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Vectra-C 1.9- CDTI-120 PS oder 150 PS kaufen?

Themenstarteram 16. August 2008 um 12:08

Hallo,

mir ist nur durch Zufall augefallen das es auch den Vectra-C 1.9 CDTI mit 120 PS gibt (als EZ 2006), kannte bisher nur immer den mit 150 PS.

Aktuell wird der Vectra-C als Caravan 1.9 CDTI mit ca. 20.000 km für knappe 18.000 EUR mit Navigation ab Werk angeboten, der der 1.9 CDTI mit 120 PS für fast das gleiche Geld.

Leider konnte ich den Vectra mit 120 PS noch nicht fahren. Ist den Wagen mal jemand gefahren und könnte was zu den Fahrleistungen sagen oder ist es gleich besser zum 150 PS Diesel zu greifen?

Vielen Dank

JD

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15 Antworten

Wenn der Preis der gleiche ist, nimm den stärkeren Motor.

In der Versicherung liegen die alle gleich und beim Verbrauch tut sich da auch nicht viel

beim "kleinen" muss mW das Ventilspiel geprüft und evtl. eingestellt werden } höhere Wartungskosten

Themenstarteram 16. August 2008 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von torjan

beim "kleinen" muss mW das Ventilspiel geprüft und evtl. eingestellt werden } höhere Wartungskosten

Hallo,

war mir gar nicht bekannt - kannte ich nur beim 3.0 CDTI.

Warum ist denn überhaupt der 120 PS zum Preis der 150 PS Maschine erhältlich? Läuft der 120 PS so schlecht (als Gebrauchtwagen)? Warum wird denn dann der 120 PS Motor, der ja vom Listenpreis günstiger als der 150 PS Motor war, zum gleichen Preis angeboten?

Da die Unterhaltskosten bei beiden Fzg. fast identisch sind, warum gibt es dann die beiden Motoren mit identischen Hubraum überhaupt im Programm? Wenn es unterschiedlichen Hubraum wäre z.B. 1.6 CDTI mit 120 PS könnte ich das ja noch verstehen, aber so?

Gruß

JD

am 17. August 2008 um 17:12

Gib bei der Suchfunktion mal "Drallklappen-Probleme" (-nur beim 150 PS Motor) ein! ;)

MfG Walter

Laut Opel und meinem Meister, soll das Drallkappenproblem zum Modelljahr 2007 erkannt und behoben worden sein. Es gibt mittlerweile wohl auch eine Abhilfe, für betroffene Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Laut Opel und meinem Meister, soll das Drallkappenproblem zum Modelljahr 2007 erkannt und behoben worden sein. Es gibt mittlerweile wohl auch eine Abhilfe, für betroffene Motoren.

Kannst Du das konkretisieren? Weißt Du zufällig, welche Abhilfe es gibt und wie die aussieht? Konsequent und kundenfreundlich wäre es, dieses Serienproblem beim Auftreten generell unter voller Kulanz zu beheben.

Mein Mj. 2007 hat vor einer Woche auf Garantie neue Drallklappen bekommen. Es gibt eine verbesserte/veränderte Version, die nicht mehr anfällig sein soll. In der Serie wurde die aber erst ab Mj. 2008 verbaut, d.h. alle davor kann es nach wie vor treffen.

am 19. August 2008 um 6:55

Das ist es, was auch mir auffällt: Wenn von Drallklappen-Problemen die Rede ist, wird das Thema -wohl von überzeugten CDTI-Fahrern- gerne weggebürstet mit dem Hinweis, da gebe es ja jetzt eine Abhilfe/Produktverbesserung und das Problem existiert nicht mehr.

Schwacher Trost: So als gäbe es keine paar Hunderttausend CDTI-Fahrer mit Drallklappen-Stand vor der Verbesserung, auf die die Probleme je nach Km-Stand noch zukommen werden, -wenn man sie schon nicht wegreden kann.

Gestörte Wahrnehmung von Fakten nennt man das in der Psychiatrie...;)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Gestörte Wahrnehmung von Fakten nennt man das in der Psychiatrie...;)

Nun nehmen se den Patienten doch nicht noch den lezten Lebensmut ....... Herr Doktor :) :)

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Das ist es, was auch mir auffällt: Wenn von Drallklappen-Problemen die Rede ist, wird das Thema -wohl von überzeugten CDTI-Fahrern- gerne weggebürstet ...

Deine Wahrnehmung täuscht.

 

Als überzeugter Z19DTH-Fahrer habe ich das Drallklappenproblem weder hier noch sonstwo jemals "weggebügelt", sondern im Gegenteil bei den gelegentlich auftauchenden Fragen nach Z19DT oder Z19DTH (ist ja nicht der erste Thread zum Thema) immer den ersteren empfohlen, zumindest bei den betroffenen Modelljahren.

 

Das Thema wird hier ganz offen diskutiert. Ich kann gerne auch mal die Statistik der MT-User mit Vectra/Signum und dem Problem im "Klartext"-Fred updaten, dürften ja inwischen alleine hier mindestens 40 Betroffene sein.

 

Der Fehler ist ein Massensymptom und mehr als ärgerlich.

 

Von Stillschweigen seitens der Besitzer(!) kann nun wirklich nicht die Rede sein.

 

An genauen Informationen bin ich natürlich sehr interessiert. Wie Südschwede frage ich mich, ab wann die angeblich geänderten Klappen verfügbar waren und ob sie wirklich dauerhaft funktionieren. Ich kann nur sagen, dass mein zweiter Satz wohl noch nicht dazu gehört damit wohl auch bald wieder defekt sein wird (an meinem Fahrprofil hat sich ja nichts geändert).

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Das ist es, was auch mir auffällt: Wenn von Drallklappen-Problemen die Rede ist, wird das Thema -wohl von überzeugten CDTI-Fahrern- gerne weggebürstet mit dem Hinweis, da gebe es ja jetzt eine Abhilfe/Produktverbesserung und das Problem existiert nicht mehr.

Schwacher Trost: So als gäbe es keine paar Hunderttausend CDTI-Fahrer mit Drallklappen-Stand vor der Verbesserung, auf die die Probleme je nach Km-Stand noch zukommen werden, -wenn man sie schon nicht wegreden kann.

Gestörte Wahrnehmung von Fakten nennt man das in der Psychiatrie...;)

MfG Walter

?? Mein Eindruck ist, daß hier offen über die Drallklappen-Problematik geschrieben und nichts schöngeredet wird. Fragt ein Neuling nach dem 1,9 CDTI, kommt immer der Hinweis auf diese Problematik; und das ganz offen mehrheitlich von Fahrern des Z19DTH.

Es wurde lediglich angemerkt, daß der Z19DTH, z.B. nach Info meines FOH, ab Mj. 2008 eine Ansaugbrücke mit veränderten Drallklappen verbaut bekommt. Der Logik zufolge kann der bekannte Fehler also alle Z19DTH vor Mj. 2008 und alle die treffen, die schon mal Drallklappen gegen die alte Version getauscht bekommen haben. Mein FOH merkte vorletzte Woche beim Tausch meiner Ansaugbrücke an, daß die kritischen, alten Ansaugbrücken seit einiger Zeit nicht mehr ausgeliefert werden und alte Lagerbestände zurückgenommen wurden.

Ich bin im Übrigen auch ein überzeugter Z19DTH-Pilot, liebe meinen Vectra Caravan mit dieser Motorisierung, weiß aber um die Probleme, die auftreten können und werde einen Teufel tun, diese zu verschweigen, wegzubürsten oder schönzureden. Als Fahrer eines hochtechnisierten Fahrzeugs aus dem 21. Jahrhundert muß man eben auch mit Ausfällen des leider oftmals nicht ganz ausgereiften High-Tech-Krams rechnen. Wer das ausschließen will kann sich ja nach einem 88er Mercedes 200 Diesel umschauen. :D Da kommt maximal etwas schnöde "Hardware" zum Erliegen.

Übrigens: Gestörte Wahrnehmung ist, wenn man nur das liest, was man lesen will. :D ;) :p

am 21. August 2008 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

......

...

Übrigens: Gestörte Wahrnehmung ist, wenn man nur das liest, was man lesen will. :D ;) :p

------------------------------------

Genau, und auch nur das denkt, was einem in den Kram paßt! Aber genauso gehörst Du nicht zu denen, die ich dabei gemeint habe, -und stbufraba auch nicht.

Ich halte die ganze Drallklappengechichte als Nichtbetroffener für ein Musterbeispiel dafür, wie sich angeblicher Fortschritt ins Gegenteil verkehren kann. Wenn fortschrittliche Technik nicht funktioniert, ist sie eben nicht fortschrittlich, sondern Murks. So einfach ist das.

Für diese Erkenntnis braucht man noch nicht mal Fortschrittsgegner zu sein (-und auch nicht zu den alten Vorkammerdieseln zurück wollen).

Übrigens: Mit Schadenfreude hat das Ganze hier nun wirklich nichts zu tun. :)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Ich halte die ganze Drallklappengechichte als Nichtbetroffener für ein Musterbeispiel dafür, wie sich angeblicher Fortschritt ins Gegenteil verkehren kann. Wenn fortschrittliche Technik nicht funktioniert, ist sie eben nicht fortschrittlich, sondern Murks. So einfach ist das.

Sehe ich genauso. Ich kaufe fortschrittliche Technik erst, wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Markt und schon wieder veraltet ist. :D Im Falle des Z19DTH schützen allerdings auch über 3 Jahre Bauzeit (bis zur Verbesserung der Ansaugbrücke) nichts. :mad:

Bei der rasend fortschreitenden Entwicklung im Automobilbau unter gleichzeitigem Kostendruck geht leider seit Jahren viel in die Hose. :rolleyes: Heute kommen alle 3-5 Jahre neue Modellreihen und Motorenpaletten und alle paar Monate irgendwelche Firlefanz-Features auf den Markt, die der Kunde testet.

Ich würde trotzdem lieber defekte Drallklappen haben als eine spinnende SBC-Bremse in einer deutlich teureren E-Klasse oder Rost an einer 5 Jahre alten S-Klasse. :D

Ach, wie liebe ich meinen alten Saab oder unseren Astra F... Simple, robuste Mechanik. Wenn was kaputt geht, dann nur deftige Hardware, denn Firlefanz gibt´s da nicht.

Ich liebe auch meinen Vectra mit moderner Technik und vielem Schnickschnack, denn der muß für lange Reisen herhalten und uns dabei maximalen Komfort bieten. Aber der wird nach Ablauf der 4 Jahre Garantie mit ca. 120.000 km verkauft, wenn´s kritisch werden könnte. Danach möchte ich keine teuren Eventualitäten in Kauf nehmen. So habe ich es bei den letzten 4 Autos gehalten und bin damit gut gefahren.

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