ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Variant: Einlage, Schale oder Wendematte?

Variant: Einlage, Schale oder Wendematte?

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 21:59

Ich ich hab des öfteren Sand im Kofferraum (Kinderwagen, Spielzeug etc.) Das Material was da standardmäßig verbaut ist lässt sich einigermaßen schlecht aussaugen.

Habe mich nun mal bei VW umgeschaut und dort gibt es ja diverse Lösungen. Allerdings erschließt sich mir nicht so recht der Unterschied bei

- Gepäckraumeinlage

- Gepäckraumschale

- Kofferraum-Wendematte

Was denkt ihr ist passend für meine Problemstellung? Haben irgendwelche dieser Modelle Nachteile? Die Suche im Forum hat mir ausgespuckt, dass manche Probleme mit dem verstellbaren Ladeboden haben. Diese habe ich glaube ich gar nicht, da ich ein vollwertiges Ersatzrad habe.

Beste Antwort im Thema

Die von andyhfm hab ich auch. Bin sehr zufrieden. Nichts rutscht. Passt und ist leicht zu reinigen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Kofferraumwendematte ist Schrott. Auf der einen Seite Teppichboden, also empfindlich, auf der anderen Seite Kunststoff mit Noppen, die nichts bringen. Total rutschig. Alles rutscht im Kofferraum hin und her. Ich habe das teure Ding wieder rausgeworfen und habe jetzt die hier:

https://www.kofferraumwannen.de/.../30.html

 

Bin sehr zufrieden und für 33€ wesentlich günstiger als die Originalteile. Passt super.

am 30. Juli 2017 um 8:33

Ich nutze seit meinem Golf III bei allen unseren Autos die Original-gepäckraumeinlage. Immer klasse. Teppich bleibt sauber und wenn die Matte mal eingesaut ist, spritze ich die einfach mit dem Wasserschlauch ab. Natürlich außerhalb des Autos....

LG Variantpasst

Die von andyhfm hab ich auch. Bin sehr zufrieden. Nichts rutscht. Passt und ist leicht zu reinigen.

Zitat:

@andyhfm schrieb am 30. Juli 2017 um 06:02:32 Uhr:

Die Kofferraumwendematte ist Schrott. Auf der einen Seite Teppichboden, also empfindlich, auf der anderen Seite Kunststoff mit Noppen, die nichts bringen. Total rutschig. Alles rutscht im Kofferraum hin und her. Ich habe das teure Ding wieder rausgeworfen und habe jetzt die hier:

https://www.kofferraumwannen.de/.../30.html

Bin sehr zufrieden und für 33€ wesentlich günstiger als die Originalteile. Passt super.

Habe ich auch, total zufrieden! Gibt es für alle Fahrzeugtypen und für den Preis bekommste bei VW mal gerade einen Liter Öl :-)))

Hallo zusammen,

bekomme in 2 Wochen meinen Passat. 2 Fragen hab ich zu der Thematik:

1)Was ist denn serienmäßig drin (Highline Variant)? Ich vermute mal nichts.

2)Die Matte von Azuga scheint sehr gut, dort steht ja rutschhemmend. Ich habe relativ schwere Koffer im Auto (15-20

Kg) dann wär das ja die richtige Matte für mich, oder? Ps: Die Koffer liegen, sollen aber nicht rutschen.

Danke für eure Antworten...

Grüße

Zitat:

@cki77 schrieb am 30. Juli 2017 um 17:58:58 Uhr:

Hallo zusammen,

bekomme in 2 Wochen meinen Passat. 2 Fragen hab ich zu der Thematik:

1)Was ist denn serienmäßig drin (Highline Variant)? Ich vermute mal nichts.

2)Die Matte von Azuga scheint sehr gut, dort steht ja rutschhemmend. Ich habe relativ schwere Koffer im Auto (15-20

Kg) dann wär das ja die richtige Matte für mich, oder? Ps: Die Koffer liegen, sollen aber nicht rutschen.

Danke für eure Antworten...

Grüße

Zu 1. Richtig! NICHTS

 

Zu 2. mit der Azuga machst du nichts falsch. Bei mir rutscht nichts rum.

Danke euch....

Zitat:

@cki77 schrieb am 30. Juli 2017 um 17:58:58 Uhr:

Die Matte von Azuga scheint sehr gut, dort steht ja rutschhemmend

Es ist keine Matte, sondern eine Kofferraumwanne. Kleiner aber feiner Unterschied :)

Meine Frau hat sich anstatt Blumen beim Kauf unseres Passat, eine original Kofferraumwanne gewünscht und bekommen. Die denkt praktisch wie ich auch.

Die verlinkte haben meine Frau und Schwiegervater auch im Auto, sehr gute Qualität zum prima Preis.

Super, danke für den Hinweis. Wanne passt aber schon, werde die auch bestellen.

Danke

Ich habe diese Gepächraumschutzmatte mit den Rücksitzen mit Plastiküberzug auf der Rückseite. Das kan man original mit bestellen. Ich kann es aber nicht empfehlen. Die Matte selber ist viel zu rutschig. Ich würde da auch auf einen Drittanbieter ausweichen. Bestellen würde ich das nur, wenn man die Rücksitze auch mit dem Plastikschutz haben will. Aber auch dann würde ich die Matte austauschen.

Ich hab ebenfalls eine Wanne - eher zufällig. Der Händler wollte mir Gummimatten schenken und damit fange ich persönlich nichts an. Also wurde es eine Kofferraumwanne (etwa 2cm hoher Rand).

Bin recht zufrieden. Rausnahmen, ausleeren, fertig. Läßt sich auch abkärchern. Für Sand und Zeugs optimal.

Es gibt beim Variant diesbezüglich nur einen Nachteil: die Wanne passt nicht mit abgesenktem Kofferraumboden, falls das bei Dir geht.

Ich habe auch die Gepäckraumschutzmatte (die rutschige) und zusätzlich eine gummierte Gewebematte die ich selbst zugeschnitten habe (im Baumarkt für 4 EUR zu kaufen). So hat man immer den Schutz den die untere Matte bietet (gegen Auslaufen, groben Schmutz usw) und es rutscht trotzdem nichts hin und her. Bisher sehr zufrieden und günstiger geht es nicht.

am 31. Juli 2017 um 9:18

Zitat:

@cki77 schrieb am 30. Juli 2017 um 17:58:58 Uhr:

Hallo zusammen,

bekomme in 2 Wochen meinen Passat. 2 Fragen hab ich zu der Thematik:

1)Was ist denn serienmäßig drin (Highline Variant)? Ich vermute mal nichts.

2)Die Matte von Azuga scheint sehr gut, dort steht ja rutschhemmend. Ich habe relativ schwere Koffer im Auto (15-20

Kg) dann wär das ja die richtige Matte für mich, oder? Ps: Die Koffer liegen, sollen aber nicht rutschen.

Danke für eure Antworten...

Grüße

Kauf die Matte so früh wie möglich uns lass sie draußen auslüften. Zu beginn stinkt die noch etwas.

Sonst ist die Matte top hinsichtlich Preis-Leistung.

am 31. Juli 2017 um 11:53

Zitat:

@cki77 schrieb am 30. Juli 2017 um 17:58:58 Uhr:

Hallo zusammen,

bekomme in 2 Wochen meinen Passat. 2 Fragen hab ich zu der Thematik:

1)Was ist denn serienmäßig drin (Highline Variant)? Ich vermute mal nichts.

2)Die Matte von Azuga scheint sehr gut, dort steht ja rutschhemmend. Ich habe relativ schwere Koffer im Auto (15-20

Kg) dann wär das ja die richtige Matte für mich, oder? Ps: Die Koffer liegen, sollen aber nicht rutschen.

Danke für eure Antworten...

Grüße

Wenn es um nur um rutschende Gegenstände geht (und nicht um leichte Reinigung), kann ich auch diese Winkel empfehlen: Auto-Kofferraum-Teiler

Das Klett hält bombig auch schwere Gegenstände. Ich halte damit auch Getränkekisten, also 12-15kg. Einfach nur 1-2 seitlich anbringen, dann kann man die Kisten/Koffer einfach nach hinten rausziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Variant: Einlage, Schale oder Wendematte?