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Vebtildeckel Dichtung muss erneuert werden / Injektoren

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. September 2024 um 14:33

Moin. War gerade in der Werkstatt: meine V70II D5 ölt am Ventildeckel. Und das ist nicht wenig!!

Der Mitarbeiter sagte, ja, die 5 Injektoren müssten raus, und gab mir zu verstehen, dass diese Arbeit sehr sehr risikoreich wäre! Die Schrauben könnten abbrechen, und dann kämen jeweils 500EURO je Injektor dazu...

Das klang nicht besonders mutig! Nun ja: mein Elch hat 359000km auf dem Buckel, und sie könnten angerostet, angefressen etc sein.

Das Ende vom Lied: sie werden es probieren. Sollte einer abreissen empfehlen sie mir abzubrechen und den Wagen zu verkaufen ( EXPORT).

Frage: ist das wirklich so gefährich und risikoreich die Injektoren herauszubekomen?

Wir sprechen bei meiner Reparatur von fast 2000euro (mit Injektoren) plus Arbeitslohn+Teile.

Wer hat Erfahrungen mit den Injektoren?? Danke euch sehr für ratsame Tips.

P.S. auf Youtube sah ich dies Video, und da sah das ganze nicht allzu "gefährlich aus":

https://www.youtube.com/watch?v=4aMLT6ZBokk

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8 Antworten

Servus!

Für die Injektoren gibt es doch spezielle Ausziehwerkzeuge.

Klar können die Injektoren nach der Zeit "festgebacken" sein und brauchen Überredung, um heraus zu kommen. Aber dass dabei mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Schäden zu erwarten sind, das würde ich nicht sagen.

Glühstifte, die ewig lange eingebaut waren, können da viel problematischer beim Ausbau sein.

Themenstarteram 12. September 2024 um 15:10

Servus! Danke dir. Du machst mir Mut.

Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit meinem V70 II D5, allerdings suppt das nur ein klein bisschen aus einem der Injektoren oben raus. Ich frage mich, ob wirklich der Ventildeckel gerissen ist und ob man den Injektor nicht einfach rausschrauben und das Leck mit einer neuen Dichtung beheben kann. Weiß jemand, ob sowas geht?

Ich stehe langsam vor der Frage ob ich nach Ersatz zahlreicher Verschleißteile jetzt noch an die Injektoren ran soll. Außerdem rumpelt der Motor nach Ersatz aller Motorlager mehr als vorher, vermutlich ist die Doppelschwungscheibe auch bald hin. Das leidige ABS-Problem werde ich wohl noch in den Griff bekommen, bei dem ganzen Zoo an Steuergeräten, die meist nicht passen. Da erkaltet langsam die Liebe zum geliebten Elch, obwohl bei erst 270 Tkm jetzt einiges an neuem Material und Zeit drin steckt. Wer weiß was als nächstes dran kommt.

Themenstarteram 12. September 2024 um 15:45

Tja, alte Liebe rostet nicht oder wie heisst es:)

In diesem Jahr gehts bei mir und Elchi wohl rund: der Anlasser machte Anfang 2024 schlapp, ebenso die Glühkerzen. Hinzu kam der alljährliche Ölwechsel (mittlerweile auch schon fast 200€ wert).

Durch einen Waschstrassenunfall (Verursacher vor mir zog die Handbremse bei laufendem Betrieb) habe ich im Sep.2023 eine komplett neue Front (Stosstange, Nebelscheinwerfer, Lackierarbeiten, Spoiler etc etc) erhalten.Kosten 2400€.

2023 ähnliches Bild /ähnliche Kosten nur leider selbst höhere Kosten.

Es summiert sich mit erhöhter Laufleistung rapide. Ich denke da ist fast kein Ende in sicht. Jetzt Nov 24 steht der TÜV an.

Heute (Sep.2024) lies meine Werekstatt verlauten, das der Elch soweit fit ist. Also bleiben die relevantesten Probleme( Ventildeckeldichtung + vielleicht Zylinderkopf)

Guten Abend, ich hatte vor zwei Wochen denselben Befund, meine Werkstatt hat es nicht machen wollen. Dann bin ich zu einer anderen die mir hier im Forum empfohlen wurde und die haben die Ventildeckel Dichtung ohne Probleme hinbekommen. Injektoren sowie ein paar Schläuche wurden gereinigt. Seitdem startet meiner besser und nimmt auch schneller Gas an, Deckel ist auch dicht bis jetzt. Also keine Sorge. Viel Glück!

Themenstarteram 13. September 2024 um 4:20

Guten Morgen

Vielen Dank für deinen Bericht. Macht mir ja Mut.

Dazu die Frage ob es in der Region Bremen (+40km) eine versierte Werkstatt gibt??

Guten Morgen. Sorry für die Aussage, aber wer es schafft ne stahlschraube in einem Alublock beim rausdrehen abzureissen, der sollte fürs bundesverdienstkreuz vorgeschlagen werden. Eher reisst das ganze gewinde vom Block des Zylinderkopfes heraus! Und selbst kann man es per helicoil reparieren.

Die injektoren gehen wenn sie dicht sind auch raus. Nur die mit der dicken teerschicht muss man ausklopfen. Natürlich ist das ein teurer Spaß wenn es ne Werkstatt macht und die Garantie drauf geben muss. Deswegen mach ich es selber und spar mir diese horrenden summen

Themenstarteram 13. September 2024 um 8:01

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 13. September 2024 um 08:03:24 Uhr:

Guten Morgen. Sorry für die Aussage, aber wer es schafft ne stahlschraube in einem Alublock beim rausdrehen abzureissen, der sollte fürs bundesverdienstkreuz vorgeschlagen werden. Eher reisst das ganze gewinde vom Block des Zylinderkopfes heraus! Und selbst kann man es per helicoil reparieren.

Die injektoren gehen wenn sie dicht sind auch raus. Nur die mit der dicken teerschicht muss man ausklopfen. Natürlich ist das ein teurer Spaß wenn es ne Werkstatt macht und die Garantie drauf geben muss. Deswegen mach ich es selber und spar mir diese horrenden summen

Hallo. Danke für deine Infos. Ich denke auch mit dem richtigen Werkzeug wird gehen.

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