herstellerteilenummer... Weil die Blöße gibt man sich nicht "Ja, wenn sie das Auto vernünftig ausbelasten wollen, brauchen Sie ne Zusatzfeder ausm Internet, die Sie dann bei ner freien Werkstatt einbauen lassen sollten!"

Und Teilegutachten bei nem Fahrwerksteil. Das wird m.E. ne Einzelabnahme. Und die muss in den Fahrzeugschein. Und dann haben wir den Salat mit Leasing und Firmenwagen.

Themenstarteram 21. August 2022 um 9:53

Mein Golf hat nur das Serienfahrwerk. Die Kugel der AHK ist 350mm vom Boden, wenn ca 30kg im Kofferraum liegen, und 70kg auf der Kupplung.

Da das die Minimalhöhe ist, habe ich mich auch schon beim Freundlichen beschwert - da könnte man nichts machen… Ich soll mich im Zubehör Handel umschauen :-(

Zitat:

@newty schrieb am 21. August 2022 um 10:28:07 Uhr:

Und Teilegutachten bei nem Fahrwerksteil. Das wird m.E. ne Einzelabnahme. Und die muss in den Fahrzeugschein. Und dann haben wir den Salat mit Leasing und Firmenwagen.

Teilegutachten ist völlig normal und vernünftig. Da ist keine Einzelabnahme nötig, nur eine 19(3), da reicht das Mitführen der Abnahme und es muss nichts in die Papiere eingetragen werden -> kein Problem beim Leasing.

Letztlich bleibt ein Fahrwerk halt immer ein Kompromiss. Klar kann man die Feder so hart machen dass die bei hoher Zuladung + Anhänger kaum einfedert, dann kommt der nächste dass der leer so unkomfortabel hinten hoppelt. Wenn nirgendwo ein Defekt vorliegt, was soll der Händler machen als dir Zubehör zu empfehlen wie ich es auch getan habe? Mit Schlechtwegefahrwerk hängt er auch hinten runter, ist aber insgesamt etwas höher - und wird sicher in der Nachrüstung nicht billiger. Was bleiben dir für Alternativen?

Was beim Golf für viel Anhängebetrieb schade ist dass es keine Niveauregulierung gibt.

Niveau gibt es nur beim Passat.

an den Threadersteller

Welches Fahrwerk hast Du denn?

Bin dieses Wochenende mit dem RLine Variant (Sportfahrwerk) und dem Fendt Topas 510 unsrer Schwiegereltern unterwegs gewesen. Klar bisschen in die Knie ging er schon aber von aufsetzen waren wir weit weg?

Ansonsten kannn ich die o. g. MAD Federn empfehlen. Hatten wir im T4 Bully.

Würde aber wohl mittlerweile auf das Luftsystem wechseln - durfte ich letztens im 3er BMW Probefahren

Themenstarteram 29. August 2022 um 4:53

Wie schon geschrieben- hat nur das Serienfahrwerk. Irgendwelches Zubehör scheidet aus. Wenn es mal zu einem Unfall kommen sollte, kann man es sofort erkennen, und ich habe den Ärger. Meine Hoffnung war einfach, dass es die Original Federn 1- oder 2 Stufen härter (oder höher) gibt. Die kann man nur an den Farbmarkierungen unterscheiden, und sie sind für das Auto zugelassen. War zumindest früher so.

Warum solltest du beim Unfall Ärger bekommen?

Themenstarteram 29. August 2022 um 19:40

Weil an einem Leasing Fahrzeug nichts verändert werden darf…

Du kannst das doch bei der Leasing Firma anfragen und bei Rückgabe ggfls sogar zurück rüsten.

Wer betreibt denn so einen Aufwand...

Wenn es sonst nicht klappt mit dem Anhänger, warum nicht.

am Wambo: 2 Lösungen die direkt über deinen VAG-Händler erwerben kannst. A) höhere Federtauflagen oben (statt 6 mm wird 13 mm Unterlage verbaut), diese hebt das Heck um ca. 5 bis 6 mm an. Federate bleibt unverändert, daher auch kein Komfortverlust wenn ohne Last gefahren wird. B) Hinterachsfeder mit höherer Federrate (straffer), diese hebt das Fahrzeug im Leerstand um ca. 10 mm mehr an und unter Last senkt sich das Fahrzeug weniger und ist somit unter Last mindestens um 15 mm höher hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen