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VCDS-Fehlermeldung B1062 „Unterbrechung Tieftonlautsprecher“

Seat Ateca KH
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 19:04

Hallo,

Hallo zusammen,

bereits seit Monaten, gar Jahren (alles noch mit Garantie) „jage“ ich die mögliche Ursache für die sporadisch immer wieder lt. VCDS auftretende Meldung wie angehängt.

Obwohl der Service diese Meldung durch das eigene Diagnosesystem bestätigte, erwartet SEAT von mir zu beweisen, dass der Fehler tatsächlich existiert, bspw. durch ein Video. Tja, nicht ganz so einfach - fällt der Ausfall des Lautsprechers (in meinem Fall) in der Beifahrertür überhaupt auf, fällt es mir schwer, das während der Fahrt mit Handy auszuzeichnen. In der Tat habe ich den Ausfall bisher nur einmal wirklich wahrgenommen - wenn man aber nur Radio hört, fällt es kaum auf, wenn der re. Kanal ausfällt.

Aufgrund des VCDS-Zeitstempels konnte ich es bisher rückwirkend insofern einschränken, dass es nur dann vorkommt, wenn ich vor oder nach der Fahrt die Beifahrertür geöffnet habe, bspw. beim Beladen (ich fahre meist allein).

Das letzte (heutige) Auslesen lässt mich besonders grübeln!

Diesmal war der Fehlereintrag erzeugt worden, als die Beifahrertür ausschließlich zum Einladen der Handtasche durch meine Frau geöffnet/geschlossen wurde, gefahren wurde erst 30 Min. später bzw. 2-3 Stunden zuvor.

D.h., der Fehler wurde generiert, obwohl das Radio überhaupt nicht lief. Das verleitet mich zu dem Gedanken, dass die Ursache der Meldung nicht zwingend durch eine Unterbrechung verursacht wird und lediglich eine Fehlinterpretation des STG ist. Hätte der Service diesen Eintrag nicht selber schonmal bestätigt, würde ich gar an einen Übersetzungsfehler bei VCDS glauben. Andererseits trat der Fehler erstmals nach 1-2 Jahren auf, war also nicht immer vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wie ich es hier weiter angehen könnte? Im Web konnte ch nirgends einen vergleichbaren Fall finden.

VCDS Fehler B1062
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9 Antworten

Selbst das Beats-Audiosystem taugt im Ateca nicht viel, da werden die Standardlautsprecher noch weniger „Sound“ bieten, ob da nun ein Kanal kurzzeitig ausfällt oder nicht……..du schreibst ja selber das es dir nur einem wirklich aufgefallen ist, also wozu dieser ganze Aufwand mit VCDS und was willst du damit erreichen, soll Seat auf Verdacht ohne zu Wissen woran es nun liegt Teile tauschen?

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 6:23

Naja, nur weil ich den Ausfall nicht immer bewusst merke, heisst das nicht, den "Mangel" akzeptieren zu müssen. Ein Cupra-Fahrer hat auch Anspruch auf seine ~300PS, auch wenn er in seinem Leben aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen nie über 140km/h gefahren wird und der Fahrer praktisch nie spürt, wenn er nur 220PS hat. :D

"Auf Verdacht" Teile tauschen liegt tatsächlich nicht in meinem Interesse (wer weiß, was danach wieder nicht funktioniert). Daher versuche ich ja, hier Ideen zu sammeln, solange es mir praktisch nie möglich sein wird, den Fehler per Video zu dokumentieren.

Einen Wackelkontakt konnte ich leider auch nicht nachstellen - wenn Audio im Stand läuft, sind keine Aussetzer beim Öffnen/Schließen der Tür wahrzunehmen. Ich habe den Steckkontakt an der Tür auch mal gelöst und neu gesteckt/verriegelt - wie erwartet, ohne pos. Resultat.

Themenstarteram 4. März 2022 um 9:47

Nachdem nun auch das ZV-Schloß der Beifahrertür Fehler verursacht, halte ich es nicht für einen Zufall (Kabelverbindung?). Hier wird der Service aber nur den Stellantrieb ersetzen, demnach erwarte ich keine Änderung der Meldung bzgl. des Lautsprechers.

Der Service meinte, ich solle solche Meldungen (o.g. LS-Ausfall) einfach ignorieren, solange es womöglich gar nicht real ist. Aber wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufen würde und der Besitzer es gestattet, den Fehlerspeicher auszulesen, würde ich sowas auch als tatsächlich vorhandenen Fehler interpretieren, auch wenn er nur sporadisch ist.

So unzuverlässig kann der Fehlerspeicher doch nicht sein... ??

...stelle mir gerade vor wenn ich ein Auto verkaufe und Du fragst mich ob ausgelesen werden kann.(bezogen auf die aktuelle Situation) Dein Hintermann würde noch 2000€ drauflegen und das Auto so nehmen. :-)

.....es wird wohl eher selten Vorkommen im privaten Gebrauchtwagenhandel das der Kaufinteressent den Fehlerspeicher auslesen möchte, zum einen muss man dafür ja ein geeignetes Gerät haben und die Erlaubnis des Besitzers - dabei würde ich sofort auf die Gefahr der Beschädigung und Manipulation des Fahrzeugs hinweisen - ich bin ja selber kein KFZ-Techniker und kann nicht einschätzen was er da macht, somit wäre das Kaufgespräch für mich sofort beendet!!!!!

Für mich auch!

Hat man etwas zu verbergen?

Themenstarteram 5. März 2022 um 11:36

„ignorieren“ ist aber generell keine wirkliche Lösung. Die Fehlererkennung bringt keinen Fehler aus „Lust & Laune“. Sporadisch höre ich den Ausfall ja auch, kann es aber beim Fahren nicht per Video dokumentieren.

Zitat:

@golf2004 schrieb am 2. Februar 2022 um 06:34:27 Uhr:

Selbst das Beats-Audiosystem taugt im Ateca nicht viel, da werden die Standardlautsprecher noch weniger „Sound“ bieten, [...]

Das ist auch eine Subjektive Meinung.

Wie schon oft erwähnt sollte man eben die richtigen Medien und Einstellungen verwenden und sich nicht von DAB+ Billigsound überrumpeln lassen.

Wenn das Auto schreibt, dass es eine Unterbrechung hat, dann ist die Frage ob diese dauerhaft oder sporadisch ist. Sporadisch deutet dann wohl eher auf ein defekt des Türkabelbaums hin oder nur auf die Steckverbindung an der A-Säule. Siehe auch wenn noch andere Systeme betroffen sind.

Wenn ein Lautsprecher ausfällt hört man das in der Regel aber auch.

Also ein Auto gebraucht zu kaufen, ohne in den Fehlerspeicher zu schauen, würde ich niemals machen. Selbst bei einem Neuwagen sind die immer auch Fehler drin.

Themenstarteram 8. März 2022 um 11:17

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 8. März 2022 um 10:12:42 Uhr:

...

Wenn das Auto schreibt, dass es eine Unterbrechung hat, dann ist die Frage ob diese dauerhaft oder sporadisch ist. Sporadisch deutet dann wohl eher auf ein defekt des Türkabelbaums hin oder nur auf die Steckverbindung an der A-Säule. Siehe auch wenn noch andere Systeme betroffen sind.

Wenn ein Lautsprecher ausfällt hört man das in der Regel aber auch.

Das ein Fehlereintrag auch einen "echten Grund" hat, sehen ich genauso. Warum der Stempel des Eintrags aber nur noch Zeiten ausweist, an denen das Radio nicht lief und nur die Beifahrertür geöffnet wurde (zum Beladen vor Fahrt oder auch zwischendurch im geparkten Zustand), bleibt schleierhaft.

Einen Ausfall des Tieftöners der Fahrerseite würde man rasch hören, nicht aber den der Beifahrertür, solange der Hochtöner oben arbeitet. Ein reduzierter Bass fällt - besonders im normal-lauten Radiobetrieb - kaum auf, vor allem, wenn der Sub unterstützt. Sporadisch verschiebe ich den Balance-Regler, um es zu verifizieren aber während der Fahrt konnte ich es hierdurch nicht nachstellen.

Von dem spor. Ausfall des Schließantriebes in der Beifahrertür abgesehen, gibt es keine Einträge, die von der Tür herrühren. Der Antrieb scheint definitv defekt zu sein - auch ohne Bewegung der Tür funktioniert er nach mehreren Fehlversuchen, unbekannt scheinen solche Defekte an dieser Tür auch nicht zu sein. Der Zeitstempel des Fehlers ist zudem ein anderer als der vom Lautsprecher.

Einen Werkstatttermin habe ich aber noch nicht. Kann natürlich auch alles Zufall sein...

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